Test [Lesertest] Alienware AW3423DWF QD-OLED [Update2] 10bit@165Hz möglich

Shinchyko

Freizeitschrauber(in)
Mahlzeit zusammen,
ja da simmer wieder, keine 3 Jahre später habe ich den Gigabyte G34WQC gegen den Alienware AW3423DWF ersetzt. Warum? Die Technik gab es da noch nicht. Gleiche Auflösung, gleiche Größe, sehr ähnliche Hz.. ja das QD-OLED juckte doch zu sehr........ und mein Bruder hat nen 42" LG OLED als Hauptbildschrim. Der schwärmt so, dem kann ich doch nicht nachstehen :D

Anmerkung: Ich habe eine leichte Rot/Grünschwäche, daher sind Farbeindrücke nur in meinem Spektrum möglich :D

Alienware AW3423DWF: 3440*1440, 165Hz(8Bit)/100Hz(10Bit), QD-OLED, Curved 1800R, FreesyncPro, HDR1000, 2x DP1.4, 1x HDMI 2.0B [10Bit@165Hz per Tool möglich]

Lieferumfang:
Monitor, DP-Kabel, HDMI Kabel, MiniDP Kabel, Putztuch, Stromkabel, Kalibrierungsprotokoll

Das Auspacken und der erste Eindruck:
Fixer und direkter gegenüber dem Gigabyte G34WQC. Verpackung kleiner, in anderer weise zu öffnen, eher wie eine Schatzkiste anstelle des schnöden raus ziehens der Styroporverpackung. Ansonsten ist die Verpackung wie immer, teilweise Pape anstelle vom Styrophr, vlt nen bisl hochwertiger Verpackt.
20230303_164354.jpg 20230303_164113.jpg 20230303_164346.jpg
Der Monitor selbst hat keine Schutzfolie drauf! Dieser Schaumstoffwrapp hat zumindest eine weiche Seite innen, Microkratzer sind mir nicht aufgefallen. Der Kleber ist nervig abzulösen...

20230303_165411.jpg

Der Ständer ist schwerer und wirkt hochwertiger als beim Gigabyte, auch wenn dieser trotzdem aus Plastik ist. Montage ist fast die selbe wie beim Gigabyte. Man steckt das Mittelstück direkt rein statt zu verschrauben. Gibt dazu natürlich nen Knopf zum lösen. Denke etablierter Standard.

Allgemein:
Verarbeitung vom Ständer und dem Monitor besser als beim Gigabyte, der Monitor wabbelt auch deutlich weniger. 110mm Höhe sind mir immer noch 3-5cm zu wenig, entweder werde ich den Monitor wieder an die für den Gigabyte gekaufte Halterung packen oder was drunter stellen. Noch nicht entschieden. Dabei liegt auch eine Abdeckung für den Rücken. War froh die dran zu haben, billig und zu flexibel, das geht besser! Ansonsten ist die Kabelführung ganz gut würde ich sagen. Anbei gibt es eine Indirekte Beleuchtung am Rücken. Ist wirklich dezent und kaum der Rede Wert. Der verbaute Lüfter ist nicht hörbar und Spulenfiepen ist mir auch nicht aufgefallen.
20230303_165901.jpg 20230303_165905.jpg 20230303_165408.jpg 20230303_165404.jpg 20230305_205202.jpg

Bedienung:
Joystick in der Mitte und damit angenehmer als der Gigabyte mit ähnlichen Einstellungen wie es jeder Monitor hat. Aufgrund von der OLED Technik natürlich nichts wie Overdrive. Man hat nen etxra Knopf auf der rechten Seite für An/Aus. Bei HDR Einstellung hat man weniger/keine Einstellmöglichkeiten für Farbe usw. [In Smart HDR Benutzerfarbe Modus kann man den Farbton und die Farbsättigung einstellen, Helligkeit ist aber auf dem Niveau vom HDR True Black Modus]
Beim probieren im SDR Modus des Monitors (und Windows natürlich) kann man offenbar sehr viel Einstellen was Farbsättigung und Co angeht. Ich finde das Menü ansonsten recht ok, wenn auch nicht perfekt weil so manches recht weit auseinander und durcheinander scheint. Bildeinstellungen sollten doch recht nah dran sein statt durch 2 andere Funktionen getrennt zu sein.

20230305_204933.jpg 20230306_160001.jpg

Bildqualität:
Ja, wenig verwunderlich besser als der Gigabyte G34WQC. Tolle Farben, strahlend, kein Bleeding, keine Schlieren. Nicht das der G34WQC schlecht wäre, aber QD-OLED ist eben eine wirklich deutliche Stufe drüber :)
OLED heißt Infinite:1 Kontrast, dass es allerdings einen solchen Unterschied macht mag man kaum glauben bis man es gesehen und erlebt habt. Da der Monitor Vorkalibriert bzw. zumindest geprüft geliefert wurde und der wohl laut diverser Tests quasi 100% Abdeckung der Farben mit sehr guter Präzision ausgeliefert wird, werde ich wohl nichts daran ändern^^ Hab bisher keine Farbstiche erkennen können.
Anbei, oben geschrieben 100Hz 10Bit/165Hz 8 Bit. Ja, ich vermisse auch 144Hz/10Bit. Sollte der DP Port locker packen. Ka warum da Dell so sparsam war. Aber ich kann beruhigen. Es macht keinen Unterschied. HDTV Test hat da auch keinen Unterschied feststellen können. Ich hab mit 165Hz 8Bit keinerlei schlechte Farbverläufe im HDR erkennen können.
Ansonsten sind die Üblichen Tests bei OLED natürlich vorzüglich, lediglich das Gamma ist bei 3+ im HDR 1000 Modus. Und das ist ja nicht einstellbar im HDR 1000 Modus:schief:
Das Subpixel Layout ist im übrigen kein Problem beim Text. Entweder ist meine Brille inzwischen wirklich altbacken oder aber es wird in den Reviews hart übertrieben^^ Und das der Monitor wegen dem fehlenden Polarisationsfilter bei Helligkeit eher Grau statt Schwarz darstellt kann ich nur bedingt teilen. Bei mir mit Standardlicht am Abend sowieso nicht und Tagsüber an "trüben" Wetter auch 0 Problem. Ja minimal vlt. Ist immer noch so als hätte man 10000:1 Kontrast und damit besser als mit jedem VA. Helligkeit reicht da auch aus. Ja der Bildschirm reflektiert leicht bei dunklen Inhalten bei höherer Lichteinstrahlung. Aber da müsste es schon komplett dunkel sein, das es zum tragen käme.

Update 10 Bit bei 144Hz+:
Durch Reddit bin ich auf die Möglichkeit gestoßen die vollen 165Hz bei 10Bit zum laufen zu bekommen.
Das Tool CostomResolutionUtility (CRU) in der neusten Version laden. Einstellungen wie auf dem Bild beschrieben durchführen und dann mit der Restart.Exe die beim CRU Paket bei ist den Treiber restarten und fertig. Funktioniert für Nvidia und AMD. Bei Nvidia auch ohne CRU.

mrH1shd.png 10 Bit 165Hz.jpg


OLED Autodimming:
Das OLED Autodimming fällt in HDR Modus unter Windows auf. Ab Helligkeit 16 in der Windows Color Einstellung im HDR 1000 Modus ist es fast nicht mehr vorhanden.
Im SDR Betrieb (Volle Helligkeit), ist mir kein Autodimming aufgefallen.
- Bei WarThunder der Effekt bisher noch nicht aufgefallen. (HDR Papierweiß auf 200Nits eingestellt, Update 300 Nits auch ok)
- Bei Witcher 3 HDR fällt es auf, ist aber nicht extrem.
- Bei Shadow Warrior 2 ist es ebenfalls zu sehen, aber nur wenn man in den Himmel schaut.
- Shadow of the Tomb Raider ebenfalls nur minimal
-Cyberpunk 2077 Autodimming etwas stärker, aber meistens eh in recht dunklen Umgebungen wo das HDR 1000 perfekt zur Geltung kommt.
20230305_215047.jpg 20230305_214953.jpg 20230305_215002.jpg 20230307_165949.jpg 20230307_170008.jpg 20230307_170045.jpg 20230307_170139.jpg

HDR:
Bei Oled muss man da auch glaub nicht mehr viel zu schreiben. Das perfekte Schwarz kombiniert mit dem HDR 1000 ist der Knüller.
Dazu die super Reaktionszeit, ohne Schlieren und Co. Es ist der Wahnsinn. Bin komplett geflashed.

Oled Typisch mit dem Autodimming, gibt es ebenfalls das Problem mit der maximalen Helligkeit in größeren Flächen.
Dahingehend kann ich durchaus beruhigen. Ja Autodimming ist ein kleines Thema. Aber vom HDR selbst schlägt der QD Oled meinen Samsung QLED Q70R (750Nits, 48 Zonen) recht deutlich. Durch das perfekte Schwarz sind auch Auffälligkeiten durch das "Broken" HDR von Cyberpunk und Jedi Fallen Order 0 Problem mehr. Cyberpunk ist bei Nacht der schiere Wahnsinn. Hatte ein Video in HDR mit meinem Samsung S9 aufgenommen und Clankollegen geschickt die ebenfalls OLED Display im Smartphone haben. Die dachten alle Raytracing sei an und haben instand verstanden warum dieser QD Oled Monitor so heftig ist.


HDR Peak 1000 Modus hat wie oben erwähnt einen erhöhten Gammawert, der das gesamte Bild in HDR heller macht. Dazu am besten das Video von Hardware Unboxed schauen. Ich hab mir das auch schon kurz angesehen beim zocken in HDR und kann es bestätigen. Aber wirklich schlimm finde ich es nicht, sofern man jetzt nicht ständig 1:1 vergleicht. Für Nvidia Karten gibt es da auch ein Workaround. Für AMD leider nicht. Ich denke aber mal da wird Dell noch ein Update raus hauen.

Update: Evtl. Workaround für AMD. Im Treiber von AMD kann man ja nur den Kontrast anpassen was das gleiche ist wie beim Monitor selbst, dadurch wird die Helligkeit auf HDR400 begrenzt wie Hardware Unboxed raus fand. Wenn man allerdings die Windows Farbkalibrierung im HDR 1000 Modus macht, kommt die typische Fehlermeldung, ignorieren und den Gammawert runter regeln! Ich hab kein Messgerät, aber ich hab beim An/Aus/An/Aus und dem wechseln zwischen den Modi festgestellt, das die Helligkeit des Monitors beibehalten wird und man trotzdem mehr in den TrueBlack Gamma kommt. Und vor allem wird die Farbkalibrierung nur in HDR Angewendet und nicht wenn man wieder auf SDR in Windows umschaltet. Probiert doch bitte auch mal aus.


Aktualisierung der Firmware:
Die Aktualisierung der Firmware erfolgt mithilfe des beiliegenden USB Kabels. Am besten direkt beim Aufbau mit anbringen, dann muss man die doofe Abdeckung nicht wieder entfernen. Auf der Dell Website die Exe laden, und ausführen. Dann wird kurz gesagt man solle das Alien Command Center schließen sofern aktiviert und dann geht es auch schon los. Der Monitor schaltet sich in der Zeit ab und die Led leuchtet gelb. Irgendwann nach 5-6 Minuten wacht der Monitor wieder auf. In Windows steht dann in dem Fenster lediglich recht klein das aktualisiert wurde unter dem Balken.
Alienware Update.png

Fazit:
1100€ für eine neue Displaytechnik ist ein krasser Pappenstiel. Bleibt zu hoffen das er lange hält. Aber vom Bild selbst ist es eine Endstufe, die quasi gar nicht besser gemacht werden kann. Zumindest mit aktueller Technik nicht. Trotzdem schade, das es in der Monitortechnik keine Zwischenstufe wie bei der TV Technik gibt (Denke da an meinen QLED Direkt LED VA 10Bit TV von Samsung) die auch Geldtechnisch nen guten Mittelweg findet.

Von mir trotz schmerzendem Geldbeutel eine volle Empfehlung.

Grüße Shin
PS: Fehler und Updates kommen die Tage
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes Review. :daumen:
Ich hatte ca. ein halbes Jahr das Modell ohne F, also den mit dem Gsync-Modul. Bin im Dezember auf den Samsung Odyssey G8-OLED umgestiegen, weil mir der Panel-Lüfter immer mehr auf die Nerven ging. Der Samsung hat das gleiche Panel wie die beiden Modelle von Dell, jedoch ohne Lüfter.
Ich habe hier meine Eindrücke im Vergleich zum Dell geschildert, falls es dich interessiert.
Ansonsten wünsche ich dir viel Vergnügen mit dem Monitor. Die Bildqualität ist einfach spitze! :nicken:
 
Gutes Review. :daumen:
Ich hatte ca. ein halbes Jahr das Modell ohne F, also den mit dem Gsync-Modul. Bin im Dezember auf den Samsung Odyssey G8-OLED umgestiegen, weil mir der Panel-Lüfter immer mehr auf die Nerven ging. Der Samsung hat das gleiche Panel wie die beiden Modelle von Dell, jedoch ohne Lüfter.
Ich habe hier meine Eindrücke im Vergleich zum Dell geschildert, falls es dich interessiert.
Ansonsten wünsche ich dir viel Vergnügen mit dem Monitor. Die Bildqualität ist einfach spitze! :nicken:

Ja genau der Lüfter, der ist gar kein Problem. Auch Spulenfiepen ist mir nicht bekannt. Aber meine Ohren sind auch auf dem Mid30er Niveau :D Und ja schau ich mir auch mal an^^
 
Und Du hattest keinen Bock Dich von der Auflösung her zu verbessern und für 750 auch den 42“ LG anzuschaffen und dann mit 12 Bit und 120hz in UHD unterwegs zu sein?

Hast Du denn jetzt 10 Bit oder 8 Bit angelegt? Das war im Text nicht rauszulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Du hattest keinen Bock Dich von der Auflösung her zu verbessern und für 750 auch den 42“ LG anzuschaffen und dann mit 12 Bit und 120hz in UHD unterwegs zu sein?

Hast Du denn jetzt 10 Bit oder 8 Bit angelegt? Das war im Text nicht rauszulesen.

Richtig. Ich benutze seid 8-9 Jahren bereits 21:9 Monitore und empfinde es im Alltag schon praktisch. Beim zocken brauche ich keinen 2t Monitor und so fürs Windows finde ich das auch doof. Hatte ich so mal probiert. Ist nicht meins. Und ja, der 750€ LG Oled ist super, keine Frage, aber UHD Auflösung ist für mich keine upgrade Option. Frisst zu viel Performance und wenn dann lieber direkt 21:9 aka 5120*2160. Wenn überhaupt 3840*1600 in 40" wäre noch was. Gibbet aber so nicht und der LG 45" hat mir zu viel Curved und ist dafür auch zu teuer. Vlt in ein paar Jahren wenn der Markt großflächiger aufgestellt ist und die Grakas sowas auch Problemlos schaffen ohne gleich dann 2K zu kosten. Und ich hab 8 Bit@165Hz gewählt. Aber rum probieren schadet ja nicht. Ich hab ja Zeit genug mit dem TFT jetzt^^
 
3840x1600 kann der LG problemlos nativ darstellen :-) wenn die Performance nicht reicht, oder wenn 21:9 irgendwo nötig ist :-)
 
Der einzige Grund wieso ich da noch zögere: Burn-in.

Habe aktuell den Acer Predator XB271HU in der TN Variante (damals noch aktiv auf gutem Level CS:GO gespielt), aber heute bin ich dann doch fast nur noch im Singleplayer unterwegs. Arbeite sonst auch vom HO aus als Entwickler und würde wohl den Acer als zweiten behalten.

Hast du irgendwelche Maßnahmen getroffen um Burn-In langfristig zu "verhindern"? Sprich Taskleiste ausblenden usw.? Wie läuft das mit dem Pixelrefresh? Macht der Monitor das im Sleep Modus automatisch?
 
Der einzige Grund wieso ich da noch zögere: Burn-in.

Habe aktuell den Acer Predator XB271HU in der TN Variante (damals noch aktiv auf gutem Level CS:GO gespielt), aber heute bin ich dann doch fast nur noch im Singleplayer unterwegs. Arbeite sonst auch vom HO aus als Entwickler und würde wohl den Acer als zweiten behalten.

Hast du irgendwelche Maßnahmen getroffen um Burn-In langfristig zu "verhindern"? Sprich Taskleiste ausblenden usw.? Wie läuft das mit dem Pixelrefresh? Macht der Monitor das im Sleep Modus automatisch?

Moin, das ist was, darüber schreib ich noch wenn ich genug Infos gesammelt habe. So viel war ich die letzten Tage auch noch nicht am Rechner, da ich immer am WE bei der Freundin bin und viele Überstunden auf der Arbeit mache. Standard geht der alle 4STD in den Pixel Refresh, kann man aber auch ausschalten und dann macht der das wenn der im Standby ist. Aber auch erst wenn eine gewisse Zeit vergangen ist. Ob das aber min. 4 Stunden sein müssen bevor der das "Automatisch" macht noch nicht ergründet. Man kann es aber auch während der Monitor läuft ab 1 Stunde oder so. Kann man im Menü über die Wartung machen. Der Anschaltknopf leuchtet dann in anderer Farbe und geht zu weiß über wenn er fertig ist. (6-8 Minuten)
Ansonsten soll der wohl alle 1600Stunden einen 1 Std Refresh machen . Taskleiste ausgeblendet, Helligkeit im Desktop bei glaub 150 Nits (50%) eingestellt. Mehr Helligkeit ist natürlich fürs zocken viel besser und man kann glaube auch über den Steuerknopf als Kurzbefehl den Modus ändern, kein Plan, noch 0 mit beschäftigt, weiß nur da ist irgendwas im Menü. Ich hab den Standby in Windows auf 1 Minute gestellt.

3Jahre gibt es ja Burn In Garantie, gehe davon aus, das die da bei Dell Monate lang Burn In provoziert haben. Für normalen Nutzer sollte das ja dann viel länger ok bleiben bis irgendwas auftritt. Ich hab da natürlich auch schiss das der nach 4 Jahren plötzlich Burn In bekommt. War ja ne Stange €. Performance ist aber über jeden Zweifel erhaben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Monitor jetzt hier, konnte ihn dank einer Rabattaktion für 879€ ergattern. Teste ihn jetzt durch. Der erste Eindruck ist auf jeden Fall nett. :daumen:
 
Der Monitor hat auch kürzlich ein Firmware-Update bekommen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@GladiusTi Nicht schlecht, guter Preis! :daumen:
 
Habe den Monitor jetzt hier, konnte ihn dank einer Rabattaktion für 879€ ergattern. Teste ihn jetzt durch. Der erste Eindruck ist auf jeden Fall nett. :daumen:
Wow, lol? Wo war der Rabatt? Q_Q

Edit: jetzt gesehen. Jaaa die gute alte Ungeduld. Hätte ich im Leben nicht mit gerechnet das der so fix billiger angeboten wird...
 
Leider hat der Dell ja den Lüfter, sonst würde der sich lohnen.
Den Lüfter höre ich nicht. Mein wirklich sehr leiser PC mit dem Define R5 ist lauter.

Was ich aber habe, ist ein ganz ganz leises spulenfiepen(?). Durchgehend, so ein damals mit CRT nur in deutlich leiser. Höre ich zum Beispiel nicht wenn ich auf der K70 tippe.

Dennoch natürlich etwas ärgerlich. Werde ihn aber trotzdem behalten, da ich in 99% der Fälle nicht in der Stille am PC sitze.
 
Das ist das Problem, du hörst ihn nicht.
Ich bin da sehr empfindlich was das angeht.
Davon ab, nen Lüfter sollte in keinem Monitor sitzen und dauerhaft laufen.
 
Das ist das Problem, du hörst ihn nicht.
Ich bin da sehr empfindlich was das angeht.
Davon ab, nen Lüfter sollte in keinem Monitor sitzen und dauerhaft laufen.
Gehe ich natürlich mit und ohne Lüfter ist natürlich besser. Aber ich kann selbst bei 10cm Abstand keinen Lüfter wahrnehmen und generell bin ich bei Lüftern die Geräusche machen auch sehr empfindlich. Aber umso näher ich gehe umso Lauter wird natürlich das Spulenfiepen. :ugly:
 
Ja, Spulenfiepen kann sehr nerven.
Was ich hasse sind Lüfterlager die Geräusche machen bei niedriger Drehzahl im idle.
 
Aktuell gilt entweder Lüfter oder scheiß Bild :D
Ich habe mich im Oktober für den Lüfter im AW3423DW entschieden und war noch nie so zufrieden mit einem Monitor :love:
 
Zurück