Genereller Umgang mit der Panel-Lotterie

shaboo

Software-Overclocker(in)
Moin zusammen,

wir alle sind davon betroffen, wann immer wir uns einen neuen Monitor kaufen: die berüchtigte Panel-Lotterie. Wäre schön, wenn es dazu ein Sticky gäbe, in dem Hilfreiches und Erfahrungsberichte zu diesem Thema zu finden sind. Vielleicht kann ein Thread wie dieser ja den Anfang machen.

Kurz zum Hintergrund: Nachdem ich seit mittlerweile zehn Jahren mit meinem i5 und einer GTX670 hier sitze - und einem bis heute ganz wunderbaren Eizo-60Hz-FHD-Monitor - habe ich mir was Neues gegönnt und suche nun einen zu meiner 4090 (man wird ja nicht jünger) passenden Monitor (80% Gaming, 20%Office). OLEDs mögen geil sein, aber das Einbrennproblem scheint mir nie ganz gelöst werden zu können, und ich habe keinen Bock, hier spätestens nach dem Ende einer dreijährigen Garantiezeit teueren Elektroschrott stehen zu haben. Und nein, ich habe auch keinen Bock auf ein 40- oder 50-Zoll-Monster auf meinem Schreibtisch. Alternativen scheinen am ehesten Samsungs Neo G7/8 zu sein, aber die haben wiederum - mit etwas Pech - doofe Scanlines, eine 1000R-Krümmung muss man auch erst mal wollen, und Samsungs QC soll zu den schlechtesten überhaupt gehören. Und dann gibt's natürlich noch haufenweise anderen Kram zu vierstelligen Premium-Preisen, der - gemessen an dem zuvor Genannten - gar nicht mal soo geil aussieht, aber trotzdem schweineteuer ist. Und leider produziert Eizo auch keine Gaming-Monitore mehr. Lange Rede, kurzer Sinn: Monitorkauf nervt derzeit total, mich zumindest.

Und wenn man sich dann endlich zu einem Modell durchgerungen hat, fängt die Panel-Lotterie ja erst an. Daher würde ich mich freuen, wenn ihr hier eure Erfahrungen zu den folgenden beiden Themen teilen würdet:

- Mit welchen Händlern habt ihr in der Vergangenheit besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht, wenn es darum ging, Monitore - eventuell sogar mehrfach - so lange zu retournieren, bis ihr zufrieden wart?

- Wie geht ihr dabei generell vor? Kontaktiert ihr den Händler, retourniert und bittet um Ersatz? Oder widerruft ihr einfach kurz und bündig den Kauf komplett und bestellt das Gerät - beim selben oder einem anderen Händler - noch einmal? Dabei würde mich besonders euer Umgang mit Pixelfehlern interessieren, die ja meist bis zu einer gewissen Menge kein Reklamationsgrund sind, und bei denen man daher zu 100% auf die Kulanz des Händlers angewiesen ist. Und wie viele Pixelfehler seid ihr generell bereit zu akzeptieren?

Ich freue mich auf eure Antworten!
 
Moin :)

Pixelfehler seid ihr generell bereit zu akzeptieren? - Null, geht mal garnicht finde ich.

Ich schicke den TFT zurück, ohne dazu was zu sagen.
Bestelle den zweiten dann aber auch bei einem anderen Händler.

Mehr als einen zweiten Austausch hab ich aber auch noch nicht gebraucht.
 
Vermutlich hatte ich bisher immer viel Glück.
Ich schraube hobbymäßig für Verwandte und Freunde grob 10-15 Systeme im Jahr zusammen und kaufe auch die Monitore von verschiedenen Herstellern dazu.
Was soll ich sagen, die Lotterie ist mir unbekannt.
Meist fällt die Wahl auf AOC, Dell, Gigabyte, iiyama und Samsung.

Extrem positiv überrascht haben mich aber in letzter Zeit die "Billigheimer" von LC-Power (Auswahl ab 31,5",weil ich keine kleineren einkaufe):

Sehr positiv ist mir der hier für ab derzeit knappe 500 € aufgefallen, für "damals, Sept. 22" 440 € erworben:
 
Von Msi rate ich dir ab die scheinen aufjedenfall irgendwie nen kinderkrankheit zu haben... Freund hat den gleichen und selbe fehler wie ich (MSI LED-Monitor (2560x1440, WQHD, 1 ms Reaktionszeit, 144Hz) »MAG271CQR-003DE)

Nach kalt start braucht der erst mal 5min+ bis man überhaupt was erkennt weil alles flimmert voll gas. ist noch nie mal ganze 2 jahre als das ding von mir

Danach läuft er ohne probleme bis er halt wieder einige stunden aus ist

Vorher hatte ich immer Samsung oder Lg und noch nie probleme gehabt. Aber irgendwann erwischt es wohl einen immer :(
 
Moin :)

Pixelfehler seid ihr generell bereit zu akzeptieren? - Null, geht mal garnicht finde ich.
Ich schicke den TFT zurück, ohne dazu was zu sagen.
Und genau das ist ein Fehler.
Wie sollen Händler und Hersteller wissen, welche Probleme sie angehen sollen, wenn du die Fehler nicht angibst?
 
Habe bisher noch nie was zurücksenden müssen. Mein erster Dell war in Ordnung und solange ich im Betrieb nichts sehen kann, sind mir helle Ecken die nur mit dunklem Bildschirm zu sehen sind egal. Mein erster Dell hatte sehr leichte Lichthöfe, die nur beim Einschalten des Rechners, bevor ein Bild ausgegeben wird, leicht zu sehen waren. Der Zweite, der wegen einer RMA als Neuware ausgetauscht wurde, hat etwas größere Lichthöfe. Aber auch nur dann zu sehen, wenn der Rechner hochfährt oder nach dem Herunterfahren noch nicht abgeschaltet hat. Und selbst dann sind sie auch nur dann leicht zu sehen, wenn das Licht im Zimmer aus ist.

Pixelfehler hatte ich aber mit keinem der zwei Monitore.
 
Ich schicke den TFT zurück, ohne dazu was zu sagen.
Bestelle den zweiten dann aber auch bei einem anderen Händler.
Und genau das ist ein Fehler.
Wie sollen Händler und Hersteller wissen, welche Probleme sie angehen sollen, wenn du die Fehler nicht angibst?

Ganz genau das! Habe bei Amazon einen ASUS Monitor bei den Warehouse Deals gekauft. Verdammt günstig, weil es auf den Gebrauchtpreis noch 30% extra Rabatt gab. Dieser hatte leider Pixelfehler...

Wenn man den Grund nicht angibt schiebt man das Problem auf den nächsten Kunden ab... Bis zwei Wochen braucht man keinen Grund beim zurücksenden angeben. Aber ein kurzer Satz, dass man den Monitor aufgrund von Pixelfehlern nicht haben möchte reicht doch, um sinnloses hin und her schicken zu vermeiden.

Pixelfehler sind für mich auch ein direkter reklamationsgrund.
Habe dann den ASUS Support direkt angeschrieben, da Amazon nicht austauscht, sondern immer die Ware zurück möchte. Ein paar Bilder vom Fehler erstellt, und ASUS hat mir einen komplett neuen Monitor zugeschickt :daumen:
 
- Mit welchen Händlern habt ihr in der Vergangenheit besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht, wenn es darum ging, Monitore - eventuell sogar mehrfach - so lange zu retournieren, bis ihr zufrieden wart?
Die großen Retailer lassen das vll. noch 2x mit sich machen. Dann sperren sie idR deinen Account für weitere Käufe. Amazon mag da eine Ausnahme sein. Allerdings kaufe ich dort selber wenig/gar nicht und kann das nicht beurteilen.
Wie sollen Händler und Hersteller wissen, welche Probleme sie angehen sollen, wenn du die Fehler nicht angibst?
Dem Retailer ist das egal. Der hat, abgesehen von der Möglichkeit bestimmte Produkte nicht zu verkaufen, keinen Einfluß. Die Hersteller sind sich IMO der Problematik durchaus bewusst. Auf Grund von Kostendruck ändern die daran aber auch nichts.
Wenn man den Grund nicht angibt schiebt man das Problem auf den nächsten Kunden ab...
Das tut man so oder so. Die Rechtslage gibt es nun mal her, dass Neuware nicht automatisch damit einher gehen muss das sie ungeöffnet und unbenutzt verkauft wird. Da hat der Händler "Spielraum". Sprich ein Rückläufer wird, wenn er nicht wirklich defekt ist, an den nächsten Käufer gehen.
 
Beim Widerruf gebe ich den entsprechenden Grund immer an, habe aber die Erfahrung gemacht, dass eine Reklamation bzw. ein Austausch im Widerrufszeitraum vom Händler gar nicht angeboten wird.

Bei Dell wurde mir ein Nachlass anstatt der Rücksendung angeboten. Dort habe ich allerdings auch die Erfahrung einer extrem langen Retourenzeit gemacht - länger als einen Monat. Habe leider erst hinterher gelesen, dass das hier gar nicht zulässig ist.

Generell habe ich bei Widerruf wegen Nichtgefallens noch nie Probleme gehabt, aber so sollte es der Rechtslage nach ja auch sein. Bei der Panel-Lotterie bin ich leider weniger gesegnet - Backlight Bleeding, extremer IPS Glow, Coating aus der Hölle, Scanlines, VRR Flicker habe ich alles schon erlebt.
 
- Mit welchen Händlern habt ihr in der Vergangenheit besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht, wenn es darum ging, Monitore - eventuell sogar mehrfach - so lange zu retournieren, bis ihr zufrieden wart?

Kauf nach Möglichkeit bei Amazon. Habe denen 3 mal den gleichen Monitor zurück geschickt (immer übelste Lichthöfe) und die haben das ohne zu Murren akzeptiert und mir das Geld zurück erstattet.
 
Bei Dell wurde mir ein Nachlass anstatt der Rücksendung angeboten. Dort habe ich allerdings auch die Erfahrung einer extrem langen Retourenzeit gemacht - länger als einen Monat. Habe leider erst hinterher gelesen, dass das hier gar nicht zulässig ist.
Das ist seltsam, denn bei mir wurde mein defekter Monitor innerhalb von 24 Stunden vor Ort ausgetauscht. Bedeutet, am Tag zuvor habe ich alles mit dem Support abgeklärt, am nächsten Tag war der neue Monitor da und in demselben Umkarton habe ich meinen defekten Monitor einpacken müssen. Der wurde dann am nächsten Tag von UPS abgeholt und zurückgesendet. Habe so praktisch den neuen Austausch Monitor im Voraus bekommen, bevor ich überhaupt den defekten zurück gesendet hatte.
 
Das ist seltsam, denn bei mir wurde mein defekter Monitor innerhalb von 24 Stunden vor Ort ausgetauscht. Bedeutet, am Tag zuvor habe ich alles mit dem Support abgeklärt, am nächsten Tag war der neue Monitor da und in demselben Umkarton habe ich meinen defekten Monitor einpacken müssen. Der wurde dann am nächsten Tag von UPS abgeholt und zurückgesendet. Habe so praktisch den neuen Austausch Monitor im Voraus bekommen, bevor ich überhaupt den defekten zurück gesendet hatte.
Interessant - bei mir war's allerdings ein Widerruf, keine Reklamation. Sorry, dass ich das nicht eindeutig beschrieben habe.
 
Zurück