Test [Lesertest] Alienware AW3423DWF QD-OLED [Update2] 10bit@165Hz möglich

Hab ihn mir auch gekauft. Was noch erwähnenswert ist und leider auch in kaum einem Test berücksichtigt wird: Bei 165Hz und höchstmöglicher Auflösung schaltet der Modus in HDR in 8 bit. Was dabei tatsächlich etwas ernüchternd ist, ist die Tatsache dass die 10 bit in der Auflösung 3440 x 1440 nur mit 60Hz bzw 100Hz unterstützt werden. 120Hz ist wohl nur über workarounds möglich, aber da trau ich mich wegen der Garantie nicht heran. Ich hab keine Ahnung warum die Entscheidung so getroffen wurde (vll. kann mich ein technisch versierter User aufklären). Insgeheim hoffe ich dass Dell da noch mit einer Firmware nachlegt. Das Schwestermodell mit dem G-Sync Modul schafft ja sogar 175 Hz.

Ansonsten ist das schon ein sehr tolles Gerät.

PS Coil Whine und Lüftergeräusch sind bei Meinem nicht wahrnehmbar.
 
Herzlichen Dank für Deine richtig gute Review!
Ich bin auch grade am überlegen, was ich mir neues zulege (Grafik + Monitor) max 2000,-

Entweder AW3423DWF, oder den LG 38GN950-B und dann entweder eine 6800XT dazu und auf die nächste Generation warten, oder halt 7900XT / 4080 / 4070Ti / 6950XT.

Dank Deiner Review steht zumindest die Wahl des Monitors zu 98% fest.
2% falls in den nächsten 2-3 Wochen der neue MSI MEG 34C QD-OLED rauskommt und es eine ähnlich gute Review geben sollte.


 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ihn mir auch gekauft. Was noch erwähnenswert ist und leider auch in kaum einem Test berücksichtigt wird: Bei 165Hz und höchstmöglicher Auflösung schaltet der Modus in HDR in 8 bit. Was dabei tatsächlich etwas ernüchternd ist, ist die Tatsache dass die 10 bit in der Auflösung 3440 x 1440 nur mit 60Hz bzw 100Hz unterstützt werden. 120Hz ist wohl nur über workarounds möglich, aber da trau ich mich wegen der Garantie nicht heran. Ich hab keine Ahnung warum die Entscheidung so getroffen wurde (vll. kann mich ein technisch versierter User aufklären). Insgeheim hoffe ich dass Dell da noch mit einer Firmware nachlegt. Das Schwestermodell mit dem G-Sync Modul schafft ja sogar 175 Hz.
Wahrscheinlich kein DSC mit an Board.
Da sind dann UWQHD mit 10bit und 175 bzw 165Hz schon arg am Limit bzw drüber.
Hab jetzt meinen Samsung OLED G8 per HDMI angeschlossen, da gehen die 3440x1440 10bit mit 175Hz problemlos bis jetzt.
DP hat da immer wieder gemeckert.
 
Hab ihn mir auch gekauft. Was noch erwähnenswert ist und leider auch in kaum einem Test berücksichtigt wird: Bei 165Hz und höchstmöglicher Auflösung schaltet der Modus in HDR in 8 bit. Was dabei tatsächlich etwas ernüchternd ist, ist die Tatsache dass die 10 bit in der Auflösung 3440 x 1440 nur mit 60Hz bzw 100Hz unterstützt werden. 120Hz ist wohl nur über workarounds möglich, aber da trau ich mich wegen der Garantie nicht heran. Ich hab keine Ahnung warum die Entscheidung so getroffen wurde (vll. kann mich ein technisch versierter User aufklären). Insgeheim hoffe ich dass Dell da noch mit einer Firmware nachlegt. Das Schwestermodell mit dem G-Sync Modul schafft ja sogar 175 Hz.

Ansonsten ist das schon ein sehr tolles Gerät.

PS Coil Whine und Lüftergeräusch sind bei Meinem nicht wahrnehmbar.
Hiermit sollten 165hz & 10bit laufen.

Selbst habe ich es noch nicht ausprobiert. Kam noch nicht mal dazu auf Windows 11 zu upgraden. Viel zu tun in den letzten Tagen.
 
Nur um euch zu ärgern, der Samsung OLED G8 kann 175Hz mit 12bit über HDMI und das auch noch ohne Lüfter.
Ist halt ne Ecke teurer.
 
Zurück