Youtube: Algorithmus-Update soll 30 Prozent mehr Videos monetarisieren

So viel Gehate gegen Youtube(r) hier :ugly:. Es gibt so viele Themen, da muss jeder für sich selbst entscheiden was er anschaut und was nicht. Bei mir hat Youtube und hin und wieder Amazon Video schon lange das Fernsehen ersetzt, hätte auch kein Problem damit eine kleine monatliche Gebühr bei Youtube zu lassen. Das wäre immer noch besser als die momentane Situation, in der immer mehr Youtuber direkt oder indirekt nach Geld fragen, eine eigene Patreon Seite starten etc.
 
Da reicht ein Blick wie der Big Brother uns in Deutschland sieht... ;)
Der Big Brother richtet sich da einfach nach der Mehrheit. Es ist nicht so, als würde YouTube die Menschen verdummen - die Mehrheit will das Zeug halt sehen, YouTube reagiert. Schau Dir an, was im Fernsehen läuft, da sieht's nicht besser aus. Und auch 08/15-Buchläden werben eher mit "Fettfrei kochen" und Bilderbüchern statt mit dem OED oder epistemologischen Abhandlungen.

Mit seichter Unterhaltung lässt sich nun mal mehr Geld verdienen als mit abstrakten Themen. Und ich mache hier mal den Anfang und sage, dass ich YouTube auch für die Unterhaltung schätze. Fail-Videos, Musik aus den Charts und Messi-Tore? Immer her damit!

Nicht, dass das hier so eine McDonald's-Diskussion wird -- niemand geht hin, jeder kriegt bei dem Gedanken Würgereiz, aber wenn man mal an einem vorbeikommt, warten die Leute in zwei Schlangen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schon von vielen Youtubern gehört das sie kein Geld mehr für ihre Videso erhalten und manche machen daraus auch einen Scherz und erstellen ein "Familienfreundliches" Video :D Diese 30% bringen hoffentlich wieder mehr Youtuber zurück, und wer sagt das es auf YT nur Mist und Pewdiepie gibt, der hat noch nie die Suchfunktion richtig benutzt! Das was auf der Startseite landet hat mich noch nie interessiert aber wenn man etwas sucht dann wird man auch fündig, könnte hier eigentlich mehrere Links zu ein paar Kanälen verlinken, aber dann gilt dies als unerlaubte Werbung. :)
 
Ja, nur Fußball, hirnrissige Musik und Kinderkram - einfach ekelhaft.

Die kennt doch die Mehrzahl der Benutzer gar nicht - oder siehst Du welche auf der Startseite:
YouTube (mal nicht mit Chrome öffnen)
Das Beste auf YouTube

https://i.ytimg.com/i/Egdi0XIXXZ-qJOFPf4JSKw/1.jpg Sport https://i.ytimg.com/i/OpNcN46UbXVtpKMrmU4Abg/1.jpg Gaming https://i.ytimg.com/i/lgRkhTL3_hImCAmdLfDE4g/1.jpg Filme https://i.ytimg.com/i/YfdidRxbB8Qhf0Nx7ioOYw/1.jpg Nachrichten https://i.ytimg.com/i/4R8DWoMoI7CAwX8_LjQHig/1.jpg Live https://i.ytimg.com/i/zuqhhs6NWbgTzMuM09WKDQ/1.jpg 360°-Video ?
Also wenn ich auf Youtube gehe möchte ich Unterhalten werden. Wenn ich mich bilden will, such ich da Speziell bei Google oder geh in die Uni:ugly:
 
Also wenn ich auf Youtube gehe möchte ich Unterhalten werden. Wenn ich mich bilden will, such ich da Speziell bei Google oder geh in die Uni:ugly:

Das heißt aber nicht, dass man sich nicht auf Youtube bilden könnte. Aber natürlich habe ich auch jedes Mal einen kleinen Kulturschock, wenn ich meine Cookies lösche und auf der deutschen Startseite lande ...
 
Ich glaube, dass Du da etwas verwechselst. Hier geht es um die Monetarisierung und nicht um die Sperrung von Inhalten oder Kanälen oder irgendwelche "Hassprediger".

Demonetarisierung ist auch eine Form von Zensur bzw. Meinungsbildung. In dem bestimmte Kanäle monetarisiert oder demonetarisiert werden, steuert man auch die öffnetliche Meinung. Wenn ein YouTuber, der sich z.B. kritisch gegenüber bestimmten Dingen äußert demonetarisiert wird und dadurch seinen Channel nicht mehr betreiben kann, ist das eine Form von Zensur. Inzwischen scheißen aber auch viele YouTuber auf die Einnahmen durch Werbung und setzen auf Patreon oder Ähnliches, um ihre Channels zu finanzieren.
Und ganz übel wird es, wenn sich die Öffentlich Rechtlichen weiter aus YouTube ausbreiten, Stichwort Datteltäter, Elliot Tender oder Suzie Grime und Dergleichen. Die sind fast noch schlimmer als etwa dieser Dauerstudent, der sich mit 30 benimmt wie ein 14-Jähriger und genau so unreif argumentiert oder diese Bibi-Dumpfbacke mit ihren Schminktipps für verunsicherte Trendhuren.
Aber zum Glück gibt es auch gute Channels, etwa AvE oder Die vulgäre Analyse.
 
Ich bin nur ein kleiner Popel-YouTuber mit 600 Abos aber nerven tut es trotzdem. Muss seit dem jedes einzelne Video überprüfen lassen.
 
Der Big Brother richtet sich da einfach nach der Mehrheit. Es ist nicht so, als würde YouTube die Menschen verdummen - die Mehrheit will das Zeug halt sehen, YouTube reagiert. Schau Dir an, was im Fernsehen läuft, da sieht's nicht besser aus. Und auch 08/15-Buchläden werben eher mit "Fettfrei kochen" und Bilderbüchern statt mit dem OED oder epistemologischen Abhandlungen.

Mit seichter Unterhaltung lässt sich nun mal mehr Geld verdienen als mit abstrakten Themen. Und ich mache hier mal den Anfang und sage, dass ich YouTube auch für die Unterhaltung schätze. Fail-Videos, Musik aus den Charts und Messi-Tore? Immer her damit!

Nicht, dass das hier so eine McDonald's-Diskussion wird -- niemand geht hin, jeder kriegt bei dem Gedanken Würgereiz, aber wenn man mal an einem vorbeikommt, warten die Leute in zwei Schlangen ;)
Ich hab seit 5(?) Jahren keinen Cent mehr bei McDoof gelassen, warum auch... aber ich weiß worauf du hinaus willst... dass Zeug ist letztendlich nicht umsonst auf der Startseite. :(
Die Kids und andere mit mehr Zeit treiben die Statistik an, erschreckend... :hmm:
 
Tja nur das eben das nicht ganz der Wahrheit entspricht.
Hassprediger wie "the young turks" arbeiten noch fröhlich munter weiter, während zB Thang Thred zwischenzeitlich seinen Channel verlor - YouTube

Andere Youtuber haben auch schon gezigt das der Algorithmus gezielt gewisse Personen attackiert. Und dann wäre noch die kleinigkeit das es nciht die Werbepartner sind die sich beschweren sondern eine kleine Minderheit an Psychopathen aus Gruppen wie Antifa (terroristen), BlackLivesMatter (aufruf zu massenmorden), WallStreetJournal (verherrlichung von Mördern).

Ui, da sitzt aber einer in der ganz braunen Ecke. Um die YoungTurks als Hassprediger zu bezeichnen muss man schon ein äußerst eingeschränktes Weltbild haben. sad :(
 
Viele gehen ja schon den Umweg über Patreon oder lassen sich in ihren Videos sponsern.

Was für mich viel interessanter ist, das noch keiner geklagt hat.
Klar, YT beteuert immer, das sie ausser für sich selbst kein Arbeitgeber sind, ich weiß nur nicht, ob das vor dem deuten Gesetz bestand hätte.
Viele deutsche Profis sind durchaus auf die eh schon nicht ganz durchsichtige Monetarisierung der Videos angewiesen. Sponsorships hin und her, aber viele verlassen sich auf das Einkommen, da man ja weiß, wieviele Abonnenten man hat und wann man den nächsten Content bringt.
YT hat mit seinem Bot vielen von jetzt auf gleich den Hahn zu gedreht und einigen damit durchaus die Lebensgrundlage entzogen.
Sollte man mal prüfen, inwieweit das in den Bereich der Scheinselbstständigkeit ragt.
War vor einigen Jahren ja ein großes Thema im Güterverkehr, also bei den LKW Fahrern.
 
Und was ist mit all den Kanälen die einen zum Lachen bringen, Mathe,Physik oder Geschichte lehren
Ich wusste mit dem entsetzlichen Youtube-Dreck (blöd bin ich schon selbst genug,
brauchma des a ned no audiovisuell überdosieren) auch nie etwas anzufangen.
Und lustiges habe ich dort noch nie gefunden.

Aber seit ich meinen Freundinnen in Mexiko und Brasilien beim kochen zuschauen kann,
schau ich 1 2 mal die Woche.
 
Zurück