XMP-aktivieren und Temperaturproblem Corsair Vengeance im PCGH-Rechner

taz81

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Communtiy,

ich wende mich heute an Euch, da ich mit meiner „Googlerei“ nicht weiterkomme. Ich habe mir wieder einen von PCGH konfigurierten PC zugelegt, welchen ich nun seit 2 Wochen nutze, aber mich stören ein paar Dinge und ich bin kein Fan von „ausprobieren“. Ich hätte hier zwar gerne alles in einen Thread reingeschrieben, aber aufgrund der Forumsaufteilung werdet Ihr von mir wohl mehrere Einträge finden.

Zuallererst mal meine Hardware:
PCGH Empfehlung-4000
SI Fractal Define 7 PCGH EDITION schallgedämmt
be quiet! 1000W Straight P. 11 Platinum 2x4CPU BN309
Gigabyte Z790 GAMING X AX DDR5
SI INTEL Core i9-13900KF 3.0GHz LGA1700 Tray
be quiet! Pure Loop 2 FX 360mm (BW015) Wasserkühlung
2x DDR5 PC5600 CORSAIR 32GB KIT (2x16GB) C36 Vengeance K2
1x SSD Samsung 2000GB M.2 2280 980 Pro NVMe PCI-E 4.0x4
1x SSD Kingston 2000GB M.2 SNVS/2000 NVMe PCIe 3.0
2x HDD 3,5" 4000GB WD40EZAZ Blue SATA-3 256MB 5400rpm
1x HDD 3,5“ 8000GB WD80EAZZ WD-Blue
NVIDIA RTX4090 ST V2 1-CLICK OC 24GB GDDR6X 1xHDMI/3xDP
In diversen Berichten habe ich gelesen, dass man im BIOS auf jeden Fall das XMP aktivieren soll. Tue ich dieses, geht der PC in den ewigen Schlaf. Ich konnte mir nur behelfen, indem ich die CMOS-Batterie für einige Zeit rausgeholt habe und somit das BIOS dann später von alleine wieder auf dei Grundkonfig zurückgegangen ist.

Nun habe ich gelesen, dass man auch die Voltzahl erhöhen müsste, aber Schrittweise. Das ist mir schon wieder zu viel Herumprobiererei. Gibt es da keine Einheitswerte?

Des Weiteren war ich letztens verwundert. Ich habe HWMonitor laufen lassen und habe etwas gespielt (Metro2033), danach stand beim 1. Corsair-Riegel eine Temperatur von 240°C . Im Internet habe ich nur einen Eintrag darüber gefunden, da stand nur, man sollte sich nicht über die RAM-Temperaturen sorgen machen.

Ich hoffe, Ihr könnt mir etwas helfen.

Gruß
Dirk​
 
Wenn der Ram instabil ist und du nicht Herumprobieren möchtest Stell das XMP ein und weis nicht wie es bei DDR5 ist bei DDR4 gab es ne abfrage die mit Nein beantwortet werden musste da irgend was eingestellt wurde was man nicht braucht. (andere die es wissen können mich dem bezüglich koregieren)

Dann stell manuell den Takt des DDR5 kits auf 5000 mhz dann sollte es laufen. Mach kurz cinebench R15 um zu testen dass es läuft. (mainbord spezifiziert ohne oc 4.800 mhz. Geht hoch bis 7.000 mhz und die von kit 5.600mhz ist oc also heist nicht dass es nicht läuft aber weniger bei vor eingestellter spannung könnte es zum laufen bringen.)

Kann auch daran liegen dass der Ram controller in der CPU da mit 5600 probleme hat. (von meiner seite reihne Spekulation)

Die Ram Riegel temperatur kann nicht sein aber da bin ich nicht gut genug im Thema. Andere bestimmt schon.
 
Wenn der Ram instabil ist und du nicht Herumprobieren möchtest Stell das XMP ein und weis nicht wie es bei DDR5 ist bei DDR4 gab es ne abfrage die mit Nein beantwortet werden musste da irgend was eingestellt wurde was man nicht braucht. (andere die es wissen können mich dem bezüglich koregieren)
Das haben Asus Boards und hier wird angefragt, ob bestimmte Limits mit aufgehoben werden sollen. Diese Abfrage gibt es mit anderen Mainboards nicht. In diesem Fall handelt es sich auch um ein Gigabyte Board.

Kann auch daran liegen dass der Ram controller in der CPU da mit 5600 probleme hat. (von meiner seite reihne Spekulation)
Sollte keine Probleme geben, denn 5600 MHz wird sogar laut Spezifikation von Intel mit dem Controller unterstützt. Mit OC Speicher sind sogar oft auch höhere Taktraten möglich.

Des Weiteren war ich letztens verwundert. Ich habe HWMonitor laufen lassen und habe etwas gespielt (Metro2033), danach stand beim 1. Corsair-Riegel eine Temperatur von 240°C .
Das wird ein Auslesefehler sein.
Denn mit solch einer Temperatur wäre dein Arbeitsspeicher schon lange durchgebrannt.

Nun habe ich gelesen, dass man auch die Voltzahl erhöhen müsste, aber Schrittweise. Das ist mir schon wieder zu viel Herumprobiererei. Gibt es da keine Einheitswerte?
Einheitswerte gibt es nicht, weil jedes System und auch die verbaute Hardware anderes reagieren wird. Stecken die Arbeitsspeicher in den Slots 2 + 4? Wenn nicht, bitte noch umstecken! Ein aktuelles Bios Update kann auch Probleme mit Arbeitsspeicher ggf. beheben.

PS: Hätte eher was in Richtung MSI oder Asus als Mainboard gekauft.
Gigabyte... na ja ich sage jetzt nichts, aber ich bin kein Fan von Mainboard davon.

Falls du den Rechner fertig zusammengebaut fertigstellen lassen hast, einfach reklamieren.
Alleine die Temperaturangabe der Arbeitsspeicher scheint ein Defekt zu sein. Kann aber nicht sagen, ob es vom Arbeitsspeicher her kommt oder vom Mainboard selbst. Lässt sich auch nur mit anderer Hardware Gegentesten.

Bitte aber zuvor sichergehen, dass die Arbeitsspeicher richtig drin stecken und auch ein aktuelles BIOS Update vollzogen wurde!
 
Stecken die Arbeitsspeicher in den Slots 2 + 4?
In jedem Slot steckt ein Riegel, es sind 4x16GB.
Habe das auch schon oft gelesen mit dem Slot 2 + 4. Funktioniert xmp dann nicht, wenn in jedem Slot ein Riegel steckt?

Falls du den Rechner fertig zusammengebaut fertigstellen lassen hast, einfach reklamieren.
Alleine die Temperaturangabe der Arbeitsspeicher scheint ein Defekt zu sein. Kann aber nicht sagen, ob es vom Arbeitsspeicher her kommt oder vom Mainboard selbst. Lässt sich auch nur mit anderer Hardware Gegentesten.
Hmm, es scheint ja alles zu funktionieren. Ich glaube nicht, daß dubaro aufgrund der vermeintlich falschen Temperaturwerte eine Reklamation wg. Defekts zulässt.
 
In jedem Slot steckt ein Riegel, es sind 4x16GB.
Habe das auch schon oft gelesen mit dem Slot 2 + 4. Funktioniert xmp dann nicht, wenn in jedem Slot ein Riegel steckt?
Dann passt es.
Dachte, du hättest nur zwei Arbeitsspeicher verbaut.

Hmm, es scheint ja alles zu funktionieren. Ich glaube nicht, daß dubaro aufgrund der vermeintlich falschen Temperaturwerte eine Reklamation wg. Defekts zulässt.
Natürlich ist das ein Reklamationsgrund.
Einfach mal anschreiben und das Problem beschreiben.

Wenn sie sich darauf einlassen, könnten sie dir neue Arbeitsspeicher zukommen lassen, sodass du sie selbst austauschen würdest. Dann würdet ihr euch dieses ganze Hin und Her mit dem Rechner ersparen.
 
Okay, dann werde ich die Woche mal hinschreiben .

Aber nochmal wegen dem xmp aktivieren......ich aktiviere also xmp im BIOS und erhöhe dann anschließend die Voltzahl für den Arbeitsspeicher. Aber woher weiß ich dann, wann ich die korrekte Voltzahl gefunden habe? Wenn es der falsche Wert ist, hängt doch bestimmt der PC bzw. das BIOS wieder in den Seilen, oder?
 
Bei 4 Riegeln sind laut Intel Weniger Takt erlaubt als 5600mhz, sollte aber eigentlich Trotzdem laufen.
Ich vermute wirklich einen Defekten RAM.
BTW aber erstmal ein Bios update machen, und dann nochmals Testen.
 
Zwischen 3600MT/s was Intel mit 2 DPC vorsieht und den 5600MT/s des XMP liegt halt nen Stück. Das kann aber muss eben nicht laufen. Stell die Ram Config auf 2x32gb um wenn Du tatsächlich 64gb RAM brauchst. Oder fummel halt händisch an Takt, Timings und Voltage rum bis Du es selber stabil zum laufen bekommst.

Anregungen dazu bekommst Du hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich muss mir das alles nochmal in Ruhe anschauen, denn irgendwie hat da gar nichts an den Werten gestimmt.

Die 240°C hatte ich ja laut HWMonitor auf dem 1.RAM in der Liste (ich denke mal 1.Slot?), ein paar Tage später hatte ich auf dem 1.RAM, laut dem Programm, 3V anliegen und dafür auf dem 2. RAM 0°C.

Es gab ein Update für den HWMonitor, zusätzlich habe ich auch die neuste BIOS-Version geflasht. Jetzt muss ich erstmal schauen, ob das nur falsch gelesene/interpretierte Werte waren oder doch irgendwas schief läuft.

Ach ja, ich hab´s jetzt erstmal sein lassen mit dem XMP zu aktiveren, aber laut BIOS laufen die RAMS "nur" mit 4800mhz. Ich weiß nicht, ob das für den 13900er das Limit ist?
 
Memory.jpg
SPD.jpg
20230204_093339_resized.jpg
 
Die Temps würde ich immernoch als auslese fehler sehen.
Müssen sie sein, bei angeblich 240°C auf dem RAM wäre der schon längst Fritte :-D
Finde da grad nix zu; haben die Corsair Vengeance überhaupt temp sensors?
Ist ja doch immer noch eher die Ausnahme, denn die Regel, dass man die RAM Temp auslesen kann, oder? :hmm:

Einen Gegentest kannst du mal mit dem (mMn. besseren und zuverlässigeren) www.hwinfo.com machen.
(Mit "sensors only" starten)
 
haben die Corsair Vengeance überhaupt temp sensors?
Alle DDR5-Module haben auslesbare Temperatursensoren (die allermeisten DDR4 auch). Generell Sensoren haben RAMs sowieso zwingend da die Refreshtime temperaturabhängig ist.

Die 240 Grad sind natürlich Unsinn - da kennt das programm einfach die Riegel noch nicht (weil die Riegel neuer sind als die Programmversion...) und interpretiert irgendnen Mist. "Übliche" RAM-Temperaturen liegen unter langer Last irgendwo zwischen 30 und 60°C je nach RAM-Modell und Umgebung, alles unter 85°C ist technisch für RAM noch "kalt", erst ab 85 aufwärts werden die Refreshcycles halbiert für den "Heißbetrieb" bis je nach Modell um die 95-105°C. Letzteres hat aber im normalen Desktop-PC praktisch null Relevanz da man da mit dem Systemram sowieso nicht hinkommt (mit Grafikspeicher dagegen sehr wohl).
 
Alle DDR5-Module haben auslesbare Temperatursensoren (die allermeisten DDR4 auch). Generell Sensoren haben RAMs sowieso zwingend da die Refreshtime temperaturabhängig ist.

Die 240 Grad sind natürlich Unsinn - da kennt das programm einfach die Riegel noch nicht (weil die Riegel neuer sind als die Programmversion...) und interpretiert irgendnen Mist. "Übliche" RAM-Temperaturen liegen unter langer Last irgendwo zwischen 30 und 60°C je nach RAM-Modell und Umgebung, alles unter 85°C ist technisch für RAM noch "kalt", erst ab 85 aufwärts werden die Refreshcycles halbiert für den "Heißbetrieb" bis je nach Modell um die 95-105°C. Letzteres hat aber im normalen Desktop-PC praktisch null Relevanz da man da mit dem Systemram sowieso nicht hinkommt (mit Grafikspeicher dagegen sehr wohl).
Anmerkenung bei OC sind auch Temperarturen von 60 C schon zu viel für den Ram.
Hatte aber bis jetzt noch kein Modull was beim XMP Speeds Probleme mit Temps hatte.
Aber z.b meine DDR4 Samsung b dies, schaffen bei 55C knapp 200mhz weniger als bei 45C.
 
Anmerkenung bei OC sind auch Temperarturen von 60 C schon zu viel für den Ram.
Klar, je höher die Temperatur wird desto niedriger ist die Übertaktungsfähigkeit/Stabilität - da gibts aber auch Ausnahmen bei DDR5 die warm BESSER übertaktbar sind als kalt! Die Grundregel stammt von DDR4, insbesondere von den bekannten Samsung-Chips die kalt sehr viel besser stabil übertaktbar sind (da ist alles über 50 schon mies).

Der "Standardbetrieb" hat damit aber wenig zu tun, nicht übertaktete RAMs können ganz locker solche hohen Temperaturen ab, beispielsweise als GDDR6(X) auf manchen Grafikkarten oder auch in ganz anderen Anwendungen wie etwa in Multimediasystemen in Autos die im Sommer ein paar Stunden in der Sonne gestanden haben.

Die "2x DDR5 PC5600 CORSAIR 32GB KIT (2x16GB) C36 Vengeance K2" des TE sind übrigens auch Samsung-B-Dies (nur halt 16GBit-DDR5), die haben aber mit den alten DDR4-B-Dies nichts mehr zu tun bzw sind auch nur noch mittelmäßig (die "guten" DDR5 sind Hynix-A) und haben kein Problem mehr mit Temperatur. Die werden auch in der Regel nicht wärmer als 50°C.
 
hmm XMP/EXPO ausgeschaltet. Laüft der Rechner mit XMP nicht ?
Die Temps würde ich immernoch als auslese fehler sehen.
Ich habe es nach dem BIOS-Update bisher nicht wieder probiert, XMP zu aktivieren, aber davor ging es auf jeden Fall nicht. Monitor blieb schwarz, Rechner tat nichts. Nur durch die Herausnahme der CMOS-Batterie kam ich wieder ins BIOS.
Werte es auch als Auslesefehler, kam bis jetzt nicht wieder vor. Es gab auch ein Update für den HWMonitor, vielleicht lag es daran.
 
Habe mich nun heute getraut, nach dem Biosupdate das XMP nochmal zu aktivieren.
Leider funktioniert immernoch nichts :wall:
Habe diesmal sogar über eine halbe Stunde versucht, den PC wieder zum Laufen zu bekommen. Das Neustarten über die Reboottaste ging nicht - Shift+Control+Entf ging zwar, aber Bildschirm blieb trotzdem schwarz - ein paar Mal ein- und ausschalten brachte auch nichts - nur die Entnahme und 10 Minuten warten der CMOS-Batterie brachte wieder einen sichtbaren Boot.

Den einzigen Unterschied durch das Update war, dass ich vorher XMP nur ein- oder ausschalten konnte. Jetzt stand da ausschalten oder XMP1 Profil.

Aber jetzt lass ich es halt sein, lieber verzichte ich auf etwas Leistung, als das ich noch etwas kaputt mache. :rollen:

Speicher.jpg

EDIT:
Okay, habe jetzt herausgefunden, warum es wahrscheinlich nicht funktioniert. Laut Gigabyte wird XMP zwar für die Riegel unterstützt, aber scheinbar nur im 1 oder 2 Bank/Riegelbetrieb.
Oder wie darf ich das verstehen, wenn im "memory Socket support" nur 1 und 2, aber nicht 4 steht? Heißt das nur, daß es von Gigabyte nicht getestet und somit nicht garantiert wird und ich froh sein kann, dass alle 4 Riegel erkannt werden und laufen, aber XMP eben eine weitere Glückssache wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück