Frage zum Fractal Design 7 Gehäuse bei einem PCGH-Rechner

taz81

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Communtiy,

ich wende mich heute an Euch, da ich mit meiner „Googlerei“ nicht weiterkomme. Ich habe mir wieder einen von PCGH konfigurierten PC zugelegt, welchen ich nun seit 2 Wochen nutze, aber mich stören ein paar Dinge und ich bin kein Fan von „ausprobieren“. Ich hätte hier zwar gerne alles in einen Thread reingeschrieben, aber aufgrund der Forumsaufteilung werdet Ihr von mir wohl mehrere Einträge finden.

Zuallererst mal meine Hardware:
PCGH Empfehlung-4000
SI Fractal Define 7 PCGH EDITION schallgedämmt
be quiet! 1000W Straight P. 11 Platinum 2x4CPU BN309
Gigabyte Z790 GAMING X AX DDR5
SI INTEL Core i9-13900KF 3.0GHz LGA1700 Tray
be quiet! Pure Loop 2 FX 360mm (BW015) Wasserkühlung
2x DDR5 PC5600 CORSAIR 32GB KIT (2x16GB) C36 Vengeance K2
1x SSD Samsung 2000GB M.2 2280 980 Pro NVMe PCI-E 4.0x4
1x SSD Kingston 2000GB M.2 SNVS/2000 NVMe PCIe 3.0
2x HDD 3,5" 4000GB WD40EZAZ Blue SATA-3 256MB 5400rpm
1x HDD 3,5“ 8000GB WD80EAZZ WD-Blue
NVIDIA RTX4090 ST V2 1-CLICK OC 24GB GDDR6X 1xHDMI/3xDP
Scheinbar ist der Computer mit dem Fractal Define 7 Gehäuse auf Überdruck ausgelegt. Dafür blasen von oben 3 Lüfter Luft rein und von vorne 3 Lüfter für die Wasserpumpe auch. Und nur der hintere Lüfter bläst raus.

Nun stellt sich mir bei diesem Gehäuse die Frage, da es einen austauschbaren Deckel hat, muss/kann man nun den geschlossenen oder den gelöcherten Deckel verwenden? Oder ist das egal? Bei mir steht der Rechner unter dem Schreibtisch und ich denke halt, wenn man den gelöcherten Deckel nimmt, dringt viel leichter Dreck und Staub in den Rechner ein (trotz Filter) und mir ist ständig kalt, wenn ich nebendran sitze (brrrr).

Ich hoffe, Ihr könnt mir etwas helfen.

Gruß
Dirk​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt von den Temperaturen ab. Einfach mal austesten und wenn es mit den Temperaturen nicht viel ausmacht, kannst du es machen, wie es dir besser gefällt. Denn egal, ob sie rein oder raus fördern, Luft muss immer damit hindurchkommen können.
 
Zurück