Probleme mit XMP, lohnt sich neuer RAM?

taz81

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi zusammen,

ich habe mal wieder eine (für manche vielleicht doofe) Frage.

Gigabyte Z790 Gaming X AX
Intel i9-13900KF 3.0 GHz
NVIDIA RTX4090 24GB
4x16 DDR5 PC5600 CORSAIR Vengeance

Ich bin derzeit an AC Odyssey zocken und dort kommt es während des Spiels immer wieder zu einem (willkürlichen) Lag und irgendwie habe ich den Arbeitsspeicher in Verdacht, was mich auch etwas ratlos macht.

Laut der HP von Gigabyte werden 4 RAM-Riegel offensichtlich nicht unterstützt und ich kann froh sein, dass es überhaupt läuft.

Speicher.jpg


Ich habe aber sonst keine Probleme in Spielen oder Anwendungen. Das einzige Problem ist, das es mir nicht möglich ist, dass XMP-Profil zu aktivieren. Wenn ich das dennoch im UEFI versuche und neu starte, dann bootet der Rechner nicht und bleibt tot. Auch nach mehreren Bootversuchen. Ich kann dann lediglich die CMOS Batterie entfernen, eine Weile warten, die Batterie wieder einfügen und dann gelange ich wieder ins UEFI.

Würde sich denn ein RAM-Kit-Wechsel von 4x16 auf 2x32 (ab 6000 aufwärts) - welche natürlich vom Motherboard unterstützt werden - lohnen? Würde ich das überhaupt irgendwie "merken", oder sind das nur Zahlen auf dem Papier (außer das dann XMP laufen würde)?

Ich traue mich nicht wirklich an OC oder UV ran, deswegen spiele ich auch nur sehr ungern im UEFI herum.

Gruß
Dirk
 

Anhänge

  • 20230702_111118.jpg
    20230702_111118.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 71
  • Memory2.jpg
    Memory2.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 55
  • SPD2.jpg
    SPD2.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 51
Würde sich denn ein RAM-Kit-Wechsel von 4x16 auf 2x32 (ab 6000 aufwärts) - welche natürlich vom Motherboard unterstützt werden - lohnen? Würde ich das überhaupt irgendwie "merken"
Nein und nein. Ob 5600 oder 6000 ist in der Praxis völlig wurscht.

Was aber sinnvoll wäre ist, deinen RAM mit mehr als 4533 zu betreiben - wenn das mit XMP nicht geht stells halt von Hand ein. 4533 ist wirklich sehr mau für nen 13900er (von 4533 auf 6000 merkste im CPU-Limit sehr wohl).
Stell einfach die vDIMM (RAM-Spannung) auf den vom RAM-Hersteller spezifizierten Wert und den RAM-Takt im BIOS manuell nacheinander auf 4800, 5200, 5600 (alles andere lässte auf AUTO, das Board sucht sich dann passende Timings) und schau was passiert bzw. obs stabil ist.

Du kannst auch wenn nicht schon passiert mal das BIOS deines Boards updaten - oftmals funktioniert danach XMP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon wieder überfordert. Habe immer Angst, dass mir etwas abraucht. :confused:

mal das BIOS deines Boards updaten
Hatte ich schon gemacht, ohne Verbesserung.

Stell einfach die vDIMM (RAM-Spannung)
Das müssten ja dann die 1.25v sein, oder.

den RAM-Takt im BIOS manuell nacheinander auf 4800, 5200, 5600
Tja, wo?
Ist das hier bei "System Speicher Multiplikator?
20230702_131424.jpg
20230702_131455.jpg


Wie kann ich es dann am Besten testen, obs funktioniert, irgendein Stresstest?
 
Wenn beim RAM 1,25v dtaufstehen ists das, ja.
Keine Sorge, da kannste so schnell nichts kaputt machen, du kannst auch 1,3v eintragen zum Test.

Ja, der Speichermulti ist das wo du den Takt einstellst. Da kannste dich nach und nach hochtasten (die "krummen" Werte würde ich meiden, also wirklich 4800, 5200, 5600 probieren).

Der erste "Test" ist, ob das System überhaupt startet und alles normal läuft. Der Härtetest ist "memtest86" von nem Bootstick, für normle Anwender reichts aber auch, wenn du dir Prime95 besorgst und hier bei "Torture Test" den "Large FFTs"-Test laufen lässt:
1688298273491.png


Für den Anfang reichen da ein, zwei Minuten um zu sehen ob irgendwas nicht läuft (oft schmiert das nach 2 Sekunden schon ab wenns instabil ist).
Wenn du später deine Einstellung gefunden hast die dauerhaft laufen soll kannste auch optional den "Blend" Test 20-30 Minuten laufen lassen.
 
Bei den 1.25v bin ich von dem Wert hier ausgegangen.
Speicher.jpg


Also steht das auf dem Riegel auch drauf? Muss ich mal schauen.
 
Hast du denn mal ein Uefi Update gemacht? Konnte davon nichts lesen?! Das hilft manchmal auch um den RAM mit xmp zu betreiben
 
Das auf Bild sind andere Spannungen wie Speicher Controller (CPU).

Wo bei GB das ist kann ich dir nicht sagen, genau deshalb kommt der Hersteller bei mir nicht rein :D
 
Ich habe hier mal die SPD-Infos kopiert. Das heißt doch, dass ich 5600 eigentlich schon vergessen kann, wenn das System unter XMP abschmiert, oder? Vielleicht läuft 4800 oder 5200.
20230702_145050.jpg
 
Will hier nicht reingrätschen, macht mal erstmal aber:
Du kannst auch das XMP Profil laden und dann den Takt senken.
XMP Laden -> 5600 einstellen -> fertig.

dass ich 5600 eigentlich schon vergessen kann, wenn das System unter XMP abschmiert, oder?
Einfach ausprobieren, ich denke da geht mehr als 5600, kannst auch mal 5800 probieren.
 
Hi Leute,
bitte steinigt mich nicht, aber leider hat es mit dem höher Takten überhaupt nicht funktioniert. Ich habe keine Ahnung, ob es an meiner Doofheit liegt/lag oder einfach an der Vollbestückung.

Nachdem Alternate gerade die 2x32GB Corsair Vengeance 6000 CMK64GX5M2B6000C40 für 190€ im Angebot hatte, habe ich mir die einfach bestellt und will/wollte die alten Riegel dann bei Ebay verticken.......aber damit muss ich wohl noch warten. Hätte mir auch gern bessere bzw. schnellere Riegel geholt, aber die sind laut der Liste von Gigabyte fast die "Schnellsten", da das Board nur offiziell bis 5600 unterstützt.

Die Riegel sind am Freitag gekommen, habe sie am Samstag eingebaut (Slot A2 und B2), XMP aktiviert, alles überhaupt kein Problem. Lief auch alles. Dann wollte ich AC Odyssey zocken und nach ca. 1 Minute kam ein Spielabsturz (der 1. überhaupt). Okay, vielleicht Zufall. Naja, die nächsten 4 Versuche waren dann wohl auch Zufälle :what:

Anschließend habe ich dann das XMP deaktivert und habe den Takt manuell auf 5800 gestellt. Danach lief alles wunderbar, habe 4 Stunden gezockt.

Heute wollte ich den Rechner anmachen, tot. Schwarzer Bildschirm, keine RGB-Beleuchtung der AiO und die (orangene) DRAM LED am Board brennt. Habe die Riegel quer getauscht, die CMOS Batterie entfernt, habe nur einen Riegel rein.........nichts, alles tot.

Habe dann wieder einen alten Riegel rein, nach dem Boot (ging natürlich) wieder raus, neue Riegel rein........ging auch wieder. Bin dann auf einen Takt von 5600, aber war wieder tot.

Nun habe ich die 2 neuen Riegel drin und lasse es auf Auto laufen bei den 4.533 (wie vorher auch mit der Vollbestückung) weil ich im Moment echt verpeilt bin.
20230709_124016.jpg

Gestern lief alles bei 5800 und heute nicht mehr, nicht mal bei 5600. Muss ich doch noch an den Voltzahlen rumspielen?

Mit Prime95 habe ich ein wenig rumgespielt, habe aber keine Ahnung, ob ich es richtig benutze. Habe den Large-Test gestartet und habe dann das "Main Window" geöffnet, aber da nach ein paar Minuten nichts da stand (Fehlermeldungen), hab ich´s wieder geschlossen. Denn es hieß ja, wenn es Probleme mit dem RAM gibt, schmiert es nach ein paar Sekunden ab.

OT:
Mal so eine Frage noch am Rande. Kann ich mir die BIOS-Einstellungen irgendwie auf einen USB-Stick sichern? Denn wenn er das BIOS resettet und ich dann wieder alles neu einstellen muss (Lüfterkurven, Powerlimits usw.) ist das ein wenig nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal das XMP ein und stell mal den ganzen Kram hier so ein:
230709162726.jpg

230709162734.jpg

Mit 2 Riegel und bitte nicht Gear 1 einstellen sondern Gear 2 bzw. lass auf Auto dann nimmt das Brett schon den passenden Modus.

Berichte mal.
 
Das Booten dauert eine Weile, komme auch währenddessen nicht ins BIOS (Black Screen bzw. kein Signal am Monitor), er lädt dann Windows.
Nach 10 Sekunden Prime kamen dann bereits einige Fehler. Odyssey habe ich nicht gestartet, denn wenn Prime schon meckert, stürzt das Spiel bestimmt auch gleich ab.
Prime.jpg

Memory3.jpg
SPD3.jpg


Das wäre auf Auto (mit 4800), ohne XMP-Profil, da läuft auch Prime ohne Fehler.
Memory4.jpg
 

Anhänge

  • SPD4.jpg
    SPD4.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Und du hast jetzt das Corsair Kit mit nur 2 Riegel am laufen ?
Das man die Vollbestückung als Fehler ausschließen kann.

Aber er bootet ja so zumindest schon mal.

Kann mir kaum vorstellen, das dein 13900KF ´nen so schwachen Speichercontroller hat, das der die Taktraten nicht schafft.

Was passiert denn wenn du von manuell mit den neuen Settings - die wir gemacht haben - mal 5200MHz und 1.3V einstellst und XMP deaktivierst ?
 
Ja, nur mit den 2 neuen 2x32GB Kit.

Ich habe nur keinen Plan, wo ich die Voltzahl einstellen :ka:

Hier? Beide Werte?
20230709_173611.jpg
 
Entweder hier:
230709191615.jpg

oder hier:
230709191624.jpg

Sollte in etwa ja ähnlich aussehen, wie bei meinem Brett im UEFI.

Und stell mal die Voltage auf 1.35V.
Einfach um mal sicher zu gehen, das der Speicher defintiv genug Spannung bekommt.

Wenn der mit 5600MHz und 1.35V nicht stabil läuft kann da auch was mit dem Brett sein.
Eigentlich sollten 6000MHz schon stabil laufen.

Aber 5600MHz definitiv.

Kann mir einfach nicht vorstellen, das der Speichercontroller der CPU da schon abkackt.
Wenn´s auch nicht läuft vielleicht mal ´nen anderes Brett ausprobieren.

Ansonsten könnte man noch an der VCCSA rumspielen.
Manchmal kann es sein, das Speicher auch nicht stabil läuft, wenn da zu wenig Volt drauf ist bzw. sogar auch zu viel.
 
Ich habe das "DRAM VOLTAGE" nicht, bei mir ist es das VDDQ und VDD2 und da ich mir nicht sicher bin, ob ich beide Werte verstellen muss....
Ich habe jetzt mal den Tip von eXquisite gebraucht und es scheint zu funktionieren.
Als erstes XMP aktiviert und dann auf 5600 begrenzt.
Somit habe ich ja das, was Du meintest Markzzman, 5600 mit 1.35v.
Prime sagt nach 6 Minuten keine Fehler und ein paar Minuten Odyssey laufen auch. Muss ich die nächsten Tage dann mal intensiver testen, obs stabil bleibt und der PC auch immer ordentlich startet.
20230709_195255.jpg
20230709_195311.jpg


Sollte/muss man den Fast Boot wieder aktivieren?
 
40 40 40 Latenz ist Samsung B-Die, bei mir läuft der mit 36 36 36 und nem Ryzen 7600 und aktiviertem Memory Context Restore (was beim Ryzen für schnelles Booten notwendig ist) auch nur mit 5600 :ugly:
Ich dachte der Intel könnte mehr :ugly:

Aber du hast auch 64GB und ich nur 32GB.

Trotzdem wird das schwierig. Ein Hynix A oder B Die wäre besser gewesen, damit lässt sich ein höhrer Takt erreichen.

Btw. dein Board kann bis zu 7600Mt/s RAM.
Der dürfte doch auch in der Liste stehen.

Deine CPU macht offiziell nur 5600 bei schlechtem bzw. großen RAM.
Kann aber auch oftmals mehr.

Schau mal hier rein:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dann weißt du nächstes mal wo welcher Chip drauf ist und was Sinn macht.

Fast Boot dann aktivieren, wenn die Kiste stabil läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke.
Naja, ich wollte wieder die 64GB und die Vollbestückung vermeiden, insofern blieben nicht viele RAMs zur Auswahl (laut Gigabyte).
 
Zurück