XMP im BIOS nicht aktivierbar

enrico2506

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und habe mir nach langer Zeit mal wieder einen PC selbst zusammen gestellt.
Ich wollte im Bios das XMP für meinen RAM aktivieren und feststellen, dass diese Funktion ausgegraut (nicht aktivierbar ist)

Hier meine Hardware:

CPU - Intel i7-12700K
MB - MSI PRO Z690-a
GPU - MSI Geforce RTX 4070 Ti
RAM - 32GB (2x16GB) Corsair Vengeance DDR5-4800 RAM CL40 (CMK32GX5M2A4800C40)

Zur Zusammenstellung:

Ich habe mir den 12770K gekauft, weil der Nachfolger der 13. Generation (i7 13700K) mein Budget überstrapaziert hätte und ich mehr Geld in die GPU investieren wollte, da diese ja meiner Kenntnis nach am wichtigsten für die Spieleleistung ist. Deshalb habe ich mir auch ein Board mit Z690 Chipsatz gekauft (weil auch günstiger als das selbe mit Z790 Chipsatz), da ich den Unterstützung von Intels 13. Generation nicht benötige für meine CPU. Laut Datenblatt unterstützt der i712700K, DDR5 RAM mit einer Maximalen Taktrate von 4800, weshalb ich mich für die oben genannten Module entschieden hab, obwohl das MB laut Hersteller bis zu 6400 MHz Module unterstützt.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen. Ich habe zum ersten mal überhaupt von dem XMP Profilen gehört in einem Youtube Tutorial zur Optimierung der Leistung von Gaming PCs. Deshalb wollte ich dieses auch gern aktivieren. Im Bios ist die Funktion aber grau hinterlegt, und ich kann mir nicht erklären warum... Laut Datenblättern, sollten RAM und Board die Funktion unterstützen. Auch in den erweiterten RAM Einstellungen ist von XMP nichts zu finden. Wie bekomme ich das aktiviert? und lohnt sich das überhaupt, da mir ja angezeigt wird, das der RAM beriets auf 4800 MHz läuft?

Screenshot: Oben links in der Ecke ist zu sehen, dass das XMP Profil nicht anwählbar ist, und der RAM auf 4800 läuft.

Ich freue mich über eure Antworten :)

LG Rico

20230417_215808.jpg
 
Die laufen doch schon mit der passenden Geschwindigkeit, um die Timings auch passen stellst du am besten unter windows mit CPU Z im Reiter Memory fest.
BTw 4800 Ram ist schon sehr lam da verschenkst du realtiv viel leistung die CPU pakt locker 6000mhz RAM bei aktiviertem XMP.
Findet sich meist im Reiter OC ganz Oben
 
Vielen Dank! Das mit den Timings, werde ich mal in Angriff nehmen. Ich habe wie gesagt zu den 4800 DDR 5 Ram gegriffen, durch die Angabe , dass die CPU nicht mehr al 4800 unterstützt... Wenn man sich jetzt da nicht besser auskennt und weiß, dass auch mehr drin gewesen wäre greift man eben zu dem, was angeblich maximal unterstützt wird... schade... wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich noch mehr raus holen, muss mir dafür aber schnelleren RAM kaufen richtig? Sollte ich das in Erwägung ziehen stellt sich mir gleich die Frage, ob ich dann nicht gleich zu einem 64GB Kit greifen sollte, oder ob 32 aktuell immer noch mehr als ausreichend sind und dann ist die XMP Option die ich für die 6000er RAM aktivieren müsste ja wahrscheinlich immer noch nicht anwählbar. :confused:
 
Doch sollte dann anwählbar sein dein Kit wird schlicht kein XMP haben.
Laut PCGH Special artikel lohnen sich 64Gib in wenigen Spielen.
Habe den Artikel selber nicht gelesen muss ich sagen hier mal der Link (Kostet was)
Ich denke 32Gib DDR5 6000 bzw 6400 ist das was man kaufen sollte.
Falls möglich den anderen einfach in Retour geben. Ich finde bei sowas geht das in Ordnung.
 
Ich liege zum Glück noch im Zeitraum des Rückgaberechts. Das sollte klappen.
Nun würd ich dich nur noch bitten mir bei der Auswahl zu helfen. Ich hätte 4 Kandidaten. Der Fairness halber, würde ich wieder im selben Shop bestellen wollen, an den ich die aktuellen RAM zurück schicke. Ich bin auch irgendwie Fanboy von Corsair, weil ich mit dieser Marke bisher nur gute Erfahrungen hatte. Die frage ist, ob sich der Mehrpreis der Dominator Lohnt da sie augenscheinlich erstmal die selben basiswerte haben wie die Vengeance. Ich hoffe, es ist gestattet diese Links hier zu posten.

1. https://www.cyberport.de/pc-und-zub...gb-ddr5-6000-ram-cl40-arbeitsspeicher-kt.html

2. https://www.cyberport.de/pc-und-zub...platinum-rgb-ddr5-6000-cl36-speicher-kit.html

3. https://www.cyberport.de/pc-und-zub...b-ddr5-6200-ram-cl36-arbeitsspeicher-kit.html

4. https://www.cyberport.de/pc-und-zub...-rgb-ddr5-6200-ram-cl36-ram-speicher-kit.html


Laut Cyberport, sollten alle das XMP können, das stand bei meinem aktuellen RAM allerdings auch da...

aktuell habe ich: https://www.cyberport.de/pc-und-zub...ance-ddr5-4800-ram-cl40-ram-speicher-kit.html


Nochmals Vielen Dank für deine Hilfe und deine Zeit! :hail::hail::hail:
 
Ich muss mir das genauer anschauen die Infos auf Cyberport sind für den Arsch. Aber immerhin steht die herstelernummer dabei darüber lassen sich dann die Subtimings herausfinden.

Die
32GB (2x16GB) CORSAIR VENGEANCE RGB DDR5-6200 RAM CL36 Arbeitsspeicher Kit

Sind von den 4 die am besten passen Preis is Ok Takt und timings sind auch ok.

Die sind nur minimal langsamer. Aber einen Unterschied zwischen den 4 Kits wirst du nur mit genauen Benchmarks feststellen.
32GB (2x16GB) CORSAIR VENGEANCE RGB DDR5-6000 RAM CL40 Arbeitsspeicher Kit
 
Bin mir nicht sicher, weil bei dir alles Schwarz/Grau hinterlegt ist. Kann es sein, dass der erste Button davor mit CPU aktiviert ist? Denn das wäre eine automatische Übertaktung seitens des Bios und damit kann es sein, das dein XMP-Profil auch mit aktiviert wird.

Wie hoch takten deine P-Kerne hoch, sobald Last anliegt?
 
Der Button mit CPU dürfte nicht aktiv sein. wenn ich diesen aktiviere drehen die Lüfter und WaKü (AIO) direkt hoch. Egal ob ich den CPU Button einschalte oder nicht, das XMP bleibt "grau" Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob meine Aktuellen RAM XMP unterstützen? Das sie das vielleicht nicht tun ist aktuell irgendwie die plausibelste Erklärung sagt mein Bauchgefühl...

Wie hoch die Kerne Takten, kann ich erst heut Abend ausprobieren, aber ich glaub es waren 4,9 GHz beim letzten Test also der Standard für den 12700K im Turbotakt

Ich glaub bei den neuen RAM, werde ich auf 6000er setzten, bei mehr mach ich mir irgendwie Sorgen um die Kompatibilität und Stabilität.
Vielleicht (nur eine Theorie) ist das XMP "grau" weil die 4800er Ram, welche ich grad habe, noch im "Normalbereich" des 12700k liegen und deswegen ja noch kein OC darstellen. Das OC (was das XMP ja eigentlich ist oder?) fängt ja praktisch erst oberhalb der 4800 an, weil das dann schneller ist als der Speichercontroller des 12700k.
 
Der Button mit CPU dürfte nicht aktiv sein.
OK, war aus dem Bild nicht eindeutig zu erkenen.

Wie hoch die Kerne Takten, kann ich erst heut Abend ausprobieren, aber ich glaub es waren 4,9 GHz beim letzten Test also der Standard für den 12700K im Turbotakt
Der Turbo Boost bezieht sich auf 2 Kerne bei geringer Last bis 5,0 GHz. Diese 4,9 GHz haben auch mit dem Turbo Boost auf zwei Kerne zu tun, aber erst, sobald keine 3.0 Technologie zustande kommt.
Du kannst aber von 5 GHz auf zwei Kerne ausgehen.
Dabei darf aber keine große Last anliegen. Deshalb wird solch ein Turbo Boost eher nur mit Idle/Office anliegen.

Mit Last auf alle Kerne fallen die P-Kerne um 300 MHz zurück.
Bedeutet, es liegen dann nur noch 4,7 GHz auf allen Kerne an.

Liegt mehr Takt an, dann läuft das Board nicht nach Intels Vorgaben und übertaktet bereits mit Default Werte.
 
Ich mache heute Abend mal einen Stresstest mit CPU Z und guck was die Taktraten der Kerne dazu sagen.
Im Moment bin ich auf der Taktik hängen geblieben, 6000er DDR 5 zu bestellen und zu gucken, ob die XMP dann möglich machen oder nicht. wenn ja, dann diese zu behalten und die aktuellen 4800er zurück zu schicken. Rückgaberecht hab ich noch knapp 2 Wochen.
Mit der CPU ist alles so wie es sein soll. Hab ich gestern Abend getestet.
Ich habe mir nun neue Module bestellt:

Corsair Vengeance RGB DDR5 32GB (2x16GB) 6000MHz C36 (CMH32GX5M2D6000C36)

Ob dann alles so läuft wie es soll, also das XMP dann verfügbar ist, werde ich hier berichten, sobald ich die Teile habe.
Sehr froh bin ich auf jeden Fall über die Erkenntnis, dass ich wohl ziemlich lahmen RAM verbaut habe und das jetzt noch korrigieren kann (großes danke an
[SIZE=4]Nathenhale[/SIZE]). Mit Arbeitsspeicher, hatte ich mich bisher noch nicht so intensiv auseinander gesetzt. Ich war bisher immer so auf der Schiene "kaufste irgendwas halbwegs gutes von Corsair was zum Board passt und gut".
Man lernt halt nie aus... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück