Probleme mit / Frage zu der Lüftersteuerung bei einem PCGH-Rechner

800RPM ist nicht wirklich viel, ich persönlich peile aber Richtung 800 RPM für leisen Betrieb bei Rechnern an.

Die Lüfter findest du nicht, da das OEM Ware ist die in den Fractal Gehäusen aber Werk eingebaut wird.
Die drehen langsamer, um optimal mit der internen Lüftersteuerung zu funktionieren.

Ich habe diese Lüfter hier:
Noctua ist auch super.

Ja du gewinnst damit nochmal n paar % an Durchsatz bzw. Lautstärke - je nach Konfiguration.
Bist aber auch n Haufen Kohle los... (hab damals 7 Stück davon gekauft :ugly:)

Bringt auf jeden Fall was, erhoff dir aber nicht zu viel.

Was ist denn warm?
Mein Radiator oben und damit die Platte oben am Gehäuse hat bei mir auch bestimmt 40°C.
Du hast ja auch ne entsprechend hohe Wassertemperatur im Radiator durch die CPU.
 
Was ist denn warm?
Die obere Gehäuseabdeckumg, ich habe ja auch extra den geschlossenen Deckel gegen den gelöcherten Deckel getauscht. Dürften auch so um die 40° sein.


Bräuchte/Könnte ja auch nur 3 Lüfter holen. Vorne ist ja die AiO mit ihren 3 Lüftern, deswegen ist oben auch wegen den Schläuchen nur Platz für 2 und unten brauche ich keinen.
Bringt aber also nicht soviel wie ich mir erhofft hatte, was? Hmm :-|
 
Dir ist aber hoffentlich bewusst, dass dein System, egal wieviel tolle Lüfter du verbaust, im Grunde immer die gleiche Abwärme produziert?

Die, sagen wir grob geschätzt 400-500W, die deine Hardware beim Zocken verbraucht, erzeugen nun einmal Wärme.
Die muss irgendwo hin. "Irgendwo" ist dein Zimmer, wo die Kiste steht.

Und ob da nun viel 30°C warme Luft oder eher weniger 50°C heiße Luft aus deinem Gehäuse raus kommt macht null Unterschied. :ka:
 
Entschuldigt meine Unwissenheit, ich dachte eben nur, dass die 800rpm doch recht mau sind. Es ist auch schwierig für mich, die Leistung der verbauten Lüfter zu beurteilen. Ich kann als Referenz nur den "größeren" Bruder mit 1200rpm nehmen und dem seine Werte sehen in Ordnung aus (Geräuschpegel, Luftstrom usw.).
Es ist mir auch bewusst, das sehr viel Abwärme (gerade durch den 13900er) entsteht. Ich möchte aber auch auf jeden Fall dafür sorgen, dass diese Abwärme auch aus dem Rechner rauskommt.
Ich habe nun nochmal etwas an der Lüfterkurve gespielt und habe mal als Bezugspunkt die CPU anstatt das System ausgewählt, mal sehen ob so mehr rausgeblasen wird.
 
Wollte mal noch ein Feedback geben.
Ich hab nun die 2 oberen und den hinteren Lüfter, die ursprünglich Fractal Venturi mit max. 800RPM waren, gegen 3 Noiseblocker NB-eLoop B14-3 mit max 1400U/min ausgetauscht.
Ich habe dadurch 2 Verbesserungen, zum einen kann ich die Noiseblocker mit 700-800RPM laufen lassen und höre kaum etwas (was bei den Venturi´s schon ordentlich Gedröhne war). Zum anderen, dadurch das die Lüfter nun schneller drehen, ist oben am Gehäuse kaum noch (Ab-)wärme festzustellen, auch wenn die RTX4090 bei 100% vor sich hinköchelt.
 
Zurück