Probleme mit / Frage zu der Lüftersteuerung bei einem PCGH-Rechner

So, funktioniert alles :banane:
Fan1 ist der hintere Lüfter, Fan2 und 3 die beiden oberen Lüfter. Alles auf Spannung umgestellt und als Profil Normal (auf dem Bild noch lautlos). Das ist jetzt aber soooo leise, da macht das keinen Unterschied.
Würdet Ihr denn den hinteren Lüfter mehr/schneller laufen lassen oder egal?

Auf jeden Fall schonmal ein großes DANKE :daumen:
20230205_131708.jpg
20230205_131725.jpg
 
Würdet Ihr denn den hinteren Lüfter mehr/schneller laufen lassen oder egal?
Kann man so pauschal leider nicht sagen :ka:
Meine Vorgehensweise ist so:

Caselüfter auf die Drehzahl einstellen, die für mich grade noch unhörbar ist und diese Drehzahl dann quasi festnageln, bis die CPU "relativ" hohe Temperaturen erreicht.
Meine caselüfter arbeiten aktuell so:
caselüfter.jpg


Das Bild ist etwas älter, inzwischen habe ich mehr Lüfter im case. Diese sind alle einzeln ausbalanciert, so dass ich mein caselüfter nur höre, wenn ich Cinebench oder so zocke =)

99% der Zeit, auch beim normalen gaming, läuft alles mit diesen Drehzahlen:
1675600496415.png
 
Okay, jetzt wundere ich mich nur noch, das meine Pumpe (was ja scheinbar nicht als richtige Wassrpumpe bezeichnet werden kann) mit rund 4500RPM dreht und Deine "nur" bei 400? :what:
 
An "PUMP1" hängt keine Pumpe, sondern die Lüftersteuerung (und daran 3 Lüfter) meines Dark Base 700 :-D

Sorry für die Verwirrung ^^
 
Wozu ein Adapter?
Er kann doch die 3 Lüfter direkt ans board anschließen :ka:
Ja, hast recht, aber die 5€ wäre es mir Wert gewesen, dann kannst den Adapter sauber hinten raus legen und einfach die Lüfter von oben nach unten klemmen.

Aber ja, es gibt ne vierte Möglichkeit, hast Recht :D
War ein ganz schöner Kampf, da die 3 Kabel ziemlich kurz sind und ich erstmal die GraKa ausbauen musste und das Netzteil rausziehen, damit die Kabel gereicht haben.
Das wollte ich mit dem Adapter umgehen :ugly:

Das mit den Temperaturen musst du vernünftig ausloten...
Auch sind deine Lüfter ja im Bios auf "System" gestellt. Mich würde mal interessieren wo diese Temperatur gemessen wird.
Sollte CPU oder GPU zu heiß werden, müsstest du sonst schauen, ob du nicht einige Lüfter z. B. nach CPU steuerst.
700 RPM im Gaming sehen gut aus, dein CPU Fan ist mir etwas zu langsam (falls Last anlag.)

Gruß
 
Ich verstehe nur eines jetzt nicht - und möchte dafür nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen -, ist die Drehzahl meiner Wasserkühlung okay oder nicht?
Denn nachdem bereits die Lüfter schon nicht ordentlich angeschlossen waren, vertraue ich dem Anschluss auch nicht.
In diesem mitgelieferten be quiet ARGB-Hub sind jetzt die 3 Lüfter der Wasserkühlung angeschlossen (jeweils 1xPWM und 1xRGB pro Lüfter) und das 3-Pin-Kabel oben rechts geht ins MB in CPU_FAN. Im BIOS macht es aber keinen Unterschied, ob ich auf PWM oder auf DC stelle (die SYS_FAN_PUMP), wenn ich aber das unter CPU versuche, jaulen die Lüfter hoch. Unter FAN_PUMP kann ich die RPM's nur leicht beeinflussen, unter den groben Profilen ist bei lautlos 4500RPM, normal 4800RPM und max 5500RPM.

Ich weiß jetzt nur nicht, ob das alles seine Richtigkeit hat, denn normalerweise 3-Pin gleich DC und nicht PWM. :ka:
20230124_163829 (1).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das bisher beurteilen kann, ist deine AiO korrekt angeschlossen und läuft auch korrekt.
Was Pumpendrehzahl angeht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen :ka:

Pumpe und Lüfter auf dem Radiator, bzw. das bequiet Teil da insgesamt, sollten mit PWM arbeiten, also brauchst du da nix umstellen.

und das 3-Pin-Kabel oben rechts geht ins MB in CPU_FAN
Bist du sicher?
Eigentlich sind die unteren Kabel die Verbindung zum mainboard:
1675617312161.png


Von links nach rechts:
Strom; Beleuchtung; Lüftersignal (also PWM)

Die Anschlüsse links und rechts sind für die Lüfter, jeweils ein Stecker für PWM und einer für die Beleuchtung.

Das Handbuch zur deiner AiO ist aber irgendwie recht dürftig, da kann evtl. Jemand anderes noch mal Klarheit verschaffen, falls ich hier Mist erzähle :D
 
So wie Chill_Eule schon sagt, da müssen wir genau wissen was wo dran hängt.
Kannst du uns das nochmal aufschlüsseln?

Für mich sieht das auf den ersten Blick so aus, als wäre der Anschluss oben rechts am BeQuiet HUB ein RGB Ausgang der vielleicht zur Pumpe führt?

Auf der SysFanPump kann grundsätzlich erstmal alles draufstecken,
das ist auch nicht verkehrt, der kann auch genauso als "normaler" Lüfteranschluss verwendet werden.

Edit:
Laut Tomshardware ist es korrekt, dass sich die Pumpe nicht unter 4000 RPM regeln lässt.
Es kann sein, das alles passt.

Hier zu sehen die Anschlüsse der Pumpe:
4-Pin PWM und wie schon vermutet der 3 Pin RGB Stecker (mit dem Pfeil drauf)
 

Anhänge

  • thww.png
    thww.png
    59,7 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Was mich jetzt doch wundert:
Auf einem deiner ersten screenshots wird für den CPU Anschluss eine Drehzahl angezeigt.
1675618022525.png


Auf einem späteren screenshot steht aber "nicht verfügbar":
1675618114841.png


Zeig uns mal bitte einen aktuellen screenshot von "CPU".
Mal angenommen es ist aktuell weiterhin alles richtig verkabelt, was deine AiO angeht, muss dieser Anschluss auf PWM stehen und dann solltest du eigentlich die Drehzahl der Lüfter auf dem Radiator sehen :hmm:

PS: Es wohnt nicht zufällig einer unserer Helfer in deiner Nähe, der da evtl. mal persönlich kurz drüber gucken kann? :-D
 
Bist du sicher?
Eigentlich sind die unteren Kabel die Verbindung zum mainboard:
Sorry, mein Fehler, bin falsch abgebogen. So wie eXquisite bereits schrieb, geht das Kabel zur CPU.

Das Handbuch zur deiner AiO ist aber irgendwie recht dürftig,
Da stimme ich Dir zu, das Teil nützt kaum was.

Edit:
Laut Tomshardware ist es korrekt, dass sich die Pumpe nicht unter 4000 RPM regeln lässt.
Es kann sein, das alles passt.
Okay, dann bin ich ja beruhigt, dass es scheinbar so gehört.

Was mich jetzt doch wundert:
Auf einem deiner ersten screenshots wird für den CPU Anschluss eine Drehzahl angezeigt.
Habe schon einen Schreck bekommen, der Screenshot ist aber nicht von mir, sondern von Vinz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem: Wie sieht es jetzt bei dir aus im UEFI?
Also, hier mal auf "CPU" klicken und Bild teilen bitte
Der CPU hat keinen Wert. Wenn ich die Betriebsart auf Spannung ändere, dann drehen die Lüfter der Wasserkühlung auf max. Hoch.


Und bitte auch mal dieses Kabel ganz genau verfolgen:
Das Kabel geht in den CPU_FAN auf dem MB. Hat zwar einen 4-Pin-Stecker, sind aber nur 3 Kabel drin.

EDIT:
Es ist zwar für mich nicht mehr von Bedeutung, da ich jetzt ja alles im BIOS steuern kann, aber wenn ich jetzt versuche das GCC zu starten, habe ich keinen Zugriff mehr auf die Lüfter.

Screenshot_20230205_190619_Gallery.jpg
20230205_190647.jpg
 
Wenn ich die Betriebsart auf Spannung ändere
Und wenn du dort PWM einstellst? (also nicht "auto")

Das Kabel geht in den CPU_FAN auf dem MB. Hat zwar einen 4-Pin-Stecker, sind aber nur 3 Kabel drin.
Das ist mMn. richtig so, da dieses Kabel ja nur dazu dient das PWM Signal an den hub der BQ AiO weiter zu leiten und keinen Strom dahin leiten muss, wie es sonst normal wäre.

Strom bekommen die Lüfter deiner AiO ja dann vom hub, welches selbst den Strom per SATA Anschluss direkt vom Netzteil bekommt.

aber wenn ich jetzt versuche das GCC zu starten, habe ich keinen Zugriff mehr auf die Lüfter.
Dafür müsste dieses Kabel:
1675621741870.png


dort hin:
1675621888121.png

oder dort:
1675621900569.png


Zumindest was die Beleuchtung angeht :ka:
 
Der CPU hat keinen Wert. Wenn ich die Betriebsart auf Spannung ändere, dann drehen die Lüfter der Wasserkühlung auf max. Hoch.
Das ist korrekt, da die Pumpe dann kein Drehzahlsignal bekommt, die braucht ja PWM.

Mit PWM ist ja auch der Wert da aber du kannst nicht unter 4000 RPM regeln oder?
 
Und wenn du dort PWM einstellst? (also nicht "auto")
Bei PWM und Auto passiert nichts, auch keine Anzeige.....nur, wie gesagt, stelle ich auf Spannung, gehen die Lüfter auf max.

Zumindest was die Beleuchtung angeht
Die Beleuchtung ist richtig angeschlossen und kann ich steuern, nur habe ich eben keinen Zugriff mehr auf die Lüftersteuerung im GCC, aber wie gesagt, ich würde das eh nicht mehr nutzen.

Das ist korrekt, da die Pumpe dann kein Drehzahlsignal bekommt, die braucht ja PWM.

Mit PWM ist ja auch der Wert da aber du kannst nicht unter 4000 RPM regeln oder?
Es ging um dem Punkt CPU.....unter dem Punkt SYS_FAN4_PUMP kann ich die Pumpe steuern.
 
Schau mal hier, das RPM Signal wird oben am BeQuiet Controller angeschlossen, wenn ich das richtig sehe?
Das habe ich auch gelesen, aber da war kein Kabel angeschlossen und ich habe auch keines mit den restlichen Sachen dazu bekommen.....habe auch nichts gefunden, wo ein eventuelles Kabel vom Hub angeschlossen wird.
 
Ich sehe das Kabel leider auch nicht auf deinen Bildern bei dir im Case rumhängen...

Du könntest einen Lüfter vom Hub auf den CPU-Optional Fan Header stecken,
(oder noch besser, den Lüfter auf den CPU-Fan1 und den Hub auf den Optional)

dann hättest du n sichtbares Drehzahlsignal und nur noch zwei Lüfter wären im "Blindflug"
aber da das die selben sind müssten die ja gleich schnell drehen.

Alternativ hab ich wieder die 8€ Adapterlösung: https://geizhals.de/arctic-case-fan-hub-acfan00175a-a2343582.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück