Probleme mit / Frage zu der Lüftersteuerung bei einem PCGH-Rechner

taz81

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Communtiy,

ich wende mich heute an Euch, da ich mit meiner „Googlerei“ nicht weiterkomme. Ich habe mir wieder einen von PCGH konfigurierten PC zugelegt, welchen ich nun seit 2 Wochen nutze, aber mich stören ein paar Dinge und ich bin kein Fan von „ausprobieren“. Ich hätte hier zwar gerne alles in einen Thread reingeschrieben, aber aufgrund der Forumsaufteilung werdet Ihr von mir wohl mehrere Einträge finden.

Zuallererst mal meine Hardware:
PCGH Empfehlung-4000
SI Fractal Define 7 PCGH EDITION schallgedämmt
be quiet! 1000W Straight P. 11 Platinum 2x4CPU BN309
Gigabyte Z790 GAMING X AX DDR5
SI INTEL Core i9-13900KF 3.0GHz LGA1700 Tray
be quiet! Pure Loop 2 FX 360mm (BW015) Wasserkühlung
2x DDR5 PC5600 CORSAIR 32GB KIT (2x16GB) C36 Vengeance K2
1x SSD Samsung 2000GB M.2 2280 980 Pro NVMe PCI-E 4.0x4
1x SSD Kingston 2000GB M.2 SNVS/2000 NVMe PCIe 3.0
2x HDD 3,5" 4000GB WD40EZAZ Blue SATA-3 256MB 5400rpm
1x HDD 3,5“ 8000GB WD80EAZZ WD-Blue
NVIDIA RTX4090 ST V2 1-CLICK OC 24GB GDDR6X 1xHDMI/3xDP

Der Computer hat ein Fractal Define 7 Gehäuse. Es blasen von oben 3 Lüfter Luft rein und von vorne 3 Lüfter für die Wasserpumpe auch. Und nur der hintere Lüfter bläst raus.
Bei der Computereinrichtung wurde aufgrund des Gigabyteboards automatisch das Gigabyte Control Center (GCC) installiert, womit ich die Lüfter und RGB-Beleuchtung steuern kann oder auch nicht.

Mein Problem ist, dass ich die oberen 3 Lüfter viel zu laut finde.

Ich habe versucht, die Lüfterkurve sowohl im BIOS, als auch im GCC anzupassen, aber ohne Veränderung. Einzig wenn ich zwischen den voreingestellten Werten hin- und herspringe - also Normal, Fullspeed oder Lautlos (im GCC), im BIOS gibt´s glaube ich nur normal und lautlos - hört man einen Unterschied, dass scheint aber nur die 3 vorderen Lüfter der Wasserpumpe zu betreffen.

Ich habe natürlich gelesen, dass das GCC Schrott sein soll, aber es gibt so viele Alternativen, nur welches ist das Richtige, vorallem mit denen man auch die Systemlüfter steuern kann? FanControl, SpeedFan und und und….

Ich brauche keine RGB-Beleuchtung, von mir aus kann das alles ausgeschaltet sein, was ich so z.B. auch im GCC eingestellt habe. Leider müsste ich nach jedem Systemneustart wieder ins GCC und unter RGB Fusion erst auf Sync On drücken, damit er die RBG´s wieder ausschaltet, da er das leider nicht automatisch macht, das ist mir auch zu blöd, also lass ich es blinken.

Ich hoffe, Ihr könnt mir etwas helfen.

Gruß
Dirk​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk,
bei ähnlicher Hardware habe ich das teilweise das gleiche Problem. Besonders nach dem Bios Update (F3g 11/17/2022), wo man zusätzlich PerfDrive einstellen kann, drehen die Lüfter unangenehm hoch.
Abhilfe schafft da nur die Lüfter im Bios auf manuell zu stellen, ein Versuch ist es wert.

Grüße Vinz

-----------------------------------
Gehäuse be quiet! Silent Base 802 schwarz Glasfenster
Netzteil: NT be quiet! Straight Power 11, 850W
Lüftung: NZXT Kraken X73

Mainboard: Gigabyte Z790 Gaming X AX, Sockel 1700
BIOS : AMI F3g 11/17/2022

Prozessor: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900K
Speicher: Kingston DDR5-4800 64GB
Grafikkarte: Gigabyte RTX 3060, 12GB GDDR6
Datenträger: Samsung M.2 990 PRO

Betriebssystem : Microsoft Windows 11 Professionell

------------------------------------

1675071675862.png




1675071757163.png
 
Hi Vinz,
ich habe jetzt (zum 1.Mal in meinem Leben mit viel Herzklopfen) das neueste BIOS draufgeflasht (F3k) und habe erstmal alles auf lautlos gestellt. Den komischen GCC habe ich auch deaktiviert, nutze ich dann nur für eventuelle Updates. Die Tage muss ich mich dann mal mit dem FanControl auseinandersetzen und schauen, ob und wie das funktioniert...........ansonsten akzeptiere ich eben das "Geblase".

Gruß
Dirk
 
Habe im Moment mehrere Baustellen, deswegen dauert es bei mir etwas länger :schnarch:
20230204_093348_resized.jpg
20230204_093415_resized.jpg
20230204_093428_resized.jpg


FAN2 sind die 3 Ventilatoren an der Front von der Wasserpumpe(nkühlung) und FAN4_Pump ist logischerweise die Wasserpumpe selbst. (verbunden mit dem Prozessor)
Ich hatte leider noch keine Zeit mich mit FanControl auseinanderzusetzen, aber ich denke mal, damit sollte es funktionieren. Ich brauche eben eine Software, mit der ich die oberen 2 (System-)Ventilatoren runter drehen kann, denn die sind sehr laut.
Und mit dem GCC kann ich auch nur die 2 oberen Sachen regeln, wobei es da eben nichts zu regeln gibt. Denn selbst auf MAX hört man diese Ventilatoren kaum.
 
Ich kenne jetzt das Gigabyte UEFI nicht so im Detail, aber laut deinen screenshots ist dort alles vorhanden um die Lüfterkurve ziemlich detailliert an zu passen :ka:

Zieh halt die Punkte in der Mitte weiter runter, damit die Lüfter nicht schon bei 40°C CPU Temp anfangen auf zu drehen.

Im Endeffekt hast du am meisten/längsten Ruhe mit so was in der Art:
CPU_Lüfter.jpg
 
Die beiden Lüfterkurven habe ich nicht verändert, da die Lautstärke von den beiden Lüftern mich nicht stören. Es stören die Lüfter, die NICHT angezeigt werden. Also der hintere (den ich eh nicht ändern möchte) und die 2 oberen Lüfter.
 
Das ist eben das, was mein Wissen so ein wenig übersteigt. Ich habe den Rechner ja zusammengebaut bestellt.
Die vorderen 3 Lüfter und die Wasserpumpe (be quiet! Pure Loop 2 FX 360mm (BW015) Wasserkühlung) sind über eine be quiet!-Lüftersteuerung mit dem Board verbunden. Auf dem Gigabyte Z790 GAMING X AX DDR5 sind die beiden Sachen unten in SYS_FAN2 und SYS_FAN 4_PUMP eingesteckt, was ja auch im BIOS oder GCC angezeigt wird.
Der hintere und der obere sind so mein Problem, da dass Fractal Define 7 scheinbar auch eine interne Lüftersteuerung hat. Auf jeden Fall steckt noch irgendwas im CPU_FAN, kann aber auch vom be quiet! kommen. Das übersteigt meine Komepetenz ein wenig. :-(
Motherboard.jpg
 
Irgendwo müssen die Lüfter ja dran hängen.
Mach die Kiste auf, nimm die Kabel in die Hand und verfolge sie bis zum Anschluss.
Mach uns dann gern Fotos vom Ergebnis.
Falls das case eine Lüftersteuerung mitbringt, müsste diese ja auch irgendwo am mainboard angeschlossen sein.

Aber ohne Bilder ist das alles nur rumgerate...
 
Das einzige was ich im Moment noch sagen kann bzw. mir schnell zusammengesucht habe ist, dass das Fractal Gehäuse über einen Nexus+2-Fan-Hub verfügt, wo die Lüfter scheinbar über 3-Pin angeschlossen sind. Auf dem Bild sind diese oben rechts zu sehen, mittig ist die be quiet!-Lüftersteuerung.
Versuche morgen mal den Kabeln zu folgen.
20230124_180022_resized.jpg
 
Also, das obere rechte Kabel der be quiet-Lüftersteuerung geht zum CPU_FAN.
Das ganz rechte Kabel am Nexus-Hub geht in SYS_FAN2. An diesem Hub hängen die 3 lauten oberen Lüfter. Ich verstehe aber nicht, dass wenn ich die Lüfterkurve vom Fan2 ändere, es nicht leiser wird?
 
Verstehe ich richtig?

Board SYS_FAN2 -> Fractal Hub -> nervige Lüfter.

Wenn du oben auf dem Foto schaust, sind diese Lüfter 3 Pin Lüfter.
Für das PWM Signal brauchst du aber einen 4 Pin Lüfter.

Steck mal bitte die 3 Pin Lüfter weiter Links auf den Fractal Hub (da sind 3 Pin Anschlüsse)
-> wenn der Fractal bei den 3-Pin Steckern das PWM Signal zu DC umwandelt, müsste das funktionieren.

Alternativ kannst du den Fractal mit so einem Adapter umgehen:
(Der funktioniert mit DC und PWM.)

Dann im Bios den SYSFAN2 Control Mode auf DC stellen.
(aktuell auf Auto wo er dann ja auch PWM erkennt, da das Fractal Teil PWM kann)

Dann würdest du mit dem Mainboard ein DC Signal (statt PWM) geben und die 3 Pin Lüfter direkt steuern.

Fürs Verständnis:
Das Fractal Ding gibt nur das PWM Signal von deinem Board an die 4-Pin Anschlüsse weiter,
du brauchst aber ein DC Signal für deine Lüfter.
Mit 4-Pin Lüftern würde es theoretisch in der jetzigen Konfiguration an den jetzigen Anschlüssen laufen,
da diese dann mit dem PWM Signal vom Board was anfangen könnten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, verstehst Du richtig, Fractalhub ist in Sys2, mit den nervigen Lüftern und dem hinteren Lüfter.

Okay, jezzt brauche ich wieder Input :confused:

Ich kann Deiner Erklärung folgen. Den Unterschied zwischen 3 und 4-Pinsteckern weiß ich auch.

Ich habe jetzt die 3 3-Pinleitungen rüber gelegt. Anschließend bin ich ins BIOS. Jetzt werden mir schonmal keine RPM's vom Sys2 mehr angezeigt (gut/schlecht?).
Du meintest, ich soll jetzt auf DC umstellen. Das wäre mein nächstes Problem. Wenn ich es auf Auto lasse ODER auf Spannung/Voltage umstelle, kann ich nichts einstellen, da die Lüfter immer auf vermutlich 100% laufen. Wenn ich es aber auf PWM stelle, funktioniert es mit dem einstellen, aber keine RPM-Anzeige. Hast Du Dich da vertan oder läuft hier was schief?
Und ist es eigentlich blöd/schädlich, wenn der hintere Lüfter zusammen mit den oberen Lüftern gesteuert wird? Eigentlich ja nicht, Luft raus ist Luft raus, egal wo und wie, oder?
Wenn Windows jetzt normal startet, drehen die Lüfter 2x hoch, aber sind danach ruhig (aber laufen).
20230205_100015.jpg
20230205_101600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vlt hilft dir dieser thread weiter:


Letzte Antwort.
Anscheinend ist der Nexus Hub nicht in der Lage mit nur 3-Pin Lüftern richtig zu arbeiten.
(Ein Handbuch speziell dafür findet sich aber leider auch nirgends :ka:)

Ich würde an deiner Stelle den hub einfach umgehen und die 3 Lüfter direkt ans mainboard anschließen.
Wenn du den hub aus SYS_FAN2 raus ziehst, hast du ja SYS_FAN1 bis 3 frei für deine drei Lüfter.
Die stellst du dann im UEFI auf "DC" und kannst sie dann einzeln Steuern.

PS:
Bei Fractal immerhin diesen Absatz gefunden:
1675589625670.png


1x4 PIN PWM müssen dran, damit das Teil richtig arbeiten kann.
Hast du halt nicht in deinem Fall, weil die CPU per AiO gekühlt wird.
 
Strom würde ich auch raus ziehen, wird ja nicht mehr gebraucht dann.

Naja, was heißt "vortäuschen", der hub arbeitet halt mit PWM.
Wenn aber kein PWM Signal kommt, weil kein entsprechender Lüfter angeschlossen ist, dann zeigt das Board eben 0 RPM an :ka:

Normalerweise wäre am hub wohl auch der Lüfter vom CPU Kühler bzw. die vorgesehene AiO angeschlossen.
Bei dir ist ja eine andere AiO verbaut.
 
Du meintest, ich soll jetzt auf DC umstellen. Das wäre mein nächstes Problem. Wenn ich es auf Auto lasse ODER auf Spannung/Voltage umstelle, kann ich nichts einstellen, da die Lüfter immer auf vermutlich 100% laufen. Wenn ich es aber auf PWM stelle, funktioniert es mit dem einstellen, aber keine RPM-Anzeige. Hast Du Dich da vertan oder läuft hier was schief?
Der Fractal Hub kann nur über dieses 2 Pin Kabel das PWM Signal zu oder von deinem Board geben / nehmen.
Sobald du auf DC umstellst, müsstest du den Fractal umgehen z. B. mit so nem Adapter.
Dann hättest du es "sauber" weil DC Signal am Board und am Lüfter.

So wie Chill_Eule schreibt, wird durch den Fractal wohl nur PWM durchgegeben, nicht aber das PWM Drehzahlsignal.

Du hast also 3 Möglichkeiten:
Du bekommst die Lüfter im Blindflug gesteuert
Du umgehst den Fractal mit dem Adapter (am Sinnvollsten)
Oder du besorgst dir 4 Pin-Lüfter

Also ist meine aktuelle Konfiguration Grütze und das System täuscht mir nur was vor? (PWM anstatt DC eingestellt)
Da hab ich schon deutlich schlimmere Sachen gesehen... :ugly:
Bei dir ist das einzige "Problemchen" dass du "alte" Lüfter am "zu neuen" Fractal Fan Hub hast.
Ansonsten alles tip top.
 
Zuletzt bearbeitet:
War jetzt gerade am umbauen, so wie chill_Eule meinte (3 Pin-Stecker direkt aufs Board) War ein ganz schöner Kampf, da die 3 Kabel ziemlich kurz sind und ich erstmal die GraKa ausbauen musste und das Netzteil rausziehen, damit die Kabel gereicht haben.
Dauert nur noch ein bisschen bis ich berichten kann ob's funktioniert, da ich für den neuen Monitor schonmal die Umbauten vornehme.
 
Zurück