XFX RX480 GTR, Lautstärke und Kühlleistung gut?

AW: XFX RX480 GTR, Lautstärke und Kühlleistung gut?

Danke für den Hinweis. Ich werde mal die Einstellungen die gestern vorgenommen habe zurücksetzen und einen Screenshot post. Das wäre ein starkes Stück. Auch wenn sie günstiger war habe ich ja eine neue Karte gekauft. Sie war allerdings mit allen Schutzfolien versehen, auch über den Lüftern. Nur der Antistatik-Beutel war nicht zugeklebt. Ich melde mich noch mal.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
AW: XFX RX480 GTR, Lautstärke und Kühlleistung gut?

So sieht es bei mir im Wattman aus. Beide Biose sind gleich.
Wattman Anlieferzustand.PNG
 
AW: XFX RX480 GTR, Lautstärke und Kühlleistung gut?

Wird immer besser, hier knapp 20min FurMark Burn-in-test, ich konnte die Karte stabil auf 1400Mhz Boost halten, dabei musste ich die Spannung auf 1110mV erhöhen, mit 1100mV hat es nicht mehr ganz geklappt gab Treiber Crashs. Karte ging nie über 75Grad und die Lüfter waren lautlos und nie über 1500RPM, das sind doch mal super Werte.

2016-09-30 (2).jpg

Hier noch zwei Firestrike Durchläufe, links mit OC (1400/2200MHz) und rechts Standardtakt (1288/2000MHz) macht ein Plus in der Graphic Score von 10,5%:
Result

Timespy DX12 Test / Graphic Score 4496:
AMD Radeon RX 480 video card benchmark result - Intel Core i5-4570,ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-PRO



Karte macht sich auch richtig gut, passt von der Beleuchtung super zum restlichen System :)
tower.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: XFX RX480 GTR, Lautstärke und Kühlleistung gut?

So sieht es bei mir im Wattman aus. Beide Biose sind gleich.
Anhang anzeigen 917293

Ich kann's natürlich nicht wirklich sagen, aber das halte ich für gemoddet. Das solle m.E. eher grob so

818--825--900--950--980--1100--1150

oder so ähnlich aussehen.

Wird immer besser, hier knapp 20min FurMark Burn-in-test, ich konnte die Karte stabil auf 1400Mhz Boost halten
[...]

Glückwunsch, mein tabellarischer Hitzkopf macht die 1400MHz mit 1124mV. Respekt vor der Kühlung Deiner Karte, ohne Drosseln schaffe ich es da allenfalls ein, zwei Minuten durch den Furmark – bei 3200 Umdrehungen....
 
AW: XFX RX480 GTR, Lautstärke und Kühlleistung gut?

Ich mache Sonntag mal paar Ingame Tests, leider sind The Witcher 3 und GTA5 ja nicht gerade klein von der Datenmenge, deshalb dauert das noch was.

Den Anfang macht mal CODMW3, das einzige Spiel auf dem PC was derzeit die 480 zu 100% auslasten kann :)

WQHD@144Hz / Alles auf Extra bzw. Nativ / 4x Antialising / 140-150 Frames im Schnitt
Takt 1400/2200Mhz mit 1110mV, der Boost liegt konstant an wenn gebraucht
iw5sp_2016_10_01_00_35_57_220.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: XFX RX480 GTR, Lautstärke und Kühlleistung gut?

Ok, hier noch mein Witcher 3 Fazit, ich muss schon sagen bisher das anspruchsvollste was die Karte zu tun bekommen hat, um den Boost von 1400MHz konstant zu halten musste ich leider die Spannung auf 1155mV anheben, ansonsten gab es immer Treiber Crashs, nach ca. 30min Gameplay ist die Karte nun konstant bei ca. 2000 RPM und hält +/- 80 Grad.

So lief Witcher 3 unter WQHD in mittleren Einstellungen mit Hairworks off zwischen 55-75 Frames noch wirklich spielbar, ich bin überrascht.

Gameplay:
2016-10-02 (15).jpg 2016-10-02 (14).jpg
Einstellungen:
2016-10-02 (16).png 2016-10-02 (17).png
WattMan Einstellungen:
2016-10-02 (18).png

Ich werde aber etwas unterhalb der 1400MHz bleiben, denn ich möchte mein Temperatur Ziel von 75Grad nicht überschreiten und somit die Lautstärke noch etwas reduzieren.

Von mir gibt es für die Karte aber eine klare Kaufempfehlung, mittels WattMan hat man sehr gute Möglichkeiten das Ding wirklich lautlos und kühl zu bekommen, der Kühler ist einer der besseren mMn nicht viel schlechter als die von MSI und Powercolor.

Und hier noch ein Firestrike Benchmark mit den max. Wert die ich Stable mit der 480 noch erreichen konnte, es waren 1405MHz. Somit ist die Graphic Score der OC 480 fast dort wo ich damals meine OC 390 Nitro prügeln konnte und das bei wesentlich weniger Stromverbrauch, als Vergleich auch noch meine 980ti, wobei die letzten beiden Tests mit i7 CPU gemacht wurden, also nur die Graphic Score vergleichen.
Result
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: XFX RX480 GTR, Lautstärke und Kühlleistung gut?

Nice, wieviel Volt hat der letzte powerstate mit Standarteinstellungen ?
 
AW: XFX RX480 GTR, Lautstärke und Kühlleistung gut?

Nice, wieviel Volt hat der letzte powerstate mit Standarteinstellungen ?

1156mV, bin also noch 1mV drunter und habe 1400MHz anliegen :)

Das sind meine WattMan Standard Werte:
XFX RX480 GTR, Lautstärke und Kühlleistung gut?

GTA5 läuft auch mit 1400MHz, allerdings habe ich den Takt jetzt auf 1380MHz mit 1120mV gesenkt um mein Limit von 75Grad nicht zu überschreiten, da limitiert jetzt eher meine CPU als die Grafikkarte, aber unter WQHD immer noch sehr gut spielbar.
2016-10-02 (23).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: XFX RX480 GTR, Lautstärke und Kühlleistung gut?

Hier jetzt noch ein Firestrike Vergleich vom Standard Takt bis hin zum max. möglichen Takt meiner Karte:
Result

Ich wende jetzt die 1380MHz an, ist was Lautstärke und Abwärme angeht die für mich sinnvollste Einstellung, die knapp +2Frames mehr die man mit den 1405MHz erreicht lohnen da nicht mehr und man kann Sie ja auch nicht in allen Spielen erreichen.
 
AW: XFX RX480 GTR, Lautstärke und Kühlleistung gut?

Ich weiss, der Beitrag ist schön etwas älter, aber vllt. Lest ihn noch jemand....
Wer jetzt denkt eure 80 Grad mit knapp hälfte an Lüftergeschwindigkeit ist viel/wenig...
Da sag ich nur, das meine Gtx 1060 alles übertrifft..Sobald die Karte auf 85Grad kommt dreht der lüfter auf 67% (2450RPM) Bis der Lüfter komplett aufdreht (ca. 10sec.) kommt sie sogar an 88 Grad..Die Karte ist nicht allzu laut, mit Headset unhörbar..selbst ohne Ton...na gut, die aind gedämpft...Case wird auch sehr gut belüftet......nunja, ich besitze die Karte schon mehrere Jahre (Wird jeden tag bis ca. 5Std. Genutzt)(Boosttakt wird gehalten)...bis jetzt, noch alles tiptop...also sind 80 grad denke ich Pilepale.. Hauptsache nicht über 90Grad auf dauer...
 
Zurück