Spielt Graka-Marke bei Wasserkühlung eine Rolle

Belga

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich will mir eine RTX 4080 Super zulegen und habe vor, sie mit einer Eiswolf 2-AiO-Wasserkühlung zu betreiben.

Bei Luftkühlung gibt es ja messbare Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern, insbesondere was Lautstärke und Temperaturen betrifft. Spielt die Marke auch noch eine Rolle, wenn die Luft- durch eine Wasserkühlung ersetzt wird? Gibt es (messbare) Unterschiede, z.B. Powerlimit, Taktfrequenzen, Qualität der Bauteile oder anderes?

In den letzten Jahren hatte ich meistens eine Asus TUF, die aber bei den 4080 Super faktisch nicht verfügbar ist. Die Eiswolf-Wakü gibt es neben den Asus-Karten laut dieser Kompatibilitätsliste auch für Karten von Inno3D, PNY, Zotac und der Founders Edition, die zumindest teilweise tatsächlich verfügbar sind und nicht nur auf dem Papier stehen.
 
Spielt die Marke auch noch eine Rolle, wenn die Luft- durch eine Wasserkühlung ersetzt wird? Gibt es (messbare) Unterschiede, z.B. Powerlimit, Taktfrequenzen, Qualität der Bauteile oder anderes?
Grundlegend gibts nur einen wirklich relevanten Unterschied:
Referenzplatine oder Custromdesignplatine.

Das ist deswegen wichtig weil dein Wasserkühlungsblock entsprechend gewählt werden muss dass der überhaupt passt.

Alle Anderen Unterschiede sind für die Anwendung egal/vernachlässigbar, mit einer Ausnahme falls du maximales OC anstrebst - in dem Falle kann es relevant sein wie hoch das maximale Powertarget der Karte hinterlegt ist.
 
Wenn mich nicht alles täuscht hast du bei Asus und Inno3D zumindest weiterhin Garantie, von daher wäre das wohl meine Wahl.

Ansonsten ist da (in meinen Augen) der Unterschied zwischen verschiedenen Modellen bzw Herstellern zu vernachlässigen, allerdings bin ich auch keiner, der dem letzten frame bzw Punkt im Benchmark hinterher jagt ;)
Wenn man es vorher genau wüsste würde ich eher drauf achten, dass sich Spulenfiepen in Grenzen hält ^^
 
Meinen beiden Vorrednern stimme ich voll und ganz zu.

Ich persönlich würde die Karte aber zuerst mit dem Stock-Kühler auf Herz und Nieren testen, bevor du umrüstest, denn auch wenn manche Boardpartner Garantie trotz remontiertem Kühler geben, ist das immer mit Extraaufwand verbunden.

Das PCB und die verbauten Teile sind sehr oft total unterschiedlich und Hersteller wie Asus, MSI und KFA²/Galax haben in der Regel höherwertige Teile verbaut und erlauben mehr Leistungsaufnahme und/oder Takt. Außerdem kann man auf viele Karten noch OC-BIOS Files flashen und so ist eigentlich praktisch jeder WaKü Block ein Gewinn, auch wenn die Stock-Kühler schon sehr kraftvoll sind.

PS: Ein WaKü Block ist viel kleiner, als der Standardkühler und daher wäre das schon ein Pluspunkt. Dann werden alle Problemzonen der Karte durch einen Fullcover Block einige Grad kühler bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten, hilft mir schonmal sehr weiter. Tatsächlich bin ich nicht auf der Jagd nach den letzten beiden FPS, mir gehts eher um Lautstärke (wenn meine TUF RTX 3080 aufdreht, wirds schon laut) als um OC.
 
Eine 3080 würde ich aber auch nicht mehr unter Wasser setzen.
Und wenn eine 4080 gekauft werden soll dann gibt´s eine Menge Modelle in der 40er Serie allgemein die unter LuKü sehr leise arbeiten.
 
Zurück