XFX RX480 GTR, Lautstärke und Kühlleistung gut?

AW: XFX RX480 GTR, Lautstärke und Kühlleistung gut?

Also, wenn ihr sagt, das 2000 RPM leise sind dann weis ich nicht mehr. Wenn pcgh zudem 4 Sone misst ist das alles andere als leise.

Ich hör selber meine 1000 RPM meiner 1070 acx 3.0, was noch leise ist.

Freut euch, das ihr ein so unsensibles gehört habt, ich hasse es manchmal, so empfindlich zu sein. Der Preis ist natürlich gut.
 
AW: XFX RX480 GTR, Lautstärke und Kühlleistung gut?

Ich hör selber meine 1000 RPM meiner 1070 acx 3.0, was noch leise ist.

Bei mir ebenfalls, auch 1070 mit acx 3.0 und ich komme manchmal auf 1100rpm, die ich schon als nervig empfinde wenn ich die Kopfhörer absetze :O
Liegt aber neben der Sensibilität vermutlich auch am Rest des Setups, wenn man es schon länger gewöhnt ist mit Gehäuselüftern auf voller Drehzahl (oder einer lauten Vorgängerkarte) unterwegs zu sein fällt sowas bestimmt nicht mehr auf, hat ja auch den Vorteil dass man immer kühle Hardware hat ohne überhaupt groß was von den Geräuschen wahrzunehmen :D

Zum Thema 80° und laut: Auf solche Aussagen von Bekannten würde ich jetzt nicht ganz so viel geben, er hat ja vermutlich eine andere Konfiguration oder hatte einfach nur ein Montagsmodell, mMn bringt es da mehr, verschiedene Tests mit Lautstärkemessungen zu vergleichen, "finde ich laut/nicht laut etc" wäre mir zu ungenau und ein gemessener Vergleich mit anderen Karten ist immer noch die objektivste Einschätzung.
 
AW: XFX RX480 GTR, Lautstärke und Kühlleistung gut?

Hi, jetzt konnte ich die neue Karte mal kurz testen, bin aber doch ein wenig enttäuscht.

Zuerst mal habe ich in WattMan keine Einstellungen verändert, außer halt alles auf Dynamisch gestellt damit die Werte für GPU und Speichertakt angezeigt werden. Nun ja meine Karte schafft leider nichtmal den Boost auf 1290MHz bzw. 1288MHz sondern eiert bei 1200MHz rum, zudem dreht der Lüfter auch auf ca. 2700 Umdrehungen auf um die 70 Grad zu halten, gerade mit jemand anderem gesprochen der die Karte auch hat, der meinte das bei Ihm in WattMan auch ganz andere Werte unter Status 7 angezeigt werden und zwar folgende:

GPU: 1390 MHz bei 1090mV
VRAM: 2250 MHz bei 1025mV

Damit kann er ganz normal spielen und er sagte noch das er bei 1330MHz und 1050mV den Lüfter nicht über 1500 RPM drehen lassen braucht, wie kann es denn sein das bei gleicher Karte andere Werte ausgegeben werden, wird das nicht vom Bios vorgegeben oder werden diese Werte anhand der Chip Qualität bestimmt?

Hier noch paar Daten aus meinem Radeon Tool:

Radeon Softwareversion - 16.9.2
Radeon Software Edition - Crimson
Grafik-Chipsatz - Radeon (TM) RX 480 Graphics
Speichergröße - 8192 MB
Speichertyp - GDDR5
Systemtaktrate - 1288 MHz
Windows-Version - Windows 10 (64 bit)
Systemspeicher - 8 GB
CPU-Typ - Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz
-----------------------------------------------------------------------
Grafikkarten-Hersteller - Powered by AMD
Grafik-Chipsatz - Radeon (TM) RX 480 Graphics
Geräte-ID - 67DF
Anbieter-ID - 1002
Subsystem-ID - 9480
Subsystem-Anbieter-ID - 1682
Revisions-ID - C7
Bustyp - PCI Express 3.0
Aktuelle Buseinstellungen - PCI Express 2.0 x16
BIOS-Version - 015.050.000.000
BIOS-Teilenummer - 113-P10XT-IBU1288-8GB-W816E
BIOS-Datum - 2016/08/26 05:21
Speichergröße - 8192 MB
Speichertyp - GDDR5
Speichertaktfrequenz - 2000 MHz
Systemtaktrate - 1288 MHz
Gesamte Speicherbandbreite - 256 GByte/s
2D-Treiberpfad - /REGISTRY/MACHINE/SYSTEM/ControlSet001/Control/Class/{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}/0001

Ich glaube ich hab ein weniger gutes Exemplar erwischt oder Ihr sagt mir was ich falsch mache :(

2016-09-28 (3).jpg
 
AW: XFX RX480 GTR, Lautstärke und Kühlleistung gut?

Nochmal etwas die Lüfter Geschwindigkeit reduziert, dann geht es aber halt auch schon über 80 Grad hoch, ich denke übertakten kann ich mit diesem Exemplar vergessen.

Wie habt Ihr eure Werte denn gemessen aus einem Spiel heraus? Ich denke dazu ist FunMark doch optimal und sollte zeigen was so geht mit einer GPU.

2016-09-28 (4).jpg
 
AW: XFX RX480 GTR, Lautstärke und Kühlleistung gut?

Nochmal etwas die Lüfter Geschwindigkeit reduziert, dann geht es aber halt auch schon über 80 Grad hoch, ich denke übertakten kann ich mit diesem Exemplar vergessen.

Ich habe auch so ein Hitzkopf-SAample erwischt, nur Mut:
[Update2] Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ OC: Zähmbarer Tiger
Bei sattem OC wird es halt ggf. sehr laut, wenn Du mit der Spanung nicht runter kommst. Aber grundsätzlich ist mein Hitzkopf letztlich durchaus leise fahrbar, auch im OC mindestens halbwegs. Du verlierst halt Spielraum, klar, aber Dein Hitzkopf ist nicht zwangsläufig ein OC-Versager. Deine 1290 macht meine bspw. mit 1022V stable, trotz der Hitzigkeit, wobei/wodurch ich selten deutlich mehr als 1300 Umdrehungen beim Gaming sehe.

Wie habt Ihr eure Werte denn gemessen aus einem Spiel heraus? Ich denke dazu ist FunMark doch optimal und sollte zeigen was so geht mit einer GPU.

Anhang anzeigen 917071

Hmm. Sieht natürlich nicht wirklich schön aus, das Bildchen. Da liegt zwar auch satt Last an mit Powerlimit+50%, und je nach eingetragenem Powerlimit würde da halt auch bald oder schon gedrosselt. Aber da bei Dir sicher thermisch. Trotzdem, nur Mut, und das sage ich aus Erfahrung. Klar ist Furmark ein Anhaltspunkt, aber halt auch ein ziemlich massiver.
Und evtl. auch mal Kühlermontage/Paste checken.
 
AW: XFX RX480 GTR, Lautstärke und Kühlleistung gut?

Moin moin,

1. Kannste furmark in die Tonne kloppen. Das Programm heizt dir jede GPU bis zum geht netmehr auf. Im normalen Gebrauch wirst du solche Werte nicht erreichen.

2. Stell dein Power Limit auf 50+ dann kannste übertakten.

3. Ist es der GPU schnurz ob die mit 70, 75 oder 80 Grad arbeitet, gedrosselt wird erst ab 90 grad. Setzt deine Ziel Temperatur etwas höher und stell die Lüfter Drehzahl min./ Max. ein die du haben möchtest. Dann testest du dich langsam ran was deine GPU an Takt schafft.

Meine Werte hab ich ermittelt indem ich 2 mal zum "aufheizen" den 3d Mark (FS) laufen lassen habe und danach battelfront gespielt habe.
 
AW: XFX RX480 GTR, Lautstärke und Kühlleistung gut?

Die gpu Temperaturen sind uninteressant, wichtig sind die temps der vrms. Auszulesen mit gpuz oder hwinfo64. Die gpu kann ruhig auch bei 80 Grad rum Eiern, höher würde ich persönlich aber nicht gehen
Grüsse
 
AW: XFX RX480 GTR, Lautstärke und Kühlleistung gut?

Die gpu Temperaturen sind uninteressant, wichtig sind die temps der vrms. Auszulesen mit gpuz oder hwinfo64. Die gpu kann ruhig auch bei 80 Grad rum Eiern, höher würde ich persönlich aber nicht gehen
Grüsse
Mit GPU z lassen sich die vram Temps bei der 480 leider net auslesen. Werden bei der xfx aber aktiv gekühlt.
 
AW: XFX RX480 GTR, Lautstärke und Kühlleistung gut?

Mir viel sowieso auf das auch mit Afterburner einige Werte nicht ausgelesen werden können, z.B. die aktuelle Lüfterumdrehung der GPU.

Mich würde dennoch interessieren ob bei euch die Standard Werte für den Takt und die Spannung so aussehen wie bei mir oder ob WattMan da auch andere Werte vorgibt, was ja wirklich bedeuten würde das die Chipqualität erkannt wird.

Spiele Tests folgen heute Abend, musste mir Witcher 3 und GTA5 erstmal runterladen.
 
AW: XFX RX480 GTR, Lautstärke und Kühlleistung gut?

Msi funktioniert bei mir mit der 480 auch net. Kann da keine Spannung ändern usw. Mache alles über wattman. Bei mir ist der Wert 1150 mv und 1288 MHz in state 7 von Werk aus eingetragen.

Und mit 1150 mv (PW Limit 50+) kriege ich die Karte auf 1370 mhz
 
AW: XFX RX480 GTR, Lautstärke und Kühlleistung gut?

Sehr interessant, dass bedeutet die Spannungswerte werden von WattMan ermittelt und man kann daran eventuell die Qualität des Chips erkennen. Jemand der sich die Karte auch gekauft hat schafft diesen Takt mit 1037mV der Wert dazu wird unter Status 7 direkt von WattMan gesetzt. Er hatte seine Karte auch von Alternate, scheinbar streut die Qualität der Chips doch erheblich.

Hier sein Review:
[Vergleich] Sapphire RX 470 Nitro+ 8GB vs XFX 8GB vs RX 480 GTR 8GB
 
AW: XFX RX480 GTR, Lautstärke und Kühlleistung gut?

Da du mich hier schon mehrmals erwähnt hast, komme ich mal von planet3dnow hier rüber gewackelt. Hatte sowieso seit längerem vor mich im PCHG Forum anzumelden.
Mir viel sowieso auf das auch mit Afterburner einige Werte nicht ausgelesen werden können, z.B. die aktuelle Lüfterumdrehung der GPU.

Das ging bei mir anfangs auch nicht. Es gibt aber eine Beta vom 23.09 mit der geht es wunderbar. Du musst auf jeden Fall den RivaTuner mit installieren, sonst kannst du das OSD nicht benutzen. Vielen Dank, dass du mein kleines Review verlinkt hast =)
 
AW: XFX RX480 GTR, Lautstärke und Kühlleistung gut?

Ich nehm alles zurück, keine Ahnung was da gestern mit der Karte los war eventuell lag es noch an dem alten Afterburner den ich drauf hatte, heute mit der von Euch vorgeschlagenen Beta lief es wie am Schnürchen, konnte zwar immer noch keine Games testen aber unter Funmark konnte ich heute den Boost stabil auf 1380MHz halten mit Spannungsreduzierung auf 1100mV, lief absolut geschmeidung keine Crashs und Karte bei ~1900-2150 RPM auch noch recht leise wobei ab 2100 RPM leicht aus dem Gehäuse zu hören bzw. aus den 5 anderen Gehäuselüftern heraus zu hören, allerdings auch unter 65Grad geblieben. Da geht also noch ein wenig was, am WE will ich mal die Grenzen ausloten, würde mich dann hier wieder melden.

Derzeit kann ich die Karte doch empfehlen, sollte es so bleiben wie es heute war wäre ich absolut zufrieden damit.

2016-09-30.jpg
 
AW: XFX RX480 GTR, Lautstärke und Kühlleistung gut?

Da du mich hier schon mehrmals erwähnt hast, komme ich mal von planet3dnow hier rüber gewackelt. Hatte sowieso seit längerem vor mich im PCHG Forum anzumelden.[...]

Da Du "drüben" fragst, eine Antwort, die falsch sein kann, da aus Erinnerung und Halbwissen:
Die in Wattman eingestellten mV werden wohl in 6,25 mV-Schritten, also maximal vermutlich mit einem Fehler von 3,125mV im Referenzdesign an die Tabellen übergeben, aber sie sind halt "nur" die Obergrenzen, die sozusagen in die Tabellen der Spannungsregler eingetragen werden. Der aktuell an die Spannungsregler übergebene Wert wird m.W. von GPU-z angezeigt, dieser muss auch unter Vollast nicht immer mit dem eingestellten Maximalwert übereinstimmen, da kommen noch andere Sachen ins Spiel – etwa die Temperatur, das Regelverhalten der Wandler selbst, die Entwicklungstendenz der Last meiner Erinnerung nach auch.

Der GPU-z-Wert ist also der jeweils aktuell "geforderte" Wert und somit "für den Moment" genauer. Relevant und exakt ist aber letztendlich das, was Du einstellst. Der GPU-z-Wert sollte m.E. eigentlich immer unter oder genau auf dem Wattman-Wert liegen.

Seltene Ausnahmen, in denen dies umgekehrt ist, können meiner Erfahrung mit den RX nach ein Hinweis auf einen wahrscheinlich teilweise und ziemlich seltsam "hängenden" Wattman geben, was bei Neustart der Radeon-Settings ohne Rechnerneustart nach deren Absturz öfter so ist – Wattman scheint dann zwar zu funktionieren und ändert die Takte, aber nicht die Spannungen.

Auch Neu- und Kaltstarts helfen da teils nicht heraus, selbst das Resetten der globalen Einstellungen nicht, nur ein Reset auf Werkseinstellungen. Das ist eine echte Falle beim Übertakten. Die Fälle, in denen sich diese Problematik mit Neustart selbst behob, waren von einem – sonst ungehörtem – kurzen, wütenden Lüfterbrausen kurz vorm Windowslogin begleitet. Ist bei der 470 wie 480 aufgetreten, dieses Hängen der Spannungsregelung, selten, aber oft genug.

Wattman ist toll, schön, klug und gut, aber ein wenig Pflege muss da schon noch herein. Und z.B. auch ein Histogrammwert für die aktuell angesteuerte Spannung.

Ich nehm alles zurück, keine Ahnung was da gestern mit der Karte los war eventuell lag es noch an dem alten Afterburner den ich drauf hatte, heute mit der von Euch vorgeschlagenen Beta lief es wie am Schnürchen, konnte zwar immer noch keine Games testen aber unter Funmark konnte ich heute den Boost stabil auf 1380MHz halten mit Spannungsreduzierung auf 1100mV, lief absolut geschmeidung keine Crashs und Karte bei ~1900-2150 RPM auch noch recht leise [...]

Schön, na sag ich doch, selbst der spannungsgetriebene "Hitzkopf" schon in den Wattman-Tabellen scheint kein zwangsläufiges Todesurteil für die RX- Chipse.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: XFX RX480 GTR, Lautstärke und Kühlleistung gut?

das sieht doch schon sehr gut aus. hoffentlich hält die auch beim zocken den takt. meine schafft die 1380 leider net. bei 1370 ist schluss. berichte mal wie weit du die geprügelt kriegst :)
 
AW: XFX RX480 GTR, Lautstärke und Kühlleistung gut?

@OoExTasYoO
Danke für deinen aufschlussreichen Beitrag, wenn auch in einem anderen Forum (ich war schon ewig nicht mehr auf dem grünen Planten, obwohl der Link noch in den Favoriten steht).
Leider habe ich ein nicht so tolles Exemplar bekommen. Bei mir stehen @Stock bereits bei Status 6 1150mV so wie auch bei bei Status 7.

Allerdings bekomme auch ich den Brüllwürfel deutlich beruhigt. Ich habe gestern nur kurz herumgespielt, die max. Drehzahl auf 2200 U/min festgelegt, die max. Temp auf 85°C heruntergestellt und die Ziel Temp auf 75°C angehoben. Im Valley-Benchmark lag die Temperatur bei gut 73°C bei ungefähr 1500 U/min und die eingestellten 1330 MHz wurden gehalten. Alles in allem ist das eine Basis auf der man aufbauen kann.
 
AW: XFX RX480 GTR, Lautstärke und Kühlleistung gut?

Sorry Face aber du sagst wir haben alle keine Ahnung was laut/leise ist aber was in einem Test steht das ist Gesetz für dich? Test sind gut aber ich muss für mich persönlich entscheiden ob gut oder schlecht, und das kann ich nur wenn ich das Produkt auch live da habe. Die Tests geben mir nur eine Richtung vor mehr nicht.Ich denke ebenfalls das wir alle gut zwischen laut und leise unterscheiden können, der eine mehr der andere weniger.Am besten überliest du alle Angaben zur Lautstärke da du eh resistent bist gg alle Meinungen/Angaben hier.(bitte nicht persönlich nehmen)
Wo sag ich denn bitteschön, das ihr alle keine Ahnung habt? Sei doch froh, das ich mit einem belegbaren Test komme. Eher kommt es mir so vor, das manche hier die beleidigte Leberwurst spielen, da ich es gewagt habe die Lautstärke der XFX RX 480 GTR "out of the Box" zu kritisieren. So ein Kindergarten:schief:

Selbstverständlich beziehe ich mich dabei auf den Werkszustand der Karte, ohne Fummelei über Wattman (und andere manuelle Eingriffe) um die Schleuder damit ruhiger zu bekommen. Nicht jeder will an seiner Bildschubse zusätzlich herumfrickeln. Also entweder hast du ein recht geräuschintensives Restsystem oder bist halt ganz anders empfindlich wie ich. Als leise bezeichne ich übrigens alles was bis zu 2 Sone laut wird. Und den letzten Wert gerade eben so.

Wirklich leise unter Last sind zum Bleistift die MSI GTX 1060 Gaming X oder die Gainward GTX 1070 Phoenix mit gerade einmal 0,7 Sone.

Ach Mist, sind ja Nvidia-Schubsen...:P

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: XFX RX480 GTR, Lautstärke und Kühlleistung gut?

@OoExTasYoO
[...] Bei mir stehen @Stock bereits bei Status 6 1150mV so wie auch bei bei Status 7. [...]

Du hast m.E. mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Rückläufer erworben, wo jemand das BIOS gemoddet hat. State6+7 identisch in den mV – vielleicht ein typischer Übertakter-Tip (aber je nach Karte m.E.n. falsch). Ab Hersteller dürftest Du so etwas kaum finden. kannst Du mal die obersten drei States mit Frequenz und Spannung bennen?
 
Zurück