Netzteil doch zu schwach ???

Hier ist was Microsoft dazu sagt:
Der Fehler, der diese Fehlerüberprüfung generiert, tritt in der Regel nach der Installation eines fehlerhaften Gerätetreibers, Systemdiensts oder BIOS auf.


Wenn beim Upgrade auf eine neuere Version von Windows eine Fehlerüberprüfung 0xA auftritt, kann der Fehler durch einen Gerätetreiber, einen Systemdienst, einen Virenscanner oder ein Sicherungstool verursacht werden, das mit der neuen Version nicht kompatibel ist.
Link: https://learn.microsoft.com/de-de/w...ebugger/bug-check-0xa--irql-not-less-or-equal


Demnach ist das die Handlungsweise:
Update Bios
Update Mainboard Treiber
Alle Virenscanner deinstallieren die nicht der MIcrosoft Defender sind.

Wurde das System mit "Registry aufräumen" verschlimmbessert?

Machtlos ist man, wenn das von einem Rootkit Anticheat von irgendeinem Spiel kommt. Sowas kann man nur testen, indem man irgendeine SSD nimmt die man rumliegen hat und darauf nur Windows und das Spiel das abstürzt installiert. Man kann auch alle Leichen die man schon länger nicht mehr gespielt hat mit einem Update versehen und hoffen, dass die dann alle ihr Rootkit Anticheat updaten und es dann nicht mehr auftritt.
 
Ich hatte nur mit DDU die Nvidia treiber runtergeschmissen und die neue Karte eingebaut und Treiber inst. ansonsten hatte ich nichts am System geändert....

Heute mehrere Stunden gezockt , bei keinen Game mehr Fehler gehabt... läuft tadellos .

Karte läuft immo noch auf Luftkühlung da der GPU Block erst im März wieder Lieferbar ist , Temp sind auch nicht auffällig gewesen... 66 grad GPU , Hotspot ca. 85 grad bei 35 % Lüfter. Könnte man fast die Radiatoren rausschmeißen :-) und auf Luft lassen... wusste gar nicht das die neueren Karten sehr leise sind.


Edit : könnte es mit meinem vorherigen Problem zusammengehangen haben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zur Info Messgerät ist angekommen , also mein System zieht max. 550 w mit der Hardware aus der Signatur ... also noch Luft nach oben :-) gruß
 
Mal zur Info Messgerät ist angekommen , also mein System zieht max. 550 w mit der Hardware aus der Signatur ... also noch Luft nach oben :-) gruß
Bedenke wenn du an der Steckdose misst: Das ist die Bruttoleistung.
Angenommen du misst 550W an der Dose und dein Netzteil hat einen Wirkungsgrad von ca. 90% dann verbraucht deine Hardware nur ca. 500W netto.

Dieser Nettowert ist das, was das Netzteil als Leistungsangabe hat - bedeutet ein "750W"-Netzteil mit 90% Wirkungsgrad kann ~830W aus der Steckdose ziehen bevor es überlastet wird. ;-)
 
Dieser Nettowert ist das, was das Netzteil als Leistungsangabe hat - bedeutet ein "750W"-Netzteil mit 90% Wirkungsgrad kann ~830W aus der Steckdose ziehen bevor es überlastet wird. ;-)
Dem stimme ich grundsätzlich zu, aber traue keinem China-Böller den du nicht selber gerollt hast und beziehe mit ein, dass Faktoren wie Temperatur, Luftzug oder einfache Fertigungsdifferenzen eine Rolle spielen. Deswegen wäre ich vorsichtig mit diesem 830W Limit.
 
traue keinem China-Böller den du nicht selber gerollt hast und beziehe mit ein, dass Faktoren wie Temperatur, Luftzug oder einfache Fertigungsdifferenzen eine Rolle spielen. Deswegen wäre ich vorsichtig mit diesem 830W Limit.
Erstens gings nur um die Theorie - da gehe ich mal davon aus dass ein Netzteil auch mindestens das kann was draufsteht.
Aber vor allem zweitens: Wir reden hier von einem DarkPowerPro. Solche Highend-Netzteile können praktisch immer deutlich mehr als das was draufsteht, auch wenn man diese reserve natürlich nicht ausnutzen sollte. Ein 750W-DPP wird vermutlich erst wegen OPP abschalten, wenn die Bruttoleistung an der Steckdose in den vierstelligen Bereich gegangen ist. ;-)
 
Erstens gings nur um die Theorie - da gehe ich mal davon aus dass ein Netzteil auch mindestens das kann was draufsteht.
Aber vor allem zweitens: Wir reden hier von einem DarkPowerPro. Solche Highend-Netzteile können praktisch immer deutlich mehr als das was draufsteht, auch wenn man diese reserve natürlich nicht ausnutzen sollte. Ein 750W-DPP wird vermutlich erst wegen OPP abschalten, wenn die Bruttoleistung an der Steckdose in den vierstelligen Bereich gegangen ist. ;-)
Ich hab gesehen wie Samsung Netzteile baut und die wieder zusammengelötet, ich hab gesehen wie Acer Netzteile baut und kaufe nie wieder Acer. Wenn uns der Dieselskandal und die Summe aller Dopingskandale eines gelehrt haben sollten, dann dass überall irgendwie geschummelt wird. Es gibt leider nicht die eine Webseite die Netzteile testet und dann eine Liste hat die klar zeigt welches Modell bei welcher exakten Leistung platzt, von daher neige ich persönlich zu mehr Vorsicht und rate auch dazu. Ich erinnere nur an die Zeit in der in den PCs massenhaft die Elkos kaputt gegangen sind (https://de.wikipedia.org/wiki/Capacitor_Plague).

Ein Made in Germany Netzteil mit dem Qualitätssiegel einer Elektrotechnik-Fakultät ist für 700W ausgelegt und zieht vermutlich 1400W aus der Dose und treibt einen 1200W PC an ohne zu murren. Das nennt man einen Standard haben und Toleranzen einbauen. So sehr ich deine Sichtweise in der Theorie teile @Incredible Alk so sehr bin ich der Überzeugung, dass wir uns bei China Produkten einen Gefallen tun, wenn wir diejenigen sind, die ein bisschen Spielraum geben. Tofu-Dreg ist da das Stichwort und wenn man böse ist würde man sagen, das ist der Chinese Way of Life.
 
Ich denke das ich mit einer Radeon RX 7900 xt nicht beim Nvidia Support ankommen brauch :-) , immo läuft alles , Avatar macht bei einigen solche Probleme , schein nicht GPU spezifisch zu sein ... hab die Ubisoft6 Connect Option abgeschalten , bisher noch keine Abstürze mehr gehabt. World of Tanks hatte sich gestern 1 x einfach geschlossen...
 
Überhaupt mal Link angeklickt und gelesen? nur weil da nvidia steht....
Hatte seit Jahren hin und wieder bei bestimmten Games Blackscreens, alles probiert, nix half.
MPO kann auch Radeonnutzern Probleme bereiten. ;)
 
Zurück