Sound zu Leise

Dicker_Klops

PC-Selbstbauer(in)
Hi ,
Ich habe alte JBL Lautsprecher ( sind schon sehr alt ) , Sound finde ich ganz gut ( Klangbild , wenn man es so nennt ) bzw reicht mir , mache mit den Lautsprecher nix besonderes nur YouTube Videos , ab und an Twitch und hin und wieder mal LoL zocken dafür reichen mir dir Lautsprecher.

Bei meinem alten PC konnte ich die Lautsprecher hinten am Mainboard anschließen per Klinke und der Sound war von der Lautstärke sehr gut , manchmal war es mir sogar schon etwas zu laut das ich runterschraubte ( auch aus Liebe zu den Nachbarn ).
Bei meinem jetzigen PC deutlich moderner ( Mainboard asrock b450 steel legend , 2700x ) im Vergleich zum alten Q9400 , Mainboard keine Ahnung. Leider ist beim neuen PC so wenn die Lautsprecher hinten am Mainboard anschließe per Klinke , ist die Lautstärke auf 100% so extremst leise. Wenn ich vorne am Gehäuse die Lautsprecher anschließe ist der Sound lauter , jedoch immer noch nicht so laut wie beim alten PC , außerdem wird mir unten Rechts angezeigt das Headphones angeschlossen habe , wenn hinten anschließe wird mir normal Lautsprecher angezeigt. Außerdem erscheint unten rechts nur noch Lautstärke Regler ( der schon auf 100% steht ) , früher beim alten PC stand immer irgendwas von Realtek und man konnte deutlich mehr einstellen.

Kenne mich gar nicht gut aus. Gibt es eine Möglichkeit das die Boxen hinten am Mainboard anschließe ( weil vorne sieht komisch aus ) und der Sound deutlich lauter wieder ist ?
 
Den Treiber und die Control-Software hast du?

Auch kann man teilweise unter den erweitereten Soundeinstellungen den Pegel anpassen.
 

Anhänge

  • 1708200118519.png
    1708200118519.png
    43,4 KB · Aufrufe: 19
Den Treiber und die Control-Software hast du?

Auch kann man teilweise unter den erweitereten Soundeinstellungen den Pegel anpassen.
Wo erkenne ich ob ich den Treiber habe ?
Sorry habe wenig Ahnung.
Control Software denke nicht , kann ja nix einstellen außer lauter leiser.
 
Also unter Einstellungen Apps und Feature steht unter den Buchstaben R nix von Realtek Software.
Wo lade ich die Software runter für Windows 10 ?
 
Den Treiber auf der oben verlinkten Seite, dort Windows 10 auswählen, runterladen und die Setup.exe installieren,
die "Realtek Audio Control" Software aus findest du im Microsoft-Store.
 
Wenn du hier klickst, kannst den Realtek Treiber direkt downloaden, ist die Version 2.81, die beinhaltet auch den Audio Manager mit dem Equalizer, hat die aktuelle Version nicht, bzw. funzt die nicht.

https://realtek-download.com/wp-content/uploads/2019/10/0008-64bit_Win7_Win8_Win81_Win10_R281.exe


Im Microsoft Store finde ich das nicht , gibt es dort nicht ?

Klick auf den Link und lade es runter, leichter kann man es dir nicht mehr machen.
 
Jo habe es runtergeladen , PC neugestartet danach , jetzt erscheint unten rechts Realtek Audio Symbol , dort klicke ich auf Audio Manager , leider zeigt er mir an das schon 100% ist , für mich wirkt es nicht lauter als vorher sondern gleich laut , nur irgendwie klingt der Sound etwas klarer.
Kann ich noch irgendwas machen damit es lauter wird ? So wie beim alten PC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Soundkarte ist ein gute Idee und eine sinnvolle Lösung, kannst du extern über Usb anschliessen, oder intern am Pcie.
Bei der externen Lösung (ein DAC - Digital Audio Converter) sowie einer internen Soundkarte bist preislich ab 30 Euro aufwärts dran.

Ich hab am alten i 650 PC im Keller einen billigen DAC hängen und alte Stereo Boxen dran. Das klappt sehr gut, da sind fast die Boxen zu mickrig bei voller Lautstärke. Und das Ding geht richtig laut... Am Board direkt hör ich auch nix, wenn voll aufgedreht ist, nicht mal Sprechlautstärke bei normaler Unterhaltung wenn ich das so beschreiben/vergleichen kann.
 
Danke euch für die ganzen Antworten , dachte ich komme um Geld investieren für eine Soundkarte noch herum , aber leider wohl nicht. Für den Browser habe ich eine gute Lösung gefunden und zwar gibt es beim Firefox ein Addon mit den man Lautstärke für den jeweiligen Tab erhöhen kann ( 600 % ) funktioniert sehr gut, leider muss man das immer für jeden Tab einzeln machen , in dem man immer oben recht klickt und dann erhöht. Das ist bisschen umständlich bzw vlt auch einfach nur gewöhnungs Sache. Ich schaue halt viel Youtube Nachrichten , da die Videos teils nur 1-2 min gehen und es täglich sehr viele News gibt , muss ich sehr oft bei jeden tab extra lauter umstellen , aber besser als nix.
Damals als ich mir das Mainboard gekauft hatte habe mir um sowas keine Gedanken gemacht , kam ja von Q9400 Prozessor und wollte ein Ryzen haben bzw der war damals günstig fürs gebotene. Dachte die Mainboards haben sich auch weiter entwickelt in jeden Bereich auch Sound. Leider wohl nicht so. Der Umstieg war aber mehr als dringend nötig , CPU einfach TOP , so Happy damit zumindest bei den Sachen die ich aktuell am PC mache.

Danke nochmal an alle die mir hier geholfen haben , tolles Forum :)
 
Zurück