Netzteil doch zu schwach ???

bummi18

Software-Overclocker(in)
Mahlzeit , hab mir ne 7900 xt gegönnt und war der Meinung ich hab ein Dark power pro 11 850 w NT , leider ist es nur ein 750 w.
Hatte jetzt schon 2 x Blackscreen bei Avatar zocken . Karte zieht unter Last laut Afterburner 315 w max. verbaut sind noch 4x m.2 ssd und 8 x Lüfter für Radiatoren und CPU Kühler zzgl D5 Pumpe. Ich denke der 13600 k zieht nicht mehr als 130 w aber das summiert sich ja.
Dark Power 13 pro mit 850 oder 1000 w hätte ich im Auge oder gibts noch andere gute NT.

Gruß
 
Deine Blackscreens sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Netzteilproblem, denn
1.) ist ein 750er DPP11 locker genug für nen 13600K+7900XT+Rest (dein PC verbraucht beim spielen unter 500W) und
2.) erzeugen zu schwache Netzteile kleine Blackscreens sondern der PC würde unter Last komplett abschalten
 
Probiere mal andere Versionen des Grafikkartentreibers, die können ruhig auch älter sein.
Wenn du dennoch zweifel hast, kannst deine These auch testen, indem du die maximal mögliche Leistungsaufnahme im Treiber für die Karte reduzierst.
 
Wenn du dennoch zweifel hast, kannst deine These auch testen, indem du die maximal mögliche Leistungsaufnahme im Treiber für die Karte reduzierst.
So halb^^

Wenn man testen will ob das Netzteil reicht sollte man beispielsweise Cinebench und den Furmark gleichzeitig laufen lassen und damit eine Leistungsaufnahme provozieren die höher ist als alles was ein Spiel je verlangen würde. Wenn das Netzteil das schafft ist es stark genug.

Deine Idee mit Powerlimit der GPU senken geht auch - aber wenn die fehler dann weg sind weißt du nicht obs an der Leistungsaufnahme gelegen hat oder daran, dass die (dann geringer taktende) Karte jetzt stabil ist und bei Maximaltakt instabil. ;-)
 
mhm ok... hab gesehen das wenn ich mit vsync ( 75 hz) zocke nimmt die Karte nur 155 w... werd ich testen..
zum Treiber.. grad gefunden... die sind ja echt versteckt.... muss ich die neuen mit DDU killen oder kann ich gleich den älteren inst. ? gruß


edit : grad mal chinebench und Furmark laufen lassen.... geht...

WhatsApp Image 2023-12-31 at 14.33.17.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
edit : grad mal chinebench und Furmark laufen lassen.... geht...
War auch so zu erwarten - wie gesagt die 750W deines Netzteiles reichen locker.

muss ich die neuen mit DDU killen oder kann ich gleich den älteren inst. ?
Den älteren einfach so drüberbügeln geht vermutlich nicht (weiß nicht wie AMD das handhabt), von daher würde ich erst den vorhandenen deinstallieren (DDU ist dafür in dem Falle nicht wirklich nötig, bei "Programme und Funktionen" den Treiber deinstallieren sollte reichen) und dann den anderen installieren.

Es ist bei solchen Fehlern leider sehr schwer einzugrenzen was das problem ist, ein Blackscreen ohne Fehlermeldung kann alles sein von Treiber über Software/Spiel über instabile Hardware und vieles mehr. Mal nen anderen Treiber zu probieren ist ein gut gewollter Glücksschuss sozusagen.

Den NT-Test haste ja schon durch. Du könntest noch im OC-Menü des Grafiktreibers einfach mal die Taktrate deiner GPU und des vRAMs pauschal um 200MHz (oder was auch immer geht) testweise senken. Wenns dann immer noch auftritt haste eine instabile Karte auch mehr oder weniger ausgeschlossen.
 
Ja, gebe meinem Vorrednern recht, oder schlicht und ergreifend im Austauschverfahren...Testen, wenn man die HW dazu hat, wenn nicht die Graka mal beim Kumpel einbauen und testen.
Netzteil kann es auch sein aber nicht von den Leistungsdaten her sondern wenn evtl ein NT-Defekt vorliegt....
 
Netzteil kann es auch sein aber nicht von den Leistungsdaten her sondern wenn evtl ein NT-Defekt vorliegt....
Der so extrem speziefisch ist dass er bei 30% Auslastung (vSync --> ~250W Spielelast) nur bei genau einem Spiel auftritt und keine Sicherheitsschaltung auslöst und der exakt in dem Moment auftritt als die Grafikkarte getauscht wird?
Ich will nicht sagen es ist unmöglich - aber die Chance aufn 6er im Lotto dürfte höher sein^^
 
die Karte ist erst neu drinn.. WOT hat sich auch einmal geschlossen , Crash to Desk.... heute ist komischerweise noch nichts passiert.... AMD meldete wegen Fehlersenden nach dem 2. Blackscreen... da stand was ... wir haben einen Treiber time out festgestellt.... hab das auch mal gesendet . Vorher hatte ich ne 2080 drinn und hatte sowas noch nie.
Gruß
 
Blackscreen und Crash to Desktop in verschiedenen Spielen klingt etwas nach instabiler Karte.
Probiere mal die Karte wie oben beschrieben runterzutakten und teste obs dann weg ist. Falls ja ist die Karte ein Fall für die RMA.
 
(1) Eingabeaufforderung starten "sfc /scannow" eingeben und WIndows alle Systemdateien prüfen lassen. Kostet keine Zeit und schließt richtig dumme Fehler aus.

(2) Nirsoft Bluescreenview benutzen um zu sehen, ob von den Abstürzen im System Aufzeichungen existieren. Manche Blackscreens sind Bluescreens in Verkleidung. Sollte das klappen haben wir einen "Bugcheckcode" einen Caused by Driver und rot markeirt die Namen der dlls (o.ä.) die das System in den Tod gerissen haben. Bitte hier posten.

(3) Sackt die Karte zu weit ab? Dann erstmal System auf die Seite legen. damit die Karte keine Last auf den PCIe Bus, oder auf das Retention Bracket ausübt. Bei der Gelegenheit checken, ob die Karte richtig drin ist. Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, GPU funktionieren auch wenn sie nur krumm und halb im Slot stecken. Das macht genau solche Abstürze, ist ansosnten aber harmlos.

(4) Ist die SSD unter einem Mainboard-Kühlkörper und Presswurst-artig verschraubt? Dann Kühler entfernen. Auch hier kann man die M.2 so hart montieren, dass sie biegen und brechen. Wenn die abstürzen hätte man genau das was du hast, ein System mit Abstürzen und mysteriöserweise keine Logs darüber. Wie denn auch, wenn die M.2 nicht mehr lesen udn schreiben kann ist das System in Windeseile tot. Nicht im Fürmark, aber definitv bei einem Open World Spiel das ständig neue Daten in den Speicher streamt. Hitze, Dehnung, nächste Schreibaktivität = Crash.

(5) Stromzähler für die Steckdose kaufen. Wichtig um von der anderen Seite zu sehen, ob das Netzteil wirklich am Limit ist, aber auch für Argumente im Forum über GPUs die sich über den Verbrauch refinanzieren.

(6) Speichertimings von OC-OP-Killa zurück auf langweilig stellen, nur dass wir hier einen weiteren dämlichen Fehler ausgrenzen.

(7) GPU in den anderen PCIe 16 Slot packen. Ja, ich weiß kostet etwas Leistung, aber wir wollen ja auch nur testen, ob vielleicht der erste Slot was hat, weil der Kühlkörper der Marke fette Elke zu sehr auf ihm gelastet hat. Ruhig ein bisschen Pandora spielen. (Billigen GPU Halter bei Amazon bestellen, oder einen 2€ Pfand McDonalds Becher in der richtigen Höhe durchsägen für die Zukunft).

(8) andere GPU testen soweit vorhanden. Alte SSD oder HDD finden und da mal schnell ein WIndows drauf und damit die aktuelle M.2 hinterfragen.


Mit Antowrten auf diese Fragen lässt sich dann sagen woran es liegt und nicht liegt. Oder es ist die Kategorie von Superobskurem Mainboard Fehler, der uns dann imme rnoch den Verstand raubt. Alles andere sollte man damit erschlagen können, viel Erfolg.
 
Karte kann nicht Absacken , ist eine Stütze verbaut , grad noch mal kontr. sitzt gerade und auch richtig im slot.
Strom denke ich ist ausgeschlossen.
Nirsoft Bluescreenview : für Win 10 und älter ( hab 11 )
Das Gigabyte Aorus elite hat großflächige Kühler für die M.2 SSDs.. da war ich nicht drann , das System läuft so schon ewig stabil.
Die alte Graka ist schon weg , leider ..
XMP vom Ram werd ich mal ausschalten
Messgerät für verbrauch grad bestellt

system.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Nirsoft BlueScreen Analyzer ruhig auch auf Win11 ausführen. Das Format seitens Microsoft hat sich von Win10 auf 11 nicht geändert.

Das File C:\Windos\Logs\CBS\CBS.log kannst du mit dem Notepad lesen und darin sollte stehen welche Files defekt waren und ersettz wurden.

Wenn der Bluescreen Analyzer Dir dann ausspuckt welche Files immer abgestürzt sind (rot markiert) und das war das gleiche File das defekt war, dann besteht eine gute Chance, dass der Fehler erschlagen ist.

Wenn nicht, dann ist das defekte File ein Sekundäreffekt von den Abstürzen. Aber die Jagd ist dann trotzdem eröffnet.
 
Ahja, der klassische "irql not less or equal" Error der ntoskrnl.exe.

Wieder so ein "kann alles mögliche sein"-Ding. Meistens sind das Treibersachen von Grafik- oder Chipsatztreiber (da wurde also nicht so schlecht geraten weiter oben) aber das ist leider kein eindeutiger BSOD.

Gib mal "irql not less or equal ntoskrnl.exe" bei Google ein, dann weißt du was ich meine. :ka:
 
Ob es ein echter BSOD war? Nach gefühlt 2 min alles schwarz war Windows wieder da... gestern den ganzen Tag nichts passiert.
Dachte immer BSOD endet im totalen Crash.Hab heute noch bischen Zeit für Avatar zocken... mal sehen ob noch mal was passiert.

Denke auch das es mit der GPU / Treiber zu tun hat , das wurde ja geändert... wenn es noch mal passiert werd ich den älteren treiber inst. und schauen was passiert.
 
Zurück