News Schock um Xbox Series X: War das schon das Mid-Gen-Update?

Das würde bedeuten, dass Microsoft ursprünglich mit der Xbox Series S gestartet wäre, dann aber festgestellt hat, dass man mit ihr gegen Sony und den Markt nicht kompetitiv genug ist
Klingt logisch, man wollte eine Konsole auf den Markt bringen die ungefähr so stark wie der direkte eigene Vorgänger ist und soll sich dann wundern dass die nicht mit der Konkurrenz mithalten kann. Aber sicher :haha:

Phil Spencer meinte vor Kurzem dass eine Pro Konsole unwahrscheinlich ist:
Dieselbe Person meinte aber auch dass die Preise der Series X nicht erhöht werden :haha:
 
Ich halte es für möglich, das da kein Upgrade kommt, sollte MS das so geplant haben.
Man hat aus der XSX alles raus geholt, was in diesem Budget möglich war.
Wieso also nicht die Gen ohne Zwischengen planen und 2025/26 den Nachfolger bringen?


Dieselbe Person meinte aber auch dass die Preise der Series X nicht erhöht werden :haha:
Wir reden hier schließlich von Phil. Der weis doch morgen nicht mehr was er gestern von sich gegeben hat.
 
Klingt logisch, man wollte eine Konsole auf den Markt bringen die ungefähr so stark wie der direkte eigene Vorgänger ist und soll sich dann wundern dass die nicht mit der Konkurrenz mithalten kann. Aber sicher :haha:


Dieselbe Person meinte aber auch dass die Preise der Series X nicht erhöht werden :haha:
Das ist so nicht richtig, er hat gesagt "vorerst nicht erhöht werden".
 
Spencer lügt fast jedes Mal, wenn er den Mund aufmacht. Da gibts unzählige Zitate aus den letzten Jahren, die sehr eindrücklich die Doppelmoral seiner Dampfplauderei da legen.
Ja klar, es ist absolut nicht zumutbar seine Meinungungen und Ansichten zu ändern. Nein, man muss auf dem in der Vergangenheit liegenden Kenntnisstand bleiben, weil dann so ein Schlaumeier in der Zukunft, mit neuem Kenntnisstand ankommt und meint es jetzt besser zu wissen und wehe dem jemand ändert seine Meinungen und Ansichten, dann kommt die Moralkeule... *holt die Fackeln raus!*...^^ Oh man... :klatsch: :lol:

MfG
 
Ja klar, es ist absolut nicht zumutbar seine Meinungungen und Ansichten zu ändern. Nein, man muss auf dem in der Vergangenheit liegenden Kenntnisstand bleiben, weil dann so ein Schlaumeier in der Zukunft, mit neuem Kenntnisstand ankommt und meint es jetzt besser zu wissen und wehe dem jemand ändert seine Meinungen und Ansichten, dann kommt die Moralkeule... *holt die Fackeln raus!*...^^ Oh man... :klatsch: :lol:

MfG
Dass der Mann für dich ein Heiliger ist, war mir klar.

MfG
 
Dass der Mann für dich ein Heiliger ist, war mir klar.

MfG
Bitte nicht von dir auf andere schließen! ;-)

Ich finde es misslich, dass man Menschen nicht zugesteht, Meinungen und Ansichten anzupassen und erwartet, dass man lieber auf alten Ständen stehen bleibt, statt diese an aktuellen Erkenntnissen anzupassen. Aber gut, wenn das deine Lebenseinstellung ist...^^ Ich finde das, mhhh, befremdlich.^^

MfG
 
Spencer lügt fast jedes Mal, wenn er den Mund aufmacht. Da gibts unzählige Zitate aus den letzten Jahren, die sehr eindrücklich die Doppelmoral seiner Dampfplauderei da legen.
Du hast selber im Xbox Thread zweiten Link gebracht wo im ersten Satz steht :
"
Microsoft has no plans to raise the price of its Xbox consoles right now, but plans can always change as the company evaluates the market, according to Microsoft Gaming CEO Phil Spencer"


Wo ist da jetzt eine Falschaussage im Bezug auf der Sache mit der Preiserhöhung?

War fast klar dass man Preis erst mal für Weihnachtsgeschäft 2022 nicht verändetn will. Dass man später mitzieht war nie unwahrscheinlich.

Gibt genug Dinge wo Spencer und Ryan flunkern aber in drm Fall kann man schlecht von falschen Tatsachen sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Darstellung von DF halte ich auch für merkwürdig, bzw. für ein lustiges Gedankenspiel.

Seit PS und Xbox nur noch "Mini-PCs" sind, orientieren sich die Produkte einfach an den neuen APUs von AMD. Wenn sich da ein Leistungssprung abzeichnet, kann man wieder über eine neue Konsolengeneration nachdenken. Darum sind X1X und PS5 ja auch so ähnlich.

Das frühzeitige Quatschen über die nächste Generation schadet dabei natürlich immer den aktuellen Verkäufen. Darum wäre MS schlecht beraten, jetzt schon über eine "Pro" zu fabulieren. Bei Sony kam das Thema PS5pro Ende 24 ja über ein Leak ans Tageslicht. Die nächste APU-Generation wird auch nicht die doppelte CPU-Power haben. Darum wird das Thema für Starfield und die 30 FPS eh irrelevant. Spencer macht darum aus MS-Sicht das einzig Richtige: Er sorgt für Verlässlichkeit und Ruhe vor dem Start von Starfield und dem damit verbundenen Run auf Gamepass.

Sony und MS könnten sich bei Nintendo abgucken, wie man so etwas macht: Neue Konsolengeneration so lange leugnen, bis man sie mit Preis und Erscheinungsdatum vorstellt. Niemand hat die Absicht, eine Switch 2 zu bauen ;-)
 
Richtig, aus wirtschaftlicher Sicht macht es für Unternehmen keinen Sinn zu früh damit rauszurücken. Vermarktung muss schon so getimed werden dass es die aktuellen Verkäufe von bestehender Hardware nicht zu sehr beeinflusst.
 
Sony und MS könnten sich bei Nintendo abgucken, wie man so etwas macht: Neue Konsolengeneration so lange leugnen, bis man sie mit Preis und Erscheinungsdatum vorstellt. Niemand hat die Absicht, eine Switch 2 zu bauen ;-)
So funktioniert es eben im PR Geschäft. Manch einer nennt das lügen, natürlich nur bei den Dingen die einem "persönlich" nicht passen, andere reden da zu Recht von business as usual.

Der Punkt mit Nintendo bringt es aber sehr schön, ähm, auf den Punkt. :-D
In dem Zuge bin ich dann in jedem Fall jetzt schon sehr gespannt auf die Switch 2, mit Hinblick auf die aufkommende Konkurrenz in dem Segment. :-)

MfG
Richtig, aus wirtschaftlicher Sicht macht es für Unternehmen keinen Sinn zu früh damit rauszurücken. Vermarktung muss schon so getimed werden dass es die aktuellen Verkäufe von bestehender Hardware nicht zu sehr beeinflusst.
Aufgrund der Startschwierigkeiten der aktuellen GEN könnte ich mir sogar vorstellen, dass Sony und MS nichts dagegen hätten, die mid-gen zu verschieben oder gar auszusetzen.

MfG
 
Solange neue Hardware eh AK beherrscht ist eh egal ob Teil PS5 Pro/Xbox Series Z heißt oder gleich PS6 und Next Xbox genannt wird.

Einfach Sache des Marketing, aber aus Hardwaresicht nichts anderes als GPU/CPU Upgrade.
Müsste sich schon ganze Konzept ändern wie Hybrid bei der Switch.
 
Am Anfang der Gen würde kein Third Party nur PS6 bedienen wenn die jetzt (rein theoretisch) Anfang 2025 kommen würde. Einfach weil man Hardwarebasis der PS5 dann nicht zurücklässt.
Weder Sony noch MS können jetzt schon so schnell reine PS6/Next Xbox Projekte stemmen.

Ist es zumindest ersten beiden Jahren ziemlich egal ob es als neue Gen gelabelt wird oder nicht. Aus wirtschaftlicher Sicht macht es bei Entwicklungszeit und Kosten keinen Sinn ein neue Gen allen mit Software zu versorgen.
Haben jetzt schon bei PS5/Series gesehen dass eine AK bzw Cross Gen fast jederzeit möglich wäre.
Jetzt wo MS und Sony den PC mitbedienen (Day One oder 2 Jahre später) kannst dich eh nicht auf eine feste Hardware versteifen.
 
Wo ist da jetzt eine Falschaussage im Bezug auf der Sache mit der Preiserhöhung?
Hast natürlich wieder ein paar Details ausgelassen:

"We think in a time when our customers are more economically challenged and uncertain than ever, we don't think it's the right move for us at this point to be raising price on our consoles."

Die wirtschaftliche Situation hat sich seit dem Zitat nicht groß geändert, und Spencer ist ja bekannt für solche Aussagen, er hat ja auch jahrelang Exklusivtitel verteufelt, während sich MS die Rechte an Tomb Raider gesichert hat oder jetzt Marken wie Redfall oder Starfield jetzt exklusiv macht.
Am Anfang der Gen würde kein Third Party nur PS6 bedienen wenn die jetzt (rein theoretisch) Anfang 2025 kommen würde. Einfach weil man Hardwarebasis der PS5 dann nicht zurücklässt.
Weder Sony noch MS können jetzt schon so schnell reine PS6/Next Xbox Projekte stemmen.
Die Verkaufszahlen zeigen da ein anderes Bild, die cross-gen Spiel vekaufen sich de-facto kaum auf der alten Generation, denke das zumindest Sony bei der nächsten Generation einen anderen Weg gehen wird, sofern es nicht wieder Produktionsprobleme gibt.
 
Am Anfang der Gen würde kein Third Party nur PS6 bedienen wenn die jetzt (rein theoretisch) Anfang 2025 kommen würde. Einfach weil man Hardwarebasis der PS5 dann nicht zurücklässt.
Weder Sony noch MS können jetzt schon so schnell reine PS6/Next Xbox Projekte stemmen.
Trotzdem hast du einen Generationenbruch, der mit einer Zwischengeneration nicht vorhanden ist.

Es kann aber natürlich sein, das Sony und Microsoft allgemein weg von den festen Generationen wollen, allerdings frage ich mich dann schon wie sie da die Kompatibilität waren wollen.
 
Die wirtschaftliche Situation hat sich seit dem Zitat nicht groß geändert, und Spencer ist ja bekannt für solche Aussagen, er hat ja auch jahrelang Exklusivtitel verteufelt, während sich MS die Rechte an Tomb Raider gesichert hat oder jetzt Marken wie Redfall oder Starfield jetzt exklusiv macht.
Es wurde aber auch nicht schlimmer. Pandemie ist jetzt zumindest vorbei. Milch und Butter kosten nicht mehr so viel.
Doch, Wirtschaftslage hat sich schon in manchen Ländern etwas stabilisiert.
Natürlich sollte klar sein dass es Marketing ist. Firmen sind nicht der Sozialstaat der seinen Bürgern unter die Arme greifen muss.

Die Sache mit Exklusivität ist anderes Thema und hat nicht mit der Aussage hier zu tun. Dass man auf MS Seite sich genauso im Winde dreht wie bei Sony wird von mir nicht abgestritten.

MS Peiserhögung finde ich nicht mal taktisch klug. Marktanteile wird man so sicher nicht gewinnen. Da viele Bauteile auch wieder günstiger werden gerade bei SSD, GDDR Chips usw muss man schon fragen wo die hohen Unkosten bei alternder Hardware herkommen.

@blautemple

Nicht falsch verstehen. Rede schon davon wenn man PS6/Next Xbox vorzieht. Leistungssprung wird 2025 nicht hoch genug sein dass es komplett neue Gen ist die technisch nicht mehr auf PS5/Series möglich ist.

Da Spiele eh schon zum Teil 4-6 Jahre in Entwicklung sind wären reine PS6 Games eh nicht vor 2027/28 wohl möglich.
Wird man Cross Gen fast noch länger haben als jetzt schon.
 
Hallo Andreas, erläuterst du auch noch wie digital foundry darauf kommt, auf welcher Grundlage diese Vermutungen aufgestellt werden?

Klingt irgendwie überhaupt nicht schlüssig, wie ich finde. Das würde ja bedeuten, dass die nächste Gen Konsole, die Xbox XS, auf dem Leistungsniveau der Vor Gen ist, warum sollte man so etwas langjährig planen, auf dem Niveau der Vor Gen bleiben zu wollen?

MfG

Diese Theorie ist totaler Schwachsinn, da hat sich wieder Jemand was zusammen gereimt um Klicks abzugreifen...

Die beiden Versionen der "XBox Series" waren doch schon lange Zeit vor Release angekündigt. Die Series X ja sogar schon von der Series S, diese wurde irgendwann als zweite, abgespeckte Variante als "XBox Lockhart" ins Gespärch gebracht.

Außerdem wird MS wohl kaum geglaubt haben mit einer total zusammen gestutzten 300 Euro Konsole mit 4 TFlops gegen die PS 5 anstinken zu können, wenn eine PS4 Pro schon 4,2 TFlops hat. So blöd sind nichmal Die...

Die Series X ist ganz klar die Hauptkonsole und war auch immer so geplant, es stand aber zwischendurch auch mal zur Debatte, dass die Series S gecancelt wird. Hätten Sie besser auch machen sollen...
 
Diese Theorie ist totaler Schwachsinn, da hat sich wieder Jemand was zusammen gereimt um Klicks abzugreifen...

Die beiden Versionen der "XBox Series" waren doch schon lange Zeit vor Release angekündigt. Die Series X ja sogar schon von der Series S, diese wurde irgendwann als zweite, abgespeckte Variante als "XBox Lockhart" ins Gespärch gebracht.

Außerdem wird MS wohl kaum geglaubt haben mit einer total zusammen gestutzten 300 Euro Konsole mit 4 TFlops gegen die PS 5 anstinken zu können, wenn eine PS4 Pro schon 4,2 TFlops hat. So blöd sind nichmal Die...

Die Series X ist ganz klar die Hauptkonsole und war auch immer so geplant, es stand aber zwischendurch auch mal zur Debatte, dass die Series S gecancelt wird. Hätten Sie besser auch machen sollen...

Absolut. XSX wurde zur Überraschung vieler im Dezember 2019 Monate vor der PS5 angekündigt, die Hardware der PS5 dann noch mal wesentlich später. Die Vermutung liegt nahe, dass Sony hier reagiert hat und nicht umgekehrt. Und wie viele bereits richtig erwähnten wäre das nach dem Xbox One Reveal 2013 ja noch ein wesentlich schlimmerer Fail, ja der Fail des Jahrhunderts, wenn sie mit der Series S 4TF gegen die ersten PS5-Kit mit 8TF ins Rennen gegangen wären. Es wäre sogar absurd, weil die Vorgängerkonsole One X mit 6 TF rein rechnerisch stärker wäre, bis auf die CPU.

XSX ist die Hauptkonsole von Microsoft in dieser Gen, die Series S der günstigere, später nachgeschobene, kleine Bruder. Wenn, dann könnte Microsoft eher eine neue Gen z.B. 2026 planen, nachdem Sony z.B. 2024 die PS5 Pro releast. Da die XSX ihre Mehrpower von knapp 2TF allerdings kaum sicht- oder spürbar bisher unter Beweis gestellt hat bin ich eher skeptisch, dass Microsoft dies so plant. Sega Dreamcasts und Nintendo Gamecubes Schicksale waren Beispiele, wo diese Strategie von Zweit- oder Drittplatzierten überhaupt nicht aufgegangen ist.

Sie werden 2025-2026, so wie ich schätze, keinen Hardware-Turbo mit der XSX zünden können, um hinter einer PS5 Pro nicht zu weit angehängt zu werden. Ob sie das interessieren wird, ist eine andere Frage. Es geht bald wohl nur um Userzahlen, GP-Abonnenten, Accounts etc. etc., all das geht vor Konsolenverkäufen. Ggf. ist das für sie dann der Start zur neuen Generation, lassen wir uns mal überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Optimierungspontenzial? Phil Spencer hat vor Jahren (muss glaub ich Xbox One Start gewesen sein) gesagt, dass für Konsolen schon lange nicht mehr optimiert wird. Nach ihm wird für die PC und Xbox Version derselbe Code verwendet. Das macht auch Sinn, weil ja normale x64 und AMD GPU Technik verwendet wird. Zudem kann man die Rohleistungsunterschiede zwischen aktuellen PCs (Mid Range 40 Tflop -> RTX-4070) und einer Xbox Series (nur 12 Tflop) mit keinerlei Optimierung wett machen. Selbst mit diesen 30 FPS wird garantiert schon Checkerboard Rendering usw. alle Tricks verwendet, die sich anbieten. Und Unreal 5 Titel werden in den nächsten Jahren bitter zeigen, wie nötig eine neue Konsolengeneration wäre.
Also theoretisch ist die XSX bei der GPU, wenn man es mit Grakas vergleichen würde, eine Nr. größer als bei der PS5 (also wie z.B. 6600x zu 6700x), wenn denn auch mal mit den CUs/Shadern gearbeitet werden würde, das geschieht ja scheinbar nicht bzw. gerade die Thirdparty Titel werden eher für die PS5 entwickelt (ist ja auch, im stationären Bereich, Marktführer) und dann eben zu DirectX portiert (was auch die schlechten PC Version erklären würde). Und wie man bei einem Vergleichsvideo von digital foundry sehen kann, bei dem eine 4060 mit einer 360 und einer PS5 verglichen wurde, war die PS5 entweder genau so leistungsfähig oder sogar etwas schneller als eine 4060 (getestet wurde mit Konsolensettings und einem 3600x oder 3700x). Auf dem Papier hat eine 4060, 15 Tflops. Damit wäre die Series X läge die Series X GPU also theoretisch zwischen einer 4060 und 4060 Ti. Tflops haben bei Nvidia eh noch nie wirklich was ausgesagt, jedes RDNA 2 Gegenstück zur 3000 rtx Serie hätte, auf dem Papier, deutlich weniger Tflops, die Rasterleistung ist aber gleich oder teilweise gar etwas besser.
Solche Grakas (leistungstechnisch) sind, wenn überhaupt, eher die Regel beim Großteil, wobei, nach den Steam-Hardwarecharts zu beurteilen, noch nicht mal das. Nee 4070 haben die wenigstens und wäre mir persönlich auch viel zu teuer. Man sollte das also schon in realistischer Relation sehen. Dieser "Mid-Gen PC" ist in der Regel nur in HW basierten Foren ein "Mid-Gen PC", außerhalb wohl eher weniger. Davon ab, in der PS4 steckt quasi ein q6600 und eine 7850/750 Ti, das erfüllt nicht mal die Mindestanforderungen von einem GoW, Horizon, RDR2 für 720p und 30 fps, wahrend es auf der Konsole in 1080p und auch zusätzlich noch mit mittleren oder niedrigen oder mittleren Details läuft. Und auch die alte Gen war schon mehr PC, die Xbox one lief auch schon mit DirectX und die GPU in der One war gar mehr oder weniger nur eine 7700. Auf einer Titan von 2012 läuft ein RDR2 kaum besser als auf na ollen PS4. Geschlossen System haben neben den Nachteilen auch immer Vorteile, würde das ganze 1 zu 1 mit neem PC vergleichbar sein, bräuchte man sicherlich keine speziellen Entwicklerkits, vor allem für die Xbox nicht.
Und das mit den 30 fps ist eh der CPU geschuldet, da hätte man lieber deutlich mehr Cache rein pfeffern sollen, gerade wegen der auf Grund von Thermik und Gehäusevolumen begrenzten Taktmöglichkeiten.
Die GPU Leistung geht aktuell noch völlig in Ordnung, das aktuelle Immortal schlag micht Tod auf UE5 Engine läuft mit den ganzen RT effekten zumindest mit stabilen 60 fps, davon abgesehen ist die UE5 Engine ja im Prinzip für die aktuelle Konsolen Gen mit erschaffen worden. Ohne Corona, der Chipkrise etc. und den ganzen daraus resultierenden Verschiebungen, währen eigentlich schon längst UE5 Titel rausgekommen. Im Prinzip kommen gerade sehr viele Titel raus, die eigentlich schon in den ersten 13 Monaten nach dem Release der Konsolen geplant waren (Starfield z.B. als aktuelles Beispiel).
Das die Konsolen nicht jünger werden, ist zudem sicherlich auch kein Geheimnis, aber wenn man sich den aktuellen Markt mal ansieht, gerade was einem da als "Mittelklasse" verkauft wird (R7600 bspw.) oder eben die oben genannte 4060 oder 60Ti und vor allem die Preise dazu, dann kommt mir weder eine Ps5 oder eine XSX zum jetzigen Zeitpunkt "veraltet" vor. Mit highend HW macht ein Vergleich meiner Meinung nach zumindest keinen Sinn, denn wie gesagt, in dem Bereich kaufen eher die wenigsten ein.
Prinzipiell habe ich aber nichts gegen eine Proversion, Ende nächsten Jahres oder Anfang des darauf folgendes, wenn der Preis und vor allem die Leistung stimmt. Die "alte" aktuelle Current Gen Konsole gibt's ja immer noch annehmer und die Kosten wären dann für ein Pro Modell entsprechend günstiger (wenn man schon eine aktuelle Konsole hat, versteht sich)
 
Zurück