Xbox Scorpio wird laut SMAC Games-Entwickler nicht auf den PC abfärben

AW: Xbox Scorpio wird laut SMAC Games-Entwickler nicht auf den PC abfärben

PS4 und XBO gibts auch nicht erst seit 2 Tagen, wir profitieren bereis davon ?
Klar stampft nen i7 nen Jaguar unangespitzt in den Boden, trotzdem mussten die Entwickler "lernen" 8 Threads sinnvoll und gleichmäßig auszulasten.
Ob man das am PC nun mit niedriger Last, mehreren Anwendungen (zB Streaming) oder höheren fps (60+) quittiert muss jeder für sich selbst entscheiden.
Faktum ist dass Entwickler bei Crossplattfomtitel ein Auge auf saubere parallelisierung legen müssen um zumindest 30fps stemmen zu können
 
AW: Xbox Scorpio wird laut SMAC Games-Entwickler nicht auf den PC abfärben

PS4 und XBO gibts auch nicht erst seit 2 Tagen, wir profitieren bereis davon
Klar stampft nen i7 nen Jaguar unangespitzt in den Boden, trotzdem mussten die Entwickler "lernen" 8 Threads sinnvoll und gleichmäßig auszulasten.
Ob man das am PC nun mit niedriger Last, mehreren Anwendungen (zB Streaming) oder höheren fps (60+) quittiert muss jeder für sich selbst entscheiden.
Faktum ist dass Entwickler bei Crossplattfomtitel ein Auge auf saubere parallelisierung legen müssen um zumindest 30fps stemmen zu können

Naja, 8 Threads können die weder auf der PS4 noch auf der XBone auslasten, da den Entwicklern diese Anzahl an Kernen dort auch ganz einfach nicht zur Verfügung steht. Die Betriebssysteme reservieren ja schon mehrere Kerne komplett für sich, z.B. weil im Hintergrund automatisch Videoaufzeichnungen der Games ablaufen (Natürlich einstellbar, die Kerne werden für Socialmedia etc. dennoch reserviert). Wenn die Entwickler dann also z.B. nur 5 leistungsschwache Jaguarkerne zur Verfügung haben, hat das wenig bis gar keinen Einfluss auf den PC-Markt. Selbst einigermaßen aktuelle i3 stampfen die Konsolen-CPUs trotz nur zweier physischer Kerne + HT unangespitzt in den Boden. Konsolen und PCs (bzw. vor allem die Entwickler der Spiele) profitieren wenn überhaupt dann vom x86-Aufbau der Konsolen sowie der PC-ähnlichen verbauten Grafikchips, von den vermeintlich vielen Kernen bei den Konsolen aber so gut wie gar nicht.
 
AW: Xbox Scorpio wird laut SMAC Games-Entwickler nicht auf den PC abfärben

Naja, 8 Threads können die weder auf der PS4 noch auf der XBone auslasten, da den Entwicklern diese Anzahl an Kernen dort auch ganz einfach nicht zur Verfügung steht. Die Betriebssysteme reservieren ja schon mehrere Kerne komplett für sich, z.B. weil im Hintergrund automatisch Videoaufzeichnungen der Games ablaufen (Natürlich einstellbar, die Kerne werden für Socialmedia etc. dennoch reserviert). Wenn die Entwickler dann also z.B. nur 5 leistungsschwache Jaguarkerne zur Verfügung haben, hat das wenig bis gar keinen Einfluss auf den PC-Markt. Selbst einigermaßen aktuelle i3 stampfen die Konsolen-CPUs trotz nur zweier physischer Kerne + HT unangespitzt in den Boden. Konsolen und PCs (bzw. vor allem die Entwickler der Spiele) profitieren wenn überhaupt dann vom x86-Aufbau der Konsolen sowie der PC-ähnlichen verbauten Grafikchips, von den vermeintlich vielen Kernen bei den Konsolen aber so gut wie gar nicht.

Tatsächlich sind 7 der 8 Kerne für die Entwickler verfügbar, einer wird für das OS reserviert.
Die Videoaufzeichnung wird über "dezidierte" Chips in Hardware (H264) realisiert, belasten also den Jaguar praktisch 0 (und wenn auch nur den einen Kern der für das OS reserviert ist).
Long Story short: die Entwickler müssen auf mindestens 7 Kerne optimieren, was meine ursprüngliche Aussage validiert.
Es geht nicht darum ob ein i3 einen Jaguar outplayed, sondern darum dass die Devs ordentlich Multithread optimiert coden müssen um das 30fps Target auf PS4/XBO zu erreichen, und genau das hilft auch dem PC
 
AW: Xbox Scorpio wird laut SMAC Games-Entwickler nicht auf den PC abfärben

Tatsächlich sind 7 der 8 Kerne für die Entwickler verfügbar, einer wird für das OS reserviert.
Die Videoaufzeichnung wird über "dezidierte" Chips in Hardware (H264) realisiert, belasten also den Jaguar praktisch 0 (und wenn auch nur den einen Kern der für das OS reserviert ist).
Long Story short: die Entwickler müssen auf mindestens 7 Kerne optimieren, was meine ursprüngliche Aussage validiert.
Es geht nicht darum ob ein i3 einen Jaguar outplayed, sondern darum dass die Devs ordentlich Multithread optimiert coden müssen um das 30fps Target auf PS4/XBO zu erreichen, und genau das hilft auch dem PC

Deine Aussage wäre validiert, wenn Du ursprünglich nicht von 8 Kernen/Threads gesprochen hättest. ^^ Aber ja, mittlerweile sind tatsächlich 7 Kerne freigegeben, vorher waren es nur 6. Dennoch bleibe ich dabei, dass die Entwicklung für die Spiele am PC davon nach wie vor nicht profitiert. Am Besten erkennt man das daran, dass die allermeisten Games am PC immer noch (trotz der mittlerweile schon recht betagten aktuellen Konsolengeneration) am meisten von nur 4 Kernen profitieren. Spiele, die mehr Kerne auslasten, sind in der Regel Multiplayertitel (BF1 z.B.) eben im Multiplayerpart mit zig Spielern auf der Karte. Vernünftiger und mit mehr FPS als auf den Konsolen kann man diese Titel aber am PC nach wie vor mit z.B. 'nem halbwegs aktuellen i3 spielen. Dementsprechend sehe ich da bisher keine von den Konsolen gepushte positive Entwicklung am PC, da wird meiner Meinung nach schon allein der Ryzen-Release auf absehbare Zeit mehr bringen.
 
Deine Aussage wäre validiert, wenn Du ursprünglich nicht von 8 Kernen/Threads gesprochen hättest. ^^ Aber ja, mittlerweile sind tatsächlich 7 Kerne freigegeben, vorher waren es nur 6. Dennoch bleibe ich dabei, dass die Entwicklung für die Spiele am PC davon nach wie vor nicht profitiert. Am Besten erkennt man das daran, dass die allermeisten Games am PC immer noch (trotz der mittlerweile schon recht betagten aktuellen Konsolengeneration) am meisten von nur 4 Kernen profitieren. Spiele, die mehr Kerne auslasten, sind in der Regel Multiplayertitel (BF1 z.B.) eben im Multiplayerpart mit zig Spielern auf der Karte. Vernünftiger und mit mehr FPS als auf den Konsolen kann man diese Titel aber am PC nach wie vor mit z.B. 'nem halbwegs aktuellen i3 spielen. Dementsprechend sehe ich da bisher keine von den Konsolen gepushte positive Entwicklung am PC, da wird meiner Meinung nach schon allein der Ryzen-Release auf absehbare Zeit mehr bringen.

Da kann ich Wildlands, The Division, Doom, Project Cars und Quantum Break drauflegen... All diese Games lasten 8 Threads schön gleichmäßig aus.
Gab hier im Forum nen Thread wos genau um das Thema ging, mit alles in allem, einer ganzen Liste an Games die mehr als 4 Cores auslasten...
Obs dir gefällt oder nicht: durch PS4 und XBO sind die Devs gezwungen auf mehr als 4 Cores zu optimieren und genau dieses Faktum nimmt man natürlich für eine PC Version mit.

Da kann ich Wildlands, The Division, Doom, Project Cars und Quantum Break drauflegen... All diese Games lasten 8 Threads schön gleichmäßig aus.
Gab hier im Forum nen Thread wos genau um das Thema ging, mit alles in allem, einer ganzen Liste an Games die mehr als 4 Cores auslasten...
Obs dir gefällt oder nicht: durch PS4 und XBO sind die Devs gezwungen auf mehr als 4 Cores zu optimieren und genau dieses Faktum nimmt man natürlich für eine PC Version mit.

Meines Wissens nutz die Unreal Engine 8 Threads was schonmal einen Haufen Games einschließt. Frostbite skaliert auf bis zu 16 Threads und auch die aktuelle CryEngine spielt bei 8 Threads schön mit.
Snowdrop und die aktuelle Id ebenfalls....
Mit all diesen Engines hat man einen Haufen Games abgedeckt und zu aller Überraschung sind das alles Crossplattform Engines. Dh diese müssen auf 7-8 Threads hin optimiert sein sonst würde das Konsolen fps Target nicht erreicht werden.
Danke PS4 & XBO
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Xbox Scorpio wird laut SMAC Games-Entwickler nicht auf den PC abfärben

Da kann ich Wildlands, The Division, Doom, Project Cars und Quantum Break drauflegen... All diese Games lasten 8 Threads schön gleichmäßig aus.
Gab hier im Forum nen Thread wos genau um das Thema ging, mit alles in allem, einer ganzen Liste an Games die mehr als 4 Cores auslasten...
Obs dir gefällt oder nicht: durch PS4 und XBO sind die Devs gezwungen auf mehr als 4 Cores zu optimieren und genau dieses Faktum nimmt man natürlich für eine PC Version mit.



Meines Wissens nutz die Unreal Engine 8 Threads was schonmal einen Haufen Games einschließt. Frostbite skaliert auf bis zu 16 Threads und auch die aktuelle CryEngine spielt bei 8 Threads schön mit.
Snowdrop und die aktuelle Id ebenfalls....
Mit all diesen Engines hat man einen Haufen Games abgedeckt und zu aller Überraschung sind das alles Crossplattform Engines. Dh diese müssen auf 7-8 Threads hin optimiert sein sonst würde das Konsolen fps Target nicht erreicht werden.
Danke PS4 & XBO

Ob's Dir gefällt oder nicht, ich bin felsenfest davon überzeugt, dass die Mehrkernoptimierungen NULL mit den Konsolen zu tun haben. ^^
Wir beenden das dann auch lieber, denn Du wirst mich nicht überzeugen und ich Dich nicht, damit wäre jede weitere Diskussion nicht zielführend und würde das Forum nur unnütz zumüllen. Ich wünsche noch angenehme Pfingsten! :)
 
AW: Xbox Scorpio wird laut SMAC Games-Entwickler nicht auf den PC abfärben

Boah, habt ihr eure Texte eigentlich irgendwo gespeichert? Ja, PC ist besser... verstanden. :schief:
Woher kommt eigentlich immer dieses geplänkel gegen Konsolen? Haben die euch irgendwas getan? Werdet ihr gezwungen sie zu benutzen?
Ist es nicht einfach gut, dass jeder da zocken kann wo er möchte, Hauptsache sie/er hat das gleiche Hobby!?

Die bösen Konsolen machen 4k und vor allem auch HDR salonfähig. Während Sony VR vorantreibt, gibt uns MS die Xbox Spiele für den PC.
PS4 und Xbox one haben die Spiele wieder ein Stück hübscher gemacht, Pro und Scorpio haben sicherlich auch ihren Anteil daran, endlich mal HDR in Monitoren zu pflanzen.
Ergo färbt mit dem Mid-Gen Upgrade schon wieder etwas ab und HDR ist schon was feines.

Ich habe mich für den PC entschieden, aber ich werde einen Teufel tun die Konsolen immer als schlecht abzustempeln.
 
AW: Xbox Scorpio wird laut SMAC Games-Entwickler nicht auf den PC abfärben

Hab nie gesagt dass Konsolen nicht gut sind, bin selbst auch leidenschaftlicher PS4 Zocker neben meinem PC ?
 
AW: Xbox Scorpio wird laut SMAC Games-Entwickler nicht auf den PC abfärben

Das sollte gang und gäbe heißen.
 
AW: Xbox Scorpio wird laut SMAC Games-Entwickler nicht auf den PC abfärben

Deine Aussage wäre validiert, wenn Du ursprünglich nicht von 8 Kernen/Threads gesprochen hättest. ^^ Aber ja, mittlerweile sind tatsächlich 7 Kerne freigegeben, vorher waren es nur 6. Dennoch bleibe ich dabei, dass die Entwicklung für die Spiele am PC davon nach wie vor nicht profitiert. Am Besten erkennt man das daran, dass die allermeisten Games am PC immer noch (trotz der mittlerweile schon recht betagten aktuellen Konsolengeneration) am meisten von nur 4 Kernen profitieren. Spiele, die mehr Kerne auslasten, sind in der Regel Multiplayertitel (BF1 z.B.) eben im Multiplayerpart mit zig Spielern auf der Karte. Vernünftiger und mit mehr FPS als auf den Konsolen kann man diese Titel aber am PC nach wie vor mit z.B. 'nem halbwegs aktuellen i3 spielen. Dementsprechend sehe ich da bisher keine von den Konsolen gepushte positive Entwicklung am PC, da wird meiner Meinung nach schon allein der Ryzen-Release auf absehbare Zeit mehr bringen.

Was sind den ersten nicht 7 Jaguar Kerne weil nur der 7 Kern teilweise freigeben wurde gegen einen I5 Leistungs Technisch.
Ein Jaguar ist eine Lahme Krücke gegen einen I5 mit 4 Kernen deswegen werden nicht mehr Kerne unterstütz weil im Grund schon 2 Kerne
schneller sind als 8 eines Jaguars.
Ihr vergleicht immer nur die Anzahl der Kerne und denkt das es irgend etwas aussagt. Warum haben den Konsolen solche Framerate Probleme
weil der Jaguar schon oft genug Probleme hat 30 Fps zuliefern.
Und deshalb ist es auch unglaublich dumm von 4K Gaming mit 60 Fps zusprechen bei Konsolen. Den ersten diese verwenden nicht die höchsten Settings
und so schafft sogar eine 970 4K und 60 Fps ist sowieso Utopisch.
Würde man Konsolen Technick mit der gleichen gründlichkeit bewerten müssten man 95% der Konsolen Spiele ankreiden schlechte Framerate und Frametimes zuhaben.
Dazu noch Ladezeiten die z.b. bei einem Tekken 7 ein Witz sind und dort kann ja wieder mal die 4K Maschine aka Ps4 pro gerade mal 1080p liefern und wieder mal nicht mit den höchsten
Settings. Sondern nur High und unterm Kampf wird das sogar noch Dynamisch Skaliert auf Medium. Die normale PS4 bekommt nicht mal 900p hin auf Medium und die Xbox sogar nur low auf 720p
das sind die tollen Konsolen. Technisch gesehen wird eine PS4 pro in allen Spielen von einem 2500k einer 6 1/2 Jahre alten Cpu und einer 3 Jahre 970 Technisch deklassiert. Hauptsache man kann mit Medium
Setting von 4K mit Upscaling reden natürlich mit einem Stern versehen damit ja dort steht 4K.
Das ist so lächerlich wenn man 30 Fps auf Medium mit Upscaling anpreist als super Spiel Leistung. In Bf one kommt eine Pro sehr oft auf 30 Fps und weniger, ja und solange es noch keine Scorpio Test in dem Bereich
gibt behauptet man 4K bei 60Fps.
Eigentlich sollte man darüber lachen aber es ist eher traurig das dieser Bullshit weiter verbreitet wird. Eine Scoppio wird nur minimal besser Performen wie eine PS4 pro ohne Upscaling ereicht man in so gut wie keinem Spiel
das halbweges akuell ist 4K und 60 Fps erst recht nicht. Ein Tekken 7 oder ein Bf1 sollen sie doch zeigen in 4K auf den maximalen Settings.
Die ganze Konsolen Promotion ist so schwachsinnig wie zu Ps4/X1 pre release, da wurde ständig behaupt wie überlegen die Konsolen doch jeden PC seien. Als es dann Test gab fand man
heraus das eine 750ti schneller sei als eine PS4 dank Df. Sonst hätte sich der Schwachsinn wahrscheinlich noch gehalten dank behauptungen 60 Fps was eher heißen müsste kann wenn man die Wandanstart 60
Fps erreichen.
Konsolen sind ok für das was sie sind, sie sind aber auf keinen Fall Konkurrenzfähig zu Pc Hardware und da kann Ms und Sony auch noch soviel Lügen es wird sich nicht ändern.
 
AW: Xbox Scorpio wird laut SMAC Games-Entwickler nicht auf den PC abfärben

Woher kommt eigentlich immer dieses geplänkel gegen Konsolen?
Ich würde sagen es ist die Mischung aus einer großen Portion Ego und Erfahrung. Dass der PC mit seiner schieren Rechenleistung immer überlegen sein wird, dürfte wohl niemand anzweifeln. News die die Vorteile einer Scorpio oder PS4 Pro hervorheben wollen, sind dann natürlich ein gefundenes Fressen. Die ganzen letzten Jahre, ich sag mal grob seit der PS3/Xbox 360 Ära haben zudem gezeigt, dass der PC in 99% der Fälle immer die beste Version hat - auch wenn das bedeutet länger warten zu müssen (GTA 5 und so). Das kürzlich veröffentlichte Tekken 7 ist wieder ein Paradebeispiel. Während man auf PC mit einer GTX 1080 entspannt in 4K und 60 FPS spielen kann, liefert eine Xbox One mit stark reduzierten Details und praktisch nicht vorhandenem AF lausige 720p - im Jahr 2017. Die PS4 Pro bekleckert sich mit ihren 1080p wohlgemerkt auch nicht mit Ruhm.

Ich verteufle die Konsolen nicht, habe hier schließlich selber eine PS3 und PS4 Pro stehen. Als Heilsbringer sehe ich sie aber genauso wenig, vielmehr sehe ich Konsolen als Weg des geringsten Widerstands: Spiele für die anspruchslose breite Masse zugänglich zu machen. Wer damit zufrieden ist alles zu essen was man ihm vorsetzt, ganz egal wie es aussieht oder schmeckt, der wird hauptsächlich auf Konsolen spielen. Alle anderen mit höheren Ansprüchen und mit dem Wunsch nach Kontrolle (Treibersettings, Mods etc.) zocken auf ihren hochgezüchteten und teuren PCs. Ein gutes Beispiel hierfür ist Nier: Automata. Bei PS4 (Pro) hat man nur die Wahl zwischen schei*e und gerade noch akzeptabel. Auf PC ist auch ohne offiziellen Patchsupport viel mehr möglich - dank Mods. Stabile 60 FPS, höhere Auflösungen, besseres AO und auf Wunsch sogar vorgerenderte Videos mit (interpolierten) 60 FPS. Das kommende Destiny 2 währe das nächste gute Beispiel ...

Wo ich allerdings mit dir konform gehe ist die Tatsache, dass viele eindeutig zu prollig und abwertend über Konsolen schreiben. Was die Leute (besonders abseits von PCGH) teilweise von sich geben ist unterste Schublade und Fremdschämen vom Feinsten. Es sollte mehr gehaltvollere Diskussionen geben und nicht Texte aka "Stupid console peasants, PC Masterrace FTW" wie man sie zu oft antrifft.

In diesem Sinne: Gute Nacht ;)
 
AW: Xbox Scorpio wird laut SMAC Games-Entwickler nicht auf den PC abfärben

Man kann doch nicht ein wirklich ein Produkt in dem PC Hardware für 400€ steckt, gleichwertig zu einem PC mit 2000€ Hardware sehen.

Sicherlich wird Sony bzw. Microsoft exklusiv Deals gemacht haben, sicherlich lutschen beide Konzerne den Programmiercode Butter weich damit es besser läuft.
Das ist aber halt auch das mindeste was beide Konzerne machen können bei der minderbemittelten Hardware die letztendlich in so einer Konsole rechnet...

Also für mich stellt sich so eine Frage da nicht.
Und ja ich würde gerne eine PS4 Software oder Microsoft Software zum Gamen nutzen, aber nein das wird einem ja nicht zur Verfügung gestellt.
Wie denn auch, liegt das eigentliche Problem bei einer ganz anderen Steuerung.

Nur das 4K Gaming nur durch die Konsolen "Salonfähig" wurde ist genau so Nonsens.
Der PC markt war zu PS3 Zeiten schon in WQHD unterwegs.
4k wäre auch ohne die Konsolen jetzt gekommen...
 
AW: Xbox Scorpio wird laut SMAC Games-Entwickler nicht auf den PC abfärben

Man kann doch nicht ein wirklich ein Produkt in dem PC Hardware für 400€ steckt, gleichwertig zu einem PC mit 2000€ Hardware sehen.

2000Euro. Soso. Hast du da etwa deinen überteuerten 144Hz Monitor samt Perepherie mit reingerechnet? Vermutlich Wucher Maus für 100 Euro, Wucher Tastatur 150 Euro. Wucher Gehäuse für 150Euro. Windows Lizenz 100 Euro. 4 Festplatten. Unsinniges 1000Watt <- lol Netzteil. Unsinnige lolige 32GB Ram in loliger 3200MHz Ausführung. Und SLI war ja klar... lol.
 
AW: Xbox Scorpio wird laut SMAC Games-Entwickler nicht auf den PC abfärben

Konsolen sind ok für das was sie sind, sie sind aber auf keinen Fall Konkurrenzfähig zu Pc Hardware und da kann Ms und Sony auch noch soviel Lügen es wird sich nicht ändern.

Ich hänge mich mal aus dem Fenster, die exklusiven AAA Titel von Sony sind 95% von allem was auf PC kommt hoffnungslos überlegen, egal ob jemand 2 Titan Xp hat oder nicht, es gibt einfach
die Spiele nicht.
Und die Spiele, welche halbwegs die Hardware nutzen, die orientieren sich stark an den Konsolenversionen (halt 1-2 Settings mehr und Auflösung/FPS frei, das war's).

Und seien wir mal ehrlich, die erfolgreichsten Spiele auf PC laufen meist selbst auf 10 Jahre alten Laptops...

Darum freut mich auch das Play Anywhere von MS... weil Gears of War 4 - wann wäre mal was vergleichbares für PC gekommen sonst? Genau wie Horizon 3...
Konsolen haben halt die Spiele, und die werden primär für die Konsolen entwickelt.

Ich spiel gerade - verspätet wie immer - FF XV auf der PS4... wie sieht das Spiel jetzt aus und wie wird eine PC Version irgendwann aussehen? Und wie würde es jetzt aussehen, wenn alle Konsolen
vernünftige CPUs hätten und 10Tflops und wie würde dann die PC Version eines Tages aussehen?

Alle Leistung der Welt bringt einem nix, solang man nicht die Leadplatform bei der Entwicklung ist. Und dafür sind Verkaufszahlen auf dem PC bei AAA Titeln, mit ganz wenigen Ausnahmen, einfach viel zu schwach...
 
AW: Xbox Scorpio wird laut SMAC Games-Entwickler nicht auf den PC abfärben

Was sind den ersten nicht 7 Jaguar Kerne weil nur der 7 Kern teilweise freigeben wurde gegen einen I5 Leistungs Technisch.
Ein Jaguar ist eine Lahme Krücke gegen einen I5 mit 4 Kernen deswegen werden nicht mehr Kerne unterstütz weil im Grund schon 2 Kerne
schneller sind als 8 eines Jaguars.
Ihr vergleicht immer nur die Anzahl der Kerne und denkt das es irgend etwas aussagt. Warum haben den Konsolen solche Framerate Probleme
weil der Jaguar schon oft genug Probleme hat 30 Fps zuliefern.
Und deshalb ist es auch unglaublich dumm von 4K Gaming mit 60 Fps zusprechen bei Konsolen. Den ersten diese verwenden nicht die höchsten Settings
und so schafft sogar eine 970 4K und 60 Fps ist sowieso Utopisch.
Würde man Konsolen Technick mit der gleichen gründlichkeit bewerten müssten man 95% der Konsolen Spiele ankreiden schlechte Framerate und Frametimes zuhaben.
Dazu noch Ladezeiten die z.b. bei einem Tekken 7 ein Witz sind und dort kann ja wieder mal die 4K Maschine aka Ps4 pro gerade mal 1080p liefern und wieder mal nicht mit den höchsten
Settings. Sondern nur High und unterm Kampf wird das sogar noch Dynamisch Skaliert auf Medium. Die normale PS4 bekommt nicht mal 900p hin auf Medium und die Xbox sogar nur low auf 720p
das sind die tollen Konsolen. Technisch gesehen wird eine PS4 pro in allen Spielen von einem 2500k einer 6 1/2 Jahre alten Cpu und einer 3 Jahre 970 Technisch deklassiert. Hauptsache man kann mit Medium
Setting von 4K mit Upscaling reden natürlich mit einem Stern versehen damit ja dort steht 4K.
Das ist so lächerlich wenn man 30 Fps auf Medium mit Upscaling anpreist als super Spiel Leistung. In Bf one kommt eine Pro sehr oft auf 30 Fps und weniger, ja und solange es noch keine Scorpio Test in dem Bereich
gibt behauptet man 4K bei 60Fps.
Eigentlich sollte man darüber lachen aber es ist eher traurig das dieser Bullshit weiter verbreitet wird. Eine Scoppio wird nur minimal besser Performen wie eine PS4 pro ohne Upscaling ereicht man in so gut wie keinem Spiel
das halbweges akuell ist 4K und 60 Fps erst recht nicht. Ein Tekken 7 oder ein Bf1 sollen sie doch zeigen in 4K auf den maximalen Settings.
Die ganze Konsolen Promotion ist so schwachsinnig wie zu Ps4/X1 pre release, da wurde ständig behaupt wie überlegen die Konsolen doch jeden PC seien. Als es dann Test gab fand man
heraus das eine 750ti schneller sei als eine PS4 dank Df. Sonst hätte sich der Schwachsinn wahrscheinlich noch gehalten dank behauptungen 60 Fps was eher heißen müsste kann wenn man die Wandanstart 60
Fps erreichen.
Konsolen sind ok für das was sie sind, sie sind aber auf keinen Fall Konkurrenzfähig zu Pc Hardware und da kann Ms und Sony auch noch soviel Lügen es wird sich nicht ändern.

Und warum genau zitierst Du MICH dabei? Ich sage doch die ganze Zeit, dass die Konsolen leistungstechnisch sogar einem i3 unterlegen sind und keinen positiven Effekt auf das PC-Gaming haben. Was genau Du also gerade MIR damit sagen willst, da ich ja nichts anderes sage, ist mir etwas schleierhaft, aber gut...
 
AW: Xbox Scorpio wird laut SMAC Games-Entwickler nicht auf den PC abfärben

2000Euro. Soso. Hast du da etwa deinen überteuerten 144Hz Monitor samt Perepherie mit reingerechnet? Vermutlich Wucher Maus für 100 Euro, Wucher Tastatur 150 Euro. Wucher Gehäuse für 150Euro. Windows Lizenz 100 Euro. 4 Festplatten. Unsinniges 1000Watt <- lol Netzteil. Unsinnige lolige 32GB Ram in loliger 3200MHz Ausführung. Und SLI war ja klar... lol.

Keine Ahnung, wie du darauf kommst. Mein PC hat zu dem Zeitpunkt, als ich ihn zusammengestellt habe rund 1850 € gekostet - ohne Wucher-Tastatur, -Maus, -Gehäuse, mit günstiger Win Lizenz, nur einer 500GB SSD, nur 16GB RAM, nur einem 600W NT und natürlich ohne SLI.
Eine größere SSD und ein AMD Achtkerner und schon wäre ich bei 2000 € gewesen, ohne dabei bei jedem Bauteil nur High-End und Wucher Teile zu verbauen und zu nutzen. Würde ich noch den Preis für die Lautsprecher mit einrechnen - denn die habe ich nur für mein Gaming Zimmer gekauft, dann wäre ich inklusive der Verkabelung sogar deutlich über 2000.
Mein PC ist natürlich einer Scorpio meilenweit überlegen, kostet aber eben auch 4-5 mal so viel.
Mir scheint, du weißt nicht wirklich, was ein Gaming PC so kosten kann.

Die ganzen letzten Jahre, ich sag mal grob seit der PS3/Xbox 360 Ära haben zudem gezeigt, dass der PC in 99% der Fälle immer die beste Version hat - auch wenn das bedeutet länger warten zu müssen (GTA 5 und so). Das kürzlich veröffentlichte Tekken 7 ist wieder ein Paradebeispiel. Während man auf PC mit einer GTX 1080 entspannt in 4K und 60 FPS spielen kann, liefert eine Xbox One mit stark reduzierten Details und praktisch nicht vorhandenem AF lausige 720p - im Jahr 2017. Die PS4 Pro bekleckert sich mit ihren 1080p wohlgemerkt auch nicht mit Ruhm.

Was mich in dem Zusammenhang immer wundert, sind die extrem hohen Erwartungen verschiedener User an die Scorpio. Ich denke, jedem, der sich ein bisschen mit Hardware beschäftigt, sollte klar sein, dass auch die Scorpio keine Wunderkonsole wird. Um mit dem x86 SoC der Scorpio natives 4K @30 Fps, und erst recht 4K @60 Fps realisieren zu können, werden die Entwickler verschiedene andere Qualitätssettings ganz weit herunterdrehen müssen. Anders ist das gar nicht möglich. Die erste x86 Konsolen Generation tat sich schon schwer mit nativem Full-HD bei gleichzeitig konstanter (!) Framerate. Und die zweite x86 Generation rund um Pro und Scorpio tut sich und wird sich mit nativem 4K schwertun. Man sollte wirklich von der Scorpio keine Revolution erwarten, sondern nur eine Evolution. Sie wird die leistungsstärkste x86 Konsole sein, ohne Zweifel. Aber für 4K werden die Entwickler auch bei der Scorpio ganz schön tricksen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox Scorpio wird laut SMAC Games-Entwickler nicht auf den PC abfärben

Deine Aussage wäre validiert, wenn Du ursprünglich nicht von 8 Kernen/Threads gesprochen hättest. ^^ Aber ja, mittlerweile sind tatsächlich 7 Kerne freigegeben, vorher waren es nur 6. Dennoch bleibe ich dabei, dass die Entwicklung für die Spiele am PC davon nach wie vor nicht profitiert. Am Besten erkennt man das daran, dass die allermeisten Games am PC immer noch (trotz der mittlerweile schon recht betagten aktuellen Konsolengeneration) am meisten von nur 4 Kernen profitieren. Spiele, die mehr Kerne auslasten, sind in der Regel Multiplayertitel (BF1 z.B.) eben im Multiplayerpart mit zig Spielern auf der Karte. Vernünftiger und mit mehr FPS als auf den Konsolen kann man diese Titel aber am PC nach wie vor mit z.B. 'nem halbwegs aktuellen i3 spielen. Dementsprechend sehe ich da bisher keine von den Konsolen gepushte positive Entwicklung am PC, da wird meiner Meinung nach schon allein der Ryzen-Release auf absehbare Zeit mehr bringen.

Einer der ersten Titel der nach Release von mehr Kernen massiv partizipierte war zum Beispiel Watch Dogs und das ist hauptsächlich ein Singleplayertitel.
Hier profitierst du von 6 Kernen schon massiv. Das Spiel unterstützt 8 Threads. Und 4 Echte Kerne + HT oder 6 echte Kerne + HT machen hier schon einen massiven Performanceunterschied.
Habe vor gar nicht all zu langer Zeit mal einen Test gemacht, wo es um das Thema ging. Dazu habe ich einen längeren Benchmarkrun gemacht vom Startgebiet bis zum Nördlichsten Punkt von Pony:


WD - Graph.PNG


6 Kerne + HT:
WD 6+HT (1).jpg
WD 6+HT (2).jpg


4 Kerne + HT:
wd 4+HT (2).jpg
wd 4+HT (1).jpg


Und es werden immer mehr Titel die von mehr Kernen (oder HT) profitieren.

Keine Ahnung, wie du darauf kommst. Mein PC hat zu dem Zeitpunkt, als ich ihn zusammengestellt habe rund 1850 € gekostet - ohne Wucher-Tastatur, -Maus, -Gehäuse, mit günstiger Win Lizenz, nur einer 500GB SSD, nur 16GB RAM, nur einem 600W NT und natürlich ohne SLI.
Eine größere SSD und ein AMD Achtkerner und schon wäre ich bei 2000 € gewesen, ohne dabei bei jedem Bauteil nur High-End und Wucher Teile zu verbauen und zu nutzen. Würde ich noch den Preis für die Lautsprecher mit einrechnen - denn die habe ich nur für mein Gaming Zimmer gekauft, dann wäre ich inklusive der Verkabelung sogar deutlich über 2000.
Mein PC ist natürlich einer Scorpio meilenweit überlegen, kostet aber eben auch 4-5 mal so viel.
Mir scheint, du weißt nicht wirklich, was ein Gaming PC so kosten kann.

Auch Wurstkuchens Gaming PC dürfte einer Scorpio überlegen sein, hat bei Zusammenstellung aber wahrscheinlich nur um die 1300-1500 € gekostet. Geht doch nicht immer von High-End Hardware aus, wenn ihr über Gaming PCs sprecht. Man kann wesentlich günstiger schon sehr gut spielen.

Schon ab 1100 € bekommt man hervoragende Gaming-PCs, die locker eine Scorpio in allen Belangen übertreffen. Da braucht es keine 2000 € wie hier behauptet wurde (Zusammenstellung via Alternate.de):
1100 € Gaming PC.PNG

Und von den Konsolen kann man sehr viel lernen, wenn es um "4K-Gaming" auf Leistungsschwächeren Komponenten angeht:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox Scorpio wird laut SMAC Games-Entwickler nicht auf den PC abfärben

Einer der ersten Titel der nach Release von mehr Kernen massiv partizipierte war zum Beispiel Watch Dogs und das ist hauptsächlich ein Singleplayertitel.
Hier profitierst du von 6 Kernen schon massiv. Das Spiel unterstützt 8 Threads. Und 4 Echte Kerne + HT oder 6 echte Kerne + HT machen hier schon einen massiven Performanceunterschied.
Habe vor gar nicht all zu langer Zeit mal einen Test gemacht, wo es um das Thema ging. Dazu habe ich einen längeren Benchmarkrun gemacht vom Startgebiet bis zum Nördlichsten Punkt von Pony:


Ich habe auch nirgends behauptet, dass aktuell und in Zukunft nicht mehr Titel von mehr Threads profitieren, ich habe gesagt, dass meiner Meinung nach die Konsolen so gut wie keinen Anteil daran haben. Nicht mehr und nicht weniger.
 
AW: Xbox Scorpio wird laut SMAC Games-Entwickler nicht auf den PC abfärben

2000,- € sind auch etwas übertrieben im Vergleich.

Wie FortuneHunter aufzeigt bekommt man schon um 1000,- € vernüftige PC die eine Zeit lang ordentlich Leistung bringen und mehr können.

Jetzt kann man natürlich auf die Mehrausgaben verweisen. Aber ich wette dass über 80% der reinen Konsolenkäufer nebenher noch einen Einstiegs-PC, Laptop, Surface bis hin zum MacBook besitzen. Weil man manche Arbeiten umd Internetsurfen nicht kompfortabel über die Konsole löst. So hat man letzten Endes für die gleichen Funktionen die selbe Summe ausgegeben.

Jetzt rein nur auf die Kosten bezogen. Eine Konsole plus Tablet, Laptop Kombi kann je nach Nutzungsverhalten eben die bessere Wahl sein. Da darf Jeder frei entscheiden.
Keiner muss schließlich das selbe Auto, Handy, Wohnung/Haus besitzen.
Es gibt nicht das eine Ideal.

Letzten Endes lernen beide Plattformen untereinander. Sieht man auch wie sich annähern in vielen Bereichen.

Eigentlich kann man am PC froh sein wenn sich Konsolen weiterentwickeln und kein Stillstand herrscht. So profitiert man auch von besseren Texture und leistungsschonenden Entwicklungen.

Scorpio wird eine vernüftige Weiterentwicklung für Leute die halt eine Konsole wollen aber mehr als PS4 und One an Leistung auf die Straße bringt.
Freiwiliges Upgrade ohne dass die alte Gen keime Spiele mehr bekommt.

Am Rechner kann man sich freuen dass es die Xbox Games und frühere konsolenexklusive Serien jetzt immer mehr auf die Plattform schaffen.
Spieleauswahl wird da auch immer größer.
 
Xbox Scorpio wird laut SMAC Games-Entwickler nicht auf den PC abfärben

Geht doch nicht immer von High-End Hardware aus, wenn ihr über Gaming PCs sprecht. Man kann wesentlich günstiger schon sehr gut spielen.

Ich gehe nicht nur von High-End Hardware aus. :schief:
Ich habe lediglich dargelegt, dass man auch ohne Wucher-Equipment bei einem PC schnell auf 2000€ kommen KANN, aber natürlich nicht zwangsläufig MUSS.
Ich dachte eigentlich, dass meine Aussage diesbezüglich im Zusammenhang deutlich ist, denn schließlich ist sie nicht verallgemeinert geschrieben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück