Xbox One (X): Maus- & Tastatursupport startet mit Fortnite und Warframe

AW: Xbox One (X): Maus- & Tastatursupport startet mit Fortnite und Warframe

Ja, weil ich die Exklusivtitel nicht so wichtig finde, bis auf Nintendo. Die Spiele die mich interessieren kann ich eigentlich auf jeder Plattform spielen, deswegen finde ich das nicht so wichtig und wenn man sich Statistiken anschaut, sind die beliebtesten und erfolgreichsten Spiele keine Exklusives, sondern Multiplattformer, mit Ausnahme Nintendo. ;)

MfG
 
AW: Xbox One (X): Maus- & Tastatursupport startet mit Fortnite und Warframe

Die wahre Quote werden wir wohl nie erfahren wie es um die exklusiven Titel steht. Sind es 40, 50%, 60% oder 70%. Wobei im Verhältnis zur Hardwarebasis es nicht unendlich hoch sein kann.
Manche kaufen halt eine Konsole auch dem Freundeskreis nach oder was der Verkäufer im MM/Saturn ihnen rät. Gerade bei Eltern. Dass man dann halt mal eine Game im Regal oder durch Werbung mitnimmt ist völlig normal. Man weiß aber dann nicht ob er sich bewusst deswegen die Konsole geholt hat. Bei wirklich Nischentiteln dürft es eher offensichtlich sein als wenn Uncharted, Halo, GT usw groß beworben werden.
Die Leute die nicht nach Exklusiv kaufen hängen auch in keinem Forum ab. Wir hier sind informiert und entscheiden ganz anders.

Aber selbst 50% sind hoch genug dass solche Titel einfach nötig sind wenn du bei den Verkaufszahlen ganz oben mitspielen willst. Nintendo käme gar nicht ohne aus und MS investiert jetzt nicht ohne Grund in einige Studios.
Funktionen, stabile Hardware und Spiele müssen ein gutes Gesamtkonzept bilden. Wenn ein Teil zu stark schwächelt fällst immer etwas ab.
 
Xbox One (X): Maus- & Tastatursupport startet mit Fortnite und Warframe

Aber selbst 50% sind hoch genug dass solche Titel einfach nötig sind wenn du bei den Verkaufszahlen ganz oben mitspielen willst. Nintendo käme gar nicht ohne aus und MS investiert jetzt nicht ohne Grund in einige Studios.
Funktionen, stabile Hardware und Spiele müssen ein gutes Gesamtkonzept bilden. Wenn ein Teil zu stark schwächelt fällst immer etwas ab.

Genau das sind die Punkte, auf die ich hinauswollte. Bei einer Konsole gehören zu einem stimmigen Gesamtpaket letztlich auch immer aus der Masse herausragende Exklusivtitel dazu. Selbst falls Leute diese nicht kaufen, so sorgen die Spiele trotzdem immer dafür, dass die Konsole positiv in den News steht, was einen Marketingeffekt mit sich bringt.

Ja, weil ich die Exklusivtitel nicht so wichtig finde, bis auf Nintendo. Die Spiele die mich interessieren kann ich eigentlich auf jeder Plattform spielen, deswegen finde ich das nicht so wichtig und wenn man sich Statistiken anschaut, sind die beliebtesten und erfolgreichsten Spiele keine Exklusives, sondern Multiplattformer, mit Ausnahme Nintendo. ;)

Für mich geht es dabei aber letztlich nicht um persönlichen Geschmack, sondern um die Frage, wie wichtig Exklusivtitel für den dauerhaften Erfolg einer Konsole am Markt sind. Braucht eine Konsole (unter anderem) hochwertige Exklusivtitel, um am Ende der jeweiligen Gen die Nummer 1 zu sein? Ich sage: Definitiv ja!
 
AW: Xbox One (X): Maus- & Tastatursupport startet mit Fortnite und Warframe

Na ja, ich finde deine Argumentation diesbezüglich ehrlich gesagt immer etwas seltsam. Du lobst die One X immer wegen ihrer Features. UHD-BD Laufwerk, Dolby Vision, M+T.... Aber beim mit Abstand wichtigsten Feature einer SPIELkonsole, den SPIELEN da relativierst du immer bei den Exklsuivtiteln und sagst, dass diese nicht so wichtig sind. Ich hingegen bin davon überzeugt, dass Spiele, und eben vor allem auch hochwertige Exklusivtitel, um ein Vielfaches wichtiger sind, als Hardware Features.



Ist bei mir genauso. Der Kauf der PS5 ist fest eingeplant - eben wegen der hervorragenden Sony Titel. Bei der kommenden Xbox hingegen warte ich erstmal ab.

Sony hat mit dieser Gen alles richtig gemacht. This is for the Players, ganz ehrlich gefiel mir von Anfang an recht gut der Slogan. PS5 ist auch für mich ein Pflichtkauf, womit ich einen Erwerb der nächsten Box niemals ausschließen würde. Ich habe sehr oft mehrere Konsolen verschiedener Anbieter einer Gen gehabt aber immer wenn ich mich entscheiden musste, für eine Konsole geht Sony first. Exclusiv Titel sind einfach unerlässlich für eine Konsole, das man bei Microsoft nun PC und BOX Spieler vereinen wird, zeigt mir persönlich das man an einer starken Hardware arbeitet. Und wenn es so gut Umgesetzt wird, wie es dargestellt wird, kaufe ich auch ne BOX. Nur eben nach der PS5.
 
AW: Xbox One (X): Maus- & Tastatursupport startet mit Fortnite und Warframe

Pflichtkäufe gibt es bei mir eigentlich nicht, genau so wenig wie Vorbestellungen. Erst mal abwarten was kommt und dann die Fakten entscheiden lassen. Ich kaufe auch nicht wegen 2-3 Exklusivtitel die ich interessant finde eine Plattform, da verzichte ich lieber und im Verzichten bin ich gut, wenn es meiner Überzeugung entspricht.... *neidisch auf die noch immer geschnittenen Wolfensteintitel schau*

Für mich geht es dabei aber letztlich nicht um persönlichen Geschmack, sondern um die Frage, wie wichtig Exklusivtitel für den dauerhaften Erfolg einer Konsole am Markt sind. Braucht eine Konsole (unter anderem) hochwertige Exklusivtitel, um am Ende der jeweiligen Gen die Nummer 1 zu sein? Ich sage: Definitiv ja!
Das kommt halt ganz auf das Gesamtpaket an, so ausgegliedert kann man diese Frage nicht stellen. Wäre die One am Anfang so wie jetzt die One X gewesen, dann wären m. M. n. die fehlenden Exklusives nicht ausschlaggebend gewesen, was man ja bei der PS4 sehen konnte, welche ein noch magereres Lineup als die X One hatte und dennoch besser wegging. Da lagen also die entscheidenden Gründe "nicht" in den zur Verfügung stehenden Spielen, genau so wenig in den zukünftigen, welche damals in der PR kaum bzw. gar keine Rolle gespielt hatten. Da ging es ausschließlich um P/L. Gefühlt jedes zweite Argument war, sie ist billiger und leistet mehr, dann kam die DRM Kritik, always on etc., wobei das ja im Kern sowieso falsch war aber anderes Thema!

MfG
 
AW: Xbox One (X): Maus- & Tastatursupport startet mit Fortnite und Warframe

Klar war der anfängliche Grund "sie leistet mehr und ist günstiger".
Dagegen ist auch schwer was zu sagen.

Jedoch hatte die PS3 (gerade gegen Ende) ein starkes LineUp,
die PS4 hat fast über den gesamten Zyklus ein starkes LineUp, und sowas bleibt in den Köpfen der Leute.

Microsoft versucht da jetzt best möglich mit neuen Features zu punkten (was auch gut ist),
aber ich persönlich gewichte da die besseren Spiele immer noch mehr.
Sagen wir Microsoft macht mit der nächsten XBox eine erstklassige Konsole mit tollem P/L Verhältnis. Selbst dann würde ich mir erst mal die Playstation holen, weil ich weis da kommen gute (SP)-Spiele.
MS muss mir erst mal zeigen das sie das können.
 
AW: Xbox One (X): Maus- & Tastatursupport startet mit Fortnite und Warframe

Das kommt halt ganz auf das Gesamtpaket an, so ausgegliedert kann man diese Frage nicht stellen. Wäre die One am Anfang so wie jetzt die One X gewesen, dann wären m. M. n. die fehlenden Exklusives nicht ausschlaggebend gewesen, was man ja bei der PS4 sehen konnte, welche ein noch magereres Lineup als die X One hatte und dennoch besser wegging. Da lagen also die entscheidenden Gründe "nicht" in den zur Verfügung stehenden Spielen, genau so wenig in den zukünftigen, welche damals in der PR kaum bzw. gar keine Rolle gespielt hatten. Da ging es ausschließlich um P/L. Gefühlt jedes zweite Argument war, sie ist billiger und leistet mehr, dann kam die DRM Kritik, always on etc., wobei das ja im Kern sowieso falsch war aber anderes Thema!

Meine Frage bezog sich nicht auf temporäre Verkäufe sondern auf die Verkäufe der gesamten Laufzeit einer Konsole. Lies meinen Post mal genau ;)

Am Anfang der aktuellen Gen dürsteten die Spieler nach neuer Hardware. Da war Software nicht ganz so wichtig. Aber über den gesamten Lebenszyklus einer Konsole ist exklusive Software nun mal wichtig, wenn ein Hersteller am Ende der Gen den Platz an der Sonne haben möchte.
 
AW: Xbox One (X): Maus- & Tastatursupport startet mit Fortnite und Warframe

Ich mag beide Konsolen :-) PS 4 hat vieles Exklusives was auch wirklich gut produziert und umgesetzt wurde. Aber auch die Xbox One X hat gute Spiele. Habe bei der Xbox nun auch auf Gaming Pass umgestellt und spiele eigentlich nur dies noch. Wenn ich mir Games kaufe, dann für die PS4 Pro, es sei denn es kommt ein Game raus auf der Box welches für die Ps4 nicht gibt oder kommt. Ich denke mal in Zukunft werden wir von beiden sehr profitieren weil die 2 einfach die größten Konkurrenten sind und die 2 nehmen sich auch nicht wirklich viel :-)
 
AW: Xbox One (X): Maus- & Tastatursupport startet mit Fortnite und Warframe

Die PS4 profitierte eben enorm davon das sie am "Anfang" so stark abgesetzt wurde. Mehr Markt, mehr Entwicklerinteresse, mehr Entwicklerinteresse, mehr Spiele. etc.. Wie gesagt, die X One mit den gleichen Eigenschaften wie jetzt die One X und die Marktentwicklung wäre "unabhängig" des lineups sicherlich anders verlaufen. Dafür holt MS jetzt gut auf, wer weiß wie das dann in 1 bis 2 Jahren aussieht. Die neue GEN könnte das in jedem Fall richten und wieder mehr für Gleichgewicht sorgen.

PlayStation Store: Das waren die 20 meistverkauften PS4-Spiele 2017 - Bild 14 - Bilderserie - GIGA
In der Top Ten ist gerade einmal ein Exklusivtitel, auf Platz Nummer 6. Das ist das was die "Player wollen" . ;)
Exklusivtitel sind halt für einige wichtig und sie verbinden das mit der Marke, Mario=Nontendo, Sonic= Sega etc. aber das Gros der Spieler interessiert sich eben für die Multiplattformer.

MfG
 
AW: Xbox One (X): Maus- & Tastatursupport startet mit Fortnite und Warframe

Wenn Exklusivtitel nicht so wichtig wären, dann hätte MS sicherlich nicht zugegeben, dass es ein Fehler war, dieses Feld so zu vernachlässigen und man würde wohl kaum zig Millionen in den Kauf von Studios investieren.
Im Endeffekt ist das recht witzig. MS sieht einen Fehler ein, und arbeitet daran, den Fehler zu beheben aber die User sagen „Nee, also eigentlich sind Exklusivtitel doch gar nicht so wichtig....“
:D :D :D

Es ist so, wie hier schon gesagt wurde: Zu einem schlüssigen Gesamtkonzept einer Konsole gehören auch erstklassige 1st Party Titel.
 
AW: Xbox One (X): Maus- & Tastatursupport startet mit Fortnite und Warframe

Wenn Exklusivtitel nicht so wichtig wären, dann hätte MS sicherlich nicht zugegeben, dass es ein Fehler war, dieses Feld so zu vernachlässigen und man würde wohl kaum zig Millionen in den Kauf von Studios investieren.
Im Endeffekt ist das recht witzig. MS sieht einen Fehler ein, und arbeitet daran, den Fehler zu beheben aber die User sagen „Nee, also eigentlich sind Exklusivtitel doch gar nicht so wichtig....“
:D :D :D

Es ist so, wie hier schon gesagt wurde: Zu einem schlüssigen Gesamtkonzept einer Konsole gehören auch erstklassige 1st Party Titel.

Ich habs hier schon erwähnt viele leben hier in ihrem Mikrokosmos und sind zufrieden weil die X ein leiser HTPC mit ordentlich Hardware ist der halt auch als Zusatzfeature Spiele abspielen kann, die Realität da draußen sieht anders aus. Das ganze Argument fällt sowieso in sich zusammen da MS gerade anfangs als man unter Mattrick noch auf Exklusivitel gesetzt hat trotz dem höheren Preis mit der PS4 nahezu auf Augenhöhe war was die Verkaufszahlen betrifft besonders in Nordamerika lag die One im wichtigsten Verkaufsmonat November sogar vor der PS4 wenn ich mich recht erinnere.
 
AW: Xbox One (X): Maus- & Tastatursupport startet mit Fortnite und Warframe

Wenn Exklusivtitel nicht so wichtig wären, dann hätte MS sicherlich nicht zugegeben, dass es ein Fehler war, dieses Feld so zu vernachlässigen und man würde wohl kaum zig Millionen in den Kauf von Studios investieren.
Im Endeffekt ist das recht witzig. MS sieht einen Fehler ein, und arbeitet daran, den Fehler zu beheben aber die User sagen „Nee, also eigentlich sind Exklusivtitel doch gar nicht so wichtig....“
:D :D :D

Es ist so, wie hier schon gesagt wurde: Zu einem schlüssigen Gesamtkonzept einer Konsole gehören auch erstklassige 1st Party Titel.
In dem wir jetzt hier Dinge die Geschrieben wurden verdrehen kommen wir nicht weiter. Das es zu begrüßen ist das wieder mehr Exklusives produziert werden wurde ja schon festgestellt darüber hinaus aber können wir festhalten, dass das anhand der Verkaufsstatistiken nicht der ausschlaggebende Punkt ist, genau so wie wir uns in dem Punkt einig sind, dass es zum release eben so wenig ausschlaggebend war. :daumen: Schauen wir also dieser sehr positiven Entwicklung entgegen und freuen uns auf die Dinge die da kommen werden . ;)

Ich habs hier schon erwähnt viele leben hier in ihrem Mikrokosmos
Also wenn wir uns die Verkaufsstatistiken anschauen scheint es sich faktisch bei den Exklusives eher um einen "micro" Kosmos zu handeln, da ja hauptsächlich Multiplattformer gespielt werden, von daher hast du völlig Recht. Man kann als Besitzer einer HW die deutlich mehr leistet und features bietet sehr zufrieden sein. :devil:

Ich würde das aber auch nicht so in Schubladen einteilen, schließlich sind Geschmäcker und Interessen sehr verschieden, von daher ist es doch eher zu begrüßen das man die Wahl hat. ;)

MfG
 
AW: Xbox One (X): Maus- & Tastatursupport startet mit Fortnite und Warframe

darüber hinaus aber können wir festhalten, dass das anhand der Verkaufsstatistiken nicht der ausschlaggebende Punkt ist

Nein, genau das können wir nicht festhalten. Das ist nur deine persönliche Meinung, die nicht mit meiner und den Gepflogenheiten des Marktes (Software sells Hardware) konform ist.
 
AW: Xbox One (X): Maus- & Tastatursupport startet mit Fortnite und Warframe

Ich zitiere mich an dieser Stelle einmal selbst.

Ich persönlich würde, wenn überhaupt, immer zu einer Konsole von Sony greifen.

Argumente wie, die XBox biete mehr Multiplayerspiele, ziehen null.
Wenn ich Multiplayer Spiele spielen möchte, dann am PC und an keiner Konsole.
Erst recht, weil ich nie deswegen nochmal extra 60€ im Jahr zahlen möchte, nur damit man Online spielen darf. *Pfff*

Da inzwischen, wie RDR2 durchaus beweist und auch andere Singleplayer - Spiele von Sony, wieder "in" sind,
wird Microsoft auch in den kommenden Jahren und mit einer XBox Two keine Wunder vollbringen.

Da ich nahezu reiner PC - User bin und persönlich mehr Singleplayer-Spieler bin, brauche ich noch weniger eine XBox, als eine PS.
Wie bereits erwähnt, Multiplayer Games zockt man am PC. Singleplayer Games hat Sony die weitaus besseren.

1. The Last of US
2. Uncharted 4 a Thief’s End
3. Uncharted the Lost Legacy
4. Spider-Man
5. God of War
6. Detroit: Become Human
7. Death Stranding
8. The Order 1886

Alles Games die sich bewiesen haben/werden und absolute Verkaufsschlager sind, trotz das es nur Singleplayer sind.
Spiele, die es nie so auf dem PC schaffen werden und somit auch auf keiner XBox. Weshalb sollte man also gleich eine XBox kaufen????

Zumal man als PC - User durch Play Anywhere noch weniger eine XBox benötigt.
Also im Grunde völlig egal wieviel Studios Microsoft gekauft hat, das Ergebniss werden wir erst in paar Jahren zu sehen bekommen, auf der XBox Two oder wie auch immer diese heißen wird.
Die nächste Konsole von Microsoft heißt dann wieder untypisch XBox 720.

Egal wie viele Exklusivtitel ich mir bei der XBox anschaue, es geht irgendwie immer nur ums ballern.

1. Helo
2. PUBG
3. Sunset Overdrive
4. Gears 5
5. Crackdown 3
6. Gears of War 4

Da bietet Sony schlicht einfach das bessere Paket.
Die Xbox One X lohnt sich meines erachtens doch nur, wenn man kein PC hat und man das Multimedia Paket nutzt und haben möchte.
Da ich in erster Linie einfach nur Gamer bin, würden mir die Wünsche bei Sony viel eher erfüllt werden.

Zudem kotzt es mich inzwischen schlicht an, dass man heute überall nur noch Online Spielen kann/muss.
Gute alte Singleplayer Spiele, egal ob am PC oder Konsole, sind rar geworden. Daher begrüße ich es, dass Sony so viele Singleplayerspiele rausbringt.
Am PC würden mir spontan nur Tomb Rider, Metro, Anno, The Elder Scrolls Skyrim einfallen.

Allerdings würde ich Spiele wie Subnautica wieder toll finden, wenn man diese wenigstens zu zweit Spielen könnten.
Gewisse Singleplayerspiele machen sich im Koop dann doch besser.
 
AW: Xbox One (X): Maus- & Tastatursupport startet mit Fortnite und Warframe

Als PC Spieler macht eine Xbox sowieso keinen Sinn, verstehe die Diskussion nicht.
 
AW: Xbox One (X): Maus- & Tastatursupport startet mit Fortnite und Warframe

Nein, genau das können wir nicht festhalten. Das ist nur deine persönliche Meinung, die nicht mit meiner und den Gepflogenheiten des Marktes (Software sells Hardware) konform ist.
Warum regst du Dich denn so auf, wir sind uns doch quasi einig? Exklusives sind prinzipiell nicht unwichtig aber in der Top-Verkaufsstatistik nicht ausschlaggebend oder streitest du etwa ab, dass die Multiplattformtitel finanziell die treibende Kraft der Plattform sind, siehe statistische Faktenlage?

Die Frage die hier scheinbar beantwortet wird ist nicht ob Exklusives ausschlaggebend sind, sondern ob man selber als user Exklusives als auschlaggebend betrachtet und das können hier einige wohl offensichtlich mit ja beantworten, nachvollziehbar, siehe meine Anmerkungen zu den unterschiedlichen Geschmäckern. Will man die Frage aber unabhängig der subjektiven Meinung betrachten, so muss man sich eben die neutralen Verkaufsstatistiken anschauen, die eine anderes Bild zeichnen. Daraus lässt sich dann natürlich absolut nicht der Rückschluss, wie unterstellt, ziehen das Exklusives "perse" unwichtig sind, folglich kann auch MS Bestreben in dem Bereich mehr zu investieren nicht falsch sein. :daumen::ugly:

Als PC Spieler macht eine Xbox sowieso keinen Sinn, verstehe die Diskussion nicht.
Ach Ravion ja, die Diskussion hatten wir ja schon. Weil ja auch so viele mit dem PC im Wohnzimmer von der Couch daddeln. Das brauchen wir hier nun wirklich nicht wieder aufwärmen. :daumen:

MfG
 
AW: Xbox One (X): Maus- & Tastatursupport startet mit Fortnite und Warframe

Ach Ravion ja, die Diskussion hatten wir ja schon. Weil ja auch so viele mit dem PC im Wohnzimmer von der Couch daddeln. Das brauchen wir hier nun wirklich nicht wieder aufwärmen. :daumen:
MfG
Selbst wenn, warum dann eine Xbox wenn ich schon einen PC habe?
Dann holt man sich ja eine Playstation um Spiele zu spielen die man auf dem PC nicht hat.
 
AW: Xbox One (X): Maus- & Tastatursupport startet mit Fortnite und Warframe

Weil das Gros der Spieler außerhalb von Mobas eben lieber auf der Couch als vor dem Schreibtisch spielt. Wie gesagt, alte, schon längst gegessene Brötchen. Diese nun wieder aufzuwärmen ändert nichts daran. ;)

MfG
 
AW: Xbox One (X): Maus- & Tastatursupport startet mit Fortnite und Warframe

Weil das Gros der Spieler außerhalb von Mobas eben lieber auf der Couch als vor dem Schreibtisch spielt. Wie gesagt, alte, schon längst gegessene Brötchen. Diese nun wieder aufzuwärmen ändert nichts daran. ;)

MfG
Wie kommst Du zu dieser Annahme, hast Du dazu eine Statistik oder ist das Deine eigene subjektive Wahrnehmung?
Jemand der einen spielefähigen PC besitzt wird sich den allermeisten Fällen definitiv keine Xbox kaufen wo er dasselbe spielen kann, sondern eine Playstation wo man Spiele spielen kann die es dort eben nicht gibt.
 
AW: Xbox One (X): Maus- & Tastatursupport startet mit Fortnite und Warframe

Also wenn wir uns die Verkaufsstatistiken anschauen scheint es sich faktisch bei den Exklusives eher um einen "micro" Kosmos zu handeln, da ja hauptsächlich Multiplattformer gespielt werden, von daher hast du völlig Recht. Man kann als Besitzer einer HW die deutlich mehr leistet und features bietet sehr zufrieden sein. :devil:

Ich würde das aber auch nicht so in Schubladen einteilen, schließlich sind Geschmäcker und Interessen sehr verschieden, von daher ist es doch eher zu begrüßen das man die Wahl hat. ;)

MfG

Also schau mir gerade die aktuellen Verkaufszahlen aus den USA an aufs ganze Jahr betrachtet (Stand: September 2018) unter den Plätzen 1-3 sind zwei Sony-Exklusivtitel, in der Top 10 sind insgesamt 3 Exklusivtitel ich weiß ja nicht wo du deine Zahlen hernimmst. Außerdem halte ich es allgemein für nicht sehr sinnvoll Multiplattformtitel die auf Grund ihrer Thematik (Fifa, CoD, GTA) eine größere Zielgruppe erreichen mit Titeln wie God of War zu vergleichen.

Top 10 Selling Video Games (Retail and Digital), YTD Ending September 2018
Rank Rank Last Month Title Publisher
1 1 Far Cry 5 Ubisoft
2 2 God of War 2018 Sony (Corp)
3 NEW Marvel's Spider-Man Sony (Corp)
4 3 Monster Hunter: World Capcom USA
5 NEW NBA 2K19 Take 2 Interactive (Corp)
6 4 Madden NFL 19^ Electronic Arts
7 5 Grand Theft Auto V Take 2 Interactive (Corp)
8 6 Call of Duty: WWII^ Activision Blizzard (Corp)
9 7 Dragon Ball: Fighterz Bandai Namco Games (Corp)
10 8 Mario Kart 8* Nintendo

Quelle: Log In
 
Zurück