Xbox One X: Laut War-Thunder-Entwickler besser als viele Spiele-PCs

Was soll die Aufregung. Die xbox ist besser als viele spiele PCs... auch neue. Wenn man sich anguckt was so alles als spiele pc vermarktet wird... ;) dieses Forum ist ein unfairer vergleich. Hier sibd leute wie ich schon am unteren rand der Skala... wir sind halt alle etwas durchgeknallt hier und lassen uns ubser hobby echt was kosten. Das da ne konsole kein Land sieht ist doch klar.
 
Völlig zutreffende Feststellung, wenn man sich den globalen Druchschnitts-Gamer-PC anschaut. Wir hier sind eben kein Maßstab.

MfG
 
Irgendwie ist seine Aussage im Interview widersprüchlich. Einerseits steht dort "Sie ist definitiv besser als die meisten Spiele-PCs auf dem Markt, was die rohe GPU-Leistung und den Zugriff der Entwickler darauf betrifft." und gegen Ende "Ob allerdings die reine Rechenleistung von Konsolen an die von PCs komplett heranreichen wird, hänge von den Herstellern ab und er selbst kenne sich nicht gut mit diesem Teil der Branche aus."

Entweder kennt er sich aus oder man sülzt nicht blöde rum und hält die Klappe. Selbst bei PCs hat oder hätte man über Vulkan/Dx12 umfangreichen Zugriff, wird halt nicht von Microsoft gepudert...
 
Die Aussage ist ja auch nicht falsch, wenn man sich das Steam Survey anschaut haben gerade mal 17% aller User eine GPU die GTX 1060 Niveau ist oder mehr.

Aber wenn man die Anzahl hernimmt, dann gibt es natürlich deutlich mehr Spiele PC's mit stärkerer Hardware als es Xbox One X gibt.
280 Millionen aktive User gibt es aktuell laut Steamspy, bei 17% sind das 47,6 Millionen Spiele PC's die stärker sind als die Xbox One X.
Und die Xbox One X ist gerade mal ein paar hundertausendmal im Umlauf.
 
So falsch ist seine Aussage "viele Gaming PC's" doch gar nicht, schaut man sich die Liste bei Steam an:

Steam Hardware & Software Survey

Das dies natürlich nicht auf "viele Gaming PC's" im PCGH Forum zutrifft, sollte ja klar sein.
Die Aussage ist irreführender Blödsinn, weil sie konkrete Zahlen verschleiert.

Wieviele One X wird MS in einem Jahr verkaufen? 10 Mio. vielleicht? Sehr optimistisch betrachtet...

Wieviele Nutzer hat Steam? 130 Mio gegenwärtig.
Wievele davon haben Hardware, die mindestens der One X entspricht? Ca. 20%. (davon alleine die GTX 1060 13%)
Wieviel sind 20% von 130 Mio? 26 Mio.

Es stehen also für das Jahr 2018 über 20 Mio. PCs mit der One X enstprechender oder besserer Performance einer optimistischen Prognose von 10 Mio. One X gegenüber.

280 Millionen aktive User gibt es aktuell laut Steamspy
Es sind nicht mal halbsoviele. edit: Denn in dieser Zahl sind unzählige Mehrfachaccounts enthalten - teilweise noch aus einer Zeit als man sich aus Wiederverkaufsgründen für jedes Spiel einen eigenen Account erstellt hat. 70 Mio. aktive Spieler pro Monat (und das ist ne offizielle Valve Zahl) ist da schon aussagekräftiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage ist irreführender Blödsinn, weil sie konkrete Zahlen verschleiert.

Wieviele One X wird MS in einem Jahr verkaufen? 10 Mio. vielleicht? Sehr optimistisch betrachtet...

Wieviele Nutzer hat Steam? 130 Mio gegenwärtig.
Wievele davon haben Hardware, die mindestens der One X entspricht? Ca. 20%. (davon alleine die GTX 1060 13%)
Wieviel sind 20% von 130 Mio? 26 Mio.

Es stehen also für das Jahr 2018 über 20 Mio. PCs mit der One X enstprechender oder besserer Performance einer optimistischen Prognose von 10 Mio. One X gegenüber.
Die optimistischen Prognosen für das Jahr 2018 sind 4 Millionen Xbox One X bis Ende 2018.
Es sind nicht mal halbsoviele.
Falsch, laut Steamspy sind es aktuell tatsächlich 280 Millionen aktive Steamuser:
st.PNG
SteamSpy - All the data and stats about Steam games

17% entsprechen 47,6 Millionen Spiele PC's mit Hardware besser als einer Xbox One X.
Und das gegenüber maximal ein paar hunderttausend Xbox One X.

Bis Ende 2018 wird der Anteil zu Gunsten des PC's nochmal deutlich größer, es kommen ja neuen GPU's von Nvidia.

Vermutlich wird eine GTX 2050 für 150 Euro schon deutlich stärker als die Xbox One X performen.
 
Die Xbox ist ja jetzt nicht wirklich schlecht. Die Rohleistung ist für eine Konsole schon gut.
Und es hat nicht jeder einen High End Gaming PC daheim. Viele Gurken noch mit alter Hardware rum, da sie nicht so den Drang haben zum aufrüsten.
 
High End ist sowieso ein weitläufiger Begriff, ich würde eine GTX 1060 nicht als High End bezeichnen, trotzdem ist das Ding schneller als die Xbox One X.
 
Die lahmen Krücken die viele haben, (Auf die sich wohl der PR-Heini bezieht) sind ja auch NICHT so genannte Spiele PCs, denn ein Spiele PC per Definition sollte schon eine schnelle Rechenpower haben, ansonsten ist das eine Büromaschine auf der auch mal ab und zu gespielt werden kann !

Frauen haben meistens auch noch die Eigenschaft sich lieber einen (langsamen) Laptop zu kaufen, als einen großen und schnelleren Desktop, oder Gaming-PC, mehr als Männer zumindest, was die Liste der langsamen PC nochmal erhöht, bei kleineren Kinder genau so !

Dann sollte man schon festlegen ab wann ein PC ein Gaming-PC ist und was der so haben muss um als solcher gelten zu können !
Für mich ist aus logischer Sicht zumindest erst dann ein PC ein Gaming-PC, wenn er genug Leistung hat, ansonsten ist er für mich nur eine allzweck-Hilfsmaschine für Hans und Franz !

Ein Gaming PC hat zumindest eine für Spiele akzeptable "aktuelle" Graka zu haben und bei der CPU müsste es genau so aussehen !
Ein guter Gaming PC von vor 10 Jahren wäre natürlich jetzt nur noch allerhöchstens als Mediacenter zu gebrauchen und nicht mehr zum vergnügten Spielen, er wäre sozusagen degradiert :D

Und wenn auf Steam an Leute mit langsamen PC Spiele verkauft werden, woher will man wissen ob das reine GAMING-PC sind und keine halben Büromaschinen !?!?!

Der PR-Typ sollte bevor er solche Behauptung aufstellt, erstmal klären was ein GAMING PC ist und was die Kriterien sind, ich glaube eher er meint PC im allgemeinen, aber als Marketing-Gelaber kommt Gaming-PC viel besser rüber, da es mehr allzweck-PCs (Laptops/Notebooks/Homecomputer) gibt als "reine" Gaming-PCs !

Ein Rennwagen (Gaming-PC) ist ja auch kein WV Käfer (08/15 PC) und wenn jemand sagt er fährt einen Rennwagen, dann kann man davon ausgehen das der Wagen sehr gut abgeht, genau so sehe ich das auch bei den GAMING PCs, er muss richtig ABGEHEN können :P

Hinzu kommt, das Konsolen ja auch sehr-sehr oft Spiele NUR in 30 Fps darstellen können, oder neuerdings zwar wahlweise in 60 Fps, aber dann mit Einbußen in der Grafik und das lässt sie im Vergleich zu einem REINEN Gaming PC noch lächerlicher dastehen als sowieso schon, das Traurige ist, das sogar Konsolenspiele als Port dann des Öfteren nur mit 30 Fps auf GAMING-PC laufen, eine Schande, was jetzt aktuell bei Okami-HD der Fall ist und das wiederum bedeutet, das Gaming-PC gar nicht mal sooo schnell sein müssen, wenn sie nicht gerade extrem hohe Auflösungen fahren sollen, denn es werden ja mehr Multi-Plattform-Spiele gespielt, als reine für den Gaming-PC entwickelte Spiele !
 
Hab im Bekanntenkreis auch so ein Beispiel, der hatte bis letzten Monat einen Ivy Bridge Dual Core Celeron, GTS 8800, 4GB RAM, WinXP PC.
Dagegen ist die Xbox ein Supercomputer, kann mir schon vorstellen das es noch viel mehr solcher "Gaming PC gibt".
In China oder Russland sind solche Krüppel garantiert eher die Regel als die Ausnahme.
 
Der Mann hat recht. Communitys wie PCGH sind gesondert zu betrachten, die durchschnittliche Hardwareleistung liegt hier deutlich höher als bei der typischen Zielgruppe von F2P Titeln wie War Thunder. Man muss nur mal einen Blick in die Support Foren von War Thunder, Tera, Path of Exile oder einem anderen F2P Titel werfen. Die Hardware die die Leute dort nutzen, würden viele hier nicht mal mit der Kneifzange anfassen :D

Demzufolge ist die Aussage des War Thunder Entwicklers auf jeden Fall richtig.

Positiv hervorheben könnte man an dieser Stelle übrigens, dass War Thunder trotzdem recht detaillierte Modelle und feine Texturen für diejenigen anbietet, die die nötige Rechenpower haben. Wenn ich von meiner stark übertakteten GTX 780 Ti extrapoliere, dann wird eine X1X auch mit Optimierungen nicht für dauerhaft über 30 Fps in UHD reichen.
 
Wer ist dieser XBOX One X? Wie auch immer, Sony kontert bald und dann redet kein Mensch mehr von dem Müll was nicht mal ein halbwegs vernünftiges Lineup vorweisen kann.
 
Weißt du da was genaueres? Bist du etwa einer dieser sogenannten "Analysten"? Immer schön, wenn man eine solche Aussage wie die deine hier in den Raum stellt und ihr einen allgemeingültigen Anstrich verpasst.

Wer ist dieser XBOX One X? Wie auch immer, Sony kontert bald und dann redet kein Mensch mehr von dem Müll was nicht mal ein halbwegs vernünftiges Lineup vorweisen kann.
 
Die One X ist maßlos veraltet, und auch die PS5 wird so gut wie jeder PC in der Pfeife rauchen.
Zudem haben viele X1X Games nur 30Fps, und dieses Problem wird evtl auch die nächste Generation haben.
Somit spielen die Konsolen mindestens 4 Klassen unter dem PC Derivat.
Da hilft auch diese bezahlte MS News nicht drüber hinweg.
 
Die One X ist maßlos veraltet, und auch die PS5 wird so gut wie jeder PC in der Pfeife rauchen.
Zudem haben viele X1X Games nur 30Fps, und dieses Problem wird evtl auch die nächste Generation haben.
Somit spielen die Konsolen mindestens 4 Klassen unter dem PC Derivat.
Da hilft auch diese bezahlte MS News nicht drüber hinweg.
Whoa, diese Objektivität!

Gelobet sei Rizzard! :hail:
 
Die One X ist maßlos veraltet, und auch die PS5 wird so gut wie jeder PC in der Pfeife rauchen.
Zudem haben viele X1X Games nur 30Fps, und dieses Problem wird evtl auch die nächste Generation haben.
Somit spielen die Konsolen mindestens 4 Klassen unter dem PC Derivat.
Da hilft auch diese bezahlte MS News nicht drüber hinweg.
Die PS5 bräuchte nur wieder einen asymetrischen PowerPC-Multicore und entsrpechende Assembler-Programmierung dafür und jede GeForce GTX 3080 Ti oder Radeon Vega 256 stinkt dagegen ab.:D:lol:
 
...und wie viele Titel kann ich mit der Xbox One X zoggen?
Wenn man sich das Sortiment ansieht, dass man über die Jahre auf den verschiedenen Accounts am PC (Steam, Origin, Uplay etc.) & Retail angesammelt hat, gibt es doch nichts Schöneres da immer mal wieder die alten Schinken raus zu kramen und einfach drauf los zu daddeln. Bei einer Konsole geht die Abwärtskompatibilität wie weit zurück? Failed.

Gerade die One zu nennen die Dank Abwährtskompatibilität hunderte 360 Games und jetzt auch einige Ur-Xbox Spiele wiedergibt nennst du einen Fail? Besonders da viele technisch sogar besser laufen und es sogar 4k Versionen einiger 360 Titel gibt.
Hättest jede andere Konsole eher nennen können aber der Seitenhieb macht gerade hier für mich recht wenig Sinn.
 
Prozentual mag der Mann ja recht haben. Allerdings sollte man im Kontext auch die absoluten Zahlen sehen.

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Nach aktueller Steam-Statistik steckt in 16,5% der erfassten Systeme eine GTX 1060 / RX 480 oder besser (inkl. ähnlich schneller Karten wie GTX 970,980 + R9 290,390,470,570 wäre man bei knapp 20%). Und 16,5% sind nun mal nicht die Mehrheit der Spiele-PCs.

Allerdings sind 16,5% von geschätzten 270 Mio. Steam-Accounts (Steam-Spy-Schätzung) ca. 45 Mio. Spiele-PCs, die mit der Xbox One X mithalten können... Anfang des Jahres waren es noch knapp 15 Mio, also ein Zuwachs um 30 Mio. dieserSysteme. Bei konservativer Schätzung von ca. 200 Mio. Steam-PCs wären es immer noch über 30 Mio. Spiele-PCs mit der Leistung einer Xbox One X oder besser.

Wie viele Xbox One X wurden bisher verkauft? Eine Million? Und von der PS4 Pro nach einem Jahr? 5 - 10 Millionen? So wie es derzeit aussieht, wird die Hardwarebasis der potenten Spiel-PCs auch in den Folgejahren deutlich schneller wachsen als die Hardwarebasis von Xbox One X und PS4 Pro zusammen.
 

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