Xbox One X: HDR benötigt mehr Aufwand als bei der Playstation 4 Pro

Xbox One X: HDR benötigt mehr Aufwand als bei der Playstation 4 Pro

Btw. Wenn du anmerkst dass ich auf deinen Link nicht eingehe, warum gehst du dann nicht auf Rizzards Link ein?
Passt wohl nicht zu deiner....Ähm...“Argumentation“ :ugly:

Hier ist übrigens ein Bericht, in dem Guerilla Games sehr offen über das Thema Auflösung bei Horizon Zero Dawn reden.

Horizon Zero Dawn: the making of PS4 Pro's best 4K game • Eurogamer.net
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One X: HDR benötigt mehr Aufwand als bei der Playstation 4 Pro

Btw. Wenn du anmerkst dass ich auf deinen Link nicht eingehe, warum gehst du dann nicht auf Rizzards Link ein?
Passt wohl nicht zu deiner....Ähm...“Argumentation“ :ugly:

Hier ist übrigens ein Bericht, in dem Guerilla Games sehr offen über das Thema Auflösung bei Horizon Zero Dawn reden.

Horizon Zero Dawn: the making of PS4 Pro's best 4K game • Eurogamer.net


Gut Punkt an dich aber mal ehrlich der Bericht unterstützt ja dann doch was ich sage.
Kann man von einer nativen 1080p ausgabe die wie auch immer upgescalled wird von 4K sprechen?
Ich denke nicht.

Und da wird geheult wenn du X in wirklich fordernden Titel von 1800p hochrenderd.
Das ist der Punkt worum es mir im Kern geht. In solchen Texten steht dann nur 1800p.
Dann ist Horizon nur 1080p also nix wo man über 4k sprechen kann.
 
AW: Xbox One X: HDR benötigt mehr Aufwand als bei der Playstation 4 Pro

Man spricht ja auch nicht über 4K sondern immer über „4K Checkerboard“. Damit ist immer klar, dass es nicht nativ ist.
 
AW: Xbox One X: HDR benötigt mehr Aufwand als bei der Playstation 4 Pro

Man spricht ja auch nicht über 4K sondern immer über „4K Checkerboard“. Damit ist immer klar, dass es nicht nativ ist.

Ja das ist es.
Das was ich meine ist ja der Unterschied wie mit den Dingen durch die Gamingseiten umgegangen wird.
Sony Horizon 1080p upscalled to 4k output = Geniale Bildausgabe
MS Ark 1440p upscalled to 4K output = Nur 1440p
Genauso wie bei dem neuen Ass. Orgins da wird aktuell auch nur rumgeheult obwohl ich eine fast dauerhafte native 4K Ausgabe bemerkenswert finde in solch einem Titel. (Ist ja Dynamisch / und der enwickler meinte ja schon das die 4K nativ fast durchgängig gehalten werden)
Das muss man nicht verstehen oder?
 
AW: Xbox One X: HDR benötigt mehr Aufwand als bei der Playstation 4 Pro

MS wird ja auch dann auf die Spieleverpackungen ein 4K Label kleben, wenn das Game nativ nicht in 4K läuft, sondern eben „nur“ Checkerboard genutzt wird.
Von daher verstehe ich nicht, was bei MS besser sein soll...

Microsoft macht dies seit der XBOX One 2013 schon nicht mehr. Es wird lediglich das Label "XBOX One X Enhanced" (bei eigene Spiele) geben, keine Auflösung.
Bei 3rd-Party-Games steht wohl nichts drauf, auch wenn diese einen Patch haben - siehe zB F1 2017.

Die native Auflösung von FF15 wird wohl auf der PS4Pro 1800c betragen, wie schon bei Killing Floor 2. Das heißt 1600x1800, was per Checkerboard in 3200x1800 gebracht wird und dann noch einmal auf 2160p skaliert wird. Auf der XBOX One X werden es native 3200x1800 und das wird in 2160p skaliert.
Das dumme ist, dass Sony mit "dynamic 4k" wirbt und das verwirrt einfach jeden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One X: HDR benötigt mehr Aufwand als bei der Playstation 4 Pro

Ja das ist es.
Das was ich meine ist ja der Unterschied wie mit den Dingen durch die Gamingseiten umgegangen wird.
Sony Horizon 1080p upscalled to 4k output = Geniale Bildausgabe
MS Ark 1440p upscalled to 4K output = Nur 1440p
Genauso wie bei dem neuen Ass. Orgins da wird aktuell auch nur rumgeheult obwohl ich eine fast dauerhafte native 4K Ausgabe bemerkenswert finde in solch einem Titel. (Ist ja Dynamisch / und der enwickler meinte ja schon das die 4K nativ fast durchgängig gehalten werden)
Das muss man nicht verstehen oder?

Allgemein wird mir die One X hier auch von der technischen Seite zu schlecht dargestellt.
Mir fällt auch auf das sie mehr einstecken muss als sie es verdient. Sie ist ein Biest von einer Konsole.

Ich bin nur eingestiegen weil ich nicht finde das Sony im Vergleich zu MS schummelt.
Beide betreiben typisches Marketing. Da schenkt sich keiner was.
 
AW: Brüller....

Ganz ruhig brauner ^^^
Wie emotional du das Ganze direkt nimmst;)

Unterschied ist Sony wirbt mit 4K und läßt alle im glauben es wäre 4K ist es aber nicht auch wenn Sie vorher mal kurz auf Checkerboard eingegangen sind. Ich finde die Buchstaben 4K haben nix auf der Verpackung der pro zu suchen. Nach der logik wäre ja auch die Xone eine 1K Konsole ist Sie aber nicht. Einen Aufkleber mit der tatsächliche resolution wäre transparent findet sich aber auch auf keiner Spielverpackung da steht auch 4K. Ist einfach bißchen Augenwischerei. Findest du nicht ganz objektiv betrachtet?

MS wirbt mit 4K und da ist auch 4K drinn.
Besser würde ich MS jetzt auch nicht nennen das wäre zu pauschal aber transparenteres Marketing definitiv und das macht Sony für mich unsympathisch.

Sich in Foren auszutauschen ist auch nicht darauf ausgelegt die selbe Meinung zu haben.
Ich akzeptiere deine aber ich teile Sie nicht, deswegen fühle ich mich aber noch lange nicht von dir verarscht ;)
Sony kann genauso mit 4K werben wie Microsoft mit ihrer XBOX One X. Und warum können sie das weil es Spiele auf der Pro gibt die mit echtem 4K laufen. Wenn das nicht der Fall wäre hätte Sony schon längst eine Klage am Hals. Denn die Amerikaner verklagen alles und jeden der nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Siehe jüngstes Beispiel. Sony warb damit das ihr Smartphone Wasserdicht ist. Einige Amis haben es getestet sind mit Smartphone in die Badewanne und das Smartphone funktionierte nicht mehr. Daraufhin haben sie dann Sony verklagt.
 
AW: Xbox One X: HDR benötigt mehr Aufwand als bei der Playstation 4 Pro

Hightech scheint noch nicht mal ansatzweise Checkerboard Rendering zu verstehen. Checkerboard hat am ENDE einen 4k Framebuffer - sprich die BANDBREITE die das Signal im Kabel zb nutzt ist genau die gleiche wie eine native 4k Auflösung. Nur werden eben nicht alle dieser 4k Pixel nativ berechnet, was ja eben der Geniestreich daran ist da die Bildqualität auf jeden Fall VERGLEICHBAR ist.

Und was sollte das mit Blödsinn schreiben?
Sony cheatet eben nicht und ich habe Recht mit dem was ich geschrieben habe. Lies es hier selber nach falls dein Englisch gut genug ist. Ich glaube jedenfalls den Leuten von Arstechnika..

Und was soll dieses Horizon Zero Dawn Bashing eigentlich bewirken? Das Spiel ist eines der schönsten der letzten Jahre und auch abseits der Grafik hat es Punkt um Punkt alle überzeugt, selbst in diesem Forum hier wurde es oft gelobt und es Spielen sogar einige hier.
 
AW: Xbox One X: HDR benötigt mehr Aufwand als bei der Playstation 4 Pro

Allgemein wird mir die One X hier auch von der technischen Seite zu schlecht dargestellt.
Mir fällt auch auf das sie mehr einstecken muss als sie es verdient. Sie ist ein Biest von einer Konsole.

Ich bin nur eingestiegen weil ich nicht finde das Sony im Vergleich zu MS schummelt.
Beide betreiben typisches Marketing. Da schenkt sich keiner was.


In dem Punkt gebe ich dir recht.
Man lässt sich auch durch die Situation negativ auf Sony einstimmen obwohl der Konzern selbst nur das Momentum nutzt was durch die Gamingseiten forciert wird.
Das ganiert mit Blauen Kiddies ist dann eine ganz explosive Mischung ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One X: HDR benötigt mehr Aufwand als bei der Playstation 4 Pro

Hightech scheint noch nicht mal ansatzweise Checkerboard Rendering zu verstehen. Checkerboard hat am ENDE einen 4k Framebuffer - sprich die BANDBREITE die das Signal im Kabel zb nutzt ist genau die gleiche wie eine native 4k Auflösung. Nur werden eben nicht alle dieser 4k Pixel nativ berechnet, was ja eben der Geniestreich daran ist da die Bildqualität auf jeden Fall VERGLEICHBAR ist.
.

Wie in meinen letzten Post beschrieben geht es ja auch nicht um die Technik und ich bleibe dabei dass die PS4 kein HDR 10 oder Dolby Atmos unterstützt! Das wird aber suggeriert und damit ist es schummelei.
Wenn ich also eine Butterbrezel kaufe und da Butterersatz drin ist, dann ist das doch auch nicht dasselbe obwohl es ähnlich ist.
Ansonsten respektiere ich deine Meinung und wollte dich auch nicht angehen.

Oha, ich habe Horizon nie als Spiel schlecht gemacht. Da ging es nur um die 1080p zu 4K upscall Klamotte die ach so toll ist und bei MS ist mit der gleichen Technik von 1440p oder 1800p alles kacke.

Ach und Checkerboardrendering ist oberflächlich beschrieben, bestehende Pixel zu duplizieren um die fehlenden Pixel zu ersetzten. Kannst es mir gerne sagen falls das falsch ist. Lerne ich was dazu.
 
AW: Brüller....

Sony kann genauso mit 4K werben wie Microsoft mit ihrer XBOX One X. Und warum können sie das weil es Spiele auf der Pro gibt die mit echtem 4K laufen. Wenn das nicht der Fall wäre hätte Sony schon längst eine Klage am Hals. Denn die Amerikaner verklagen alles und jeden der nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Siehe jüngstes Beispiel. Sony warb damit das ihr Smartphone Wasserdicht ist. Einige Amis haben es getestet sind mit Smartphone in die Badewanne und das Smartphone funktionierte nicht mehr. Daraufhin haben sie dann Sony verklagt.

Korrekt rechtlich ist das Wasserdicht. (AGB´s//Kleingedrucktes etc.) Aber moralisch und in der Aussenwirkung des einzelnen der sich nicht so wie wir mit der Sache beschäftigt ist das Augenwischerei.

Wie ich mich korrigiert habe macht MS das ähnlich mit dem Label aber hier gibt es zumindest ein große anzahl an Titeln die das erfüllen und die First Party Titel zumindest durchgängig.
 
AW: Xbox One X: HDR benötigt mehr Aufwand als bei der Playstation 4 Pro

Nur werden eben nicht alle dieser 4k Pixel nativ berechnet, was ja eben der Geniestreich daran ist da die Bildqualität auf jeden Fall VERGLEICHBAR ist.

Sofern keine größeren Artefalte entstehen ist es ein guter Kompromiss. Ich würde auch gern optional mehr PC Games damit sehen.
Zumidest kann man da mittlerweileöfern einen internen Scaler venutzen um Games z.B. nur in 3200x1800p zu rendern. Auch die dynamischen Auflösungen bei Fprza oder Gears funktionieren sehr gut am PC.

Und was soll dieses Horizon Zero Dawn Bashing eigentlich bewirken? Das Spiel ist eines der schönsten der letzten Jahre und auch abseits der Grafik hat es Punkt um Punkt alle überzeugt, selbst in diesem Forum hier wurde es oft gelobt und es Spielen sogar einige hier.

Horizon ist auch eines der schönen Spiele bisher. Allerdings erkauft man es sich Aufgrund fast fehlender Physik. Die Welt ist recht starr und lässt sich kaum beeinflussen.
Darin ist selbst ein Zelda beeindruckender.

Gibt immer unterschiedliche Ansätze wie man sowas verwirklicht.

Letzten Endes sollte es einfach eine stabile Performance bieten.
 
AW: Xbox One X: HDR benötigt mehr Aufwand als bei der Playstation 4 Pro

Wer sagt denn, dass Horizon Zero Dawn nicht auf dem PC noch besser aussehen könnte? Ein Exklusiv Spiel ist zudem als Vergleich denkbar ungünstig, denn es gibt keine PC Version. Wie wärs mit Gta?

Theoretisch kann jedes PC Spiel besser aussehen... Das Problem, es ist nur rein Theoretisch möglich, aber praktisch unmöglich. Man kann keine Engine 1:1 auf jede CPU, GPU Architektur am PC optimieren und dabei die kosten in Grenzen halten. Auf der PS4 zum beispiel ist das kinderleicht, weil jede PS4 und PS4 Pro identisch ist. Bedeutet optimieren und Optimierungen sind möglich. Es gibt Aktuell am PC Zig genutzte Architekturen:
Intel Sandy Bridge, Haswell, Skylake und davon 4-10 Kerne je nach dem. Bei AMD gibt es noch in Benutzung AMD Phenomm II, Bulldozer, Jaguar/Excavator, Ryzen jeweils als 4-16 Kerner, Dann PCs mit 8-32GB RAM und unterschiedlich schnell (DDR3 1333-2000 oder DDR4 2400+) mit Dual oder Quad Channel.
Bei den GPUs wird es sogar schneller und noch unterschiedlicher: AMD 4D Shader GPUs (HD 6900), GCN1.0 (HD 7900/7800), GCN2-5 (Fury bis Vega) und jedesmal ändert sich was bedeutendes oder nur etwas. Bei Nvidia hingegen ändert sich viel von Fermi (GTX 580) zu Kepler (GTX 680/780), Maxwell (GTX 980) und Pascal (GTX 1080) jedesmal wurde viel verändert.

Jetzt sei mal Entwickler und du musst eine Engine so optimieren das sie auf jeder Leistungsklasse, jeder Architektur mit jedem OS, jeder API (DX11/DX12) und jeder CPU das maximum rausholt... Sorry aber niemals ist das möglich auch wenn Chris Roberts einigen das weiß machen will.

Auf den Konsolen machbar, weil Konsolen absolut einheitlich sind selbst Xbox One und PS4 sind sich ähnlich.
Wie sonst sollte man aus einem AMD Jaguar bitte solche Spiele rauszaubern. Takte mal einen AMD Bulldozer 8 Kerner bitte auf unter 2 GHz und Spiele mit ihm GTA 5, Watch Dogs, The Witcher 3 oder irgendein anderes Openworld Spiel.

Daher meine Antwort, nein sie könnten bei gleicher Leistung an Hardware nicht so gut aussehen. Man kann jedoch mit mehr Hardwarepower das selbe erzeugen, aber das war nicht meine Aussage. Ich sagte ARK ist kein Beispiel für den PC und gegen die Konsolen, weil das Spiel so sehr optimiert ist wie Windows Vista perfekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One X: HDR benötigt mehr Aufwand als bei der Playstation 4 Pro

Hightech scheint noch nicht mal ansatzweise Checkerboard Rendering zu verstehen. Checkerboard hat am ENDE einen 4k Framebuffer - sprich die BANDBREITE die das Signal im Kabel zb nutzt ist genau die gleiche wie eine native 4k Auflösung. Nur werden eben nicht alle dieser 4k Pixel nativ berechnet, was ja eben der Geniestreich daran ist da die Bildqualität auf jeden Fall VERGLEICHBAR ist.

Und was sollte das mit Blödsinn schreiben?
Sony cheatet eben nicht und ich habe Recht mit dem was ich geschrieben habe. Lies es hier selber nach falls dein Englisch gut genug ist. Ich glaube jedenfalls den Leuten von Arstechnika..

Und was soll dieses Horizon Zero Dawn Bashing eigentlich bewirken? Das Spiel ist eines der schönsten der letzten Jahre und auch abseits der Grafik hat es Punkt um Punkt alle überzeugt, selbst in diesem Forum hier wurde es oft gelobt und es Spielen sogar einige hier.

Ach hier noch mal ein Bericht, dass Sony eben doch cheated ^^ Erweiterter Farbraum der etwas unsauber unter dem Begriff HDR zusammengefasst wird. Tataaa

Ist das wirklich HDR? So findest Du einen guten HDR-TV
 
Zurück