Xbox One X: HDR benötigt mehr Aufwand als bei der Playstation 4 Pro

AW: Brüller....

Wenn man mal ehrlich zu sich ist, ist die Xbox One X die Beste Konsole seit langem aber alle finden ja nur was auszusetzen und sei es das man da UC4 oder TLOU nicht hat. Ja und ich kaufe eine Konsole aufgrund der Leistung nicht aufgrund 3 Singleplayer Games die vielleicht toll sind aber mich auch nicht mehr als 8 Std beschäftigen. .
Ich wollte das noch kurz aufgreifen. Uncharted wie auch TLOU besitzen jeweils einen sehr guten Multiplayer. Wie es um die Beliebheit des Multiplayers von TLOU auf der PS3 stand kann ich nicht genau sagen, allerdings weiß ich, dass die Multiplayer von UC3, evtl. schon UC2 auf der PS3 und UC4 auf der PS4 sich großer Beliebtheit erfreuten, bzw. erfreuen.

Und 8 Stunden für Uncharted ist selbst für den ersten Teil sehr optimistisch gerechnet, vor allem wenn man das Spiel zuvor noch nicht gespielt hat und sich keine Walkthroughs oder Let's Plays angesehen hat.
 
AW: Brüller....

Nein die PS4 "schummelt" nicht, das ist ganz normales HDR was über einen vermeintlichen HDMI 1.4 läuft. Geht nicht ? Geht doch da Sony als Gründungsmitglied des HDMI Konsortiums sich im Prinzip nicht an den eigenen Standart halten muss, speziell da es sich hier um eine Spielekonsole handelt und auf dem Gebiet sind die anderen Mitglieder des Konsortiums ( Phillips, Sillicon Image, Thomson und Toshiba) keine Mitbewerber und somit haben sie auch nichts dagegen. Und falls doch so wurde da sicherlich verhandelt und Sony hat den einen oder anderen Taler springen lassen :rollen:
Was in der PS4 verbaut ist ist sicherlich ein erweiterter HDMI 1.4 der mittels Update auf HDR Fähigkeit gebracht werden konnte. Das Sony soweit vorausdachte ist nur ein weiterer Beweis für den immensen Unterschied in der Ingenieursleistung der beiden Konsolen von Sony und Microsoft. Ich bin bin beileibe kein Microsoft Basher aber eines MUSS jetzt endlich mal klar sein - Microsoft hat in so gut wie JEDEM Aspekt die unterlegenere, schlechter designte Konsole rausgebracht damals.
Vom langsamen OS mit dem trägen UI, die horrend langsame Installationsgeschwindigkeit bei Games und nicht zuletzt bei der schlechteren Leistung. Und das alles war auch noch einen Hunnie teurer als bei der PS4. Das in Kombination mit den besserern Exclusives haben dann auch logisch dazu geführt das man jetzt knapp doppelt so viele PS4 wie Xbos verkauft hat.

Und die Kritik mit der Marketing Lüge was die 4k Konsole angeht - da wird Microsoft letzten Endes mit der One X auch nicht viel besser dastehen denn sie ist zwar leistungsstärker als die PS4 Pro nur gibt es eben bei der Pro keine bessere Möglichkeit ein Exclusive in 4k zu zocken da alle echte Exclusives sind.
Bei der ONE X wird jedes Spiel, auch die Exclusives auch auf dem Rechner erscheinen, was im Prinzip nur dafür sorgen wird das es wieder mit irgend einer High End Kiste verglichen wird und dann den kürzeren zieht. Ich bin selber gespannt was Microsoft mit der Jaguar Optimierung nochmal rausgeholt hat, das ist das Interessante, da Tflops der GPU nun halt Tflops der GPU sind. Aber bei der CPU haben die Konsolen diesmal nochmal die Chance den "Leistungsvorteil" zu Papier zu bringen. Was sie auch den Unkenrufen der PC Nerds zum Trotz die ganze Zeit über tun den eine Netbook CPU würde am Rechner keine spielbaren Resultate bringen.
Das man bei den Konsolen so tief in Regal greifen konnte und dennoch Spiele wie Ryse oder Uncharted4 oder Horizon Zero Dawn darauf laufen lassen kann bescheinigt den Optimierungs und Effizienzvorteil von Konsolen und nicht das Gegenteil!


Oh Gott jetzt kommt er wieder mit dem leidigen Thema der exclusive games.
Ich habe das Ganze von einem (wie auch in meinem Kommentar geschrieben) technischen Standpunkt gesehen.

Punkt A
PS4 Pro und 4K (Auflösung)
Da wird erst Werbung mit 4K hier und da gemacht und am Ende präsentiert man Checkerboard und in den Medien wird nur von 4K gequatscht.
Auch wenn man eine Upscalling Technik fancy nennt ist es immer noch upscalling und ich zweifele es an das in allen Werbungen 4K steht.

MS hat von anfang an gesagt, dass es nur bei den eingenen Spielen def 4K nativ gibt. So kann man das ganze auch true 4K nennen.
Hat nix mit der Pro zu tun ist ein tolles Gerät aber das Marketing von Sony ist einfach schummelei und alle verteidigen das auch noch :)
Zudem gibt es schon etliche Titel die in nativ 4K bestätigt sind für die Box auch von thirds. Von texturen und anderen Assets mag ich gar nicht anfangen. Da wird die Box glänzen und der Unterschied sind nicht nur ein paar Pixel mehr.

Punkt B
PS4 Slim HDR
Totaler Blödsinn den du da schreibst Bandbreite ist Banbreite da kannste softwaretechnisch machen was du willst. Ist sie nicht da gibt es auch nicht das gewünschte Ergebnis. Die Ps4 stellt HDR da ja, aber keinen Industirestandard (der ja noch gesucht werden muss) aber weder HDR10 noch Dolby Atmos kommen da aus der PS4.
Ergo wieder geschummelt.


Punkt C
Was ein Vergleich mit dem PC zu tun hat verstehe ich nicht so ganz. Denn wie gesagt mit einem entsprechenden Darstellungsgerät und ECHTEM 4k und ECHTEM HDR auf einem 4K OLED HDR TV sticht defintiv den Rechenknecht aus.
Außerdem finde ich ein Couch Wohnzimmerzockerlebnis lässt sich schlecht mit einem ich sitze am Schreibtisch und zock Erlebnis vergleichen.
Ich will auf beiden leveln die Beste Quali und die liefert ab dem 7.11 definitiv MS und das zu ner super Preis Leistung.
 
AW: Brüller....

Ich wollte das noch kurz aufgreifen. Uncharted wie auch TLOU besitzen jeweils einen sehr guten Multiplayer. Wie es um die Beliebheit des Multiplayers von TLOU auf der PS3 stand kann ich nicht genau sagen, allerdings weiß ich, dass die Multiplayer von UC3, evtl. schon UC2 auf der PS3 und UC4 auf der PS4 sich großer Beliebtheit erfreuten, bzw. erfreuen.

Und 8 Stunden für Uncharted ist selbst für den ersten Teil sehr optimistisch gerechnet, vor allem wenn man das Spiel zuvor noch nicht gespielt hat und sich keine Walkthroughs oder Let's Plays angesehen hat.

Gebe ich dir recht. Natürlich hat UC4 mehr zu bieten als nur 8 Std. bin auch nur von der Kampange ausgegangen.
Ist bei mir halt so. Ich hab auch Gears4 nicht länger gespielt obwohl es wesentlich mehr zu bieten hat.
Die Hauptsächliche Zeit verbringe ich jetzt zum Beispiel mit Destiny 2.
Ansonsten das übeliche. BF1, COD, Stelaris, Civ6, Overwatch, Overwatch,Overwatch etc.
Exclusives sind nett und Sony hat tolle davon keine Frage aber da weiß ich immer noch nicht was das damit zu tun hat dass viele MS bashen dafür das sie eine wirklich tolle Konsole gebaut haben, die einfach die beste Qualität liefert.

Ist doch cool oder?
 
AW: Brüller....

Punkt A
PS4 Pro und 4K (Auflösung)
Da wird erst Werbung mit 4K hier und da gemacht und am Ende präsentiert man Checkerboard und in den Medien wird nur von 4K gequatscht.
Auch wenn man eine Upscalling Technik fancy nennt ist es immer noch upscalling und ich zweifele es an das in allen Werbungen 4K steht.

Sony hat von Anfang an Checkerboarding gezeigt und das man darauf aufbauen wird.
Die Karten lagen von Anfang an auf dem Tisch.

MS hat von anfang an gesagt, dass es nur bei den eingenen Spielen def 4K nativ gibt. So kann man das ganze auch true 4K nennen.
Hat nix mit der Pro zu tun ist ein tolles Gerät aber das Marketing von Sony ist einfach schummelei und alle verteidigen das auch noch :)

Wieso ist da MS jetzt auf einmal besser als der Konkurrent?
Die Begründung ist doch scheinheilig.
Sony wirbt mit 4K, MS wirbt mit 4K (oder auch True4K), aber bei MS ist das iO und bei Sony nicht? Willst du mich verarschen?
 
AW: Brüller....

Sony hat von Anfang an Checkerboarding gezeigt und das man darauf aufbauen wird.
Die Karten lagen von Anfang an auf dem Tisch.



Wieso ist da MS jetzt auf einmal besser als der Konkurrent?
Die Begründung ist doch scheinheilig.
Sony wirbt mit 4K, MS wirbt mit 4K (oder auch True4K), aber bei MS ist das iO und bei Sony nicht? Willst du mich verarschen?


Ganz ruhig brauner ^^^
Wie emotional du das Ganze direkt nimmst;)

Unterschied ist Sony wirbt mit 4K und läßt alle im glauben es wäre 4K ist es aber nicht auch wenn Sie vorher mal kurz auf Checkerboard eingegangen sind. Ich finde die Buchstaben 4K haben nix auf der Verpackung der pro zu suchen. Nach der logik wäre ja auch die Xone eine 1K Konsole ist Sie aber nicht. Einen Aufkleber mit der tatsächliche resolution wäre transparent findet sich aber auch auf keiner Spielverpackung da steht auch 4K. Ist einfach bißchen Augenwischerei. Findest du nicht ganz objektiv betrachtet?

MS wirbt mit 4K und da ist auch 4K drinn.
Besser würde ich MS jetzt auch nicht nennen das wäre zu pauschal aber transparenteres Marketing definitiv und das macht Sony für mich unsympathisch.

Sich in Foren auszutauschen ist auch nicht darauf ausgelegt die selbe Meinung zu haben.
Ich akzeptiere deine aber ich teile Sie nicht, deswegen fühle ich mich aber noch lange nicht von dir verarscht ;)
 
Xbox One X: HDR benötigt mehr Aufwand als bei der Playstation 4 Pro

MS wird ja auch dann auf die Spieleverpackungen ein 4K Label kleben, wenn das Game nativ nicht in 4K läuft, sondern eben „nur“ Checkerboard genutzt wird.
Von daher verstehe ich nicht, was bei MS besser sein soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One X: HDR benötigt mehr Aufwand als bei der Playstation 4 Pro

MS wird ja auch dann auf die Spieleverpackungen ein 4K Label kleben, selbst wenn das Game nativ nicht in 4K läuft, sondern eben „nur“ Checkerboard genutzt wird.
Von daher verstehe ich nicht, was bei MS besser sein soll...

Nur bei MS sind die tatsächlichen Auflösungen von denen geupsclalled wird bekannt.
Bei Sony wird das schön geheim gehalten. Sag emir doch mal die Auflösung von Projekt Cars 2 oder FF15 wird einfach nicht bekannt gegeben.
Gibt sogar Seiten die berichten das Project Cars 2 technisch mit der X1x Version identisch ist.
Im Text steht dann, dass es die selben technischen Modien gibt, die aber eine andere Grafikqualität auf der Box haben. Eieieieiei.
Plus das die Label Erklärung bei MS direkt bekannt ist.

Zudem kommt dazu das die Sony Konsole ja auch gar keine wirklichen Spiele die aktuell sind und etwas fordernder sind in wirklichen 4k darstellt. Die Konsole dann eine 4K Konsole zu nennen halte ich für vermessen (4k disc abspielen auch nicht) und schummelei wenn die eizigen Spiele die in 4k dargestellt werden alte Titel sind 5+Jahre und die lieben Indies.
Da ist MS ein wenig anders aufgestellt. Oder läuft GT Sports auf der PS pro in nativen 4K?

Wenn man das mal ohne die eigene Vorliebe bewertet ist da doch was dran oder nicht?
 
AW: Xbox One X: HDR benötigt mehr Aufwand als bei der Playstation 4 Pro

Wie soll Sony die Pro bewerben, als ">1080p Konsole"?
Und wie soll MS die One X bewerben, als "sometimes 4K"? Als "more 4K than Ps4 Pro"?
Ich sehe nicht worin der eine besser wirbt als der andere.
Die One X wird leistungsstärker, das weis doch eh jeder.
 
AW: Xbox One X: HDR benötigt mehr Aufwand als bei der Playstation 4 Pro

Nur bei MS sind die tatsächlichen Auflösungen von denen geupsclalled wird bekannt.

Nö. Denkst du MS schreibt auf jede Verpackung die tatsächliche Auflösung? Nein, es kommt ein 4K Label darauf und gut ist.
Bei Sony lässt sich übrigens zu so ziemlich jedem Game herausfinden, in welcher Auflösung gerendert wird, wenn man es denn wissen will.
Von daher verstehe ich deine gesamte Argumentation nicht.
 
AW: Xbox One X: HDR benötigt mehr Aufwand als bei der Playstation 4 Pro

Nö. Denkst du MS schreibt auf jede Verpackung die tatsächliche Auflösung? Nein, es kommt ein 4K Label darauf und gut ist.
Bei Sony lässt sich übrigens zu so ziemlich jedem Game herausfinden, in welcher Auflösung gerendert wird, wenn man es denn wissen will.
Von daher verstehe ich deine gesamte Argumentation nicht.

Na los dann sage mir doch mal die Auflösung von FF15 auf x1x wird es 1800p und auf der PS4 pro unbekannt.
Project Cars 2 auch unbekannt.
Ark auch unbekannt wird nicht darpber gesprochen aber über die 1440p der Box wird sich aufgeregt^^
 
AW: Xbox One X: HDR benötigt mehr Aufwand als bei der Playstation 4 Pro

Das ganze interessiert den Endverbraucher, wie das Wetter auf dem Südmars.

Wieder so eine absolut überflüssige Haarspalterei.

Na ja, ist ja hier seit Jahren üblich. :daumen2:
 
AW: Xbox One X: HDR benötigt mehr Aufwand als bei der Playstation 4 Pro

Wie soll Sony die Pro bewerben, als ">1080p Konsole"?
Und wie soll MS die One X bewerben, als "sometimes 4K"? Als "more 4K than Ps4 Pro"?
Ich sehe nicht worin der eine besser wirbt als der andere.
Die One X wird leistungsstärker, das weis doch eh jeder.

Zumindet nicht als 4k Konsole ist Sie einfach nur in 1nem von 20 Fällen.
Die nativen 4K Spiele der X1x sind echt zahlreich da kann man das auch bewerben.

Zudem hat auch digital foundry bestätigt dass alle 900p Spiele der One auf der x zu ntiven 4K werden.
Was soll man bitte noch machen um damit werbung zu machen.

Ist ja ein ganz anderer Schnack als bei der Pro.
 
Xbox One X: HDR benötigt mehr Aufwand als bei der Playstation 4 Pro

Ach so. Du nennst jetzt ein Spiel von Square Enix (!) als Beweis, dass Sony, die dieses Spiel nicht mal entwickeln, die wahre Auflösung verschleiern. Eine bestechende Logik...
Hör doch auf so einen Blödsinn zu verzapfen.
 
AW: Xbox One X: HDR benötigt mehr Aufwand als bei der Playstation 4 Pro

Ach so. Du nennst jetzt ein Spiel von Square Enix (!) als Beweis, dass Sony, die dieses Spiel nicht mal entwickeln, die wahre Auflösung verschleiern. Eine bestechende Logik...
Hör doch auf so einen Blödsinn zu verzapfen.

Hmmm und warum sind die Auflösungen dann für die X1x bekannt.
Und bitte etwas weniger emotion, sonst könnte man noch denken du bist ein Troll.

Pro PS biste auf alle Fälle und das ist okay aber etwas objektivität wäre doch klasse.

Na dann sage mir doch mal bitte die Ausgangauflösung von Zero Dawn^^

Der Bericht hier ist auch klasse...lach
Horizon Zero Dawn: PS4 Pro-Auflosung enthullt
 
Xbox One X: HDR benötigt mehr Aufwand als bei der Playstation 4 Pro

Frag doch Square Enix warum die Auflösung der One X Version bekannt ist und die der Pro Version nicht. Das sind die Entwickler, nicht Sony. Es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass Sony bei PS4 Pro Spielen aktiv verhindert, dass die jeweilige Auflösung bekannt wird.
Und ob ich emotional reagiere, was bei haltlosen Vorwürfen oder messen mit zweierlei Maß, durchaus passieren kann, musst du schon mir überlassen. Deine gesamte Argumentation ist nun mal ziemlicher Blödsinn.
Keiner der beiden Hersteller ist beim Thema „werben mit 4K“ wirklich besser oder transparenter als der andere.
 
AW: Xbox One X: HDR benötigt mehr Aufwand als bei der Playstation 4 Pro

Letzten Endes wird die One X trotzdem mehr native UHD/4K Spiele bei den großen Titeln haben als Sony. Auf der Pro laufen ja hauptsächlich PS2/PS3 Remastered oder Indie-Titel in nativem 4k. Paar Ausnahmen gibt es natürlich bei Exklusivtitel.
Für den Rest fehlt es halt an der quentchen Power was der One X zu paar mehr Titeln aus dem Hause Microsoft verhilft.
Trotzdem muss ja der Entwickler entscheiden wie das Game zum Schluss am Besten aussieht. Muss nicht immer nativ 4k sein. Allerdings gibt es auch hier und da mit Checkerboard so sein Probleme. Grund warum auch Naughty Dog darauf verzichtet hat. Bei neuen Dragon Quest (Japan Version) macht es sich in Bewegung z.B. beim Gras zur normalen PS4 Version auch negativ bemerkbar.
Das Ergebnis ist halt je nach Artstyle, Entwicklerfähigkeit und Engine unterschiedlich.

Gut, das Marketing schreibt halt 4k drauf auch ohne nativ zu sein. Sache ist aber dass die uninformierten Kunden eben nur zwischen Full HD und 4k als Begriff unterscheiden. Die wollen halt nur grob wissen ob das Teil eher für den 1080p oder 2160p TV gedacht ist. Ab das Game intern in 1440/1600/1800p daherkommt ist eher Zweitranging. Alles was mehr als 1080p aufweist ist halt höher und macht sich eher auf einem UHD TV/Monitor bemerkbar.

Thema HDR ist auch so ein Minenfeld was noch nicht optimal läuft.
Hier gibt es ein interessantes Video was da noch alles im Argen liegt:

YouTube

Man mss tatsächlich immer darauf achten mit wie viel Nits das Quellmaterial daherkommt. Den sonst verliert man massiv Bilddetails im hellen oder dunklen Bildbereich. Farben sind entweder ausgewaschen oder zu kräftig.

Ich habe auch gerade den ersten 32 Zoll HDR Monitor da. Ich weiß dass es kein true HDR ist. Aber da nützen 10-36 Dimmingzonen einem LCD auch nichts. Braucht man wirklich selbstleuchtende Technik wie OLED. Denen fehlt es nur in hellerer Umgebung an Leuchtkraft.

Zumindest kann es der Monitor hier verarbeiten und da zeigt sich schon dass man in Games wie Uncharted 4 (Lost Legacy) oder Horizon die Helligkeit in den Optionen komplett auf Stufe 1 oder 10% runterregeln muss. Weil es sonst zu hell und blass im Bild wird.
Es erfordert eine ganz eigene Einstellung gegenüber SD-Signalen.
 
AW: Xbox One X: HDR benötigt mehr Aufwand als bei der Playstation 4 Pro

Frag doch Square Enix warum die Auflösung der One X Version bekannt ist und die der Pro Version nicht. Das sind die Entwickler, nicht Sony. Es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass Sony bei PS4 Pro Spielen aktiv verhindert, dass die jeweilige Auflösung bekannt wird.
Und ob ich emotional reagiere, was bei haltlosen Vorwürfen oder messen mit zweierlei Maß, durchaus passieren kann, musst du schon mir überlassen. Deine gesamte Argumentation ist nun mal ziemlicher Blödsinn.
Keiner der beiden Hersteller ist beim Thema „werben mit 4K“ wirklich besser oder transparenter als der andere.


Na gut deine Meinung aber ganz klar ist das nicht.
Wie auch immer man das drehen mag.

Die X ist ne 4k Konsole und die Pro eben nicht.
Das ist ja die Ausgangslage.
Ach und den Teil mit Horizion hast mal schön ausgelassen.
Selbst da ist die Auflösung nicht bekannt und ähem der Titel kommt von Sony^^ In dem Artikel den ich gepostet hab steht sogar 2160p war klarer Blödsinn ist.

Aber gut einen Teilzuspruch gebe ich dir. Die Medien sind so Sony Pro das es auch den Anschein macht Sony wäre unsympathisch.

Wie auch immer wir kommen da nicht zusammen.
Hab trotzdem en angenehmen Sonntag.
 
Xbox One X: HDR benötigt mehr Aufwand als bei der Playstation 4 Pro

Ach und den Teil mit Horizion hast mal schön ausgelassen.
Selbst da ist die Auflösung nicht bekannt und ähem der Titel kommt von Sony^^ In dem Artikel den ich gepostet hab steht sogar 2160p war klarer Blödsinn ist.

Du solltest vielleicht deine Quellen mal richtig lesen. Dort steht nicht „sogar 2160p“, dort steht 2160p Checkerboard, was bedeutet, dass es nicht native 2160p sind.

Tipp:

Eigene Quelle lesen, verstehen, nachdenken, posten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One X: HDR benötigt mehr Aufwand als bei der Playstation 4 Pro

Du solltest vielleicht deine Quellen mal richtig lesen. Dort steht nicht „sogar 2160p“, dort steht 2160p Checkerboard, was bedeutet, dass es nicht native 2160p sind.

Tipp:

Eigene Quelle lesen, verstehen, nachdenken, posten. :D


Uff! Lassen wir das. Du drehst dir alles wie es passt^^
Ja wo ist denn da nun die Auflösung bekannt??
Alleine schon 2160p zu schreiben ist ja augenwischerei. Da es keine einzelnt berechneten Pixel sind sondern nur kopiert. Dann sollte da nur Checkerboard ausgabe stehen.

Wie gesagt lassen wir dass, du bist ein wenig zu blau um das weiter zu führen.

PS MS ist in Sachen Marketing natürlich auch kein Engel hab ich nie gesagt aber dass aktuell jeder Strohhalm gesucht wird um auf der Box rumzuhacken ist mir einfach unverständlich.
Da machen Sie was tolles und es wird von den Medien nur nach etwas gesucht um die Sony Konsole hervorzuheben oder gleichzustellen. Da geht es mir weniger um Sony oder MS sondern ums Prinzip.
 
Zurück