Xbox One X: HDR benötigt mehr Aufwand als bei der Playstation 4 Pro

AW: Xbox One X: HDR benötigt mehr Aufwand als bei der Playstation 4 Pro

Bloom Effekte, die du meinst, haben mit echtem HDR nichts zu tun.
Du kannst dir mal gerne einen echten HDR Monitor mit dem korrekten Farbraum kaufen und dann zwischen einem "Fake" HDR Rendering, was die meisten Spiele nutzen, und echten HDR anschauen. Das sind große Unterschiede.

Du hast nicht gelesen, was ich geschrieben habe. ;)

Was du schreibst ist mir bewusst. (Wobei HDR und bloom zwei ganz verschiedene Dinge sind, aber das nur am Rande)

Fakt ist trotzdem, dass sämtliche Games intern mit HDR rechnen. In-Engine wird ein ähnlich großes Lichtspektrum wie in der Realität berechnet.
Nur ist bei SDR der Ausschnitt dieses Spektrums deutlich kleiner, als bei HDR bzw. HDR Monitoren.

HDR braucht man in Games eben intern, um die Belichtung ändern zu können, indem man den "ausschnitt" den SDR darstellen kann nach oben oder nach unten verscheibt (über oder unterbelichtung).
Das Spiel muss ja erstmal diesen Helligkeitsraum bereitstellen, damit der Entwickler mit der Virtuellen Kamera regeln kann, wie hoch die Belichtung ausfallen soll.

Es ist halt wie bei ner echten Kamera. Das Licht, das in die Kamera fällt enthält das volle Spektrum. Aufs foto kommt aber nur ein Ausschnitt dieses Spektrums. Welcher Ausschnitt das ist, regelst du mit der Belichtung bzw. Blende.
Das machen auch Spiele wie gesagt seit Jahren so. Das hat überhaupt nichts mit Fake HDR zu tun.

Das einzige was fürs Spiel jetzt anders ist, ist, dass der Ausschnitt des bereits berechneten Lichtspektrums, das an den Monitor weitergegeben wird nun größer ist. Der ausschnitt umfasst halt jetzt nicht mehr meinetwegen 50% des Spektrums (bei SDR), sondern vielleicht 80 oder 90% (bei HDR). Wie die realen werte sind weiß ich nicht, aber du weißt, was ich meine?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One X: HDR benötigt mehr Aufwand als bei der Playstation 4 Pro

Dann kommst du um Supersampling aber auch nicht mehr herum. FullHD ist beim derzeitigen Detailgrad am Ende. Der Pixelcount reicht nicht mehr um den Detailgrad darzustellen. Bei den Texturen ist es ohnehin offensichtlich und zudem wird die Grafik immer flimmeranfälliger wegen den Unmengen an Assets auf Subpixelebene. Temporales AA ist dafür keine Lösung, da es mehr Details zerstört als erhält.

...

Gut, das war vielleicht unglücklich ausgedrückt. Ich meinte schlicht den Detailgrad. Bestes Beispiel die Vergleiche von Ark, jeweils Konsole (Xbox und PS4) gegenüber PC. Geradezu erschreckend, wie deutlich die Unterschiede sind.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: Xbox One X: HDR benötigt mehr Aufwand als bei der Playstation 4 Pro

Bestes Beispiel die Vergleiche von Ark, jeweils Konsole (Xbox und PS4) gegenüber PC. Geradezu erschreckend, wie deutlich die Unterschiede sind.

Sorry aber das Game taugt nur als ein Beispiel für die schlechteste Technik ever. Ark sieht bestimmt gut aus, aber wenn selbst eine GTX 1080Ti nur 58 FPS in 1080p packt läuft was falsch. Das Spiel sieht nicht besser aus als ein Horizon Zero Dawn auf PS4, aber läuft viel viel schlechter. Der Entwickler hat von Optimierung noch nie was gehört. Das Spiel ist von der Performance her eher eine Pre-Alpha und definitiv kein Beweis von PC vs Konsole in Grafik und Technik. Da es auf der PS4 grafisch sehr sehr gute Spiele gibt die A besser oder gleich gut aussehen und definitiv besser laufen.

Infamous Second Son, Horizon Zero Dawn, Dragon Age Inquisition und co sind jeweils Openworld und laufen mit sehr guter Grafik in 1080p und mindestens 30 FPS auf der PS4/PS4 Slim.

Ark ist nicht mal auf dem PC optimiert und es ist in meinen Augen keine Kunst 1080p mit 58 FPS zu erreichen auf einer 11TeraFflop und 11 GB Vram GTX 1080Ti viele packen auf der PS4 mit 2-3GB Vram (von den 8 GB Gesamt) und nur 1,84Teraflop Leistung (1/8 von einer GTX 1080Ti) Spiele wie Horizon Zero Dawn. Schau dir mal die Videos zu den Sony exklusiven Spielen an. Das sind Beispiele für das was eine PS4 kann und jeder Entwickler können sollte wenn er sich für einen Konsolenport entscheidet.
 
AW: Xbox One X: HDR benötigt mehr Aufwand als bei der Playstation 4 Pro

Wer sagt denn, dass Horizon Zero Dawn nicht auf dem PC noch besser aussehen könnte? Ein Exklusiv Spiel ist zudem als Vergleich denkbar ungünstig, denn es gibt keine PC Version. Wie wärs mit Gta?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: Xbox One X: HDR benötigt mehr Aufwand als bei der Playstation 4 Pro

Um hier mal ein bisschen aufzuklären was HDR in Spiele Engines angeht: So ziemlich jede moderne Engine rendert intern in HDR, unabhängig davon ob ein HDR oder SDR Signal ausgegeben wird. Danach werden diese HDR Rohdaten durch den Engine-internen Tonemapper gejagt welcher das ganze dann auf den Zielfarbraum herunter rechnet (bei SDR i.d.R. BT709/sRGB und bei HDR meist BT2020). Diese verschiedenen Farbräume benötigen allesamt angepasste Tonemapper-Modi, welche z.B. in der Unreal Engine seit ein paar Monaten fest integriert sind. HDR Ausgabe Support benötigt prinzipiell weder mehr Leistung noch deutlich mehr Speicher, da es schlichtweg eine andere Konfiguration des Tonemappers ist.
Jemand hatte hier auch noch vom virtuell Geblendet sein, nachdem man sich im Spiel aus einem dunklen in ein helles Gebiet begibt. Dabei handelt es sich nicht um Bloom sondern um einen Bestandteil des Tonemappers der "Eye Adaptation" oder "Auto Exposure" genannt wird. Dies ist ein klassisches Merkmal von HDR Rendering, da es dort einen sehr weiten Helligkeitsbereich gibt, während es bei SDR Rendering einen deutlich beschränkteren gibt, der aber relativ leicht auf einem SDR Monitor darstellbar ist.

-> Es ist also als Entwickler kein wirklicher Grund sich darüber auszulassen, dass HDR zusätzlich zum normalen einen anderen Tonemapper-Modus benötigt, außer die genutzte Engine rendert wirklich komplett unphysikalisch (da wird dann z.B. deutlich mehr Licht reflektiert als auf die Oberfläche trifft und so Geschichten).
 
AW: Xbox One X: HDR benötigt mehr Aufwand als bei der Playstation 4 Pro

Wie soll man das jetzt verstehen - die XBox muss immer auch eine 8bit Version des Bildes zur Verfügung stellen und das per Software?
Das wäre sehr eigenartig, aber na gut, auch nicht all zu schlimm.






Ein bisschen extra Leistung braucht 10 bit HDR schon:
die 8bit Daten können etwas einfacher verarbeitet und Transportiert werden. Ist aber nur ein minimaler unterschied.

Das Konvertieren von 10bit auf 8bit ist dann aber wirklich denkbar einfach:
Man schmeißt einfach die 2 niedrigsten bits weg und fertig ist man. ja, so einfach geht das.

Und zum Thema HDR selbst:
jein - viele Spiele haben zwar intern ein Beleuchtungsmodell das mit normalen 32bit floats rechnet, Texturen und damit auch Farbdetails sind dennoch eher in 8bit zu finden.
Auch ist HDR nicht gleich HDR. Bei Spielen ist es meist als synonym zu HDR10 zu finden, was aber cniht der einzige 10-bit HDR Standard ist.


Ein gute 16 bit HDR Standard würde dann aber für so ziemlich ewig reichen wenn er denn mal kommen würde.
Warum 16 bit? Lässt sich effizient in Hardware umsetzen und umfast mehr als das menschliche Auge wahrnehmen kann.
 
AW: Xbox One X: HDR benötigt mehr Aufwand als bei der Playstation 4 Pro

Man kann ein PC von der Lautheit nicht mit einer Konsole vergleichen.
Schau was für ein großer Kühler/Lüfter dein PC verbaut hat und was für ein kleiner Lüfter in einer Konsole steckt.
Ein großer Lüfter wälzt bei geringerer Drehzahl genauso viel Luft um als ein kleiner der mit zB. 2000 U/min dreht.
Das dann der kleine Lüfter lauter ist sollte jedem klar sein.
Wenn man den CPU Kühler eines Desktop PC in eine Konsole stecken würde wäre diese dann wahrscheinlich 3 mal so groß.
Man könnte zwar die Konsole auch mit einem leiseren oder sogar ohne Lüfter produzieren nur hätte die dann viel weniger Leistung.
 
AW: Xbox One X: HDR benötigt mehr Aufwand als bei der Playstation 4 Pro

Man kann ein PC von der Lautheit nicht mit einer Konsole vergleichen.
Schau was für ein großer Kühler/Lüfter dein PC verbaut hat und was für ein kleiner Lüfter in einer Konsole steckt.
Ein großer Lüfter wälzt bei geringerer Drehzahl genauso viel Luft um als ein kleiner der mit zB. 2000 U/min dreht.
Das dann der kleine Lüfter lauter ist sollte jedem klar sein.
Wenn man den CPU Kühler eines Desktop PC in eine Konsole stecken würde wäre diese dann wahrscheinlich 3 mal so groß.
Man könnte zwar die Konsole auch mit einem leiseren oder sogar ohne Lüfter produzieren nur hätte die dann viel weniger Leistung.

Vergleichen kann man das schon. Ich zocke sowohl auf Konsole, als auch am PC.

Aber wie du schon sagtest, kann man am PC größere Kühler und Lüfter nutzen, womit eine deutlich leisere Kühlung möglich ist.
Auf Konsole ist das nicht möglich, solange die Gehäuse klein sind und das ist eben der Mist.


Ich meine, da hilft alles rechtfertigen nichts. Wenn ich ein Auto will, dass so schnell ist, wie ein Ferrari, dann kannst du mir keinen VW Golf verkaufen mit der Begründung, "dass das schon so passt, dass der Golf so langsam ist, weil der Motor ja viel kleiner ist." Damit nennst du die Ursache für das Problem, aber nicht die Lösung. ;) Das Problem bleibt ja weiterhin bestehen, auch wenn du es begründen kannst.
 
AW: Xbox One X: HDR benötigt mehr Aufwand als bei der Playstation 4 Pro

Vergleichen kann man das schon. Ich zocke sowohl auf Konsole, als auch am PC.

Aber wie du schon sagtest, kann man am PC größere Kühler und Lüfter nutzen, womit eine deutlich leisere Kühlung möglich ist.
Auf Konsole ist das nicht möglich, solange die Gehäuse klein sind und das ist eben der Mist.


Ich meine, da hilft alles rechtfertigen nichts. Wenn ich ein Auto will, dass so schnell ist, wie ein Ferrari, dann kannst du mir keinen VW Golf verkaufen mit der Begründung, "dass das schon so passt, dass der Golf so langsam ist, weil der Motor ja viel kleiner ist." Damit nennst du die Ursache für das Problem, aber nicht die Lösung. ;) Das Problem bleibt ja weiterhin bestehen, auch wenn du es begründen kannst.
Der vergleich Golf und Ferrari zieht nicht da beide Autos in etwas gleich groß sind nur die Hardware ist eine andere.
Wenn eine Spielkonsole die Größe eines MIDI Towers hätte würde sie wahrscheinlich nicht so viel Anklang finden. Ich gehe davon aus das nur die wenigsten so eine große Box neben dem TV stehen haben wollen.
 
AW: Xbox One X: HDR benötigt mehr Aufwand als bei der Playstation 4 Pro

@HDR
Gibt es irgendwo einen BF1 HDR Test und Benchmark?
 
AW: Xbox One X: HDR benötigt mehr Aufwand als bei der Playstation 4 Pro

Bin mal gespannt wie laut die Kiste wird.
Die Ps4 ist für meine Wasserkühlungsverwoehnten Ohren unkaufbar.

Bei solchen Kommentaren stelle ich mir dann immer vor, wie die besser gestellten Wasserkühlungs-Menschen vor einer PS 4 sitzen, sich die Ohren zu halten und die Haare durch die Wahnsinns-Lautstärke nach hinten winden. :D
 
AW: Xbox One X: HDR benötigt mehr Aufwand als bei der Playstation 4 Pro

Bei solchen Kommentaren stelle ich mir dann immer vor, wie die besser gestellten Wasserkühlungs-Menschen vor einer PS 4 sitzen, sich die Ohren zu halten und die Haare durch die Wahnsinns-Lautstärke nach hinten winden. :D

keine ahnung. bei mir ist lauthet auch das fast wichtigste kriterium bei einem pc. trotsdem habe ich mit meiner ps4 gen1 absolut keine probleme. so laut wie sie von manchen beschrieben wird war meine ps4 nie. keine ahnung ob ich glück hatte aber auch nach stundenlangen destiny zocken damals war der geräuschpegel angenem. sicher leiser geht immer aber das was hier manchmal beschrieben wird ist komplett anders.
 
AW: Xbox One X: HDR benötigt mehr Aufwand als bei der Playstation 4 Pro

LG C7 65"

Finde das HDR Bild der PS4 Pro mega beeindruckend - ist mir wichtiger als 4k Auflösung, downsampling,

Das glaube ich dir gerne!
Bist du mit dem C7 zufrieden oder gibt es Kritikpunkte? Möchte mir nämlich den LG B7 65 kaufen und beide haben ja das gleiche Panel.
 
AW: Xbox One X: HDR benötigt mehr Aufwand als bei der Playstation 4 Pro

keine ahnung. bei mir ist lauthet auch das fast wichtigste kriterium bei einem pc. trotsdem habe ich mit meiner ps4 gen1 absolut keine probleme. so laut wie sie von manchen beschrieben wird war meine ps4 nie. keine ahnung ob ich glück hatte aber auch nach stundenlangen destiny zocken damals war der geräuschpegel angenem. sicher leiser geht immer aber das was hier manchmal beschrieben wird ist komplett anders.

Also meine PS4 war laut je nach Spiel. In DriveClub oder Tearaway war nichts großartig z hören. Genau wie beim Ingame von Heavy Rain oder Beyond.
Anders bei Until Dawn oder den Cutszenen von Beyond, da war sie ein Düsenjet und lauter als mein PC (das lauteste ist der GTX 260 Stockkühler).
 
AW: Brüller....

Naja die Ps4 schummelt sich HDR zurecht da Sie gar nicht den richtigen HDMI Standard hat. Die Formulierung, selbst die Xbox S kann das, ist auch falsch denn im Vergleich der beiden, ist nur die Xbox S in der Lage nicht geschummeltes HDR auszugeben.
Sony schummelt da ja eh immer denn die Pro als 4K Konsole zu bewerben ist ein schlechter Witz.

Auch interessant ist, dass nun die liebe Firma COMPUTEC MEDIA GmbH: Unternehmen wieder schön jeden Strohhalm nutzt, um MS schlecht darstehen zu lassen. Weiß der Geier warum.
Aufgrund der Vereinigung oben lesen wir auch immer sooo viele Seiten die gegen MS schießen.

Schade denn MS macht aktuell mit der neuen Konsole alles richtig finde ich. Sie unterstütz einfach alles was man sich wünschen kann und liefert dabei auch richtige Spiele in nativer 4K Auflösung. Ob man das braucht steht wieder auf einem anderen Blatt.

Wenn man mal ehrlich zu sich ist, ist die Xbox One X die Beste Konsole seit langem aber alle finden ja nur was auszusetzen und sei es das man da UC4 oder TLOU nicht hat. Ja und ich kaufe eine Konsole aufgrund der Leistung nicht aufgrund 3 Singleplayer Games die vielleicht toll sind aber mich auch nicht mehr als 8 Std beschäftigen. Für TLOU2 leihe ich mir für zwei Tage die PS4 Pro aus und danach zock ich die Multis wieder auf der X1X.
Wenn es dann ein Grafikgewitter sein soll dann den PC.

Aber auch hier ist abzuwarten wie ein Game auf der X1x in nativen 4k mit 4K Assets und HDR10 aussieht. Zusammen mit einem OLED HDR 4K TV wird das def besser aussehen als auf jedem High End Rechner inklusive meinem, da HDR Darstellung auf de PC Monitoren einfach noch nicht angekommen ist.
Erste Geräte kommen erst Ende des jahres zu netten Preisen. ;)
Ach und ein TV für knapp 3k mit 65zoll ist finanziell nicht zu vergleichen mit nem Monitor für 1,5k in 27Zoll.


Happy Weekend allen.

Keine Ahnung was "Schummel-HDR" sein soll, aber solange das Resultat in Ordnung geht kümmert es mich recht wenig, welcher "Trick" dafür verwendet wurde. Im Gegenteil, Einfallsreichtum zeugt von von Innovationsgeist, anstatt Mühsigkeit und Bequemlichkeit. Das rechne ich Programmierern eher positiv an.

Ja, die Xbox One X ist nen schickes Teil, aber sie 1 zu 1 mit der PS4 Pro zu vergleichen ist schon recht vermessen. Die Gründe dafür wurden schon vielfach genannt. Und es gibt neben UC4 und TLOU noch ein paar mehr Zugpferde, die Sony besitzt, bzw. in den Startlöchern warten. Und wohle dem, der beide System sein Eigen nennt/nennen wird.
 
AW: Xbox One X: HDR benötigt mehr Aufwand als bei der Playstation 4 Pro

keine ahnung. bei mir ist lauthet auch das fast wichtigste kriterium bei einem pc. trotsdem habe ich mit meiner ps4 gen1 absolut keine probleme. so laut wie sie von manchen beschrieben wird war meine ps4 nie. keine ahnung ob ich glück hatte aber auch nach stundenlangen destiny zocken damals war der geräuschpegel angenem. sicher leiser geht immer aber das was hier manchmal beschrieben wird ist komplett anders.

Meine PS4 war schon gerne mal laut, aber bei meiner Pro frage ich mich langsam, ob ich nicht ein defektes Gerät abgestaubt habe. Selbst bei Spielen mit Pro Patch rührt sich nicht viel. Ich habe Horizon Zero Dawn mit Platin abgeschlossen. In der gesamten Spielzeit war gerade zwei mal die "Turbine" angesprungen, und das auch nur temporär.
 
AW: Xbox One X: HDR benötigt mehr Aufwand als bei der Playstation 4 Pro

Das glaube ich dir gerne!
Bist du mit dem C7 zufrieden oder gibt es Kritikpunkte? Möchte mir nämlich den LG B7 65 kaufen und beide haben ja das gleiche Panel.

Kann mich nicht beschweren.
Macht alles was er soll und was ich erwartet habe.

LCD war für noch keine alternative wegen mangelnder schwarzwerte und Kontraste.

Hatte einen Röhren TV, danach direkt einen Plasma und jetzt OLED.
Die Krücken LCD habe ich direkt uebersprungen....zumindest im Bereich TV....mein PC monitor ist eine LCD....aber als PC gamer stelle ich nicht so hohe Ansprüche an beeindruckende bildqualitaet. Zudem wird an meinem PC eher gearbeitet als gespielt.
 
AW: Brüller....

Naja die Ps4 schummelt sich HDR zurecht da Sie gar nicht den richtigen HDMI Standard hat. Die Formulierung, selbst die Xbox S kann das, ist auch falsch denn im Vergleich der beiden, ist nur die Xbox S in der Lage nicht geschummeltes HDR auszugeben.....

Nein die PS4 "schummelt" nicht, das ist ganz normales HDR was über einen vermeintlichen HDMI 1.4 läuft. Geht nicht ? Geht doch da Sony als Gründungsmitglied des HDMI Konsortiums sich im Prinzip nicht an den eigenen Standart halten muss, speziell da es sich hier um eine Spielekonsole handelt und auf dem Gebiet sind die anderen Mitglieder des Konsortiums ( Phillips, Sillicon Image, Thomson und Toshiba) keine Mitbewerber und somit haben sie auch nichts dagegen. Und falls doch so wurde da sicherlich verhandelt und Sony hat den einen oder anderen Taler springen lassen :rollen:
Was in der PS4 verbaut ist ist sicherlich ein erweiterter HDMI 1.4 der mittels Update auf HDR Fähigkeit gebracht werden konnte. Das Sony soweit vorausdachte ist nur ein weiterer Beweis für den immensen Unterschied in der Ingenieursleistung der beiden Konsolen von Sony und Microsoft. Ich bin bin beileibe kein Microsoft Basher aber eines MUSS jetzt endlich mal klar sein - Microsoft hat in so gut wie JEDEM Aspekt die unterlegenere, schlechter designte Konsole rausgebracht damals.
Vom langsamen OS mit dem trägen UI, die horrend langsame Installationsgeschwindigkeit bei Games und nicht zuletzt bei der schlechteren Leistung. Und das alles war auch noch einen Hunnie teurer als bei der PS4. Das in Kombination mit den besserern Exclusives haben dann auch logisch dazu geführt das man jetzt knapp doppelt so viele PS4 wie Xbos verkauft hat.

Und die Kritik mit der Marketing Lüge was die 4k Konsole angeht - da wird Microsoft letzten Endes mit der One X auch nicht viel besser dastehen denn sie ist zwar leistungsstärker als die PS4 Pro nur gibt es eben bei der Pro keine bessere Möglichkeit ein Exclusive in 4k zu zocken da alle echte Exclusives sind.
Bei der ONE X wird jedes Spiel, auch die Exclusives auch auf dem Rechner erscheinen, was im Prinzip nur dafür sorgen wird das es wieder mit irgend einer High End Kiste verglichen wird und dann den kürzeren zieht. Ich bin selber gespannt was Microsoft mit der Jaguar Optimierung nochmal rausgeholt hat, das ist das Interessante, da Tflops der GPU nun halt Tflops der GPU sind. Aber bei der CPU haben die Konsolen diesmal nochmal die Chance den "Leistungsvorteil" zu Papier zu bringen. Was sie auch den Unkenrufen der PC Nerds zum Trotz die ganze Zeit über tun den eine Netbook CPU würde am Rechner keine spielbaren Resultate bringen.
Das man bei den Konsolen so tief in Regal greifen konnte und dennoch Spiele wie Ryse oder Uncharted4 oder Horizon Zero Dawn darauf laufen lassen kann bescheinigt den Optimierungs und Effizienzvorteil von Konsolen und nicht das Gegenteil!
 
Zurück