Xbox One und PS4 im Vergleich: Welche Konsole ist technisch besser?

Ich habe beide Konsolen:

PS3 Pro

* Exclusiv games
* Japano rpg
* 1 blu ray statt mehrer DVD´s
* Blu ray abspielen + 3D blu ray

- Große Updates für games. Beispiel: Habe letztens Uncharted 2 reingelegt das zeigt mir das System an 01/18 Updates ich dachte sind nur paar MB, pustekuchen instgesamt hab ich 2,750 GB installiert ich hab dsl 50000 was macht jemand mit dsl 1000?? GUt bei der PS4 soll sich das ändern

- Das OS von der Grafikoberfläche ein Plus von der bedienung ein dickes minus - Warum einen Benutzer erstellen und dann noch einen account ? Warum switch das system zwichen den diensten als würde sie sich jedesmal
neu abschalten und neu booten?

- Platform übergreifende games sehen schlechter aus, entweder schlechtere Texture, oder starke framedrops etc.

- Online spielen ist eine zumutung und ohne eine Fritzbox kommt man nicht an NAT 2 status vorbei selbst getestet mit etlichen Routern!

- Das Games on Demand oder Arcard Games Angebot ist fast nicht vorhanden! Wo sind Demos wo sind Game Videos ?

- PLaystation Plus ist in Europa noch nicht attraktiv genug

- Demos müssen auch installiert werden, Hab mir Ni No kuno Demo runtergeladen 2,7 GB mit dsl 50k recht schnell ca 10 min die Installation dauerte ca 20 Min.

- Killzone 3 in 3D gezockt effect details wurden reduziert und die Auflösung, dass mit activer Brille sieht furchtbar aus.


hehe...
das Blueray von der Ps3 nutze ich nochnichtmal für filme....
ist für mich nichtmal ein Pro...
und für die Xbox hab ich auch exklusive Titel:ugly:
 
weisst du überhaupt wieviel Speicher Spiele heute belegen?

ich denk mal eher nicht. dann hättest du sowas auch nicht geschrieben...
Wir reden hier vom RAM-"Verbrauch", nicht von der Belegung auf der Festplatte.
Wieviel RAM die Spiele auf den neuen Konsolen genau nutzen werden, werden wir sehen, aber man kann davon ausgehen, das die Hersteller bei AAA-Titel versuchen werden, das Maximum heraus zu kitzeln. Bitte mache nicht den Fehler und vergleiche das mit heutigen Spielen, zB einem Skyrim, das schwerlich über 2GB hinauskommt, denn leider sind die wenigsten Spiele für 64bit gemacht und selbst wenn, reizen sie das nicht aus.

Rizzard aht also schon ganz Recht, die PS3, so das OS dort weniger verbraucht, wovon auszugehen ist, bietet hier den Spielen mehr Speicher für zB hochauflösendere Texturen.
 
Dir ist schon klar das das bei den Next Gen Titeln etwas anders aussehen wird?;)

Außerdem was ist an dem falsch was ich geschrieben habe?

wieso? kommen die vom anderen Stern die "Next Gen Titeln"

und nehmen deine ganzen 8Gb ein?

eher nicht... deswegen haben die auch nicht 12gb oder gar 16 gb reingepackt...
es wird eher auf die geschwindigkeit der Ram gesetzt....dort kann man noch eher was rausholen...
und aussedem übernehmen heutzutagealle alle komponenten (CPU/ GPU )mehr an wichtigkeit um ein Gerät schneller zu machen als noch vor jahren....
 
Die Konsolen werden werden wieder etliche Jahre am Markt beleiben und die benötigte Speichermenge wird sicher steigen.
Außerdem solltest du nicht vergessen , dass der Speicher bei den Konsolen von CPU und GPU gemeinsam genutzt wird.
 
wieso? kommen die vom anderen Stern die "Next Gen Titeln"

und nehmen deine ganzen 8Gb ein?

eher nicht... deswegen haben die auch nicht 12gb oder gar 16 gb reingepackt...
es wird eher auf die geschwindigkeit der Ram gesetzt....dort kann man noch eher was rausholen...
und aussedem übernehmen heutzutagealle komponenten mehr an wichtigkeit um ein Gerät schneller zu machen als noch vor jahren....
Hä? :huh:
Nein, sie kommen nicht von einem anderen Stern, die Next-Gen-Spiele.
Es gab bereits Statements von Entwicklern, die sich sehr erfreut über die Speichermenge geäußert haben, daher ist davon auszugehen, das sie 5, 6 oder gar 7GB nutzen werden.
12 oder 16GB wird übersprungen, mit der Next-Next-Gen-konsolen werden es gleich 32GB sein :ugly:
Mit höheren Taktraten des RAM kann man Speichermangel aber nur zu einem sehr geringen Maße kompensieren.
 
Ja das ist natürlich doof, so hält man sich natürlich in der Schwebe.
Ich als freier User kann natürlich locker auf das Risiko eingehen und den Rest der Gerüchte als Fakt ansehen, wenn der Rest damals ebenso gestimmt hat.

1. Marcan (Console-Hacker) hat das mal erzählt (1.6 Ghz), dass ihm das ein Vogel gezwitschert hat. Vgleaks hat es von SuperDaEs gehackten Dokumenten. 1.8 Ghz habe ich dagegen von "vertrauenswürdigen oder logischen Quellen" nicht gehört. Aber hier gilt es abzuwägen, wem vertraut man mehr?
In euren verlinkten Quellen konnte ich nur zwei mal 1.6 Ghz finden. Wieso beruft ihr euch lieber auf 1.8 Ghz? Vertraut ihr anderen Quellen mehr und wenn ja, könnte man nicht die auch verlinken?
3. Durchaus könnte man sich hier einfach an vgleaks halten, welche seit Monaten als Ursprungsquelle für die Daten der Konsolen dient.
Xbox One (Durango) Memory System Overview -

4. Genau so wie das kreative zusammenzählen der Bandbreite von MS, womit das ganze Memory-Subsystem auf über 200 GB/s kommt?
102 GB/s sind es bei 800Mhz. 166 GB/s bekommt man wie heraus? Mit 1296 Mhz oder so? Einfach nein.

Ich mag harsch klingen, aber in letzter Zeit lese ich viele Unsinnige Sachen und zwar generell. Wired schreibt die neue Xbox wird in 40nm produziert, dass taucht dann in Foren auf. Hier sind total krumme und unrealistische Zahlen zu finden.
Und man ist ein technisch versiertes Heft.
Da sträuben sich mir einfach die Nackenhaare.
Bei Charlie habe ich gerade auch gelesen, dass er die 166GB/s für den eSRAM geschrieben hat und dann noch dazu Dual-Channel DDR3 mit 34GB/s?
Da muss ich ehrlich sagen, da fragt man sich nicht ganz zu Unrecht ob ein eig. schlauer Kerle gerade sein eig. funktionierendes Gehirn ausgeschalten hat.
Jeder ist voller Fehler, aber mir fehlt bei so einigen Berichten das logische Nachdenken und abchecken von Daten.
Es ermüdet mich einfach, deshalb nicht persönlich sehen, aber ein Appell an ein wachsameres Auge.

Mal vorweg: Das Thema treibt die Leute halt um, wie man auch hier im Forum sieht. Daher war es uns ein anliegen alles bekannte einmal zu bündeln. Ich glaube, dass der Artikel auch so geschrieben ist, dass es eindeutig klar wird, dass einige Details aus der Glaskugel kommen. Wir sprechen ja auch immer von Rohleistungen und machen am Ende auch deutlich, dass sich in der Praxis dann auch keine Unterschiede ergeben können.

Die Diskussion über die Taktrate ist halt mühsig. Da wird es wohl so schnell keine finale Antwort drauf geben. Nicht jede Quelle lässt sich zudem verlinken. Letztlich wird es sich im Bereich 1,6 bis 2,0 bewegen, wenn wir uns darauf einigen können. +/- 200 MHz sollten jetzt auch keine Wunder ergeben, wenn wir am Ende fertig sind und spielen. Wenn du Anand noch checkst, wirst du die Mutmaßung zum ESRAM auch da finden. Der Punkt ist ja, ob die Entwickler die paar MB dann wirklich ihrem geplanten Verwendungszweck zuführen. Was am Ende passiert, sei mal dahingestellt. Schon bei der 360 hat der EDRAM dann am Ende auch keine Wunder vollbracht, letztlich war er ja auch viel zu klein dimensioniert. Du hast natürlich recht, dass MS da mal schlank in der Marketingabteilung gerechnet hat.

Ich nehme das nicht persönlich und kann dich auch ein Stück weit verstehen, aber alle arbeiten in Teilen immer noch mit Spekulationen und der stillen Post was Hardwarespezifikationen angeht. Da muss man sich dann was zusammenreimen. Ich weiß, dass Wired 40 nm schrieb und klar wird sowas dann weitergetragen. Wir haben 28 geschrieben, ob das aber Fakt ist, weiß man im Moment auch nicht final.

Edit: Noch was zur RAM-Diskussion hier: Die 8 GiByte müssen sich CPU und GPU teilen. CPU-seitig bringen 8 GiByte herzlich wenig, wenn die meisten Spiele noch als 32-Bit-Anwendung ausgeführt werden. Dann ist bei rund 3,5 GiByte Schluss. Kann sich die Grafikkarte noch 2 GiByte genehmigen, macht 5,5. Den Rest kann man für's OS verfeuern. Das Thema ist letztlich maßgeblich davon abhängig, ob die Entwickler auf 64-Bit-Anwendungen umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS3 und XBox360 sind gleich gut. Und jetzt schon zu sagen welche der neuen Konsolen besser ist, oder sein wird, anhand irgendwelcher langweiligen Zahlen, ist totaler Dünsch.
 
PS3 und XBox360 sind gleich gut. Und jetzt schon zu sagen welche der neuen Konsolen besser ist, oder sein wird, anhand irgendwelcher langweiligen Zahlen, ist totaler Dünsch.
Da muß ich Dir widersprechen. Die Erfahrung von PS3 und XBox360 läßt sich übertragen. Die Tendenzen sprechen für die PS4.
 
Theoretisch muss es Unterschiede geben. Wie sehr man die wahrnimmt sei mal dahin gestellt. Bei exakt identischer Optik, wäre das für mich nur auf die schlechtere Optimierung der PS4 Version zurückzuführen.
Schließlich muss man ~50% mehr GPU Leistung nicht unter den Tisch kehren.
 
komisch das der vergleich immer pro Xbox360 geht dann...
Immer?
Die PS3 war auch in der Realität schneller

Die PS3 war den XBox360 auf jeden Fall überlegen
:schief:



anscheind bist du ein Ps3 fan:devil:
Ich darf mich selbst zitieren?
Boah ey, das permanent irgendwelche Nutzer hier glauben, an den Beiträgen anderer deren Ausrichtung für oder gegen einen Hersteller erkennen zu können.
Zum :kotz:Eins.
Dann auch noch diese Vermessenheit, zu urteilen, das jemand hier wirklich für oder gegen einen Hersteller kommentiert.
Zum :kotz: Zwei.
Und das sich daraus immer seitenlange Diskussionen und Anfeindungen entwicklen.
Zum :kotz:Drei.

Wenn Ihr Euch solche ach so sachlichen und objektiven Diskussionen, die nebenbei natürlich total ontopic sind, liefern müßt, macht das bitte via PN.
Aber laßt die Diskussionsthemen sauber von diesem Mist, den interessiert wirklich niemanden außer jene, die wirklich Fanboys sein mögen und laßt den Platz für Kommentare über technische Spezifikationen, Gerüchte und Aussagen, die sich beweisen lassen.
Danke.

Abgesehen davon besitze ich weder PS3 noch XBox360, keine XBox und keine PS2, ich werde mir keine PS4 und keine XBosOne kaufen. Ich boykottiere Konsolen. Alles, was ich besitze, sind NES und SNES und beide hab ich ewig nicht mehr angefaßt. Aber daraus abzuleiten, ich wäre Nintendo-Fan ist ebenso falsch. Ich hatte nie irgendeinen GameBoy und Wii oder WiiU interessieren mich auch nicht.
Und Sony-Fan bin ich auch nicht, hatte zu Pre-Smartphonezeiten zwei SonyEricssons, das wars.

Ich versuche nur möglichst sachlich, nüchtern und objektiv die vorliegenden Daten zu interpretieren. Es ist in Ordnung, wenn Du zu einer anderer Meinung kommst. Weder ich noch Du können absolut objektiv sein. Der Rest wird sich zeigen, wenn die Konsolen da sind und man sie anhand von Spielen, die für beide erschienen sind, vergleichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner privaten Sicht und vormaligem Xbox-User sehe ich auch tendenziell einen Vorteil für die PS4 auf dem Papier was reine GPU-Leistung angeht. Ich begründe auch: Wir haben es hier dieses Mal mit gleichen Architekturen zu tun. Bei der aktuellen Generation waren es unterschiedliche Architekturen (R600 vs G70 mit etwa Unified vs. Pixel/Vertex). Beide hatten Vor- und Nachteile. Hier haben wir jetzt die gleiche Architektur, weshalb die mehr Skalarshader durchschlagen sollten. Im Spiel hat man dann aber letztendlich wohl nur ein paar Partikeleffekte mehr. Wie es um ROPs und TMUs steht weiß man nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass das gleich ist.

Stellt euch mal vor, was die beiden an Entwicklungskosten gespart haben. Verwendung einer bereits entwickelten AMD-Architektur, die nur angepasst wurde - obendrein auf beiden System sehr ähnlich. Ein Traum für den Buchhalter.

Mal so meine Privatmeinung. :)
 
Stellt euch mal vor, was die beiden an Entwicklungskosten gespart haben. Verwendung einer bereits entwickelten AMD-Architektur, die nur angepasst wurde - obendrein auf beiden System sehr ähnlich. Ein Traum für den Buchhalter.

Na die Spieleentwickler erst, die bekommen doch jetzt schon ein diabolisches Dauergrinsen:D
 
Stellt euch mal vor, was die beiden an Entwicklungskosten gespart haben. Verwendung einer bereits entwickelten AMD-Architektur, die nur angepasst wurde - obendrein auf beiden System sehr ähnlich. Ein Traum für den Buchhalter.

Mal so meine Privatmeinung. :)
Und trotzdem wette ich darauf, dass die neuen Konsolen keinesfalls weniger Kosten werden als ihre Vorgänger..
Ich hoffe nur, dass sie jetzt nicht den Weg von NVidia einschlagen und für die nächste Generation einen einfach nicht gerechtfertigten Aufschlag drauf hauen... Dann sind die genau so durch für mich wie die Grünen...

....wer drauf steht:Die Kinect2.0 kommt auh fürn PC, das neue Gamepad wird bestimmt auch funzen... so what?Wer braucht die Dinger überhaupt?Wir haben nen Pc und der ist und bleibt einfach die bessere Wahl, schade dass bspw. EA mit FIFA 14 einem da die Suppe versalzt, die Säcke...
 
Vielleicht ist das Sony Betriebssystem langsamer/ressourcenfressender als Win8 und schon sind beide wieder gleich schnell...
Vielleicht reserviert Sony 7GB für das OS und lässt ein GB für Spiele übrig...

[...]

Wenn du Anand noch checkst, wirst du die Mutmaßung zum ESRAM auch da finden. Der Punkt ist ja, ob die Entwickler die paar MB dann wirklich ihrem geplanten Verwendungszweck zuführen. Was am Ende passiert, sei mal dahingestellt. Schon bei der 360 hat der EDRAM dann am Ende auch keine Wunder vollbracht, letztlich war er ja auch viel zu klein dimensioniert. Du hast natürlich recht, dass MS da mal schlank in der Marketingabteilung gerechnet hat.

Ich nehme das nicht persönlich und kann dich auch ein Stück weit verstehen, aber alle arbeiten in Teilen immer noch mit Spekulationen und der stillen Post was Hardwarespezifikationen angeht. Da muss man sich dann was zusammenreimen. Ich weiß, dass Wired 40 nm schrieb und klar wird sowas dann weitergetragen. Wir haben 28 geschrieben, ob das aber Fakt ist, weiß man im Moment auch nicht final.
Zu [...] da stimme ich natürlich zu. :)

Zu Anand, ja Anand freut sich bald einen Kabini im Dual-Channel-Modus zu testen. Bis irgendwann mal jemand weiter getragen hat, dass Kabini nur ein 64-Bit Interface besitzt.
Ich weiß doch das 166 GB/s für den eSRAM Quatsch sind.
Der eDRAM war bei der Xbox 360 klein geraten, aber er hat natürlich geholfen und wenn er zu klein war, wurde halt tiling eingesetzt, auch wenn man das lieber vermieden hätte.
Zu den 40nm muss man gar nichts sagen, da gibt es kein weiß man nicht im Moment, 28nm it is.
Ich hoffe man muss nicht erst 90nm schreiben, bevor das definitiv verneint werden kann.
 
Der "Nvidia Weg" ist eher ausgeschlossen, dat würde ja kaum einer kaufen^^
Ich denke aber auch das zumindest die PS4 unter dem Releasepreis der 3er ist. Beide Konsolen werden sich wohl irgendwo zwischen 300-500€ platzieren. Interessanter ist eher ob sich die Gerüchte um höhere Spielpreise bewahrheiten.
 
Vielleicht reserviert Sony 7GB für das OS und lässt ein GB für Spiele übrig...


Zu [...] da stimme ich natürlich zu. :)

Zu Anand, ja Anand freut sich bald einen Kabini im Dual-Channel-Modus zu testen. Bis irgendwann mal jemand weiter getragen hat, dass Kabini nur ein 64-Bit Interface besitzt.
Ich weiß doch das 166 GB/s für den eSRAM Quatsch sind.
Der eDRAM war bei der Xbox 360 klein geraten, aber er hat natürlich geholfen und wenn er zu klein war, wurde halt tiling eingesetzt, auch wenn man das lieber vermieden hätte.
Zu den 40nm muss man gar nichts sagen, da gibt es kein weiß man nicht im Moment, 28nm it is.
Ich hoffe man muss nicht erst 90nm schreiben, bevor das definitiv verneint werden kann.

Ich persönlich glaube nicht an den großen Nutzen des ESRAM. Die Konstellation schreit danach, dass Spiele auf das Konzept PC/PS4 getrimmt werden und die Xbox dann das nachsehen hat. Optimieren auf das ESRAM-Konzept kostet Zeit und Geld. Ja, das ist korrekt. In 1080p war der für 4x MSAA einfach viel zu klein. Damals war Speicher aber auch noch deutlich teurer, weshalb das nachvollziehbar ist. Es wird schon 28 nm sein, ja. Jaguar kommt so und GCN ist ja so gefertigt.
 
Zurück