Xbox One und PS4 im Vergleich: Welche Konsole ist technisch besser?

Ist ohne finale Angaben immer schwer möglich.

1. Es wurde öfters 1,8 als 1,6 genannt. Beides ist zugegeben Glaskugel.
2. Richtig, im Fließtext steht es korrekt. In der Tabelle wurde der Bug gefixed.
3. Wie der ESRAM genau ausgeführt ist, ist mir nicht bekannt. Es ist wie deutlich gemacht auch nur eine Mutmaßung.
4. Die Angabe wurde von mehreren Stellen aus den Techbriefing kommuniziert.
Ja das ist natürlich doof, so hält man sich natürlich in der Schwebe.
Ich als freier User kann natürlich locker auf das Risiko eingehen und den Rest der Gerüchte als Fakt ansehen, wenn der Rest damals ebenso gestimmt hat.

1. Marcan (Console-Hacker) hat das mal erzählt (1.6 Ghz), dass ihm das ein Vogel gezwitschert hat. Vgleaks hat es von SuperDaEs gehackten Dokumenten. 1.8 Ghz habe ich dagegen von "vertrauenswürdigen oder logischen Quellen" nicht gehört. Aber hier gilt es abzuwägen, wem vertraut man mehr?
In euren verlinkten Quellen konnte ich nur zwei mal 1.6 Ghz finden. Wieso beruft ihr euch lieber auf 1.8 Ghz? Vertraut ihr anderen Quellen mehr und wenn ja, könnte man nicht die auch verlinken?
3. Durchaus könnte man sich hier einfach an vgleaks halten, welche seit Monaten als Ursprungsquelle für die Daten der Konsolen dient.
Xbox One (Durango) Memory System Overview -

4. Genau so wie das kreative zusammenzählen der Bandbreite von MS, womit das ganze Memory-Subsystem auf über 200 GB/s kommt?
102 GB/s sind es bei 800Mhz. 166 GB/s bekommt man wie heraus? Mit 1296 Mhz oder so? Einfach nein.

Ich mag harsch klingen, aber in letzter Zeit lese ich viele Unsinnige Sachen und zwar generell. Wired schreibt die neue Xbox wird in 40nm produziert, dass taucht dann in Foren auf. Hier sind total krumme und unrealistische Zahlen zu finden.
Und man ist ein technisch versiertes Heft.
Da sträuben sich mir einfach die Nackenhaare.
Bei Charlie habe ich gerade auch gelesen, dass er die 166GB/s für den eSRAM geschrieben hat und dann noch dazu Dual-Channel DDR3 mit 34GB/s?
Da muss ich ehrlich sagen, da fragt man sich nicht ganz zu Unrecht ob ein eig. schlauer Kerle gerade sein eig. funktionierendes Gehirn ausgeschalten hat.
Jeder ist voller Fehler, aber mir fehlt bei so einigen Berichten das logische Nachdenken und abchecken von Daten.
Es ermüdet mich einfach, deshalb nicht persönlich sehen, aber ein Appell an ein wachsameres Auge.
 
Jeder erfahrene Redakteur weiß,dass man anhand von ein paar unklaren Zahlen keine Wertung abgeben kann.
Schade,dass eine Hardwareseite so eine Klatschpresse mitmacht

Xbox ist nicht schwächer.

Die PS3 war auf dem Papier über 60% "schneller" und in der Realität ist die Xbox360 die stärkere Konsole.
Dass sollte man als Hardware Redakteur wissen,dass theoretische Daten nichts zu sagen haben

Man kann drüber reden aber ein Fazit ziehen und sagen die PS4 is schneller ist einfach falsch.

Die PS3 war auch in der Realität schneller - bei Exklusivtiteln, wo man sich die Mühe gemacht hat, den enormen Programmieraufwand zu stemmen. Ansonsten aber tatsächlich nicht. Die CPU der PS3 ist einfach ******* zu programmieren. Im aktuellen Fall kann man sehr wohl festhalten, dass die Xbox One langsamer ist, da man hier keine völlig anderen Architekturen mehr hat. Im Gegenteil: Beides x86-Jaguar und GCN. Die eine mit mehr Rechnheiten und GDDR5. Die andere mit wesentlich weniger und nur DDR3. LETZTERE IST DEFINITV LANGSAMER. Das weiß auch der Hardwareredakteur und berichtet dies richtigerweise.
 
Die PS3 war auch in der Realität schneller -

Nicht wirklich. Deine PS3 exklusiv Titel würden auf der Xbox360 genau so ausschauen und genau so,oder besser performen.
Die Grafikeinheit in der PS3 is einfach lahm.MS hat auf ATI gesetzt und die bessere stärkere Wahl getroffen.

GDDR5. Die andere mit wesentlich weniger und nur DDR3. LETZTERE IST DEFINITV LANGSAMER.
In der Theorie,ja. GDDR5 hat auch Nachteile aber dass weiß Du sicher.

Erfahrene Leute lassen sich nicht von dem GDDR5 Marketinggerede seitens Sony blenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich. Deine PS3 exklusiv Titel würden auf der Xbox360 genau so ausschauen und genau so,oder besser performen.
Die Grafikeinheit in der PS3 is einfach lahm.MS hat auf ATI gesetzt und die bessere stärkere Wahl getroffen.

So wie ich das mal erlesen habe, waren beide GPUs sogar relativ gleichauf, mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen. Nur die 256MB Vram Limitierung (PS3) wird hier ein größeres Problem gewesen sein und natürlich das viele Spiele auf die 360 zugeschnitten waren und damit eher die Vorteile des Xenos nutzten. Ist aber auch egal, mit den kommenden Konsolen hat sich der Unterschied in der Architektur quasi erledigt, mit einem klar stärkeren System auf Seiten der PS4

In der Theorie,ja. GDDR5 hat auch Nachteile aber dass weiß Du sicher.

Das was bei der CPU durchaus zutrifft, kehrt sich bei der GPU wiederum um. Der GPU Part profitiert gewiss vom GDDR5 (mal abgesehen davon die PS4 GPU ohnehin stärker ist) und genau auf diese Recheneinheit kommt es bei der Grafik nun mal an.
 
In der Theorie,ja. GDDR5 hat auch Nachteile aber dass weiß Du sicher.

Erfahrene Leute lassen sich nicht von dem GDDR5 Marketinggerede seitens Sony blenden
welche denn? mir fallen auf anhib keine ein.

Wundert mich nicht dass sich M$ mit Hardware zurückhällt, ich hab auch schon mal gehört das von den 8GB, 3 nur fürs OS draufgehen, wäre ganz Windows Like und ein weiterer Grund die Konsole nie abzustellen (bootzeit).
Meine Letzte War zwar die Ur PS, aber die neue PS4 klingt verlockend.
 
Viele machen den Fehler,dass sie Zahlen nehmen,diese addieren und dann die Konsolen bewerten.So funktioniert es nicht.
Niemand hat alle Daten und Fakten der Konsolen.

Ich sags nochmal, PS3 war in der Theorie schneller aber in Spielen hatte sich keine Chance gegen die Xbox360.
 
Wundert mich nicht dass sich M$ mit Hardware zurückhällt, ich hab auch schon mal gehört das von den 8GB, 3 nur fürs OS draufgehen, wäre ganz Windows Like und ein weiterer Grund die Konsole nie abzustellen (bootzeit).

Die benötigten 3 GB hat man jetzt tatsächlich schon öfter gelesen. Bin mir nicht sicher ob das sogar schon bestätigt wurde.
Bei diesem OS und dem nebenher laufendem Kinect aber auch kein Wunder.


Edit:
Liest sich als wäre es Fakt.
Xbox One's 8GB RAM is DDR3 - VideoGamer.com
 
Jeder erfahrene Redakteur weiß,dass man anhand von ein paar unklaren Zahlen keine Wertung abgeben kann.
Schade,dass eine Hardwareseite so eine Klatschpresse mitmacht

Xbox ist nicht schwächer.

Man kann drüber reden aber ein Fazit ziehen und sagen die PS4 is schneller ist einfach falsch.
Es ist einfach richtig, weil die PS4 schneller ist. Gleiche Architektur, die eine hat 50% mehr Rohleistung und ein simpleres Memory-System.
Was soll dabei nicht stärker sein?

Nicht wirklich. Deine PS3 exklusiv Titel würden auf der Xbox360 genau so ausschauen und genau so,oder besser performen.
Die Grafikeinheit in der PS3 is einfach lahm.MS hat auf ATI gesetzt und die bessere stärkere Wahl getroffen.

In der Theorie,ja. GDDR5 hat auch Nachteile aber dass weiß Du sicher.

Erfahrene Leute lassen sich nicht von dem GDDR5 Marketinggerede seitens Sony blenden
Nicht ganz, der Cell ist insgesamt leistungsfähiger als Xenon, aber beide Konsolen haben ihre Vor- und Nachteile je nach Szenario. Die exklusiv Titel würden auf der Xbox 360 anders aussehen, hier schwächer, dort besser.
Balanced war die X360 dagegen im Vergleich sehr gut. Das hat MS gut gemacht.
Und welche Nachteile genau? Kommt jetzt wieder das mit der relativen Latenz und wie es der CPU das Leben zur Hölle macht?

Wundert mich nicht dass sich M$ mit Hardware zurückhällt, ich hab auch schon mal gehört das von den 8GB, 3 nur fürs OS draufgehen, wäre ganz Windows Like und ein weiterer Grund die Konsole nie abzustellen (bootzeit).
Das mit den 3GB sind bestätigt:
Microsoft confirms: Xbox One OS uses 3GB RAM, 5GB RAM for games | N4G

Viele machen den Fehler,dass sie Zahlen nehmen,diese addieren und dann die Konsolen bewerten.So funktioniert es nicht.
Niemand hat alle Daten und Fakten der Konsolen.

Ich sags nochmal, PS3 war in der Theorie schneller aber in Spielen hatte sich keine Chance gegen die Xbox360.
Ja, so funktioniert das bei der Xbox One nicht.
Wir haben genug Daten, um ein realistisches Szenario abschätzen zu können.
Und ja die PS3 war auch etwas vollkommen anderes, als die Xbox 360, aber wenn beide auf die selbe CPU und GPU-Architektur zurückgreifen?
 
Viele machen den Fehler,dass sie Zahlen nehmen,diese addieren und dann die Konsolen bewerten.So funktioniert es nicht.
Niemand hat alle Daten und Fakten der Konsolen.

Ich sags nochmal, PS3 war in der Theorie schneller aber in Spielen hatte sich keine Chance gegen die Xbox360.

Sorry aber dafür hät ich gern mal belege... ich kenne sicher 20 leute mit Konsolen... und zum schluss hin hatten alle eine PS3 weil die einfach das geilere Setup und Games hatte.

Also wo war den bitte die Xbox die bessere Konsole? bzw die schnellere?
 
Die PS 4 hat 50% mehr GPU-Leistung und deutlich schnelleren Speicher , also kann man sie sehr wohl als überlegen bezeichnen.
Außerdem hat die Playstation wahrscheinlich mehr für Spiele nutzbaren Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das Sony Betriebssystem langsamer/ressourcenfressender als Win8 und schon sind beide wieder gleich schnell...
 
Die PS3 war den XBox360 auf jeden Fall überlegen... Ich hab beide hier (Okay, meine Ur-Xbox360 ist mir vor ein paar Wochen abgeraucht, man könnte beinahe sagen: "endlich"... War erstaunt das sie überhaupt so lang durchgehalten hat).

Die letzten Exklusivtitel auf der PS3 sahen deutlich besser aus, als alles auf der Xbox, gar kein Zweifel. Die Xbox hatte dafür bei den Crossplattformtiteln praktisch immer die Nase vorn... Da haben die Entwickler eben nicht besonders gut angepaßt. Wenn die PS3 ausgereizt wurde, war das für ein so altes Design durchaus beeindruckend.

Mit den neuen Konsolen dürfte Sony aber schon von Anfang an deutlich im Vorteil sein, bei der Xbox hat man dafür den ganzen Hampel-Blödsinn dabei, da wurde dann an anderer Stelle gespart.
 
So Ressourcenfressend , dass dieser enorme Vorteil verloren geht? Das glaube ich nicht.
Ich denke auch , dass eher das System der X-Box aufgrund des ganzen Unterhaltungs- und Multitaskingkrams mehr Ressourcen braucht.
 
Vielleicht ist das Sony Betriebssystem langsamer/ressourcenfressender als Win8 und schon sind beide wieder gleich schnell...

Bei der XBOX verschluckt das System bereits 3GB, während man bei Sony aktuell von etwa 1GB ausgeht (korrigiert mich falls ich falsch liege). Somit hat Sony nicht nur schnelleren, sondern auch mehr Speicher zur Verfügung.
 
Xbox 360 war technisch auch die bessere wahl eigentlich... nur laufen die Spiele auf der Ps3 ebenso...
man muss schon beider reichtig vergleichen um da unterschiede zu sehen...

so wird es auch bei den nachvollgern der fall sein...

auch wenn einer der Konsolen die bessere Hardwear an board hat wird man diese nicht so merken....

willst man ein unterschied merken, darf man sich garkeine Ps4 oder XBOXone kaufen...
dann muss man sich gleich ein leistungsstarken Pc kaufen... und da hat kein der beiden gegen eine Chance...

ich freu mich nur, wenn man alle 3 Plattformen miteinander verknüpfen könnte... sonst ist es nicht interessant...
dann bleib ich dabei was ich jetzt hab... haha
 
Sorry aber dafür hät ich gern mal belege... ich kenne sicher 20 leute mit Konsolen... und zum schluss hin hatten alle eine PS3 weil die einfach das geilere Setup und Games hatte.

Also wo war den bitte die Xbox die bessere Konsole? bzw die schnellere?

Ich habe beide Konsolen:

PS3 Pro

+ Exclusiv Games sehen super aus / da die XBox 360 einfach zu programmieren ist hatte auch kaum jemand den reiz für die 360 richtig zu
optimieren der sie richtig auszureizen.
+ Japano RPG
+ 1 blu ray statt mehrer DVD´s
+ Blu ray abspielen + 3D blu ray

- Große Updates für Games. Beispiel: Habe letztens Uncharted 2 reingelegt das zeigt mir das System an 01 von 18 Updates ich dachte sind nur paar
MB, Pustekuchen insgesamt hab ich 2,5 GB installiert , Killzone 2 ca 3 GB gut , bei Gt5 hat ich ANgst gehabt das reinzulegen. Ich hab DSL 50000
was macht jemand mit DSL 1000?? Gut bei der PS4 SOLL sich das ändern. Sony wer es glaubt.

- Das OS von der Grafikoberfläche ein Plus von der Bedienung ein dickes Minus - Warum muss man einen Benutzer erstellen und dann noch einen
Account ? Warum switch das System zwichen den Diensten als würde sich das System runterfahren und jedesmal neu booten?

- Plattform übergreifende Games sehen schlechter aus, entweder schlechtere Texture, oder starke framedrops etc.

- Online spielen ist eine Zumutung und ohne eine Fritzbox kommt man nicht an NAT 2 Status vorbei selbst getestet mit etlichen Routern!

- Das Games on Demand oder Arcard Games Angebot ist fast nicht vorhanden! Wo sind Demos wo sind Game Videos ?

- Playstation Plus ist in Europa noch nicht attraktiv genug, aus Lizenzgründen müssen wir wieder einstecken.

- Demos müssen auch installiert werden, WARUM? Hab mir Ni No kuno Demo runtergeladen 2,7 GB mit dsl 50k recht schnell ca 10 min
die Installation dauerte ca 20 Min.

- Killzone 3 in 3D gezockt effect details wurden reduziert und die Auflösung, dass mit activer Brille sieht furchtbar aus.


Mittlerweile hab ich meinen PC aufgerüstet und Dark Souls , Battlefield 3, Borderlands 2 spielen sich super mit dem Controller der xbox 360 somit hab ich Next Gen jetzt schon. Aber diese Gen ist die PS4 eher mein Favorit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der XBOX verschluckt das System bereits 3GB, während man bei Sony aktuell von etwa 1GB ausgeht (korrigiert mich falls ich falsch liege). Somit hat Sony nicht nur schnelleren, sondern auch mehr Speicher zur Verfügung.


weisst du überhaupt wieviel Speicher Spiele heute belegen?

ich denk mal eher nicht. dann hättest du sowas auch nicht geschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück