Xbox One und PlayStation 4: AMD-Chips sollen mit 60 bis 100 USD zu Buche schlagen

Entscheidend ist was zum Schluss bei AMD an Gewinn bleibt und nicht wie oft sich irrgend was verkauft ;)
Und bei 60 bis 100 US-Dollar pro Chip kann das nicht sonderlich viel sein :daumen2:
Oh natürlich. Denkst du, dass ARM-Prozessoren in Handys teurer sein werden? Und schau mal, was man mit denen für Gewinne einstreichen kann.
Außerdem kann AMD jetzt für die nächsten paar Jahre bedenkenlos in der selben Fabrik wieder und wieder die selben Chips herstellen. Irgendwann kommt zwar mal ein Shrink, aber die Entwicklungskosten sind so gut wie durch.
Ich denke, AMD wird gut daran verdienen.
gRU?; cAPS
 
Entscheidend ist was zum Schluss bei AMD an Gewinn bleibt und nicht wie oft sich irrgend was verkauft ;)
Und bei 60 bis 100 US-Dollar pro Chip kann das nicht sonderlich viel sein :daumen2:

Denk von 3-8 Dollar pro SoC ist der Gewinn max. Mehr wird net rauskommen. Zuwenig, meiner Meinung nach, um andere Verluste großartig auszugleichen bzw. zu expandieren.
 
Denk von 3-8 Dollar pro SoC ist der Gewinn max. Mehr wird net rauskommen. Zuwenig, meiner Meinung nach, um andere Verluste großartig auszugleichen bzw. zu expandieren.

Wird schon irgendwie reichen um am Leben zu bleiben.:fresse:
Außerdem will AMD ja noch verstärkt den Handy- und Tablet Markt an sich gewinnen, da würde auch eine gute Menge rausspringen.
 
Ihr solltet mal alle Nachhilfe im Wirtschaftskurs nehmen... :schief:

Selbst wenn AMD pro Chip nur 5$ Gewinn machen würde - bei 100 Millionen verkauften Konsolen (JEWEILS, also insgesamt 200 Mio.), was laut Branchenexperten sicher erreicht wird, ist das trotzdem ein sehr gutes Geschäft.

Ja, deine Hochrechnung sagt, dass AMD kaum etwas verdient mit diesem Deal.
 
Wieso redest Du eigentlich immer von einem 1000 oder 1500 Euro PC? PC's in diesem Preisbereich sind reine High End Modelle, aber ein Performance Modell im oberen Bereich für 600-700 Euro kann aktuell alle Spiele in @max locker wiedergeben.
Und mit 4K meinte ich wie schon zweimal erwähnt die Zukunft, meine Glaskugel und mein Hirn sagen mir, dass ein 600 bis 700 Euro PC im Jahre 2016/2017 locker 4K und 60fps in mindestens mittleren Einstellungen darstellen kann.
Und die schwere Konfigurierbarkeit verstehe ich auch nicht: Doppelklick auf's Spiel und das Ding startet, falls es vom TV aus seien muss einfach ein HDMI Kabel an den TV stecken und einen Controller dran, und die Sache hat's sich, dauert keine 20 Sekunden.

Und bis man so ein Konsolenspiel mal gestartet hat und endlich loszocken kann, vergehen auch mal zwei, drei Minuten, je nach Spiel. Klar hat man mit dem PC etwas mehr Aufwand, aber man hat dafür auch mehr Performance und mehr Möglichkeiten.
 
Entscheidend ist was zum Schluss bei AMD an Gewinn bleibt und nicht wie oft sich irrgend was verkauft ;)
Und bei 60 bis 100 US-Dollar pro Chip kann das nicht sonderlich viel sein :daumen2:

Amd wird auf die Masse setzn und dadurch den Breakeven Point erreichen. Amd kann durchaus am Anfang Verluste einfahren wenn die "Konsolen" nicht in dem prognostizierten Maße verkauft werden wie hochgerechnet. Einzige Gefahr, Amd gehts Finanziel nicht gerade gut lange darf der Breakeven net auf sich warten lassen :schief:
Man kann nur hoffen das es schöne fette,schwarze Zahlen gibt :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde es nicht wundern, wenn AMD mit den Konsolenchips erst Gewinne einfährt sobald nach einiger Zeit die Fertigung günstiger geworden ist. Ohne genauen Einblick in die Materie kann man aber viel Spekulieren, was aber auch auf die genannten 60-100 USD zutrifft.
 
Es könnten ja auch durchaus mehr als 100$ sein. Diese 60 bis 100$ sind ja nur eine Einschätzung einer Person. Bei der PS3 und der Xbox 360 hat allein die Cell bzw. Xeon - CPU von IBM rund 100$ gekostet und die Grafikchips waren ähnlich teuer. Daher wären ja auch durchaus 100, 120 oder gar mehr Dollar pro SoC drin.
 
Die Neuen Konsolen werden sich eh über die Jahre gut verkaufen, seht doch die alte Generation.. . Das Rentiert sich ganz sicher, das die Chippreise schon wieder egal sind! Und das weis AMD ;)
 
AMD wird schon wissen was sie tun
welche Firma würde freiwillig einen Vertrag abschließen bei dem sie offensichtlich Verluste einfahren
hoffentlich kommt AMD wieder auf die Beine
 
ich denke mal bei dem Deal geht es Amd nicht direkt um das große Geld. Klar kann man sagen das dadurch ordentlich Umsatz gemacht wird, aber ich denke das es auch eine gute PR für Amd ist. Wer weiss, vielleicht gibt es in Zukunft auch mehr Jaguar Socs in Handys, Tablets usw....
 
Oh natürlich. Denkst du, dass ARM-Prozessoren in Handys teurer sein werden? Und schau mal, was man mit denen für Gewinne einstreichen kann.

nö die sind billiger, ist aber verständlich weil die arm-chips wesentlich kleiner sind als die apus aus den konsolen. der gewinn kommt dann durch die schiere masse, nicht durch die marge ;).
 
AMD-Chips sollen mit 60 bis 100 USD zu Buche schlagen

Da heisst es das die Chips teuer sind und weiter unten heisst es die sind günstig.

Dieses Zahlen erscheinen jedoch angesichts der Kosten für die Chips bei den Vorgängern Xbox 360 und PlayStation 3 etwas niedrig angesetzt.

Was jetzt? Sind diese jetzt günstig oder teuer? Die Chips der vorgänger haben mehr gekostet und deshalb verstehe ich den Titel nicht.

Ich hoffe für AMD das sie wieder auf die Beine kommen, sie können es gebrauchen.
 
@JeeBo .. Genau wie jeder PC, Verkauft sich trotzdem gut. Nicht jeder sieht das so technisch wie wir!
Beim Großteil muss es einfach Laufen und fertch! ;)
 
Eigentlich ist es egal ob AMD daran was verdient. Hauptsache es fließt Geld ^^

Ja, sicher! Natürlich leben Unternehmen wie AMD von Luft und Liebe. Lass sie doch dick und fett Minus machen. Vielleicht rettet sie dann wieder irgendein Scheich ....! Moment, die haben so langsam die Nase voll von AMD, weil außer großen Versprechungen und weiteren Verlusten nichts kommt.

Fakt ist:
-AMD ist quasi pleite und im höchsten Maße auf das Wohlwollen der Gläubiger angewiesen! Wer dies leugnet, ist nicht realitätsnah!


Ihr solltet mal alle Nachhilfe im Wirtschaftskurs nehmen... :schief:

Denkt ihr AMD stimmt einem Deal zu, wo die Ausgaben größer sind als die Einnahmen? :ugly:
Selbst wenn AMD pro Chip nur 5$ Gewinn machen würde - bei 100 Millionen verkauften Konsolen (JEWEILS, also insgesamt 200 Mio.), was laut Branchenexperten sicher erreicht wird, ist das trotzdem ein sehr gutes Geschäft.

AMD ist nicht unbedingt für gutes Wirtschaften bekannt! Nach jahrelangem Missmanagement und verheizen von guten Leuten traue ich AMD alles zu. Rechnen wir dein Beispiel einmal durch:

--> 200.000.000 Stück x 5$ = 1.000.000.000€ (=1 Milliarde)

Das klingt primär nach viel, aber hier wird vergessen, dass sich diese Rechnung bis etwa 2020 erbracht wird. Das hieße man hätte die gesamte Summe auf viele Jahre. Selbst wenn diese Prognose stimmt, wären es gerade einmal 166 Millionen pro Jahr. Genau gesagt dann pro Quartal "nur" rund 42 Millionen.

Für mich sind das Peanuts und alles andere als ein sehr gutes Geschäft. Deshalb haben wohl auch Nvidia und Intel die Segel gestrichen. Das lohnt sich überhaupt nicht! Da AMD aber jeden Penny braucht, sind sie darauf eingegangen. Wenn AMD eines kann, dann billig!

Er hat es schön zusammengefasst:
Ja, deine Hochrechnung sagt, dass AMD kaum etwas verdient mit diesem Deal.
__________________________

@ Bobi
Du lebst wie immer in deiner eigenen PC-Traumwelt. Denkst du jeder Mensch auf Erden hat Lust auf Hardware- und Software-Gefrickel?? Wohl kaum, denn sonst würde sich nicht fast jedes Spiel auf den Konsolen besser verkaufen als am PC. Denkst du jeder Mensch hat Lust, regelmäßig viel Geld in seinen PC zu stecken nur damit jeder Pixel am Ende der Map gerendert wird?? Einen Rechner der 4K bei KONSTANTEN 60fps (nur dann zahlt es sich überhaupt aus..) schafft hat nicht jeder, weil er sauteuer ist. Du gehst immer vom theoretisch (!) besten aus was möglich ist beim PC, bedenkst aber nicht dass sich 99% der Leute so einen PC gar nicht leisten können und wollen. ;)

Die Zeiten in denen man in die Konsole ein Spiel einlegt, den Power-Knopf drückt und sofort loslegt sind lange vorbei. Mittlerweile muss man selbst bei den neuesten Konsolen Spiele erst installieren, patchen und demnächst sogar ständig am Internet lassen. Der Vorsprung der Konsolen wird immer geringer. Dazu noch sind Spiele und Zubehör sauteuer.

Mit "Gefrickel & Co." wäre ich an deiner Stelle vorsichtig! Gerade im PC-Sektor wird immer mehr vereinfacht. Systeme wie Geforce Experience von Nvidia helfen selbst unbedarften Spielern ein gutes Ergebnis aus der Hardware zu holen. Ich wünschte es gebe mehr solcher Mechanism auch von anderen Herstellern!
--> optional versteht sich - nicht bevormundend wie Apple / Microsoft (Windows 8).



Denk von 3-8 Dollar pro SoC ist der Gewinn max. Mehr wird net rauskommen. Zuwenig, meiner Meinung nach, um andere Verluste großartig auszugleichen bzw. zu expandieren.

Da bin ich derselben Ansicht! Allerdings hätte ich so 8-15$ geschätzt. Selbst das wäre schon knapp kalkuliert. Dann dürfte nichts schief gehen oder unvorhergesehen passieren.

EDIT: Gerade gefunden! Vorsicht - Gerücht!!!!
AMD soll 3 Mrd. Dollar für Xbox One CPUs von Microsoft kassieren - Engadget German

Die 3-Milliarden sind die mögliche Gesamtsumme, wenn man dem Ex-Manager glauben schenken darf. Dafür muss sie aber immer noch die gewünschten Stückzahlen bringen. Bei der negativen Presse der XBOX One darf dies stark bezweifelt werden!

Es wird aber nicht klar, wieviel AMD auch wirklich daran verdient. Das ist jetzt nur das Gesamtvolumen..! Also nur der Umsatz für AMD, nicht der Gewinn!
______________________________

Wird schon irgendwie reichen um am Leben zu bleiben.:fresse:
Außerdem will AMD ja noch verstärkt den Handy- und Tablet Markt an sich gewinnen, da würde auch eine gute Menge rausspringen.

Was AMD so alles will... ;)

Gerade der Tablet- und Smartphonemarkt ist einer der heißumkämpftesten Bereiche überhaupt. Da tummeln sich bereits auch andere Größen wie ARM, Nvidia und selbst Intel kommt hier langsam in fahrt mit den neuen Atoms. Der Markteintritt ist daher enorm risikobehaftet und es wird äußerst schwer für AMD langfristig Marktanteile zu sichern.

______________________________

AMD wird schon wissen was sie tun
welche Firma würde freiwillig einen Vertrag abschließen bei dem sie offensichtlich Verluste einfahren
hoffentlich kommt AMD wieder auf die Beine

Du würdest dich wundern..! Bei großen Ausschreibungen passiert das extrem häufig! Da unterbietet man seine Konkurrenz so lange, bis man die eigene Kalkulation nicht mehr halten kann. Passiert es, muss man kräftig draufzahlen. Das ist vorallem in Großprojekten oder Volumen mit enormer Stückzahl - wie hier mit den Konsolen.
Erfahrene Hasen kennen sich im Geschäft gut aus und wissen wie sie solche Situationen vermeiden können. Daher glaube ich die Version von Intel / Nvidia. Das sie ausgestiegen sind, ist für mich genau ein solcher Faktor!
______________________________

ich denke mal bei dem Deal geht es Amd nicht direkt um das große Geld. Klar kann man sagen das dadurch ordentlich Umsatz gemacht wird, aber ich denke das es auch eine gute PR für Amd ist. Wer weiss, vielleicht gibt es in Zukunft auch mehr Jaguar Socs in Handys, Tablets usw....

Für Smartphones eher weniger - bei Tablets/Notebooks sicherlich! Bei der ganzen Geschichte wird jedoch oft vergessen, dass diese PR-Vorteile (wenn überhaupt vorhanden) nur kurzfristig sind. Was hat denn der Auftrag Nvidia oder Cell in den Vorgängerkonsolen genützt?

-Antwort-
Nicht viel, denn alle paar Jahre wird die Konsole durch eine andere ersetzt. Brechen die Verkäufe ein, passiert es eher früher als später. Besonder der böse Schatten von 4k (UHD) und 8k-HD lauert am Horizont. Diesmal werden die Konsolen wahrscheinlich nicht so lange halten können wie die Vorgänger!

______________________________

@JeeBo .. Genau wie jeder PC, Verkauft sich trotzdem gut. Nicht jeder sieht das so technisch wie wir!
Beim Großteil muss es einfach Laufen und fertch! ;)

Davon entfernen sich Konsolen aber langsam. Patches für Spiele, Firmware-Update für die Konsole selbst. Selbst viele Konsolentitel kommen verbuggt auf den Markt. Abstürze, Flackern und Glitches bürgen sich in bestimmten Titeln/Engines ein. Da die Konsole nur Einheitsbrei ist, breitet sich die Chose auf alle Bereiche aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr solltet mal alle Nachhilfe im Wirtschaftskurs nehmen... :schief:

Denkt ihr AMD stimmt einem Deal zu, wo die Ausgaben größer sind als die Einnahmen? :ugly:
Selbst wenn AMD pro Chip nur 5$ Gewinn machen würde - bei 100 Millionen verkauften Konsolen (JEWEILS, also insgesamt 200 Mio.), was laut Branchenexperten sicher erreicht wird, ist das trotzdem ein sehr gutes Geschäft.

Gutes Geschäft? Rechne das erstmal aus bevor du das so in den Raum wirfst bitte. Denn laut deiner Hochrechnung kommen wir auf eine Milliarde, verteilt über mindestens 5 Jahre. Und wenn die XBone floppt wegen all seinen Negativschlagzeilen, dauert es sogar noch erheblich länger bzw. kommt man überhaupt nicht mal auf diese Summe

Eine Milliarde, das hört sich zwar erstmal nach relativ viel an, sind in dem Geschäft aber schon fast Peanuts, vor allem über solch einen großen Zeitraum verteilt
 
Für AMD brechen die Verkäufe nicht ganz so stark ein, denn sie haben beide Konsolendeals gesichert. Wenn von der einen weniger verkauft wird, gibts eben durch die andere mehr Einnahmen (wenn auch nicht mehr in diesem Maße).
 
Zurück