Xbox One und PlayStation 4: AMD-Chips sollen mit 60 bis 100 USD zu Buche schlagen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One und PlayStation 4: AMD-Chips sollen mit 60 bis 100 USD zu Buche schlagen

Nach aktuellen Einschätzungen von Analysten erhält AMD für den Einsatz der hauseigenen Chips in den Next-Gen-Konsolen von Sony und Microsoft pro Einheit etwa 60 bis 100 US-Dollar. Dieses Zahlen erscheinen jedoch angesichts der Kosten für die Chips bei den Vorgängern Xbox 360 und PlayStation 3 etwas niedrig angesetzt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One und PlayStation 4: AMD-Chips sollen mit 60 bis 100 USD zu Buche schlagen
 
Ich werde auch eine PS4 kaufen, und natürlich hilft so ein Deal AMD enorm - sowohl PS4 als auch Xbox One werden sich JEWEILS bis 2020 um die 100 Millionen mal verkaufen.

Das ist ohne Frage ein MEGA-Deal für AMD. ;)
 
Ich werde auch eine PS4 kaufen, und natürlich hilft so ein Deal AMD enorm - sowohl PS4 als auch Xbox One werden sich JEWEILS bis 2020 um die 100 Millionen mal verkaufen.

Das ist ohne Frage ein MEGA-Deal für AMD. ;)

Bis 2020 jeweils 100 Millionen mal ist relativ realistisch, wenn man bedenkt dass die jetzigen sich ca. um die 75 Millionen pro Stück verkauften.

Ich hoffe aber trotzdem nicht dass die so lange bleiben, denn bisdahin ist die Hardware hoffnungslos veraltet.

Aber um gute Quartalszahlen vorzuweisen, werden sie wohl oder übel so lange bleiben, bisdahin wird der PC Spiele standardmäßig auf 4K mit 60fps und fast photorealistischer Grafik laufen, während die jetzigen wohl maximal 1080p und 30fps haben.:ugly:
 
und natürlich hilft so ein Deal AMD enorm- sowohl PS4 als auch Xbox One werden sich JEWEILS bis 2020 um die 100 Millionen mal verkaufen.
Entscheidend ist was zum Schluss bei AMD an Gewinn bleibt und nicht wie oft sich irrgend was verkauft ;)
Und bei 60 bis 100 US-Dollar pro Chip kann das nicht sonderlich viel sein :daumen2:
 
Ihr solltet mal alle Nachhilfe im Wirtschaftskurs nehmen... :schief:

Denkt ihr AMD stimmt einem Deal zu, wo die Ausgaben größer sind als die Einnahmen? :ugly:
Selbst wenn AMD pro Chip nur 5$ Gewinn machen würde - bei 100 Millionen verkauften Konsolen (JEWEILS, also insgesamt 200 Mio.), was laut Branchenexperten sicher erreicht wird, ist das trotzdem ein sehr gutes Geschäft.

@ Bobi
Du lebst wie immer in deiner eigenen PC-Traumwelt. Denkst du jeder Mensch auf Erden hat Lust auf Hardware- und Software-Gefrickel?? Wohl kaum, denn sonst würde sich nicht fast jedes Spiel auf den Konsolen besser verkaufen als am PC. Denkst du jeder Mensch hat Lust, regelmäßig viel Geld in seinen PC zu stecken nur damit jeder Pixel am Ende der Map gerendert wird?? Einen Rechner der 4K bei KONSTANTEN 60fps (nur dann zahlt es sich überhaupt aus..) schafft hat nicht jeder, weil er sauteuer ist. Du gehst immer vom theoretisch (!) besten aus was möglich ist beim PC, bedenkst aber nicht dass sich 99% der Leute so einen PC gar nicht leisten können und wollen. ;)
 
Ihr solltet mal alle Nachhilfe im Wirtschaftskurs nehmen... :schief:

Denkt ihr AMD stimmt einem Deal zu, wo die Ausgaben größer sind als die Einnahmen? :ugly:
Selbst wenn AMD pro Chip nur 5$ Gewinn machen würde - bei 100 Millionen verkauften Konsolen, was laut Branchenexperten sicher erreicht wird, ist das trotzdem ein sehr gutes Geschäft.

@ Bobi
Du lebst wie immer in deiner eigenen PC-Traumwelt. Denkst du jeder Mensch auf Erden hat Lust auf Hardware- und Software-Gefrickel?? Wohl kaum, denn sonst würde sich nicht fast jedes Spiel auf den Konsolen besser verkaufen als am PC. Denkst du jeder Mensch hat Lust, regelmäßig viel Geld in seinen PC zu stecken nur damit jeder Pixel am Ende der Map gerendert wird?? Einen Rechner der 4K bei KONSTANTEN 60fps (nur dann zahlt es sich überhaupt aus..) schafft hat nicht jeder, weil er sauteuer ist. Du gehst immer vom theoretisch (!) besten aus was möglich ist beim PC, bedenkst aber nicht dass sich 99% der Leute so einen PC gar nicht leisten können und wollen. ;)

Ich gehe von einem durchschnittlichem Gamer PC im Jahre 2016/2017 aus.:ugly:
Ich bin mir sicher, dass dann jeder 700 Euro PC 4K und 60fps in mindestens mittleren Details darstellen kann, Battlefield 3 läuft auf einer HD7970 in Ultra und 4K jetzt schon mit immer über 30fps, Skyrim auf einer Titan in 4K und alle Details nach oben mit konstant 72 fps bei einem 72 Hz Monitor.
Und der durchschnittliche 600-700 Euro PC im Jahre 2016/2017 wird das mit Sicherheit auch schaffen.
Woher hast Du denn die Verkaufszahlen? Schau Dir doch die Quartalszahlen von den Publishern an, der PC ist bei EA und co (Außnahme stellt hier Ubisoft) fast immer die stärkste Plattform.

Und welches Software Gefrickel? Ich leg die CD rein, installier es, und spiele.:ugly:
Oder benutze den Key denn ich in einem Keyshop gekauft habe.
Das wird immer zu stark überschätzt.
Die Xbox 360 hatte auch extrem starke Probleme mit dem RROD, die Playstation 3 dagegen auch mit dem YROD.
Bei der Xbox 360 traf es ja fast alle Konsolen. Ich musste meine auch einmal einschicken.
 
Der einzige Bereich wo der PC vor den Konsolen ist, sind die digitalen Verkäufe (oh Wunder). Und selbst da ist der Unterschied nicht mehr groß.
Bei den Retail-Verkäufen, die für den Umsatz mit Abstand am wichtigsten sind, zerstören die Konsolen den PC um den Faktor 10-15x

Nehmen wir als Beispiel Assassin's Creed 3:
Auf der PS3 weltweit 4,87 Mio., auf der Xbox 360 sind es 4,31 Mio. und am PC gerade mal 0,59 Mio. :lol:
Game Database, Best Selling Video Games, Game Sales, Million Sellers, Top Selling - VGChartz

Ein FIFA 13 hat sich auf der PS3 alleine 6,44 Mio. mal verkauft - zeig mir mal ein PC-Spiel was sich JÄHRLICH so gut verkauft.
Game Database, Best Selling Video Games, Game Sales, Million Sellers, Top Selling - VGChartz

EA macht mit dem PC nur im Bereich digitale Verkäufe ETWAS mehr Umsatz, aber das große Geld spülen nur die Konsolen rein.
Zählt man PS3 und Xbox 360 zusammen zerlegen sie den PC in Peanuts, und nur DAS zählt für die Investoren.
Der PC ist und bleibt die beste Plattform für F2P, MMO und Social/Browser-Games, aber für "normale" Spiele und vor allem AAA-Games ist er quasi letzter Platz.

Falls du noch Fragen hast lies dir den Bericht durch und versuche zu verstehen was ich dir gerade erklärt habe. ;)
Electronic Arts Reports Q4 FY13 and FY13 Financial Results (NASDAQ:EA)
 
Der PC ist und bleibt die beste Plattform für F2P, MMO und Social/Browser-Games, aber für "normale" Spiele und vor allem AAA-Games ist er quasi letzter Platz.

Du hast Strategiespiele, Simulationen und die ganzen Action-RPGs wie Torchlight, Diablo, usw. vergessen. Sowas würde Ich nie auf einer Konsole zocken wollen.
 
Bei den Retail-Verkäufen, die für den Umsatz mit Abstand am wichtigsten sind, zerstören die Konsolen den PC um den Faktor 10-15x

Der digitale Vertrieb ist mittlerweile genau so wichtig wie der Retailverkauf. Deswegen machen die Betrachtungen von Verkaufszahlen nur dann Sinn, wenn man beides einbezieht, also Retail UND Download. Bei deinen schön VGChartz findet sich kein Hinweis darauf, worauf sich die Zahlen bzw., ob also sowohl Retail- als auch Downloadverkäufe einbezogen werden, was die Charts ziemlich nutzlos macht.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
Beide sind im Bericht berücksichtigt, nur macht das eben nicht den großen Unterschied aus den sich viele PCler so sehr wünschen.
Weltweit wird mit PSN und Xbox Live auch gehörig Umsatz gemacht, und zusammen mit den deutlich besseren Retailverkäufen auf den Konsolen werden die PC-Verkäufe zu Peanuts.
Ausnahmen sind Blizzard-Titel wie Diablo 3 oder Starcraft, die kommen aber nur alle 10 Jahre mal raus. :ugly:
 
:ugly::ugly:

Du solltest bei allem Respekt doch wissen dass vgchartz.com nur reine Konsolenverkäufe angibt und die PC Verkaufszahlen bekanntlich extrem ungenau bis teils nur marginal ausgewertet sind.
Das sind keine Fakten die Du hier legst, das sind Fakten:

Electronic Arts: Weniger Umsatz, weniger Verlust ((360,3DS,Android,GC,GBA,iPad,iPhone,NDS,PC,PS2,PS3,PSP,Vita,Wii,Wii U,WP7,Xbox)) - 4Players
Electronic Arts: Mehr Umsatz & Verlust ((360,3DS,GC,GBA,iPhone,NDS,PC,PS2,PS3,PSP,Vita,Spielkultur,Wii,Wii U,Xbox)) - 4Players
Electronic Arts: Weniger Umsatz & Verlust ((360,GC,GBA,iPhone,iPhone,NDS,PC,PS2,PS3,PSP,Wii,Xbox)) - 4Players
Electronic Arts: Umsatz runter, Verlust rauf ((360,GC,GBA,iPhone,iPhone,NDS,PC,PS2,PS3,PSP,Spielkultur,Wii,Xbox)) - 4Players

Du kannst Fifa ja auch nicht als Beispiel nehmen, eine Sportsimulation die man mit Freunden spielt kauft sich auch fast jeder PC-ler für die Konsole, schon wegen der einfachen Handhabung (obwohl beim PC auch HDMI an Fernseher inkl. allen möglichen Controllern geht).
Allein Origin hat 47 Millionen Nutzer (siehe Deinen Link), Steam hat noch viel mehr und Uplay jetzt auch.

Und komm mir jetzt nicht wieder mit vgchartz.com, denn die zeigt für den PC nichteinmal annähernd die Retailverkäufe, von digitalen garnicht zu sprechen.
 
Beide sind im Bericht berücksichtigt, nur macht das eben nicht den großen Unterschied aus den sich viele PCler so sehr wünschen.

Ich wünsche mir in dem Zusammenhang gar nix.
Der PC ist nach wie vor eine wichtige Spiele-Pattform, da gibt es nichts dran zu rütteln, und die Unterstützung der meisten großen unabhängigen Entwickler und Publisher zeigt das letztlich.

Ich persönlich zocke eh auf mehreren Systemen. Multi-Plattform Games immer auf dem PC. Alleine schon wegen den höheren Fps. Und Exklusives immer auf den jeweiligen Konsolen. Für Gamer mMn der beste Weg.
 
Ich wünsche mir in dem Zusammenhang gar nix.
Der PC ist nach wie vor eine wichtige Spiele-Pattform, da gibt es nichts dran zu rütteln, und die Unterstützung der meisten großen unabhängigen Entwickler und Publisher zeigt das letztlich.

Ich persönlich zocke eh auf mehreren Systemen. Multi-Plattform Games immer auf dem PC. Alleine schon wegen den höheren Fps. Und Exklusives immer auf den jeweiligen Konsolen. Für Gamer mMn der beste Weg.

Und nicht nur wegen der höheren FPS, sondern auch wegen der besseren Grafikqualität. Und manche Genres sind einfach nix auf Konsolen.
 
Hast du eine Alternative zu vgchartz Bobi? Ich kenne keine. Und selbst wenn die Angaben schwammig sind, so sind die zumindest ein Indikator.
Ich habe übrigens nichts gegen den PC, und es soll bitte jeder auf der Plattform zocken wo er will, aber den PC immer als heiligen Gral darstellen weil er THEORETISCH 4K Auflösung und 60fps schaffen KANN ist einfach dumm. Solche Rechner kosten unfassbar viel Geld. Die Realität sieht nunmal so aus, dass der PC zwar alles kann, aber auch sehr zeitraubend ist was konfigurieren betrifft. Und diese Zeit wollen sich die meisten Menschen nicht nehmen, wenn man von der Arbeit kommt oder am Wochenende entspannt zocken will. Da kann die Grafik die beste auf der Welt sein, Spiele bleiben Spiele und die Konsolen haben auch ne gute Grafik, aber eben nicht so eine gute wie ein 1500€ PC...
 
Hast du eine Alternative zu vgchartz Bobi? Ich kenne keine. Und selbst wenn die Angaben schwammig sind, so sind die zumindest ein Indikator.
Ich habe übrigens nichts gegen den PC, und es soll bitte jeder auf der Plattform zocken wo er will, aber den PC immer als heiligen Gral darstellen weil er THEORETISCH 4K Auflösung und 60fps schaffen KANN ist einfach dumm. Solche Rechner kosten unfassbar viel Geld. Die Realität sieht nunmal so aus, dass der PC zwar alles kann, aber auch sehr zeitraubend ist was konfigurieren betrifft. Und diese Zeit wollen sich die meisten Menschen nicht nehmen, wenn man von der Arbeit kommt oder am Wochenende entspannt zocken will. Da kann die Grafik die beste auf der Welt sein, Spiele bleiben Spiele und die Konsolen haben auch ne gute Grafik, aber eben nicht so eine gute wie ein 1500€ PC...

Wieso redest Du eigentlich immer von einem 1000 oder 1500 Euro PC? PC's in diesem Preisbereich sind reine High End Modelle, aber ein Performance Modell im oberen Bereich für 600-700 Euro kann aktuell alle Spiele in @max locker wiedergeben.
Und mit 4K meinte ich wie schon zweimal erwähnt die Zukunft, meine Glaskugel und mein Hirn sagen mir, dass ein 600 bis 700 Euro PC im Jahre 2016/2017 locker 4K und 60fps in mindestens mittleren Einstellungen darstellen kann.
Und die schwere Konfigurierbarkeit verstehe ich auch nicht: Doppelklick auf's Spiel und das Ding startet, falls es vom TV aus seien muss einfach ein HDMI Kabel an den TV stecken und einen Controller dran, und die Sache hat's sich, dauert keine 20 Sekunden.
 
Zurück