AW: Xbox One: Stärkere CPU als PS4 laut Ark-Entwickler
Das ist doch wieder Not gegen Elend hier.
2 CPUs mit Taktraten von Mobiltelefonen und Tablets wetteifern darum, wer die langsamste ist und in modernen Spielen am wenigsten Abstriche in Kauf nehmen muss...
@arcDaniel
Wenn CPU-Leistung wirklich so nebensächlich wäre, wieso erzielen dann verschiedene CPUs in Spielebenchmarks so verschiedene Ergebnisse?
Wieso verkauft dann Intel / AMD CPUs ab 40€ und welche über 200€. Wer sollte die denn dann kaufen wollen, wenn er die Leistung gar nicht benötigt?
30FPS in einem Actionspiel sprechen nicht gerade für ein überragendes Spielgefühl. Ganz gleich auf welcher der beiden Konsolen.
Framedrops ergeben sich häufig aus Race Conditions um irgendwelche Ressourcen, in denen irgendein Thread andere in ihrer Arbeit zurückhält und Speicherbereiche, Kerne etc. blockiert.
Das kann man nur bedingt durch beliebiges Dazupacken "Hunderter" CPU-Kerne lösen.
Irgendwann ist Ende mit der vielfach beschworenen "Mehrkernoptimierung". Ein Thread muss das Sagen haben und die Synchronisation herstellen. Da kommen beide Konsolen recht schnell an ihre Grenzen.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster:
Mit einer 32nm-FinFET Intel CPU (Sandy Bridge) mit 4 Kernen (ohne HT und Schnickschnack) aber 3-4 GHz hätten wir wesentlich hübschere Spiele auf den Konsolen.
Und die alten Produktionslinien hätte man auch weiterverwenden können.
An der Konsolenhardware wird keiner der Hersteller "herumdoktern". Das würde nur alle Erstkäufer vor den Kopf stoßen und die vielgelobte Einheitlichkeit der Plattform ruinieren.
Bleibt zu hoffen, dass es evtl. mit DX12 und der steigenden Erfahrung im Umgang mit den Dingern noch ein paar schöne Grafikkracher anstehen.
BF3 hätte zu Beginn wohl auch niemand auf der PS3 / XB360 für möglich gehalten. (Die Downsamplingdiskussion gab es damals aber auch schon
)