Xbox One: Stärkere CPU als PS4 laut Ark-Entwickler

AW: Xbox One: Stärkere CPU als PS4 laut Ark-Entwickler

Sogar wenn die CPU einen Trubo hat, so kann dieser nur innerhalb der TDP agieren. Wenn die CPU also höher Taktet, ist dies sicherlich nicht die ganze CPU sondern eher nur einzelne Kerne.

Da es sich sowohl bei der X1 und PS4 um die egentlich gleichen CPU Kerne handelt, könnte auch die X1 über einen solchen Turbo verfügen. Vermutlich alles nur eine Frage der Software.

Was die CPU Leistung angeht: ja diese ist sehr wichtig. Im PC-Bereich ist sie obsolut geworden, da hier die zur verfügung stehende Leistung enorm ist.

Bei den Konsolen erledigt die CPU sehr viel Arbeit wenn es um Physik-Berechnungen, KI, NPC Anzahl...

Bei einem Spiel ist es einfacher an der Grafikschraube zu drehen, sprich einfach die Auflösung eine Stufe runter, als die vorerwähnten Eigenschaften zu beeinflussen. Diese werden in zudem immer mehr auf mehrere CPU Kerne verteilt.
Kommt hier die CPU nicht nach entstehen Framedrops.

Nun steht der PS4 für Spiel nur 6 Kerne zu verfügung, welche mit officiellen 1,6ghz Takten und der X1 mit der neuen API 6 Kerne mit 1,75ghz und ein 7ter Kern, welcher zu 80% für die Spiele genutzt werden darf.

Ich will das mal in einem Beispiel veranschaulichen:
Ein Spiel X, welche stark auf die CPU setzt kommt für beide Konsolen,
--> bei der PS4 in 1080p, 30fps und Framedrops
--> bei der X1 in 900p, 30fps ohne Framedrops
Problem: bei der PS4 würde es nicht mal was bringen dieses auch in 900p Laufen zu lassen, da die Drops durch die mangelde CPU Leistung enstehen. (In verschiedenen Spielen sieht man dieses Phenomen jetzt schon)

Genau hier könnte die X1 in Zukunft stark punkten.

Allerdings könnte Sony dies noch ändern. Da sie nur die TDP einhalten müssen und sich CPU & GPU auf einem Die befinden, könnte man die GPU runtertakten und die freigewordene TDP der CPU zur verfügung stellen.
Dann ist der GPU Vorteil der PS4 aber auch nicht mehr vorhanden...

Über die Software könnte man so einen theoretischen Gleichstand erzielen.
 
AW: Xbox One: Stärkere CPU als PS4 laut Ark-Entwickler

Allerdings könnte Sony dies noch ändern. Da sie nur die TDP einhalten müssen und sich CPU & GPU auf einem Die befinden, könnte man die GPU runtertakten und die freigewordene TDP der CPU zur verfügung stellen.
Dann ist der GPU Vorteil der PS4 aber auch nicht mehr vorhanden...
Über die Software könnte man so einen theoretischen Gleichstand erzielen.

Also so einfach funktioniert das aber auch nicht. Wenn tatsächlich der Takt der GPU gesenkt wird laufen auf einmal die ganzen Spiele die vor dieser Änderung erschienen sind. Was meinst du was es da für einen Mega Shitstorm geben würde. Desweiteren ist der CPU Unterschied zwischen PS4 und XBox One verschwindend gering.
 
AW: Xbox One: Stärkere CPU als PS4 laut Ark-Entwickler

Also so einfach funktioniert das aber auch nicht. Wenn tatsächlich der Takt der GPU gesenkt wird laufen auf einmal die ganzen Spiele die vor dieser Änderung erschienen sind. Was meinst du was es da für einen Mega Shitstorm geben würde. Desweiteren ist der CPU Unterschied zwischen PS4 und XBox One verschwindend gering.

Falsch, denn dies wäre sehr Einfach mit der Firmware & Game-ID zu bewerkstelligen:
Game X --> GPU-Takt X CPU-Takt X
Game Y --> GPU-Takt Y CPU-Takt Y

Solange der Takt nicht Hardwareseitig blockiert wird, kein Problem.
 
AW: Xbox One: Stärkere CPU als PS4 laut Ark-Entwickler

@ Rizzard

Und ???? es wurde aber auch nicht dementiert ;-) und selbst wenn der cpu takt der xbox one etwas höher ist, hat sie trotzdem denn um einiges langsameren ddr3 ram und keinen gddr5 ;-)

Xbox One etwas höherer CPU takt steht dann zu PS4 besserer und schnellerer Ram plus eine etwas bessere GPU.
 
AW: Xbox One: Stärkere CPU als PS4 laut Ark-Entwickler

Das ist doch wieder Not gegen Elend hier.

2 CPUs mit Taktraten von Mobiltelefonen und Tablets wetteifern darum, wer die langsamste ist und in modernen Spielen am wenigsten Abstriche in Kauf nehmen muss...

@arcDaniel
Wenn CPU-Leistung wirklich so nebensächlich wäre, wieso erzielen dann verschiedene CPUs in Spielebenchmarks so verschiedene Ergebnisse?
Wieso verkauft dann Intel / AMD CPUs ab 40€ und welche über 200€. Wer sollte die denn dann kaufen wollen, wenn er die Leistung gar nicht benötigt?

30FPS in einem Actionspiel sprechen nicht gerade für ein überragendes Spielgefühl. Ganz gleich auf welcher der beiden Konsolen.

Framedrops ergeben sich häufig aus Race Conditions um irgendwelche Ressourcen, in denen irgendein Thread andere in ihrer Arbeit zurückhält und Speicherbereiche, Kerne etc. blockiert.
Das kann man nur bedingt durch beliebiges Dazupacken "Hunderter" CPU-Kerne lösen.
Irgendwann ist Ende mit der vielfach beschworenen "Mehrkernoptimierung". Ein Thread muss das Sagen haben und die Synchronisation herstellen. Da kommen beide Konsolen recht schnell an ihre Grenzen.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster:
Mit einer 32nm-FinFET Intel CPU (Sandy Bridge) mit 4 Kernen (ohne HT und Schnickschnack) aber 3-4 GHz hätten wir wesentlich hübschere Spiele auf den Konsolen.
Und die alten Produktionslinien hätte man auch weiterverwenden können.

An der Konsolenhardware wird keiner der Hersteller "herumdoktern". Das würde nur alle Erstkäufer vor den Kopf stoßen und die vielgelobte Einheitlichkeit der Plattform ruinieren.
Bleibt zu hoffen, dass es evtl. mit DX12 und der steigenden Erfahrung im Umgang mit den Dingern noch ein paar schöne Grafikkracher anstehen.

BF3 hätte zu Beginn wohl auch niemand auf der PS3 / XB360 für möglich gehalten. (Die Downsamplingdiskussion gab es damals aber auch schon ;) )
 
AW: Xbox One: Stärkere CPU als PS4 laut Ark-Entwickler

@ Rizzard
Und ???? es wurde aber auch nicht dementiert ;-) und selbst wenn der cpu takt der xbox one etwas höher ist, hat sie trotzdem denn um einiges langsameren ddr3 ram und keinen gddr5 ;-)

Nur weil man auf etwas nicht eingeht, heißt das ja nicht das es stimmt.
Gibt es diverse Entwickleraussagen die bestätigen das die 1,6Ghz temporär angehoben werden?

Das die X1 anderen Speicher und eine schwächere GPU hat streite ja niemand ab. Ist hier aber nicht wirklich das Thema.
 
AW: Xbox One: Stärkere CPU als PS4 laut Ark-Entwickler

Auch aufgrund des Seins ein AMD APU, sind die Xbox One und PS4 GPUs technologisch sehr ähnlich - mit der einfachen Unterschied, dass die PS4 GPU größer. In PC Begriffe, hat der Xbox One eine GPU, die ähnlich wie die Entry-Level-Bonaire GPU in der älteren Radeon HD 7790 ist, während der PS4 mit dem Mitteltöner Pitcairn, die in der HD 7870. gefunden werden können Zahlenmäßig ist die Xbox ausgestattet Eine GPU verfügt über 12 Recheneinheiten (768 Shader-Prozessoren), während die PS4 hat 18 CUs (1.152 Shader). Die Xbox One ist etwas weiter auf GPU-Takt (853MHz vs. 800 MHz für die PS4).

Kurz gesagt, ist der PS4 GPU - auf Papier - 50% leistungsfähiger als die Xbox One. Die Xbox One etwas höhere GPU-Takt mildert einige der Differenz, aber eigentlich ist das PS4 ist um 50% höher CU Zählung eine ernste Vorteil für das Sony Lager . Darüber hinaus, sagt Microsoft, dass 10% der Xbox One GPU ist für Kinect vorbehalten . Spiele auf der PS4 wird viel mehr verfügbar Grafik-Power auf Hahn. Jenseits Taktraten und Kernzahlen sind beide GPUs identisch. Sie sind beide auf der Basis der Graphics Core Next (GCN) Architektur und unterstützen damit OpenGL 4.3, OpenCL 1.2 und Direct3D-11.2.

PS4 vs. Xbox One: RAM-Subsystem und Bandbreite

Sobald wir die CPU und GPU zu verlassen, die Hardware-Spezifikationen der Xbox One und PS4 zu divergieren beginnen, mit der RAM als das bemerkenswerteste Unterschied. Während beide Konsolen sind mit 8 GB RAM ausgestattet, entscheidet sich die PS4 für 5500MHz GDDR5 RAM, während die Xbox Man nutzt die mehr PC-ähnliche 2133MHz DDR3 RAM. Dies führt zu einer absolut massiven Bandbreitenvorteil zugunsten der PS4 - der PS4 die CPU und GPU wird 176GB / s Bandbreite zur System-RAM zu haben, während die Xbox Man wird nur 68.3GB / s haben.
 
AW: Xbox One: Stärkere CPU als PS4 laut Ark-Entwickler

was interessiert es mich als Gamer wieviel ghz die CPU einer Konsole hat?
Am Ende zählt was unterm Strich auf den Bildschirm gezaubert wird und da bin ich eigentlich recht zufrieden.
 
AW: Xbox One: Stärkere CPU als PS4 laut Ark-Entwickler

Ach ja, die Leute die den ganzen Tag in einem Forum Beiträge schreiben können 7.511 zb, da man sonst nichts im leben zu melden hat, bzw. nichts zum fi.... zuhause hat. ;-)
*ba dum tsss*

Nur weil man auf etwas nicht eingeht, heißt das ja nicht das es stimmt.
Gibt es diverse Entwickleraussagen die bestätigen das die 1,6Ghz temporär angehoben werden?
Da gibt es keine, was man schon als Teilbeweis ansehen kann, dass es keinen Turbo-Takt gibt.
 
AW: Xbox One: Stärkere CPU als PS4 laut Ark-Entwickler

Das ist doch wieder Not gegen Elend hier.

2 CPUs mit Taktraten von Mobiltelefonen und Tablets wetteifern darum, wer die langsamste ist und in modernen Spielen am wenigsten Abstriche in Kauf nehmen muss...
ARM und X86 bei gleichem Takt würde ich außerhalb von ComputerBild besser nicht vergleichen ;-)

Aber sonst stimme ich dir zu. Immer diese Diskussionen, ob die Grafik/CPU der bevorzugten Konsole nun sehr schlecht oder doch noch ein wenig schlechter aussieht (inkl. der leidigen 900p vs 1080p Thematik), sind einfach komplett sinnlos. Wenn man auf maximale Grafikpracht steht, ist der PC die einzige Option, Punkt. Wenn man aber einfach nur spielen will, kauft man sich entweder die Konsole mit den Exklusivtiteln der Wahl (kaum vorhanden..) oder die Konsole, welche im Freundeskreis verbreitet ist.
 
Zurück