Xbox One S und X: Freesync-Unterstützung angekündigt

AW: Xbox One S und X: Freesync-Unterstützung angekündigt

Sollten lieber anfangen die Spiele richtig an die Hardware anzupassen auf Konsole. Wenn nicht bei einem Geschlossenen System wo dann?
PC machen G-Sync/Freesync sehr Sinn. Konsole? Ich weiß ja nicht. Gibt es überhaupt Fernseher dafür?
Die Plastikkästen mutieren immer mehr zu schlechten PCs. Auch ein Grund das die PS4 erst mal meine letzte Konsole war.
 
AW: Xbox One S und X: Freesync-Unterstützung angekündigt

Die extremen Aufpreise für Gsync zahlt doch keiner der eine 1060, 1050 oder 1030 nutzt und gerade solche Karten würden am meisten davon profitieren.
Ich persönlich hätte das Problem mit dem Aufpreis garnicht, aber die Auswahl ist grauenhaft.
Wenn ich so schnell bei Geizhals mal schaue gibt es 5 4k Monitore von denen 4 IPS sind und nur einer 32 Zoll hat und der auch noch von 2015 ist :daumen2:
 
AW: Xbox One S und X: Freesync-Unterstützung angekündigt

Wenn ich die ganzen Nörgler hier wieder lese muss ich :-$

Wenns Euch nicht passt haltet doch die Klappe und Schreibt lieber nichts. :daumen2:
 
AW: Xbox One S und X: Freesync-Unterstützung angekündigt

Fernseher mit HDMI 2.1 wird es in Zukunft immer mehr geben. Also macht die Funktion schon Sinn.
Sicher wäre es gut wenn Entwickler gleich eine stabile Framerate schaffen.

Ich betreibe meine Konsolen öfters am Monitor. Kenne auch paar andere Leute die es so machen.
Von Keiner nutzt es kann keine Rede sein.
Wird auch Leute geben die mit der künfigen 1440p Ausgabe was anfangen können. Nicht umsonst wird die Funktion auf Twitter und Co bei MS ab und an nachgefragt.
Solange es kostenlos ist soll man es ruhig anbieten.
Jeder hat anderes Equipment Zuhause und soll zocken wie er will.
 
AW: Xbox One S und X: Freesync-Unterstützung angekündigt

Finde ich gut. Ich spiele zwar nicht oft mit meiner One, aber wenn, dann nerft moch das Tearing.
So kann ich doch mal die Freesync-Funktion von meinem Monitor nutzen, nachdem es meiner 1070 verwehrt bleibt :D
 
AW: Xbox One S und X: Freesync-Unterstützung angekündigt

Alle 2018er Samsung QLEDs unterstützen das und die restlichen Hersteller werden mit HDMI 2.1 wohl auch nachziehen.
Und wieviele Haushalte haben einen Samsung QLED? Wieviele davon zocken zudem auf Xbox oder generell einer Konsole? Und selbstbwenn die anderen Hersteller nun naxhziehen, wie lange wird es dauern, bis sich die Sache in die Haushalte ausbreitet? Wird es etwa eine globale Rückrufaktion geben, bei der alle Fernseher, die sich bereits in Haushaten befinden nachgerüstet werden? Es ist das gleiche wie mit dem UHD Laufwerk. Das hätte bis zur Next-Gen warten können. Aber einem geschenkten Gaul schau ich nicht ins Maul.
 
AW: Xbox One S und X: Freesync-Unterstützung angekündigt

Irgendwo muss es seinen Anfang nehmen damit immer mehr Hersteller aufspringen. Länger warten kann bedeuren dass ein Format sich nie durchsetzt.

Hatte Sony mit dem BD Laufwerk der PS3 bis zur PS4 gewartet wäre der Formatkrieg wohl noch länger gegangen. Wozu BD wenn sich die DvD dahin immer noch ein vielfaches verkauft?
Problem ist nur dass man erst mal Geräte braucht die es können und langsam durch größeres Produktionen die Kosten sinken.
Warten, warten bis die breite Masse danach ruft funktioniert oft nicht.

Jetzt macht MS den ersten Schritt und Andere werden dann halt nachziehen.
Wer weiß ob man überhaupt sonst in PS5 und One Two vorgefunden hätte?
Gibt immer Jemanden der mit kleiner Reichweite anfängt und sich Entwicklungen darauf aufbauen.

Wenn du später vielleicht mal deine Konsolensammlung rauskramst bist auch froh wenn es schon Funktionen gibt die dein späterer TV von Haus aus kann.

Sonst hätte man sich Dinge wie HDR Gaming auch sparten können. Großteil hat ja schließlich noch keinen vernünftigen HDR-TV.^^
 
AW: Xbox One S und X: Freesync-Unterstützung angekündigt

Da wirft MS ein Feature welches niemanden stört und einige wohl begrüssen raus und der Tenor ist dennoch negativ. Braucht niemand! Wer spielt schon am Monitor mit Konsole! Wir wollen einfach nur Spiele! etc.

Verwöhnte Wohlstandsgesellschaft, welche sich lieber beschwert anstatt dankbar dafür zu sein dass man sich mit dem technischen Spielzeug überhaupt beschäftigen darf, als mit richtigen Problemen beschäftigt zu sein. Unglaublich!
 
AW: Xbox One S und X: Freesync-Unterstützung angekündigt

Irgendwo muss es seinen Anfang nehmen damit immer mehr Hersteller aufspringen. Länger warten kann bedeuren dass ein Format sich nie durchsetzt.
Hatte Sony mit dem BD Laufwerk der PS3 bis zur PS4 gewartet wäre der Formatkrieg wohl noch länger gegangen. Wozu BD wenn sich die DvD dahin immer noch ein vielfaches verkauft?
Problem ist nur dass man erst mal Geräte braucht die es können und langsam durch größeres Produktionen die Kosten sinken.
Warten, warten bis die breite Masse danach ruft funktioniert oft nicht.
Jetzt macht MS den ersten Schritt und Andere werden dann halt nachziehen.
Wer weiß ob man überhaupt sonst in PS5 und One Two vorgefunden hätte?
Gibt immer Jemanden der mit kleiner Reichweite anfängt und sich Entwicklungen darauf aufbauen.
Wenn du später vielleicht mal deine Konsolensammlung rauskramst bist auch froh wenn es schon Funktionen gibt die dein späterer TV von Haus aus kann.
Sonst hätte man sich Dinge wie HDR Gaming auch sparten können. Großteil hat ja schließlich noch keinen vernünftigen HDR-TV.^^

Das BD kam bei der PS3 genau zur richtigen Zeit, da HD-Ready sich bereits am etablieren war, Full-HD auch bereits an die Tür klopfte, die PS3 die neue Generation war und damit noch mindestens 6 Jahre bestehen sollte. Hinterher waren es sogar 7. Viel wichtiger war aber in dem Zusammenhang die enorme Speicherkapazität der BD gegenüber der DVD (fast das 6-fache pro Layer), was für Spieleindustrie und Konsument gleichermaßen ein Segen ist, Stichwort „Datenträger wechseln“, „Multi-Lingualität“, etc. Und zudem gab es bekanntlich keine Streaming Dienste,...sondern allenfalls illegales Filesharing.

Die Ära von der aktuellen Generation hingegen ist mindestens zu 2 Dritteln rum, somit werden die 2 verbleibenden Jahre den Braten nicht wirklich fett machen.

Und ja, ich hätte lieber Spiele anstelle von Freesync.
 
AW: Xbox One S und X: Freesync-Unterstützung angekündigt

Full HD klopfe Damals an die Tür und UHD jetzt nicht? Seltsame Sichtweise.
Film-Scheiben haben es durch Streaming eh immer schwerer. Wenn man jetzt die UHD BD nicht überall bekannt macht ist es in 2-3 Jahren komplett zu spät. Jetzt kann man noch bisschen was bei Technikinteressierte absetzen. Besonders an Leute ohne sehr schnelles Internet.

Lieber etwas früher dran als zu spät würde ich sagen. Wie es scheint ist immer alles was Sony macht genau richtig und die Konkurrenz auf dem Holzweg.
Gibt aber immer einen gewissen Kreis den man abdeckt. Wie mit der AK. Bei der One wird es als nutzlos jetzt hingestellt aber bei der PS5 ist es was ganz tolles wenn die es dann kann. So hat man immer den Eindruck in den Foren.
 
AW: Xbox One S und X: Freesync-Unterstützung angekündigt

Full HD klopfe Damals an die Tür und UHD jetzt nicht? Seltsame Sichtweise.
Nö, gar nicht! Aus 2 Gründen! 1. PS3 2006 NEUE Generation mit voraussichtlich 6 Jahren Bestand (Konsolenzykkus) Xbox One X ist eine Mid, bzw, 2/3 Gen Konsole, sprich max. 3 Jahre bis zum nächsten Zyklus. 2. Es gab damals keine Streamingdienste. Ergo höherer Stellenwert des physischen Datenträgers...und flächendeckende Videotheken.

Film-Scheiben haben es durch Streaming eh immer schwerer. Wenn man jetzt die UHD BD nicht überall bekannt macht ist es in 2-3 Jahren komplett zu spät. Jetzt kann man noch bisschen was bei Technikinteressierte absetzen. Besonders an Leute ohne sehr schnelles Internet.
Was willste da bekannt machen? Die Existenz von UHD BD ist längst bekannt. In meiner Gegend findest Du die Dinger in jedem Müller, Mediamarkt und sonstigen Läden, die diese Medien anbieten. Problem ist der Preis, der Wegfall der Videotheken (bedingt durch das bequemere Streaming), und die Tatsache, dass die Leute eben die Qualität der UHD BD nicht vor die Bequemlichkeit oder den Preis stellen. Da kannst Du noch so doll die Werbetrommel rühren. Die überwiegende Zahl der Leute, die keine dolle Internet Leitung haben werden sich nicht extra deswegen UHD BD zulegen. Die bleiben bei Full-HD, weil billiger. Und wenn der Fernseher noch nen guten Smart-Upscaler hat ist es weniger tragisch.
Lieber etwas früher dran als zu spät würde ich sagen. Wie es scheint ist immer alles was Sony macht genau richtig und die Konkurrenz auf dem Holzweg....
Nein, Sony liegt eben nicht mit allem richtig. Dennoch alles eben zu seiner Zeit...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Xbox One S und X: Freesync-Unterstützung angekündigt

Gerade auf einem 1440p Monitor macht die Konsole keinen Sinn, da sie die Auflösung nicht unterstützt und das Bild darunter leidet. Auf FHD und UHD sieht das natürlich anders aus, kenne selbst einige Leute die ihre Konsolen an Monitoren betreiben.

Doch wird seit kurzem unterstützt.
 
AW: Xbox One S und X: Freesync-Unterstützung angekündigt

Ein angenehmeres Spielgefühl, weil Mikroruckler minimiert werden, die durch asynchronen Bildaufbau passieren. Ruckler bei Framedrops sind auch etwas entschärft. Das kann mehr bringen als bsw. 45fps ohne A-Sync.

Ja schon, die grundsätzliche Mechanik ist mir geläufig. Nur beginnen alle Monitore erst ab über 35, teilweise 45. Wenn nun die kleine Box mit 30 fps Lock rendert, was bringt es dann?

Und davon ab, die QLED Reihe von Samsung für 2018 hat nen Einstiegspreis von 1.699€ und geht bis 7.000. Wenn also Konsumenten aus Kostengründen weg vom PC hin zur Konsole wechseln, nur um das Gesparte dann in den Fernseher investieren zu müssen, beißt sich doch die Katze in den Schwanz ;)
 
AW: Xbox One S und X: Freesync-Unterstützung angekündigt

Und davon ab, die QLED Reihe von Samsung für 2018 hat nen Einstiegspreis von 1.699€ und geht bis 7.000. Wenn also Konsumenten aus Kostengründen weg vom PC hin zur Konsole wechseln, nur um das Gesparte dann in den Fernseher investieren zu müssen, beißt sich doch die Katze in den Schwanz ;)
Naja, ein vernünftiger Monitor in ansprechender Größe ist auch nicht für mal eben 200€ zu haben. Und ohne hat auch die beste GraKa keinen Wert. Doppelte A****karte...
 
AW: Xbox One S und X: Freesync-Unterstützung angekündigt

Und wieviele Haushalte haben einen Samsung QLED? Wieviele davon zocken zudem auf Xbox oder generell einer Konsole? Und selbstbwenn die anderen Hersteller nun naxhziehen, wie lange wird es dauern, bis sich die Sache in die Haushalte ausbreitet? Wird es etwa eine globale Rückrufaktion geben, bei der alle Fernseher, die sich bereits in Haushaten befinden nachgerüstet werden? Es ist das gleiche wie mit dem UHD Laufwerk. Das hätte bis zur Next-Gen warten können. Aber einem geschenkten Gaul schau ich nicht ins Maul.
Du bist aber nicht das Maß der Dinge und wenigsten hat man bei Bedarf, entgegen zur Konkurrenz, die Möglichkeit. Also unterm Strich ein Mehrwert, den sicherlich auch einige zu schätzen wissen.^^ Und warum sollte man mit solch einem feature warten, wenn man es gleich haben und kann. Ist doch super von MS das sie das nicht exklusiv an eine neue HW koppeln. Die machen gerade alles richtig, keine Ahnung wie man da immer so Schwarz malen kann. Sinnloses Gemeckere ist das.^^

MfG
 
AW: Xbox One S und X: Freesync-Unterstützung angekündigt

Full HD klopfe Damals an die Tür und UHD jetzt nicht? Seltsame Sichtweise.
Film-Scheiben haben es durch Streaming eh immer schwerer. Wenn man jetzt die UHD BD nicht überall bekannt macht ist es in 2-3 Jahren komplett zu spät. Jetzt kann man noch bisschen was bei Technikinteressierte absetzen. Besonders an Leute ohne sehr schnelles Internet.

Lieber etwas früher dran als zu spät würde ich sagen. Wie es scheint ist immer alles was Sony macht genau richtig und die Konkurrenz auf dem Holzweg.
Gibt aber immer einen gewissen Kreis den man abdeckt. Wie mit der AK. Bei der One wird es als nutzlos jetzt hingestellt aber bei der PS5 ist es was ganz tolles wenn die es dann kann. So hat man immer den Eindruck in den Foren.

Rein subjektiver Eindruck, keiner hier sagt das es gut ist das die PS4 keine Abwärtskompatibilität hat.

Was die UHD-BRs betrifft sind die aktuell wo die BR 2006/7 war in spätestens 1-2 Jahren wird die von allen Studios genutzt werden, die Adaption läuft zumindest in Amerika schneller als die der BR was aber auch daran liegt das die Preise dort deutlich günstiger sind. Sony ist übrigens bis jetzt eines der wenigen Studios die das Format wirklich ausnützt sämtliche Releases von Sony sind bild technisch absolute Referenz.
 
AW: Xbox One S und X: Freesync-Unterstützung angekündigt

und welcher TV hersteller unterstützt free-sync? keiner!
total sinnlos, da niemand eine konsole an einem desktop betreibt.

Zocke besonders schnelle Spiele bzw MP Titel ausschließlich am Monitor. Singleplayer Titel ganz klar am grossen TV.
Ob ich Freesync benötige steht wieder auf einem andere Blatt... wiederbeleben wird es die XBox trotzdem nicht. Glaube eher die Xbox wird/ist nix anderes wie ein fertig-pc. Naja, dann bau ich lieber selbst und hole mir eine Nintendo/Playstation. Auf der Xbox gibt es ja spieletechnisch gar nix
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One S und X: Freesync-Unterstützung angekündigt

Du bist aber nicht das Maß der Dinge und wenigsten hat man bei Bedarf, entgegen zur Konkurrenz, die Möglichkeit. Also unterm Strich ein Mehrwert, den sicherlich auch einige zu schätzen wissen.^^ Und warum sollte man mit solch einem feature warten, wenn man es gleich haben und kann. Ist doch super von MS das sie das nicht exklusiv an eine neue HW koppeln. Die machen gerade alles richtig, keine Ahnung wie man da immer so Schwarz malen kann. Sinnloses Gemeckere ist das.^^
Ich habe auch nicht mich als Maßstab genommen, sondern die Breite Masse, und die wird sich nen Sch**** für Freesync interessieren, geschweige HDMI 2.1. Aber schön, dass Du Dich drüber freuen kannst.
 
AW: Xbox One S und X: Freesync-Unterstützung angekündigt

Warum muss eine Funktion immer die breite Masse treffen? Manche Dinge sind da damit sie ein kleiner Teil nutzt der es kann und will. Für die kann man sich doch freuen. Warum werden paar PS2 Games im PSN veröffentlicht? Interessiert sicherlich auch nicht die breite Masse. Sind aber für Leute da die es eben wohl doch kaufen.

Hardwareentwicklung bei MS und Sony wird kaum die Softwareentwicklung einbremsen. Also spielt es keine Rolle wenn man meint die sollen lieber Games bringen. Hat mit der Funktion nicht zu tun dass MS weniger eigene Studios betreibt.

Fernseher werden halt auch immer mehr die HDMI 2.1 dann nutzen. Nicht Jeder stegt gleich automatisch 2019/20 auf die neue Gen um. Selbst wenn dann werden es die neuen Konsolen nutzen. Also warum nicht jetzt testen bevor es im Chaos der Neuveröffentlichung irgendwo harkt? Bei PS4 und One hat es schon seine Zeit gebraucht bis die überhaupt ein Großteil wieder an Funktionen von PS3 und 360 hatten.

Lieber jetzt Freesync mit der bestehenden Gen testen als später wieder ewig nachzupatchen.
 
AW: Xbox One S und X: Freesync-Unterstützung angekündigt

Und was ist jetzt nun so schlimm daran wenn MS kostenlos ein solches feature anbietet, auch wenn es noch wenig Leute nutzen? Du immer mit deinem Gemecker...^^ Da kriegt man schon mal etwas Gutes für Lau, ohne Bindung an "neue" HW und der deutsche Michel meckert immer noch. Typisch^^ :nene:

MfG
 
Zurück