Und wo belegt das jetzt deine Behauptung, dass fast alle TV-Geräte die verkauft werden, 4K-Geräte sind?
Da ein Großteil der Bevölkerung ihre Fernseher nach der Auflösung kauft, kann ein Hersteller von hochqualitativen Fernsehern (sehr gute Qualität, Preisziel 1000€ und darüber) mit Full HD einpacken (zumal die hohe Auflösung da auch richtig Sinn ergibt), wie gesagt, das war schuld am Tod der Plasmafernseher. Auch bei allen Fernsehern über 500€ kann man mittelfristig mit Full HD einpacken. Bleibt also noch die Nische von 200€ und darunter, da befinden sich heute die HD Ready Geräte.
Also wenn wir mal von "durchsetzen" sprechen: 4K-Geräte kommen jetzt gerade erst in die Phase, wo die Preise durchgehend sinken.
Bei 340€ für die Unterklasse würde ich sagen die Phase ist quasi abgeschlossen. Die Phase in der die Dinger auch für Normalos interessant wurden begann vor ca. 2 Jahren, als Hisense das erste 4K Billigteil für 1.500€ rausbrachte.
Das ist doch Schwachsinn. Wo steht das? In deiner Glaskugel?
Hier haben wir auch schon das erste Gerät, den Vorreiter sozusagen:
Xperia™ Z5 Premium – 4K-Smartphone - Sony Xperia (Deutschland)
Die anderen werden nachziehen müssen, vermutlich wird es das Samsung S8 wohl schon damit geben, so ist das im "Featurewar", da kennen weder Gegner noch Konsumenten gnade (das gleiche bei den Fernsehern)
Der Punkt ist, dass ein großer Teil der Bevölkerung in China oder Afrika nicht mal genug zu Essen hat und irgendwelche 4K oder 8K Fernseher so ziehmlich das Allerletzte sind, was sie interessiert.
Ach ja, das gut alte 1. Welt Klischee vom verhungernden Negerlein (das vom verhungernden Chinesen ist eher untypisch), das den ganzen Kontinent bevölkert, Ausnahmen gibt es nicht. Wenn man sich damit etwas genauer befasst dann stellt man fest das die Sache etwas komplexer ist und es da durchaus eine aufstrebende Mittelschicht (wobei deren Begriff sich von unserer unterscheidet) gibt, die sich auch das eine oder andere Gerät leisten können. Fernseher sind da nach dem elektrischen Licht und jetzt Smartphones wohl auf Platz Nummer drei. Übrigens: wenn man sich die Dokumentatioen aus fernen Ländern so ansieht ist man durchaus überrascht was da alles so herumsteht: Ruanda versorgt seine Bevölkerung mit Glasfaseranschlüssen und auch in etlichen Hütten wurden schon Flachbildfernseher gefilmt.
Bleibt noch zu hoffen das die Kleinbauern mittelfristig durch größere Betriebe abgelöst werden und so der Nummer 1 Grund von Hunger wegfällt (aber das übersteigt den Horizont der meisten Menschen.
Also laut Tests unterstützt das Ding weder HCDP 2.2,noch hat es einen Decoder für H.265.....
Der USB Anschluss unterstützt keine UHD Auflösung und generell nur wenige Dateiformate,keine WLAN Unterstützung und grundsätzlich ist der Fernseher auf das Nötigste reduziert.Was soll man damit bitte? Weil da 4k drauf steht zuschlagen?
laut Tests und dem Hersteller kann er sehr wohl HDCP 2.2. Es ist halt eben ein Gerät das extern mit 4K Inhalten bespielt werden will, aber was erwartet man in dieser Preisklasse? Ich fand es schon überraschend das dieses Teil überhaupt Videos abspielt und einen Tuner hat, auch die 4 HDMI Anschlüsse und die Bildqualität (für so ein Gurkengerät) sind positiv. Lediglich das es nur einen HDMI 2.0 Anschluß gibt kann wohl in der Zukunft zum Problem werden.
Erinnert mich an meinen Nachbar,der mir erzählt,dass er sich nun einen 4k TV für unter 1000€ geschossen hat,welcher zB auch kein HDCP 2.2 an Board hatte und sogar nur einen HDMI 1.4 Anschluss.Dass ihm die Abspielgeräte und das Material fehlte kam nochmal erschwerend hinzu,aber selbst wenn war das kein kluger Kauf.
Lustiger fand ich die ersten 4K Geräte deren Bildprozessor das 4K Material auf Full HD runtergerechnet hatte um sie im letzten Schritt wieder aufzublasen.
Der Punkt ist: Leute wie dein Nachbar sind die absolute Mehrheit und sie bestimmt was angeboten wird.
Zuletzt bearbeitet: