News Xbox Series X: Phil Spencer sieht keine Notwendigkeit für Hardware-Update - trotz Starfield

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Series X: Phil Spencer sieht keine Notwendigkeit für Hardware-Update - trotz Starfield

Während ein Mid-Gen-Update der aktuellen Konsolen Xbox Series X und Playstation 5 von einigen Experten vermutet werden und es viele Gerüchte zu einer möglichen Playstation 5 Pro gibt, scheint Phil Spencer anders darüber zu denken. Der Xbox-Chef sieht derzeit noch keine Notwendigkeit für eine verbesserte Xbox Series X.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Xbox Series X: Phil Spencer sieht keine Notwendigkeit für Hardware-Update - trotz Starfield
 
Alle 3 Jahre eine neue Konsole, ob Update oder neue Generation halte ich auch für falsch. Das spricht einfach komplett gegen das was eine Konsole ausmacht. Ansonsten könnte auch alle 2 Jahre ein Refresh erscheinen.


Für Grafikfetischisten kommt nur der Personal Computer in Frage, der lässt sich nämlich *personalisieren ??



* weiter Informationen zu diesem Wort finden User die ausschließlich Konsolen nutzen in ihrer voreingestellen Suchmaschine
 
2025 halt ich für ein realistischen Zeitraum für die Pro Versionen.
Eine APU bestehend aus ZEN5+RDNA4 wäre schon ein gutes Upgrade zur aktuellen Hardwaregeneration.
 
Alle 3 Jahre eine neue Konsole, ob Update oder neue Generation halte ich auch für falsch. Das spricht einfach komplett gegen das was eine Konsole ausmacht. Ansonsten könnte auch alle 2 Jahre ein Refresh erscheinen.
2025 halt ich für ein realistischen Zeitraum für die Pro Versionen.
Eine APU bestehend aus ZEN5+RDNA4 wäre schon ein gutes Upgrade zur aktuellen Hardwaregeneration.
Das hauptsächlich Problem, was für einen früheren Refresh spricht, sind die Fertigungstechnologien. Der SOC der Series X wird in N7 produziert; N5 steht einfach noch nicht in genügendem Umfang und günstig genug zur Verfügung, als dass sich ein neuer SOC bereits lohnen werde. Ich sehe auch eher N3E als einen Kandidat für die Fertigung des Refresh-SOCs.
 
Sollen die Entwickler erstmal zeigen was man aus den Teilen Zaubern kann. Immer nur schnellere Hardware ist kein Kunststück.
 
2025 wäre realistisch, eventuell sogar noch 2024, je nach dem, wie lange der Konsolenzyklus geht.

8K könnte ja auch irgendwann kommen.

Solange die Leute die Software kräftig kaufen, gibts auch keine Notwendigkeit dafür, mit Software neue (bessere) Hardware zu verkaufen, das sieht man ja auch schön so bei Nintendo ^^

Wir reden hier von MS, die haben da echte Probleme. Von dem, was Nintendo erreicht hat können die nur träumen. Die können alles gebrauchen.
 
Was einige anscheinend vergessen ist , das es bei der letzten Konsolengeneration nur ein Upgrade der Konsolen gegeben hat weil die Hardware bei erscheinen schon total veraltet war was bei der aktuellen Generation nicht der Fall ist.

Jetzt zu glauben das bei jeder Generation eine "Pro" Version erscheint ist reines Wunschdenken.
 
ja um noch besser zu werden,wird ne kleinere Fertigung benötigt.Denn so kleine schritte bringt auch uns nix,denn da wird der Sprung einfach zu klein sein.Das die aktuelle also so bleibt,finde ich also damit gut.Die Spiele Entwickler müssen wie ich finde,sich auch mehr Mühe machen.So wie es mal war,wird es jedenfalls nie mehr wieder sein.Das es einfach nur durch stärkere Hardware einfach von selbst besser wird und so.
 
Solange die Leute die Software kräftig kaufen, gibts auch keine Notwendigkeit dafür, mit Software neue (bessere) Hardware zu verkaufen, das sieht man ja auch schön so bei Nintendo ^^
Stimmt schon nur war N schon immer "anders".
Problem bei MS dürfte nicht N sondern Sony sein.
Wenn Sony eine Pro rausbringt ist MS im Zugzwang; so ein Status wie von N hat MS noch nicht.
 
nötigt.Denn so kleine schritte bringt auch uns nix,denn da wird der Sprung einfach zu klein sein.Das die aktuelle also so bleibt,finde ich also damit gut.Die Spiele Entwickler müssen wie ich finde,sich auch mehr Mühe machen.So wie es mal war,wird es jedenfalls nie mehr wieder sein.Das es einfach nur durch stärkere Hardware einfach von selbst bess
Entweder das oder große Sprünge in AMDs Architekturen. Zen2/RDNA waren die ersten Chips auf 7nm und wurden von Zen3/RDNA2 deutlich überholt, die ebenfalls auf 7nm gefertigt wurden. Sicher gab es zwischendurch auch hier leichte Fertigungsoptimierungen, aber es war vor allem das Chipdesign, welches hier den Leistungsschub gebracht hat.

Leider hat AMD mit RDNA3 wie wir alle wissen ein wenig ins Klo gegriffen und trotz 5nm und Chiplets nicht so richtig viel rausholen können, das Design hätte wohl selbst auf 3nm nicht viel vom Teller gezogen. Wenn RDNA4 nächstes Jahr nicht wieder ein besserer Versuch wird mit deutlich gesteigerter Effizienz, dann dürfte das Fenster für Konsolenupdates geschlossen sein, weil es sonst einfach viel zu spät ist dafür
 
Ich hätte die jetzige Series S gestrichen, der Series X das Laufwerk genommen und als neue S weiter produziert und eine neue Series X mit ca. 25tflops angekündigt und so grosskotzig von über doppelter Leistung prallen können. Und damit wäre die Xbox dann auch eher für UE5 Titel gewappnet.
 
Entweder das oder große Sprünge in AMDs Architekturen. Zen2/RDNA waren die ersten Chips auf 7nm und wurden von Zen3/RDNA2 deutlich überholt, die ebenfalls auf 7nm gefertigt wurden. Sicher gab es zwischendurch auch hier leichte Fertigungsoptimierungen, aber es war vor allem das Chipdesign, welches hier den Leistungsschub gebracht hat.

Leider hat AMD mit RDNA3 wie wir alle wissen ein wenig ins Klo gegriffen und trotz 5nm und Chiplets nicht so richtig viel rausholen können, das Design hätte wohl selbst auf 3nm nicht viel vom Teller gezogen. Wenn RDNA4 nächstes Jahr nicht wieder ein besserer Versuch wird mit deutlich gesteigerter Effizienz, dann dürfte das Fenster für Konsolenupdates geschlossen sein, weil es sonst einfach viel zu spät ist dafür
Außer AMD gibt es keine andere Möglichkeit. Niemand wird 800-900€ für eine Konsole mit einem SoC von Intel/Nvidia zahlen und Probleme mit der Abwärtskompatibilität wären dann auch da.

Leistung von RDNA3 passt auch, nur der Verbrauch ist ein wenig höher. Bei einem SoC dürfte sich das aber in Grenzen halten.
 
Ich hätte die jetzige Series S gestrichen, der Series X das Laufwerk genommen und als neue S weiter produziert und eine neue Series X mit ca. 25tflops angekündigt und so grosskotzig von über doppelter Leistung prallen können. Und damit wäre die Xbox dann auch eher für UE5 Titel gewappnet.

Auch in diesem Szenario würde man die Series S weiter unterstützen. Und die ist für die UE5 schon gewappnet, einfach bei der GPU muss man dann eben mit 1080p - im besten Fall hochskaliert auf 1440p - leben.
 
Da sich Insider scheinbar 100% sicher sind, das eine PS5 Pro in Entwicklung ist (Ende 2024?), würde ich mich stark wundern wenn von Microsoft kein Konter käme.
Aber man kennt ja Phil, der ändert seine Meinung schneller als ich meine Unterbuchse.
 
Das letzte UE5 Spiel musste intern auf 720p rechnen!

Das letzte, oder das einzige was aktuell am Markt ist? Von welchem Spiel sprichst Du genau? Fortnite? Dort schwankt die interne Auflösung sogar zwischen 540p und 1080p. Abwarten und Tee trinken. Dass die GPU der Series S keine Wunder vollbringt ist klar, aber mit guter Hochskalierung ist da einiges drin.

Bin auch kein "Fan" der Series S, also zumindest zu dem Preis für den sie angeboten wird. Preis/Leistung ist am schlechtesten bei allen neuen Konsolen. Aber sie ist eben die günstigste. Hätte auch lieber eine Series X ohne Disc Drive gehabt, in direkter Konkurrenz zur PS5 DE, aber ja. Das Ding verkauft sich anscheinend nicht schlecht....da der grösste Teil der Konsumenten sich keinen Kopf macht um Auflösungen und Frames, die wollen einfach spielen. Eigentlich ist es herrlich diese Unbeschwertheit, die viele hier verloren haben......
Da sich Insider scheinbar 100% sicher sind, das eine PS5 Pro in Entwicklung ist (Ende 2024?), würde ich mich stark wundern wenn von Microsoft kein Konter käme.Aber man kennt ja Phil, der ändert seine Meinung schneller als ich meine Unterbuchse.
Ich denke eher dass wenn von Sony wirklich 2025 eine pro Konsole kommen sollte, dass man bei der Xbox wieder ein Jahr später dran ist. MS schafft es oft entweder zu früh oder zu spät zu sein. :D
 
Ich denke eher dass wenn von Sony wirklich 2025 eine pro Konsole kommen sollte, dass man bei der Xbox wieder ein Jahr später dran ist. MS schafft es oft entweder zu früh oder zu spät zu sein. :D
Die Frage ist, ob sich 2025 oder gar 2026 noch ein "Pro-Modell" lohnt. Wie lange soll denn die Basisversion "Series X und S" bestehen bleiben? Gerade wegen der Series S kann die Unterstützung nicht ewig gehen. Das Teil kannst du keine 7-8 Jahre durchfüttern, und das sage ich als Besitzer einer solchen Konsole.^^
 
Zurück