Xbox One - Phil Spencer ist kein Fan von Hardware-Upgrades

Und wo belegt das jetzt deine Behauptung, dass fast alle TV-Geräte die verkauft werden, 4K-Geräte sind?

Da ein Großteil der Bevölkerung ihre Fernseher nach der Auflösung kauft, kann ein Hersteller von hochqualitativen Fernsehern (sehr gute Qualität, Preisziel 1000€ und darüber) mit Full HD einpacken (zumal die hohe Auflösung da auch richtig Sinn ergibt), wie gesagt, das war schuld am Tod der Plasmafernseher. Auch bei allen Fernsehern über 500€ kann man mittelfristig mit Full HD einpacken. Bleibt also noch die Nische von 200€ und darunter, da befinden sich heute die HD Ready Geräte.

Also wenn wir mal von "durchsetzen" sprechen: 4K-Geräte kommen jetzt gerade erst in die Phase, wo die Preise durchgehend sinken.

Bei 340€ für die Unterklasse würde ich sagen die Phase ist quasi abgeschlossen. Die Phase in der die Dinger auch für Normalos interessant wurden begann vor ca. 2 Jahren, als Hisense das erste 4K Billigteil für 1.500€ rausbrachte.

Das ist doch Schwachsinn. Wo steht das? In deiner Glaskugel?

Hier haben wir auch schon das erste Gerät, den Vorreiter sozusagen:
Xperia™ Z5 Premium – 4K-Smartphone - Sony Xperia (Deutschland)

Die anderen werden nachziehen müssen, vermutlich wird es das Samsung S8 wohl schon damit geben, so ist das im "Featurewar", da kennen weder Gegner noch Konsumenten gnade (das gleiche bei den Fernsehern)


Der Punkt ist, dass ein großer Teil der Bevölkerung in China oder Afrika nicht mal genug zu Essen hat und irgendwelche 4K oder 8K Fernseher so ziehmlich das Allerletzte sind, was sie interessiert.

Ach ja, das gut alte 1. Welt Klischee vom verhungernden Negerlein (das vom verhungernden Chinesen ist eher untypisch), das den ganzen Kontinent bevölkert, Ausnahmen gibt es nicht. Wenn man sich damit etwas genauer befasst dann stellt man fest das die Sache etwas komplexer ist und es da durchaus eine aufstrebende Mittelschicht (wobei deren Begriff sich von unserer unterscheidet) gibt, die sich auch das eine oder andere Gerät leisten können. Fernseher sind da nach dem elektrischen Licht und jetzt Smartphones wohl auf Platz Nummer drei. Übrigens: wenn man sich die Dokumentatioen aus fernen Ländern so ansieht ist man durchaus überrascht was da alles so herumsteht: Ruanda versorgt seine Bevölkerung mit Glasfaseranschlüssen und auch in etlichen Hütten wurden schon Flachbildfernseher gefilmt.

Bleibt noch zu hoffen das die Kleinbauern mittelfristig durch größere Betriebe abgelöst werden und so der Nummer 1 Grund von Hunger wegfällt (aber das übersteigt den Horizont der meisten Menschen.

Also laut Tests unterstützt das Ding weder HCDP 2.2,noch hat es einen Decoder für H.265.....
Der USB Anschluss unterstützt keine UHD Auflösung und generell nur wenige Dateiformate,keine WLAN Unterstützung und grundsätzlich ist der Fernseher auf das Nötigste reduziert.Was soll man damit bitte? Weil da 4k drauf steht zuschlagen?

laut Tests und dem Hersteller kann er sehr wohl HDCP 2.2. Es ist halt eben ein Gerät das extern mit 4K Inhalten bespielt werden will, aber was erwartet man in dieser Preisklasse? Ich fand es schon überraschend das dieses Teil überhaupt Videos abspielt und einen Tuner hat, auch die 4 HDMI Anschlüsse und die Bildqualität (für so ein Gurkengerät) sind positiv. Lediglich das es nur einen HDMI 2.0 Anschluß gibt kann wohl in der Zukunft zum Problem werden.

Erinnert mich an meinen Nachbar,der mir erzählt,dass er sich nun einen 4k TV für unter 1000€ geschossen hat,welcher zB auch kein HDCP 2.2 an Board hatte und sogar nur einen HDMI 1.4 Anschluss.Dass ihm die Abspielgeräte und das Material fehlte kam nochmal erschwerend hinzu,aber selbst wenn war das kein kluger Kauf.

Lustiger fand ich die ersten 4K Geräte deren Bildprozessor das 4K Material auf Full HD runtergerechnet hatte um sie im letzten Schritt wieder aufzublasen.

Der Punkt ist: Leute wie dein Nachbar sind die absolute Mehrheit und sie bestimmt was angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar hält Philly-Boy das für keine gute Idee. Käme die PS4.5 wirklich in verbesserter Version, würde die XBOX One noch weiter technisch zurückfallen. Vor diesem Szenario hat man in Redmond sicher panische Angst. Dann würden nämlich alle Exclusives dieser Welt nichts nützen.

Die Diskussion ist sowiso nutzlos. Wer behauptet eine bessere Hardware-Revision ablehnt, dem ist doch nicht mehr zu helfen. Die Konsolen bremsen seit ihrem Release und brauchen dringend eine Überarbeitung. Vielleicht bekommt man dann echte 1080p mit annehmbarer Leistung statt mickrigend 720p verwaschenem Pixelmüll.
 
Wenn Sony schlau ist machen sie folgendes: Sie bauen eine neue und deutlich stärkere Konsole auf x86/GCN Basis (wie Phil sagt) aber nennen sie PS4K um die PS4 Käufer nicht zu verärgern.

Außerdem schreibt man den Entwicklern vor, dass jedes Spiel für die PS4K zeitgleich auch für die PS4 erscheinen muss und umgekehrt. Eine solche Klauel sollte mit dem momentanigen Marktanteil kein Problem sein.

Abwärtskompatibilität wird hingegen durch x86/GCN gewährleistet. Und schon hat man alle Wünsche erfüllt....
 
Da ein Großteil der Bevölkerung ihre Fernseher nach der Auflösung kauft, kann ein Hersteller von hochqualitativen Fernsehern (sehr gute Qualität, Preisziel 1000€ und darüber) mit Full HD einpacken (zumal die hohe Auflösung da auch richtig Sinn ergibt), wie gesagt, das war schuld am Tod der Plasmafernseher. Auch bei allen Fernsehern über 500€ kann man mittelfristig mit Full HD einpacken. Bleibt also noch die Nische von 200€ und darunter, da befinden sich heute die HD Ready Geräte.

Bei 340€ für die Unterklasse würde ich sagen die Phase ist quasi abgeschlossen. Die Phase in der die Dinger auch für Normalos interessant wurden begann vor ca. 2 Jahren, als Hisense das erste 4K Billigteil für 1.500€ rausbrachte.

Hier haben wir auch schon das erste Gerät, den Vorreiter sozusagen:
Xperia™ Z5 Premium – 4K-Smartphone - Sony Xperia (Deutschland)

Die anderen werden nachziehen müssen, vermutlich wird es das Samsung S8 wohl schon damit geben, so ist das im "Featurewar", da kennen weder Gegner noch Konsumenten gnade (das gleiche bei den Fernsehern)

Ach ja, das gut alte 1. Welt Klischee vom verhungernden Negerlein (das vom verhungernden Chinesen ist eher untypisch), das den ganzen Kontinent bevölkert, Ausnahmen gibt es nicht. Wenn man sich damit etwas genauer befasst dann stellt man fest das die Sache etwas komplexer ist und es da durchaus eine aufstrebende Mittelschicht (wobei deren Begriff sich von unserer unterscheidet) gibt, die sich auch das eine oder andere Gerät leisten können. Fernseher sind da nach dem elektrischen Licht und jetzt Smartphones wohl auf Platz Nummer drei. Übrigens: wenn man sich die Dokumentatioen aus fernen Ländern so ansieht ist man durchaus überrascht was da alles so herumsteht: Ruanda versorgt seine Bevölkerung mit Glasfaseranschlüssen und auch in etlichen Hütten wurden schon Flachbildfernseher gefilmt.

Bleibt noch zu hoffen das die Kleinbauern mittelfristig durch größere Betriebe abgelöst werden und so der Nummer 1 Grund von Hunger wegfällt (aber das übersteigt den Horizont der meisten Menschen.

Das Punkt ist: Leute wie dein Nachbar sind die absolute Mehrheit und sie bestimmt was angeboten wird.

Also, deine Aussagen passen hier zwar wunderbar ins Forum, aber mit dem "Markt" hat das nicht viel zu tun. Weder vor 2 Jahren, noch heute ist 4K für "Normalos" interessant. Von den Preisen abgesehen, zeigen die die Leute heute immer noch (mit Recht) nen Vogel, wenn sie spitz kriegen, das man sich - wenn nicht gleich nen ganzen PC- zumindest ne riesige Festplatte (die dann verwaltet werden will) an den Fernseher klemmen muß, um was von der Auflösung zu haben.
Von der Sinnfreiheit von UHD Displays bei Handys will ich jetzt gar nicht anfangen.

M$ hat ja mehr oder weniger heimlich die XB360 kontinuierlich verbessert, ich denke, das sie sich ein paar Strategien überlegen werden und abwarten, was Sony auf den Markt schmeißt.
Von einer konfigurierbaren XB mit Hardwareslots für HDD und GraKa bis hin zu einem komplett neuen Gerät (Streaming, VR) ist da ja alles möglich. Wobei streaming in Deutschland an der Infrastruktur kranken wird.
 
Unterschätze nie die Dummheit der Masse an Konsumenten.
Die 4K-Aufkleber locken genau so wie 1080p/FullHD aufkleber früher. Schärferes Bild ist IMMER ein Argument, speziell wenn der Kunde dann die passende Demo im Laden zu sehen kriegt.
Der weiß nicht wieviel Content es in 4K gibt, der weiß auch nicht das die TV-Sender gerade mal 1080 erproben und die Dateigrößen für einen Film interessieren den GAR nicht, selbst wenn man sie nennt.

4K ist mittlerweile billig genug für den Massenmarkt. Sind die Displays bereit und verbreiten sich, steigt auch die Auflösung der Inhalte automatisch, weil man damit GELD macht, richtig viel GELD. Wer 1000€ für ne 4K-Glotze hinlegt, wird auch bei passenden Geräten sowie Inhalten zur Kasse gebeten.
Und je eher wir das durchprügeln, desto besser für uns. Und für die Konsumenten, die dann auch geile Qualität und niedrige Preise bekommen. Dazu kommt der Druck auf die Sender, damit sie endlich mal mitziehen (wobei mir die so was von egal sind, seit dem es VOD in besserer Auflösung/Qualität gibt als das was die Sender ausspucken, hat sich der TV in einen Monitor verwandelt, hat nur ne Fernbedienung und ist größer).
Wir haben aktuell alles was wir brauchen für 4K im Videobereich. Denn im Gegensatz zu Spielen muss man da keine brutale Hardware hinstellen damit das auch funktioniert. Bandbreite (100-400mbit/s downstream für Privathaushalte unter 60€ im Monat), passende Geräte, riesige Festplatten und genug Content.
 
Bei beiden Konsolen von Leistung zu sprechen ist schon sehr vermessen, 350€ für Office bis Multimedia Leistung. ist wohl kaum das Gelbe vom Ei. Klar kann man für 350€ keinen vergleichbaren Pc zusammen stellen, ja nur kann ich einen Pc zu jederezit upgraden auf das was ich möchte und nicht nach einem Jahr festellen oh die Kiste ist zu lahm. Der Sony Konsole krankt es vorallem daran das nur eines geboten wird fürs Geld und das ist zu wenig.
 
Der typ soll mal weniger labbern und stattdessen ne Xbox Elite aufn Markt bringen die alle games in 1080p60fps schafft meine xbox gurkt hier in destiny mit nur 30fps rum was schon arg nervt

Beschwere dich bei den Publisher und Entwickler. Die Konsolen beherrschen 1080p@60FPS.
Wenn die Spiele aber auf 30fps @720p ausgelegt werden, kann Microsoft auch nichts dafür. Bei einer Konsole die 60fps @ UHD schafft, würden trotzdem viele Spiele erscheinen die nur 30fps bei fullHD schaffen. Schlicht weil lieber noch mehr Leistungsfressende Grafikfeatures eingefügt werden.

Muss man halt ein PC zum Spielen nutzen, da kann man selbst festlegen ob man lieber mehr Details, bei niedriger Auflösung oder hohe FPS bei höherer Auflösung haben will.
Und wenn einem die Leistung nicht genügt, kann man aufrüsten.
 
Also, deine Aussagen passen hier zwar wunderbar ins Forum, aber mit dem "Markt" hat das nicht viel zu tun. Weder vor 2 Jahren, noch heute ist 4K für "Normalos" interessant. Von den Preisen abgesehen, zeigen die die Leute heute immer noch (mit Recht) nen Vogel, wenn sie spitz kriegen, das man sich - wenn nicht gleich nen ganzen PC- zumindest ne riesige Festplatte (die dann verwaltet werden will) an den Fernseher klemmen muß, um was von der Auflösung zu haben.
Von der Sinnfreiheit von UHD Displays bei Handys will ich jetzt gar nicht anfangen.

Was Sinn macht und was nicht ist eigentlich relativ egal. Wenn man wenig Ahnung hat dann orientiert man sich an Kennziffen (was ja per se nicht so blöd ist), allerdings sagen die nicht soviel aus. Ich kann den Leuten in einem etwa 5 min Gespräch nahebringen warum ein Panasonic 1080p Plasma wesentlich besser ist als das meiste 4K Gerümpel, das man so bekommt, tatsache ist die meisten denken es käme nur auf 4K an. Es ist wie mit Autos, da schauen auch viele nur auf die PS und sind ganz verwundert wenn ein mickriges Motorrad einen Ferrari beim Ampelstart abhängen kann, es kommt eben doch auf mehr an las nur die nominelle Leistung.

Von daher wird dann daraufhin entwickelt, ob es Sinn ergibt oder nicht ist egal, Hauptsache es verkauft sich.
 
Ja stimmt. Ich komme mir mit der Zeit immer unnormaler vor.
Für mich hat das iPhone keinen Sinn gemacht und die Leute haben es gekauft.
Hab für nen Arbeitskollegen nen Satz Winterreifen besorgt. Alle 4 hinten rein in meinen Dacia. Wir wollen umladen, er packt den ersten Reifen in den Kofferraum von seinem 535i und schaut mich groß an, weil der Kofferraum voll ist. - Aber er fährt immer noch das bessere Auto...
So geht es immer weiter. Das schlimme ist ja, wenn man denkt, man ist normal, nur alle anderen sind bekloppt, dann ist es ja umgekehrt. ...macht mich auch nicht zufriedener.
 
Dann wäre ja alles so wie du willst, die PS4 ist so schnell wie eine HD 7870 (damals obere Mittelklasse/unteres High End)und die X-Box One ist so schnell wie eine HD 7850 bzw. HD 7790. Von daher sollten deine Wünsche erfüllt worden sein, ganz ohne 900€.
















Wie kommst du darauf das die Xbone so schnell wie eine 7850 -7790 ist?!?

Die Xbone schafft mir ihrer Kastrierten GPU dem Steinalten DDR3 Ram und den mickrigen 32 MB Esram nur 1,31 GFLOPs

Die HD 7850 1,761 und die HD 7790 1,792 GPLOPs !
 
Dann wäre ja alles so wie du willst, die PS4 ist so schnell wie eine HD 7870 (damals obere Mittelklasse/unteres High End)und die X-Box One ist so schnell wie eine HD 7850 bzw. HD 7790. Von daher sollten deine Wünsche erfüllt worden sein, ganz ohne 900€.


















Wie kommst du darauf das die Xbone so schnell wie eine 7850 -7790 ist?!?

Die Xbone schafft mir ihrer Kastrierten GPU dem Steinalten DDR3 Ram und den mickrigen 32 MB Esram nur 1,31 GFLOPs

Die HD 7850 1,761 und die HD 7790 1,792 GPLOPs !


ja die one gpu ist ne mischung aus 7750 und 7770 mit ddr3 speicher
 
laut Tests und dem Hersteller kann er sehr wohl HDCP 2.2.

Also in den Tests,wo dies behauptet wird,verweist man auf die Aussage des Herstellers. (btw Computerbild) Aber die behaupten auch mal gerne nativ 100Hz zu unterstützen,manchmal waren es aber auch nur 50.
In 1-2 Tests wird jedenfalls gesagt,dass es dem von dir genannten TV an HDCP 2.2 mangelt,ist jetzt die Frage was stimmt.
Orion CLB48B48S Test Ultra HD-Fernseher (4k-TV)

TEST: Orion UHD-TV CLB48B48S – Preiswerter, hochwertiger Ultra-HD-TV fur den Alltag? | AREA DVD

...aber was erwartet man in dieser Preisklasse? .

So kann man immer argumentieren,aber ich erwarte bei einem Neukauf Fortschritt statt Rückschritt.WLAN im TV und diverse andere Smartfunktion sind doch heutzutage gängig,und werden zumindest in meinem Kreis gerne genutzt.Und wenn dann tatsächlich der nötige Decoder fürs Streaming sowie HDCP Support fehlt,dann ist es das schon ärgerlich.Und wie erwähnt eben auch die Anschlüsse.
Ich sehe einfach keinen Grund einen solchen TV zu empfehlen,wenn man doch sowieso derartige Abstriche machen muss,Spottpreis hin oder her.

Lustiger fand ich die ersten 4K Geräte deren Bildprozessor das 4K Material auf Full HD runtergerechnet hatte um sie im letzten Schritt wieder aufzublasen.
Das Punkt ist: Leute wie dein Nachbar sind die absolute Mehrheit und sie bestimmt was angeboten wird.

In Sachen Wissensstand rum um Technik ja,aber sonst nein.Mein Nachbar ist jemand,der das Geld ziemlich locker sitzen hat und er schmeißt dies ganz gerne auch aus dem Fenster raus,ganz unabhängig davon ob es braucht oder nicht.
Und es gibt wirklich sehr viele Leute,die eben nicht sofort zuschlagen,grade mit dem Gedanken "Meine altes Gerät X läuft noch/ist gut genug,wozu Geld ausgeben?".Und grade der aktuelle Preis für alles ist für genügend Leute noch abschreckend genug.Es gibt auch nicht wenige ,die erst vor 2-3 Jahren richtig in FHD angekommen sind und die werden auch nicht sofort auf 4k umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, ein sehr polarisierendes Thema!!

Vorab, ich hab ne PS4, darf also mitreden. Glaub nicht dass eine PS4K kommen wird, andererseits ist der berechenbare VR Inhalt auf einer PS4 vermutlich nur ein Albtraum, aber Sony und MS können nicht bis zur nächsten Gen mit VR warten.

Ich denke Sony und MS werden fast gleichzeitig eine VR fähige Konsole auf den Markt bringen.

Zur speziellen Diskussion hier:
Nein, es ist absoluter Nonsense eine Konsole zum Preis eines PCs anzubieten mit den Gamekosten eines PCs, denn dann wäre es ein PC - wenn wir diesen Traumzug schon besteigen, warum dann nicht auch gleich aussuchen können, von wo man seine Spiele kauft. Wozu soll man dieses Ding dann noch Konsole nennen, wenn es soviel kostet und so funktioniert wie ein PC?

Zum Thema 4K Marktdurchsetzung - es mag zwar stimmen dass sich 4K TVs derzeit besser verkaufen als FHD, was aber auch sicher daran liegt, dass immer weniger FHD TVs angeboten werden (zumindest Saturn/MM) bzw es sich für mich so anfühlt. Solange aber kein Content in 4K geliefert wird sondern DVB-T die Quelle ist, wo HD TV noch nicht mal FHD TV ist, ist der Fortschritt absolut nutz und wertlos.

Für einmal im Monat am TV zocken (PC zocken) stell ich mir keinen 4K TV auf.

Und wer sich aufgrund einer handvoll Erzählungen oder Dienstreisen als absoluter Asia Experte oder Afrika Experte einschätzt sollte seinen Menschenverstand neu beurteilen. In Nordkorea ist auch jeder glücklich...
Fakt ist, in den ärmeren asiatischen Ländern herrscht großteils Armut, Kinderarbeit und Sklavenhaltung. Kindsweglegung, Hungersnot.

Und was für ein Mist mit "weg mit den kleinen Bauern und her mit den großen Betrieben" - in Verbindung mit der Hungerproblematik???
 
Die Xbone ist so schnell wie ne HD 7850 oder HD 7790 :lol:

Und die PS4 ist so schnell wie ne HD 7870 :ugly:

Und Orion ist natürlich einer der Marktführer am TV Markt weil er sich so oft verkauft :schief:


Was aber stimmt ist,Phil Spencer macht macht sich und Microsoft mit seinen Aussagen komplett lächerlich :D
 
Deine Fernsehweisheiten sind noch weiter von der Realität entfernt, als Ruanda von Deutschland.

Kleiner Tip: wenn du nichts mit Substanz zu sagen hast, dann laß es einfach.

PS: ja, da ist mir tatsächlich ein Fehler unterlaufen als ich "Das ist der Punkt" in "Der Punkt ist" geändert habe, wenn es dein Ego stärkt zieh dich insgeheim daran hoch und verschone den Rest der Welt mit deinen Problemen.

So kann man immer argumentieren,aber ich erwarte bei einem Neukauf Fortschritt statt Rückschritt.WLAN im TV und diverse andere Smartfunktion sind doch heutzutage gängig,und werden zumindest in meinem Kreis gerne genutzt.Und wenn dann tatsächlich der nötige Decoder fürs Streaming sowie HDCP Support fehlt,dann ist es das schon ärgerlich.Und wie erwähnt eben auch die Anschlüsse.
Ich sehe einfach keinen Grund einen solchen TV zu empfehlen,wenn man doch sowieso derartige Abstriche machen muss,Spottpreis hin oder her.

Ich empfehle eigentlich immer etwas drauf zu legen und sich etwas gutes zu kaufen, aber wer für so wenig Geld eine 4K Glotze haben will muß nun mal mit so etwas leben. Das mit dem HDCP 2.2 wäre schon wichtig, einerseits wäre es widersinnig etwas mit HDMI 2.0, aber ohne HDCP 2.2 raus zu bringen, andererseits gibt es Hersteller die zu allem fähig sind. Der Rest des Panels ist offenbar ganz gut, nur die Helligkeit stört extrem, unter 140 cd/m² ist recht wenig, gute Röhrenmonitore hatten schon deutlich mehr.
 
ja die one gpu ist ne mischung aus 7750 und 7770 mit ddr3 speicher
Die One hat eine aufgemotzte 7770 verbaut:

HD 7770: 640 Shader, 1000MHz >>> 1,28 TFlops
XBox One, 768 Shader, 853 MHz >>> 1,31 TFlops

Zum DDR3 Ram:
DDR3 alleine sagt garnichts aus. Die Bandbreite ist entscheidend.

Bandbreite HD 7770: 72 GB/s (trotz GDDR5 aufgrund des 128Bit Interfaces also nicht sehr viel)
Bandbreite XBox One: 32 MB eSRAM: 218 GB/s + 8 GB DDR3: 68,3 GB/s

Selbst der DDR3 der One ist also kaum langsamer als die HD7770. Der eSRam ist sogar um ein Vielfaches schneller. Daher passt das, wenn man sagt die One liegt zwischen einer 7770 und 7790.
 
Die One hat eine aufgemotzte 7770 verbaut:

HD 7770: 640 Shader, 1000MHz >>> 1,28 TFlops
XBox One, 768 Shader, 853 MHz >>> 1,31 TFlops

Zum DDR3 Ram:
DDR3 alleine sagt garnichts aus. Die Bandbreite ist entscheidend.

Bandbreite HD 7770: 72 GB/s (trotz GDDR5 aufgrund des 128Bit Interfaces also nicht sehr viel)
Bandbreite XBox One: 32 MB eSRAM: 218 GB/s + 8 GB DDR3: 68,3 GB/s

Selbst der DDR3 der One ist also kaum langsamer als die HD7770. Der eSRam ist sogar um ein Vielfaches schneller. Daher passt das, wenn man sagt die One liegt zwischen einer 7770 und 7790.













Klar gleichen mickrige 32MB Esram 218 GB/s 8GB DDR3 68,3 GB/s aus :ugly:

Der Esram ist dauernd Belegt weil Voll, und der DDR3 lahmt so vor sich hin :D

Das ist bestimmt die beste Lösung gewesen :lol:
 
Zurück