Xbox One: Microsoft plant angeblich günstigeres Modell ohne Laufwerk und weiße Farbvariante

AW: Xbox One: Microsoft plant angeblich günstigeres Modell ohne Laufwerk und weiße Farbvariante

Man lässt das BD Laufwerk weg, und spart sich somit 100€?
Als ob so ein Laufwerk 100€ ausmacht.
Ich sehe darin sofort wieder die DRM Politik. Ohne Laufwerk keine Discs, also nur digitale Inhalte, die man vermutlich nicht verkaufen kann, höchstens ausleihen.
Dahinter könnte die Hoffnung größerer Verkauszahlen bei Spielen stecken. Hinzu ist man an die Preise der Onlineplattform gebunden, und kann keine Angebote des Einzelhandels wahrnehmen.
MS verfolgte von Anfang an die Strategie, auf Discs mehr oder weniger zu verzichten, in dem man durch 24h Onlinecheck keine Disc mehr benötigt. Und jetzt kommt die Meldung über eine Konsole ohne Laufwerk.
Vielleicht ist das jetzt zuviel Schwarzmalerei, aber der Braten stinkt gewaltig.

Ich kann das murren nicht nachvollziehen. MS macht doch damit eigentlich alles richtig. Die Leute die gerne noch Disks kaufen / Verkaufen können zum aktuellen Model greifen. Leute die das ursprüngliche Konzept begrüßten können die günstigere Variante kaufen. Was spricht gegen eine Koexistenz?

Dazu kommt das MS zur Zeit sein digitales Angebot stetig erweitert. Dies ist auch elementar für den Erfolg von Windows Phone. Umso mehr Geräte/ desto mehr User desto größer wird auch das Angebot.
 
AW: Xbox One: Microsoft plant angeblich günstigeres Modell ohne Laufwerk und weiße Farbvariante

@Rizzard:
Ja, hat sie.
Aber angeblich hatte MS die XBone anfangs ohne Laufwerk geplant, wenn die Gerüchte stimmen.

Die aktuelle Onlineplattform von MS ist auch nicht unbedingt mit Steam vergleichbar.
Das wird sich erst annähern, wenn die Umsätze im Onlinevertrieb überwiegen.
 
AW: Xbox One: Microsoft plant angeblich günstigeres Modell ohne Laufwerk und weiße Farbvariante

@Rizzard:
Ja, hat sie.
Aber angeblich hatte MS die XBone anfangs ohne Laufwerk geplant, wenn die Gerüchte stimmen.

Ich hab damals schon vermutet, das MS versuchen wird ihrer ursprünglichen Linie nicht komplett den Rücken zu kehren.
Mit einer Konsole ohne Laufwerk, hast du quasi wieder eine Onlinekonsole (über die sich damals so viele beschwert haben). Der 24h Onlinecheck entfällt, da du eh online gehst um spiele zu kaufen.
Somit ist die Onlineanbindung wieder in gewissem Maße gegeben.

Bin ja gespannt ob die neue Konsole guten Absatz findet, weil sie ja 100€ günstiger ist.
Denn wer weis schon wegen was er damals einen Aufschrei gemacht hat. Hey, die Konsole ist jetzt 100€ günstiger.
Genau so könnte MS doch sicherlich mal Statistiken zeigen, in denen ersichtlich ist, wieviele Leute Kinect dauerhaft aktiviert, und eine permanente Onlineverbindung haben.
Das wäre doch mal ein Spass. Das Resultat wäre wohl, das man mit richtigem Marketing die Konsole im Ursprungszustand auch an den Mann gebracht hätte.
 
AW: Xbox One: Microsoft plant angeblich günstigeres Modell ohne Laufwerk und weiße Farbvariante

Warum nicht einfach mit Laufwerk und ohne Kinect?

falls de nen mädchen bist seh ich dich dann doch nich bei yp, und falls de nen junge bist sehen dich dann andere nicht bei yp. komm iwo müssen die werbeeinnahmen ja herkommen. da kannste ja jetzt nich einfach streiken oder?

iwer muss doch gewinnen?
 
AW: Xbox One: Microsoft plant angeblich günstigeres Modell ohne Laufwerk und weiße Farbvariante

Ohne Laufwerk würde die XBone dem Konzept einer Entertainment Konsole widersprechen.
Aber hier im Forum konnte man oft lesen, dass die User lieber einen gesonderten Player nutzen, und ihre PS3/XB 360 nur zum spielen benutzen.
Im Vergleich zur PS3 fehlen der PS4 ja einige Entertainment Funktionen.
Genau hier wurde die PS4 mit dem Argument oft verteidigt, dass diese Funktionen nicht wirklich wichtig sind.

Ich schrieb ja dass MS eine ähnliches Ökosystem wie Steam aufbauen müsste.
Dazu gehören natürlich regelmäßige Angebote mit stark reduzierten Preisen, also auch vollwertige Spiele unter 5 € im Angebot.
Dann wäre es die Käufern egal, ob da noch ein Laufwerk mit eingebaut ist.
Das Argument der Bandbreite ist ja heute schon widerlegt, da Steam seit Jahren so funktioniert.

Bei den vielen DRM Diskussionen zu Steam in den letzten Jahren, stand ich oft allein da wenn ich die Bandbreite als Argument aufzählte.
Also jetzt bitte keine Doppelmoral, nur weil ein anderer Anbieter als Steam darauf zählt.

- Wo ist da ne Doppelmoral? Sowohl Steam als auch andere Downloadportale brauchen eben eine gute Breitbandverbindung, sonst ist es für den Arsch! Steam wird hauptsächlich als DRM-Maßnahme benutzt, viele kaufen ihre Spiele trotzdem auf Datenträgern und laden nur Patchs oder Updates aus dem Netz.

- Glaubst du ernsthaft, dass die Akzeptanz einer solchen Konsole besonders groß wäre? Vielleicht in Ländern, wo die Bandbreite kein Problem darstellt. Aber die meisten wollen ihre Konsole eben doch auch als Player nutzen oder bestehen auf Retail-Games.

- Ich habe ja nicht generell ausgeschlossen, dass diese Konsole ihre Käufer findet. Aber dafü müssen eben bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein.
Selbst wenn es einen Store ähnlich Steam geben sollte, kann den ja jeder Besitzer einer Xbone nutzen, egal ob mit oder ohne Laufwerk.
Ich sehe es aber einfach als unwahrscheinlich an, dass viele auf das Laufwerk verzichten und 100€ sparen.
 
AW: Xbox One: Microsoft plant angeblich günstigeres Modell ohne Laufwerk und weiße Farbvariante

Warum keine Version ohne Kinect? Wird dann Papa Staat sauer, weil er nicht mehr in's Wohnzimmer schauen kann?
 
AW: Xbox One: Microsoft plant angeblich günstigeres Modell ohne Laufwerk und weiße Farbvariante

Warum keine Version ohne Kinect? Wird dann Papa Staat sauer, weil er nicht mehr in's Wohnzimmer schauen kann?


dat hat mit papa staat net viel zu tun viele firmen haben das schon als next-b(n)ig-bro-content lizensiert. jeder mit ner ein-raum-whg is im sack, aber sry, wenn sich einer über mich schlapplachen darf sind das die nazis vom verfassungsschutz und das dürfen die auch nur in brautönen. (spar mir halt das sonnenstudio, bin ich net gewinnoptimiert, jeah)
 
AW: Xbox One: Microsoft plant angeblich günstigeres Modell ohne Laufwerk und weiße Farbvariante

- Wo ist da ne Doppelmoral?
Na wo ist da wohl die Doppelmoral? ^^
Steam wird hier von vielen in den Himmel gelobt, und wenn ein anderer Anbieter etwas Ähnliches versucht, ist dass ganz böse.

..., viele kaufen ihre Spiele trotzdem auf Datenträgern und laden nur Patchs oder Updates aus dem Netz.
Auch ich bevorzuge eine Boxed Version.
Meine letzten Games waren aber alle per Steam und ich konnte trotz Datenträger nicht per DVD installieren, und musste alles aus dem Netz laden.
In Zukunft kaufe ich keine Boxed Version mehr, da Datenträger bei Steam sinnlos sind. Dann lieber bei einem Key-Händler einen vergünstigten Key.

Glaubst du ernsthaft, dass die Akzeptanz einer solchen Konsole besonders groß wäre?
Natürlich, wenn dass Onlineangebot von MS so ähnlich wie bei Steam wäre, sehe ich keinen Grund der gegen einen Erfolg spricht.

Aber die meisten wollen ihre Konsole eben doch auch als Player nutzen....
Und genau dazu gab es hier im Forum viele Post, dass die User lieber einen extra Player nutzen.
Einige Features der PS3 fehlen bei der PS4. Und viele User hier haben geschrieben, dass die eh nicht wichtig sind.
 
AW: Xbox One: Microsoft plant angeblich günstigeres Modell ohne Laufwerk und weiße Farbvariante

Es zwingt Dich doch niemand eine Xbone zu kaufen.
Um eine möglichst hohe Verbreitung von Kinect zu erreichen, hat sich MS entschieden Kinect fest mit einzubinden.
Ohne Kinect kann man die Xbone auch steuern. Mit macht es aber mehr Spaß.
 
AW: Xbox One: Microsoft plant angeblich günstigeres Modell ohne Laufwerk und weiße Farbvariante

Nö, ich kaufe mir auch keine!
Die Kinectsteuerung kostet aber auch Kohle, was den Preis nach oben treibt. Da das aber nicht jeder Nutzer nutzt, wäre das verschwendetes Geld und verschwendete Ressourcen, weshalb ich mich für eine Version ohne Kinect ausgesprochen habe. Also wo ist das Problem? :huh:
 
AW: Xbox One: Microsoft plant angeblich günstigeres Modell ohne Laufwerk und weiße Farbvariante

Na das es dich irgendwie erregt, dass MS die Xbone mit Kinect zusammen verkauft.
Das ist eine strategische Entscheidung die man akzeptieren muss.
Genau so gut könnte man im umgedrehten Fall schreiben, dass es besser wäre wenn Kinect als Bundle mit der Xbone angeboten wird, damit die Entwickler Kinect auch nutzen.
MS hat versucht an den Erfolg der Wii anzuknüpfen. Warum auch nicht?
Die Wii hat bewiesen, dass eine Bewegungssteuerung durchaus erfolgreich sein kann.
 
AW: Xbox One: Microsoft plant angeblich günstigeres Modell ohne Laufwerk und weiße Farbvariante

Man sollte MS doch erst einmal die Chance einräumen ein ähnliches System wie Steam aufzubauen.

Man hat ja nicht mal Uplay oder Origin eine Chance gegeben.

Nö, ich kaufe mir auch keine!
Die Kinectsteuerung kostet aber auch Kohle, was den Preis nach oben treibt. Da das aber nicht jeder Nutzer nutzt, wäre das verschwendetes Geld und verschwendete Ressourcen, weshalb ich mich für eine Version ohne Kinect ausgesprochen habe. Also wo ist das Problem? :huh:

Sollte es mal gute Spiele für die One geben, und dazu ne Version ohne Kinect, würde ich es mir sogar noch überlegen mir zusätzlich noch ne One zu kaufen. Aber allein, dass ich mehr zahlen muss für Hardware die ich nicht mal benutzen möchte, wird das Geld eher in etwas anderes investiert ^^
 
AW: Xbox One: Microsoft plant angeblich günstigeres Modell ohne Laufwerk und weiße Farbvariante

Na das es dich irgendwie erregt, dass MS die Xbone mit Kinect zusammen verkauft.
Das ist eine strategische Entscheidung die man akzeptieren muss.
Genau so gut könnte man im umgedrehten Fall schreiben, dass es besser wäre wenn Kinect als Bundle mit der Xbone angeboten wird, damit die Entwickler Kinect auch nutzen.
MS hat versucht an den Erfolg der Wii anzuknüpfen. Warum auch nicht?
Die Wii hat bewiesen, dass eine Bewegungssteuerung durchaus erfolgreich sein kann.

Es geht da doch gar nicht drum, dass ich was gegen Bewegungssteuerung habe. Meine Güte! Lest ihr überhaupt, was ich schreibe?
Es geht mir nur darum, dass der Spieler gezwungen ist, Kinect mit zukaufen, auch wenn er es NICHT braucht/will! Daher erachte ich es als sinnvoller bei einer ABGESPECKTEN Version (ja, um sowas verrücktes geht's im Artikel) die Kinectsteuerung einzusparen! Über den Sinn und Unsinn von Kinect will ich mich hier doch gar nicht streiten. Dass das jetzt hier so ausgerollt wird, liegt doch nur daran, dass ihr mich nicht richtig versteht/verstehen wollt.
 
AW: Xbox One: Microsoft plant angeblich günstigeres Modell ohne Laufwerk und weiße Farbvariante

Die aktuelle Onlineplattform von MS ist auch nicht unbedingt mit Steam vergleichbar.
Das wird sich erst annähern, wenn die Umsätze im Onlinevertrieb überwiegen.

Mal anders gefragt, wer will denn Steam auf der Konsole?
Damals haben sich alle beschwert "buhh, ich will meine Spiele auch verkaufen können", oder "buhh, ich will die Konsole auch betreiben können wenn ich kein Inet habe".
Nur weil sich Steam am PC durchgesetzt hat, brauch ich das nicht auf der Konsole. Das XB-Live und das PSN können wunderbar neben Laufwerken koexistieren.

Wieso kann man eigentlich auf einmal die XB1 100€ günstiger anbieten, weil man jetzt irgendein 40€ Laufwerk weg lässt?
Der Plan dahinter ist klar. DRM at it´s best.
 
AW: Xbox One: Microsoft plant angeblich günstigeres Modell ohne Laufwerk und weiße Farbvariante

Kinect: 250€
Laufwerk: 100€
Controller: sagen wir mal 50€
Restliche Hardware: müsste dann ja 100€ kosten :D

Ok, mal ernsthaft...
Eine Entertainment-Konsole ohne Laufwerk kostet plötzlich 100€ weniger?
Das wäre dann eine Wii 3 mit vielen Casual-Games und einer wohl nicht wechselbaren 1TB HD und das obwohl die Games bis an die 50GB brauchen, was für viele bei der Bandbreite ein großes Problem darstellen könnte.

Vielleicht kann man seine Spiele dann ja trotzdem noch irgendwie verkaufen, darf sie aber nicht vom Account lösen.
Tja, da kann man sich ja gleich einen PC ins Wohnzimmer stellen.
 
AW: Xbox One: Microsoft plant angeblich günstigeres Modell ohne Laufwerk und weiße Farbvariante

Mal anders gefragt, wer will denn Steam auf der Konsole?
Damals haben sich alle beschwert "buhh, ich will meine Spiele auch verkaufen können", oder "buhh, ich will die Konsole auch betreiben können wenn ich kein Inet habe".
Nur weil sich Steam am PC durchgesetzt hat, brauch ich das nicht auf der Konsole. Das XB-Live und das PSN können wunderbar neben Laufwerken koexistieren.

Wieso kann man eigentlich auf einmal die XB1 100€ günstiger anbieten, weil man jetzt irgendein 40€ Laufwerk weg lässt?
Der Plan dahinter ist klar. DRM at it´s best.
Da gebe ich dir Recht.
Es ist doch offensichtlich das Microsoft damit versucht DRM durch die Hintertür auch auf den Konsolen zu bringen.

Konsol ohne Laufwerk die zwangsweise ans Netz angebunden sein muss damit man sie nutzen kann. Microsoft schein wirklich nicht mehr alle Tassen im Schrank zu haben nachdem Shitstorm den sie letztes Jahr bekamen.

Wenn sie unbedingt das Ding günstiger anbieten wollen, sollen sie den Kinect Schwachsinn weglassen.
 
Zurück