Xbox One: Microsoft plant angeblich günstigeres Modell ohne Laufwerk und weiße Farbvariante

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One: Microsoft plant angeblich günstigeres Modell ohne Laufwerk und weiße Farbvariante

Inoffiziellen Informationen zufolge wird Microsoft seine Next-Gen-Konsole in diesem Jahr neben dem bestehenden Modell auch in einer abgespeckten Variante ohne optisches Laufwerk für 399 US-Dollar auf den Markt bringen. Gesichert sein soll zudem, dass es die Xbox One für den Massenmarkt unter anderem in der Farbe Weiß sowie mit einer 1-TByte-Festplatte geben wird.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One: Microsoft plant angeblich günstigeres Modell ohne Laufwerk und weiße Farbvariante
 
AW: Xbox One: Microsoft plant angeblich günstigeres Modell ohne Laufwerk und weiße Farbvariante

na geil , like a Steam. Lizenzdreck etc, da kosten dann BF4 im Laden 30 Euro und im Marktplatz 69,99 ..^^ Ausser wenn man dann extra Keys bekommt wie am PC , dann könnte das was werden :D
 
AW: Xbox One: Microsoft plant angeblich günstigeres Modell ohne Laufwerk und weiße Farbvariante

Super, da leg Ich dann doch lieber die 100$ drauf, hab das Laufwerk, kann Bluearays schauen und mir die Spiele dort kaufen, wo sie günstig sind.

Wenn es die Spiele nur im Marktplatz für 70$ gibt, hat man die 100$ nach drei, vier Spielen wieder raus.
 
AW: Xbox One: Microsoft plant angeblich günstigeres Modell ohne Laufwerk und weiße Farbvariante

Ich finde die Überlegung gar nicht so unvernünftig.
Gerade hier im Forum lese ich oft, dass die User keine klassischen Datenträger mehr benutzen.
Und da MS viel in den Ausbau der Cloud investiert hat, wäre dass auch eine geradlinige Strategie.
Ursprünglich war ja angeblich die XBone ohne Laufwerk geplant.
Nur müsste MS im Gegenzug dann auch ein Ökosystem wie Steam aufbauen, und viele Sales mit vergünstigten Spielen anbieten.
Kinect fest zu integrieren halte ich immer noch für eine gute Idee.
Nintendo hat mit der Wii bewiesen, dass eine Bewegungssteuerung durchaus erfolgreich werden kann.
MS versucht mit der XBone daran anzuschließen, und möchte zusätzlich als Entertainment System verstanden werden.
 
AW: Xbox One: Microsoft plant angeblich günstigeres Modell ohne Laufwerk und weiße Farbvariante

man braucht dann aber eine sehr gute Internetverbindung und da sind dann viele raus.
 
AW: Xbox One: Microsoft plant angeblich günstigeres Modell ohne Laufwerk und weiße Farbvariante

Ja matty, wie gesagt: Sofern man dann für die Spiele gezwungener Maßen 70€/$ bezahlen muss, kann man das vergessen. Wenn es sich so herausstellt, prognostiziere Ich MS einen Flop. Wenn man sich die Spiele irgendwo für 40€ statt 70€ kaufen kann, reichen doch schon drei Spiele aus um die Ersparnis wett zu machen.
Und du darfst dabei dann auch nicht vergessen, dass man die Xbone, genau wie die PS3/4 als Bluerayplayer verwenden kann.

@Pixekgod: Genau, das ist auch noch ein wichtiger Punkt. Ohne die kann man eine Konsole ohne Laufwerk auch den Hasen geben.
 
AW: Xbox One: Microsoft plant angeblich günstigeres Modell ohne Laufwerk und weiße Farbvariante

Eine Spielekonsole ohne Laufwerk ... nö. Eine Disk habe ich immer zur Hand. Online sowie Offline, und schon voll mit Daten bepackt, womit das Downloaden flach fällt. Zudem ist ja gerade Filme kucken noch eines der schönsten Gimicks. Erspart es doch den kauf eines zusätzlichen Players.
 
AW: Xbox One: Microsoft plant angeblich günstigeres Modell ohne Laufwerk und weiße Farbvariante

Ich würde alles raus lassen und das Ding in Nix - Box umtaufen
 
AW: Xbox One: Microsoft plant angeblich günstigeres Modell ohne Laufwerk und weiße Farbvariante

Genau: Die neue Nixbox None :lol:

Die Preise zum Release vieler Games, waren im XBL-Store unter dem UVP. Zum Beispiel bei CoD, welches 50 Euro gekostet hat.

Ja zum Release, aber keine Ahnung wie es bei künftigen Spielen bzw. in zukunft aussieht. Der Erfolg einer laufwerklosen Konsole hängt ja maßgeblich von der Infrastruktur ab. Die Spieler werden sich, denke Ich, schon überlegen was sie dann für ein Spiel bezahlen und ob es für sie nicht günstiger wäre, eine Konsole mit Laufwerk zu kaufen. Und eine schnelle Internetanbindung ist da auch essentiell.
 
AW: Xbox One: Microsoft plant angeblich günstigeres Modell ohne Laufwerk und weiße Farbvariante

In weiß als Bundle mit Forza Horizon 2. Läuft!

Nachdem ich mir jetzt erstmal doch ne Wii U gegönnt hab, da Forza 5 eher mäßig in den Bewertungen ist hab ich nich Zeit. Noch hält mein Blu.ray Player (PS3) aber ich denke das Jahr schafft der nicht mehr.

Davon mal ab hat meine bessere Häfte mich gestern gefragt was mir denn einviele die Wii U in schwarz zu kaufen. Dann gibs dafür halt ne weiße Box :D
 
AW: Xbox One: Microsoft plant angeblich günstigeres Modell ohne Laufwerk und weiße Farbvariante

Wie Groß sind denn vollinstallierte Spiele, auf den neuen Konsolen, denn? Das dürfte auch etwas ausmachen wie gut sich die Konsole verkauft, allein 13 GB-Patch für Spiele lässt auf um 50 GB Volumen für exklusiv Titel muten(den vermutlichen Standard der nächsten Jahre).
 
AW: Xbox One: Microsoft plant angeblich günstigeres Modell ohne Laufwerk und weiße Farbvariante

Wie Groß sind denn vollinstallierte Spiele, auf den neuen Konsolen, denn? Das dürfte auch etwas ausmachen wie gut sich die Konsole verkauft, allein 13 GB-Patch für Spiele lässt auf um 50 GB Volumen für exklusiv Titel muten(den vermutlichen Standard der nächsten Jahre).

Aktuell gehen die Vollpreis-Titel von 2,8GB bis zu 49GB.
 
AW: Xbox One: Microsoft plant angeblich günstigeres Modell ohne Laufwerk und weiße Farbvariante

Ja matty, wie gesagt: Sofern man dann für die Spiele gezwungener Maßen 70€/$ bezahlen muss, kann man das vergessen. Wenn es sich so herausstellt, prognostiziere Ich MS einen Flop. Wenn man sich die Spiele irgendwo für 40€ statt 70€ kaufen kann, reichen doch schon drei Spiele aus um die Ersparnis wett zu machen.
Und du darfst dabei dann auch nicht vergessen, dass man die Xbone, genau wie die PS3/4 als Bluerayplayer verwenden kann.
Ohne Laufwerk würde die XBone dem Konzept einer Entertainment Konsole widersprechen.
Aber hier im Forum konnte man oft lesen, dass die User lieber einen gesonderten Player nutzen, und ihre PS3/XB 360 nur zum spielen benutzen.
Im Vergleich zur PS3 fehlen der PS4 ja einige Entertainment Funktionen.
Genau hier wurde die PS4 mit dem Argument oft verteidigt, dass diese Funktionen nicht wirklich wichtig sind.

Ich schrieb ja dass MS eine ähnliches Ökosystem wie Steam aufbauen müsste.
Dazu gehören natürlich regelmäßige Angebote mit stark reduzierten Preisen, also auch vollwertige Spiele unter 5 € im Angebot.
Dann wäre es die Käufern egal, ob da noch ein Laufwerk mit eingebaut ist.
Das Argument der Bandbreite ist ja heute schon widerlegt, da Steam seit Jahren so funktioniert.

Bei den vielen DRM Diskussionen zu Steam in den letzten Jahren, stand ich oft allein da wenn ich die Bandbreite als Argument aufzählte.
Also jetzt bitte keine Doppelmoral, nur weil ein anderer Anbieter als Steam darauf zählt.
 
AW: Xbox One: Microsoft plant angeblich günstigeres Modell ohne Laufwerk und weiße Farbvariante

Man lässt das BD Laufwerk weg, und spart sich somit 100€?
Als ob so ein Laufwerk 100€ ausmacht.
Ich sehe darin sofort wieder die DRM Politik. Ohne Laufwerk keine Discs, also nur digitale Inhalte, die man vermutlich nicht verkaufen kann, höchstens ausleihen.
Dahinter könnte die Hoffnung größerer Verkauszahlen bei Spielen stecken. Hinzu ist man an die Preise der Onlineplattform gebunden, und kann keine Angebote des Einzelhandels wahrnehmen.
MS verfolgte von Anfang an die Strategie, auf Discs mehr oder weniger zu verzichten, in dem man durch 24h Onlinecheck keine Disc mehr benötigt. Und jetzt kommt die Meldung über eine Konsole ohne Laufwerk.
Vielleicht ist das jetzt zuviel Schwarzmalerei, aber der Braten stinkt gewaltig.
 
AW: Xbox One: Microsoft plant angeblich günstigeres Modell ohne Laufwerk und weiße Farbvariante

Die DRM Geschichte ist doch schon längst durch.
Auf dem PC ist Steam/DRM Standard geworden, und natürlich werden die Konsolen eine ähnliche Entwicklung durchmachen.
Mal ganz ehrlich. Hier wehrt sich doch auch nur noch eine kleine Anzahl an Usern (auch ich lange Zeit) gegen Steam/DRM.
Für die Mehrheit hier ist Steam doch eine tolle Sache.
Und auch Sony forciert Gaikai um möglichst schnell Anschluss an die Cloud zu finden.
Diese Entwicklung lässt sich nicht mehr aufhalten. Das hat die Mehrheit der Käufer mit ihren Einkäufen so entschieden...
 
AW: Xbox One: Microsoft plant angeblich günstigeres Modell ohne Laufwerk und weiße Farbvariante

Ja DRM ist am PC Standard.
Aber Leute lassen sich das dort wohl auch eher gefallen (oder arrangieren sich damit), weil viele zu Release Spielekeys für ~30€ kaufen.
Da wird die X1 nicht gleich ziehen können. Somit bleibt der höhere Preis, und der Vorteil des Weiterverkaufs erlischt.
 
AW: Xbox One: Microsoft plant angeblich günstigeres Modell ohne Laufwerk und weiße Farbvariante

Man sollte MS doch erst einmal die Chance einräumen ein ähnliches System wie Steam aufzubauen.
Sie haben doch dafür sehr viel Geld in den Aufbau neuer Server gesteckt.
Das da automatisch immer ein "hoher" Preis bleiben wird, glaube ich nicht.
Steam funktioniert hauptsächlich über die Sales. Auch MS wird das so umsetzen.
 
AW: Xbox One: Microsoft plant angeblich günstigeres Modell ohne Laufwerk und weiße Farbvariante

Man sollte MS doch erst einmal die Chance einräumen ein ähnliches System wie Steam aufzubauen.

Die XBox hat doch eine Plattform auf der man digitale Spiele beziehen kann.
Deswegen muss man ja nicht auf ein Laufwerk verzichten.
 
Zurück