News Die Zukunft der Xbox: Microsoft prüft digitale Version einer Series X und plant neue Hardware für 2025 [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Die Zukunft der Xbox: Microsoft prüft digitale Version einer Series X und plant neue Hardware für 2025 [Gerücht]

Gerüchten zufolge, welche aktuell im Internet kursieren, prüft Microsoft derzeit ein weiteres Modell der Xbox Series X und plant 2025 neue Hardware vorzustellen. Bei der neuen Version soll es sich um eine rein digitale Xbox Series X, also im Grunde, eine "erwachsenen" Xbox Series S, handeln, die aber ebenso auf das UHD-fähige Blu-ray-Laufwerk verzichtet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Die Zukunft der Xbox: Microsoft prüft digitale Version einer Series X und plant neue Hardware für 2025 [Gerücht]
 
Und vor nichtmal 2 Monaten noch:

War irgendwie klar das dass gelogen war:) sollte das stimmen.
Wo siehst du da den Wiederspruch? Die Leistung wäre ja identisch zur aktuellen Series X, also eben kein Hardware "Update".

@Topic: Eine Gamepass Konsole mit maximaler Leistung macht aus MS Sicht natürlich Sinn. Allerdings sind die Kosten eines Laufwerks ja überschaubar, also wäre es in erster Linie eine versteckte Preiserhöhung bei den dann nicht mehr weiterverkaufbaren Spielen.
 
Wo siehst du da den Wiederspruch? Die Leistung wäre ja identisch zur aktuellen Series X, also eben kein Hardware "Update".

@Topic: Eine Gamepass Konsole mit maximaler Leistung macht aus MS Sicht natürlich Sinn. Allerdings sind die Kosten eines Laufwerks ja überschaubar, also wäre es in erster Linie eine versteckte Preiserhöhung bei den dann nicht mehr weiterverkaufbaren Spielen.

Im grunde will man mit den Konsolen dort hin wo der PC seit Anfang von Steam ist. Rein Digital.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Series X ohne Laufwerk hätte für mich nur zum Release Sinn gemacht, wie es Sony machte.
Die sinnlose Series S hätte man sich sparen können und stattdessen eine SX mit und eine günstigere ohne Laufwerk. Hätte man sich den Ärger und die tolle Handbremse (Series S) gespart und ein einzigartig fantastisches Baldurs Gate 3 direkt spoilerfrei zum sensationellen Release (600.000 Peak Steam) spielen können. MS bindet sich immer gerne selbst die Schnürsenkel beider Schuhe zusammen…
 
Die neue Hardware wird vermutlich (endlich) ein Xbox stream cloud Handheld, nachdem Sony seinen angekündigt hat, der leider viel zu hässlich ist. Hoffe MS liefert da was anständiges.
 
Ich habe die Xbox Series X genau wegen ihrem Laufwerk gekauft, damit ich darauf Xbox 1 und 360 Spiele zocken kann.
 
Konsole ohne Laufwerk ist ein No-Go genauso wie Digitale Games die nach dem Kauf völlig wertlos sind.

Daher würde für mich NIEMALS eine Konsole ohne Laufwerk in den Sinn kommen. Kaufen und verkaufen von Games ist für mich ein Must Have bei Konsolen. Alle bis auf ein Game habe ich Physisch für Konsole und das letzte kommt auch noch iwann dazu. Daher habe ich Games im Regal die einen realen Wert haben.

Daher wäre für mich eh nur die Series X interessant, aber ohne Laufwerk verzichte ich lieber aufs Zocken als M$ oder einen anderen hersteller für den Mist zu unterstützen. Und nein, auch auf dem PC kaufe ich nur noch Games im Sale für <20€. Es ist mir das ganze dann einfach nicht mehr wert.
 
Und vor nichtmal 2 Monaten noch:

War irgendwie klar das dass gelogen war:) sollte das stimmen.
Wieso, da ging es um eine mid-gen Konsole, hier um eine digitale Version, das sind zwei unterschiedliche paar Schuhe.^^

MfG
 
Konsole ohne Laufwerk ist ein No-Go genauso wie Digitale Games die nach dem Kauf völlig wertlos sind.

Dann dürftest Du dir auch keine PC Spiele mehr kaufen. Das ist ja mittlerweile die große Ausnahme wenn man eine spielfähige Disc Version erhält. Wenn Steam oder einer von den schlechteren Alternativstores zumacht kann man seine Spiele auch nicht mehr spielen.

Letztenendes bleibt nur Warez und je nach Fall eine gerootete Konsole im Fall der Fälle. Egal ob Sony, Microsoft oder auf dem PC.


Ich war und bin immer Anhänger von Retail Boxen und Disc Versionen gewesen. Es ist erstaunlich dass ich mich mit dem Downloadzwang arrangieren konnte... Aber Steam läuft ja auch noch und das eigentlich immer reibungslos.

Wenn die irgendwann nicht mehr sind (was irgendwann zwangsläufig eintreten muss bei Anbetracht der Menschheitsgeschichte) dann kommt mir vermutlich ein bischen Galle hoch :-D
 
Dann dürftest Du dir auch keine PC Spiele mehr kaufen. Das ist ja mittlerweile die große Ausnahme wenn man eine spielfähige Disc Version erhält. Wenn Steam oder einer von den schlechteren Alternativstores zumacht kann man seine Spiele auch nicht mehr spielen.
Genau deswegen verstehe ich die oftmals pro Steam vorherrscheinde Einstellung der User. Man könnte auch von eine pro*Enteignung Einstellung reden. Ich versuche tatsächlich dahingehend mein Kaufverhalten anzupassen, da ich das nach wie vor nicht unterstütze aber, es wird zunehmend schwieriger.
Letztenendes bleibt nur Warez und je nach Fall eine gerootete Konsole im Fall der Fälle. Egal ob Sony, Microsoft oder auf dem PC.


Ich war und bin immer Anhänger von Retail Boxen und Disc Versionen gewesen. Es ist erstaunlich dass ich mich mit dem Downloadzwang arrangieren konnte... Aber Steam läuft ja auch noch und das eigentlich immer reibungslos.
Kodak und Nokia liefen auch jahrzehntelang reibungslos.^^
Wenn die irgendwann nicht mehr sind (was irgendwann zwangsläufig eintreten muss bei Anbetracht der Menschheitsgeschichte) dann kommt mir vermutlich ein bischen Galle hoch :-D
Warum sollte, wenn du doch jetzt schon weißt was auf dich zukommt. ;-)
Steam ist tatsächlich einer der größten Sargnägel von Retailspielen und wird dennoch frenetisch gefeiert, das verstehe mal einer.

MfG
 
Dann dürftest Du dir auch keine PC Spiele mehr kaufen. Das ist ja mittlerweile die große Ausnahme wenn man eine spielfähige Disc Version erhält. Wenn Steam oder einer von den schlechteren Alternativstores zumacht kann man seine Spiele auch nicht mehr spielen.

Gibt ja auch GoG, wenn man strikt bleiben will.
Die Installer werden auch noch funktionieren, wenn GoG nicht mehr existiert.
 
Ich feiere Steam nicht, aber es ist vom Funktionsumfang der am besten aufgestellte Dienst. Freunde Funktion, Workshop Inhalte, Marktplatz uvm. Wenn der Epic Kram auch so gut wäre, würde ich vielleicht auch die Gratisspiele irgendwann mal anspielen :-D

Kodak und Nokia liefen auch jahrzehntelang reibungslos.^^

Eben. Das wird eines Tages mit Steam auch so sein. Freu mich schon drauf wenn irgendwann Facebook und Google verschwunden sind und Microsoft untergegangen ist. Aber ob ich das noch erlebe zu Lebzeiten?

Es bringt ja auch nichts mich vorab darüber zu ärgern, dass eines Tages meine Steam Bibliothek nichts mehr wert sein wird. Ich zerfalle ja auch irgendwann in meine Bestandteile.

@Krabonq - GOG schön und gut. Aber ich will nicht extra für jedes Spiel ein Backup anlegen müssen. Dafür hab ich keinen Speicherplatz und den Aufwand scheue ich auch. Da bin ich letztenendes selbst schuld aber ich beschwere mich ja auch (noch) nicht.

Wie ist denn der GOG Client? Kann der mit dem Steam Client in irgendeiner Form mithalten? Hatte den tatsächlich noch nie installiert.
 
Ne Series X ohne Laufwerk hätte für mich nur zum Release Sinn gemacht, wie es Sony machte.

Ehrlich gesagt finde ich die Lösung von Sony so zwischen den Welten. Der gesparte Preis rechtfertigt einfach nicht die Nachteile.

Die sinnlose Series S hätte man sich sparen können und stattdessen eine SX mit und eine günstigere ohne Laufwerk. Hätte man sich den Ärger und die tolle Handbremse (Series S) gespart und ein einzigartig fantastisches Baldurs Gate 3 direkt spoilerfrei zum sensationellen Release (600.000 Peak Steam) spielen können. MS bindet sich immer gerne selbst die Schnürsenkel beider Schuhe zusammen…

Eigentlich ist dioe Series S eine der besten Ideen an der ganzen Sache. Sie war immer verfügbar und das von Anfang an für unter 300€. Wenn man 10 Jahre zugrunde legt, die das Ding wohl unterstützt wird, dann kann man damit für 30€ im Jahr alle Spiele zocken, die für die Series erscheinen. Man darf sich nicht zuviele Spiele kaufen, sonst zehrt der höhre Digitalpreis die Ersparnisse auf. Wenn Far Cry 6 usw. eine Maus und Tastaturunterstützung gehabt hätten, dann würde heute bei mir wohl eine Series S stehen, so wurde es halt eben GeForce Now für 110€. Mit der Series könnte ich dann auch noch FC 7 zocken und eventuell auch noch FC 8, aber ohne Maus und Tastatur? Nein danke!

Wenn in Zukunft Probleme, mit einer zu geringen Auflösung entstehen, dann kann man das Ding immer noch weiter verkaufen und sich eine Series X holen. Oder man wartet, bis der Nachfolger erscheint und kauft sich 2027 eine Series SS (wobei, der Name wäre problematisch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte man sich den Ärger und die tolle Handbremse (Series S) gespart und ein einzigartig fantastisches Baldurs Gate 3 direkt spoilerfrei zum sensationellen Release (600.000 Peak Steam) spielen können. MS bindet sich immer gerne selbst die Schnürsenkel beider Schuhe zusammen…

Die Konsolenversion erscheint sowieso später als die PC Version, auch ohne "Series S Bremse".


Erscheinungsdatum 02.09. , fast einen Monat nach PC Release.
 
@Krabonq - GOG schön und gut. Aber ich will nicht extra für jedes Spiel ein Backup anlegen müssen. Dafür hab ich keinen Speicherplatz und den Aufwand scheue ich auch. Da bin ich letztenendes selbst schuld aber ich beschwere mich ja auch (noch) nicht.

Und wie willst du sonst Spiele sichern, wenn du unabhängig von anderen Services sein willst!?

Wie ist denn der GOG Client? Kann der mit dem Steam Client in irgendeiner Form mithalten? Hatte den tatsächlich noch nie installiert.

GoG Galaxy ist in Ordnung und funktional, aber nur als reine Bibliotheksverwaltung funktionsfähig, für andere Sachen ist er nicht vorgesehen.
 
Zurück