Xbox 720 und PlayStation 4: Gerüchte zur Hardware verdichten sich

AW: Xbox 720 und PlayStation 4: Gerüchte zur Hardware verdichten sich

Hevioso scheint aber nicht 1.000 PC-Fanboys ausgleichen zu wollen. :ugly:

Kann man es ihm verübeln?;)

Jedenfalls machen die Gerüchte zur HW ordentlich was her.
Gespannt darf man auch sein, mit welchen Features die neuen Konsolen noch überraschen können.
Sollten die Teile allerdings wirklich für <400€ an den Mann gehen, kann da auch nicht extrem viel verbaut sein ohne zu subventionieren.
 
AW: Xbox 720 und PlayStation 4: Gerüchte zur Hardware verdichten sich

Kann man es ihm verübeln?;)

Jedenfalls machen die Gerüchte zur HW ordentlich was her.
Gespannt darf man auch sein, mit welchen Features die neuen Konsolen noch überraschen können.
Sollten die Teile allerdings wirklich für <400€ an den Mann gehen, kann da auch nicht extrem viel verbaut sein ohne zu subventionieren.
Ist auch eig. ganz ordentlich so.
Ich finde eine etwas günstigere Konsole tut dem Markt ganz gut. Verbreitung nimmt schneller zu, als 500-600 Broken auf den Kunden zu werfen und sich selber mit Mrd. zu schädigen.

Gewinn könnte dieses mal auf der Agenda stehen.

Paradox bzw. doch etwas überraschend finde ich die Smartphones.
Konsolen waren damals irgendwie so ein Luxus-Artikel.
Heute scheint niemand für eine Konsole 500€ ausgeben zu wollen.

600€ Handy? No Problem.
 
AW: Xbox 720 und PlayStation 4: Gerüchte zur Hardware verdichten sich

[...]das aufkommenden 4k sollte man hier nicht zu geizig sein da die gen möglichst lange am markt gehalten werden soll denke ich
Kann man vergessen denke ich. Wenn nicht einmal die aktuellste High-End PC-Hardware schafft, 4K in ordentlichen FPS darzustellen, braucht man sich keine falschen Hoffnungen machen mit der Leistung einer HD7850.
Bzgl. 8GB DDR3 vs 4GB GDDR denke ich, dass hier Microsoft die Nase vorn haben wird. Die Entwickler hatten sich bei der PS3 bis jetzt immer über zu geringen RAM (256MB Arbeits-, 256MB Videospeicher) aufgeregt, da man selbst mit Dev-Kits (doppelter RAM [512MB Arbeits-, 512MB Videospeicher] im Vergleich zur Retail) ständig an die Grenzen gestoßen ist. Auch wenn der Speicher insgesamt schneller ist, müssen trotzdem Optimierungen vorgenommen werden, sobald das Limit erreicht wird. Und das Limit ist nunmal bei 4GB deutlich schneller erreicht als bei 8GB.
 
AW: Xbox 720 und PlayStation 4: Gerüchte zur Hardware verdichten sich

Paradox bzw. doch etwas überraschend finde ich die Smartphones.
Konsolen waren damals irgendwie so ein Luxus-Artikel.
Heute scheint niemand für eine Konsole 500€ ausgeben zu wollen.

600€ Handy? No Problem.

Ich denke der Unterschied ist, das du dein Smartphone überall hin mit nimmst und somit zeigen und vorführen kannst, während die Konsole nur Zuhause steht. Smartphones bedienen da mehr die Ego Schiene.;)
 
AW: Xbox 720 und PlayStation 4: Gerüchte zur Hardware verdichten sich

Kann man vergessen denke ich. Wenn nicht einmal die aktuellste High-End PC-Hardware schafft, 4K in ordentlichen FPS darzustellen, braucht man sich keine falschen Hoffnungen machen mit der Leistung einer HD7850.
Bzgl. 8GB DDR3 vs 4GB GDDR denke ich, dass hier Microsoft die Nase vorn haben wird. Die Entwickler hatten sich bei der PS3 bis jetzt immer über zu geringen RAM (256MB Arbeits-, 256MB Videospeicher) aufgeregt, da man selbst mit Dev-Kits (doppelter RAM [512MB Arbeits-, 512MB Videospeicher] im Vergleich zur Retail) ständig an die Grenzen gestoßen ist. Auch wenn der Speicher insgesamt schneller ist, müssen trotzdem Optimierungen vorgenommen werden, sobald das Limit erreicht wird. Und das Limit ist nunmal bei 4GB deutlich schneller erreicht als bei 8GB.


Das heißt nur das die Konsole diese Auflösung darstellen kann, nicht das Spiele damit gerendert werden. Auch die aktuellen Konsolen können maximal 1080p (oder 2560iger) darstellen. Der Sinn hinter 4K dabei ist eher die bloße Unterstürzung von zukünftigen Medien(Film, Youtube, etc), das ist sicher nicht für die Spiele gedacht^^

1080p (1920x1080) ~2,07MP
4K Native (4096 × 2160) ~8.8MP

Das dies nicht mal ein PC bei aktuellen Spielen pakt sollte klar sein, da sich die Pixelzahl mehr als vervierfacht.

@Blizzard: War etwa ich damit gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox 720 und PlayStation 4: Gerüchte zur Hardware verdichten sich

Ich denke der Unterschied ist, das du dein Smartphone überall hin mit nimmst und somit zeigen und vorführen kannst, während die Konsole nur Zuhause steht. Smartphones bedienen da mehr die Ego Schiene.;)
Das 600 Euro Handy kauft doch keiner Retail, sondern auf Pump im Zwei-Jahresvertrag. 300 bis 400 Euro ist halt eine gewisse magische Grenze, die viele Kunden bereit sind auf einmal auszugeben.

Und was ist jetzt besser , 4gb der schnelleren variante der ps4 oder 8gb ddr 3 der next box ?
Ram ist durch nichts zu ersetzen außer noch mehr Ram!
Abgesehen davon hat die neue Box in der Praxis vieleicht garnicht so viel mehr als die neue PS, da angeblich 3GiB schon für das OS reserviert sein sollen.
 
AW: Xbox 720 und PlayStation 4: Gerüchte zur Hardware verdichten sich

Also ich kenne da schon ein paar Kandidaten die lieber ihre 500€ berappt haben um keinen Vertag zu nehmen. Aber die meisten greifen natürlich auf die billigere Vertrag Variante zu.

So gesehen könnte MS ihre Konsole auch für 100-200€ verschleudern und das Ganze mit einem Onlinepass für XBOX live koppeln.
 
AW: Xbox 720 und PlayStation 4: Gerüchte zur Hardware verdichten sich

Die Grafikkarte kommt mir spanisch vor. Wie soll eine HD7970M (HD7850) in ein Budget von 300-350 $ passen, ohne subventioniert zu werden? Entweder passt da was nicht oder AMD lässt sich ganz schön abziehen.
 
AW: Xbox 720 und PlayStation 4: Gerüchte zur Hardware verdichten sich

Die Grafikkarte kommt mir spanisch vor. Wie soll eine HD7970M (HD7850) in ein Budget von 300-350 $ passen, ohne subventioniert zu werden? Entweder passt da was nicht oder AMD lässt sich ganz schön abziehen.
Sollte die Konsole laut tollen Gerüchten nicht 399€ kosten?
Pitcairn XT kostet 190-207€ gerade, Pitcairn Pro mit 1 Gb GDDR5 150€.
Davon geht ein Teil an die Boardpartner.

Jetzt bestellt Sony sich als Großabnehmer, mit tollen Rabatten natürlich, nur den Chip und macht sein Zeug daraus.
Den Chip alleine bekommt Sony somit relativ günstig.
 
AW: Xbox 720 und PlayStation 4: Gerüchte zur Hardware verdichten sich

Sollte die Konsole laut tollen Gerüchten nicht 399€ kosten?
Pitcairn XT kostet 190-207€ gerade, Pitcairn Pro mit 1 Gb GDDR5 150€.
Davon geht ein Teil an die Boardpartner.

Jetzt bestellt Sony sich als Großabnehmer, mit tollen Rabatten natürlich, nur den Chip und macht sein Zeug daraus.
Den Chip alleine bekommt Sony somit relativ günstig.

Man liest zwar mittlerweile fast jeden Tag andere Zahlen, aber in der News hier ist von 300-350 $ ohne Subventionen die Rede. Ich kann mir kaum vorstellen das langjährige Boardpartner welche auch nicht gerade Kleinmengen abnehmen so viel schlechtere Preise bekommen wie Sony und MS. Sieh dir mal an was andere Geräte mit HD7970M kosten. Klar, die Konsolenhersteller werden weitgehend auf ihre Marge verzichten und zumindest Anfangs mehr oder weniger zum Herstellungspreis verkaufen, aber für mich klafft da immer noch eine zu grosse Lücke. :ka:
 
AW: Xbox 720 und PlayStation 4: Gerüchte zur Hardware verdichten sich

Ich halte 300€ eh für unwahrscheinlich. Ich denke man kann hier eher mit 400€ rechnen. Und in diesem Fall wäre eine 150€ GPU durchaus realisierbar.
 
AW: Xbox 720 und PlayStation 4: Gerüchte zur Hardware verdichten sich

Die Grafikkarte kommt mir spanisch vor. Wie soll eine HD7970M (HD7850) in ein Budget von 300-350 $ passen, ohne subventioniert zu werden? Entweder passt da was nicht oder AMD lässt sich ganz schön abziehen.
Die Konsole kommt auch nicht jetzt raus, sondern erst, wenn AMD schon lange die Sea Islands draußen hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass die so den Preis noch ordendlich drücken.
gRU?; cAPS
 
AW: Xbox 720 und PlayStation 4: Gerüchte zur Hardware verdichten sich

Man liest zwar mittlerweile fast jeden Tag andere Zahlen, aber in der News hier ist von 300-350 $ ohne Subventionen die Rede. Ich kann mir kaum vorstellen das langjährige Boardpartner welche auch nicht gerade Kleinmengen abnehmen so viel schlechtere Preise bekommen wie Sony und MS. Sieh dir mal an was andere Geräte mit HD7970M kosten. Klar, die Konsolenhersteller werden weitgehend auf ihre Marge verzichten und zumindest Anfangs mehr oder weniger zum Herstellungspreis verkaufen, aber für mich klafft da immer noch eine zu grosse Lücke. :ka:
Boardpartner haben ein deutlich kleineres Volumen, als Sony oder MS.
Und ich halte ebenso wie Blizz 399€ für einen deutlich wahrscheinlicheren Preis.
Ich wüsste auch nicht wieso ich teure Notebooks mit einer 7970m als Vergleichsmaßstab heranziehen sollte?
Ich sehe das im Online-Shop ein Pitcairn mit Platine und Speicher für 150-200€ über den Tisch wandert, somit dürfte Sony für den Chip alleine wohl weniger als 100€ bezahlen müssen.
 
AW: Xbox 720 und PlayStation 4: Gerüchte zur Hardware verdichten sich

Da wahrscheinlich pro Konsole wieder zwei verschiedene Varianten rauskommen (mehr Festplattenspeicher + Zubehör), denk ich mal wird es bestimmt eine Version für ca. 400€ geben. Bei diesen Preisen müssen weder Sony noch Microsoft draufzahlen und sie müssten die Hardware nicht zu sehr beschneiden, damit man im Preisrahmen bleibt. Die Gerüchte mit den schwächeren GPU´s (z.B. HD6670) halte ich mittlerweile für ziemlich unwahrscheinlich, da Sony und Microsoft sich bestimmt wieder um die Leistungskrone bei den Konsolen überbieten wollen und sich somit auch von der Konkurrenz (in Form der Wii U) grafisch deutlicher absetzten können. Aber mal sehen was am Ende wirklich drin steckt. :D
 
AW: Xbox 720 und PlayStation 4: Gerüchte zur Hardware verdichten sich

Ich denke mal es wird ein abgeänderte hd7850 , war bei der ps3 genau so, viele verglichen eine nv7800gtx pc Variante mit der ps3 Variante, doch keiner hat's verstanden das man dies nicht vergleichen kann, da die GPU von der ps3 neu aufgerollt wurde, sprich 7800gtx aufgebohrt und neue features neu hinzufügt, also eine 7800gtx aber am Ende nix mit ihr zutun hat. So wird es mit der hd7850 auch sein, eine perfektionierte GPU speziell für die Konsolen.

Top an amd, Sie decken komplett die nächste Konsolen Generation ab, was GPUs angeht. Und somit ist nv aus dem Konsolen Markt raus, hmmm bleibt abzuwarten was nv für Wege geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Xbox 720 und PlayStation 4: Gerüchte zur Hardware verdichten sich

Da würde ich die Erwartungen mal nicht zu hoch drehen. Eine speziell angepasste HD7850 kann am Ende auch auf niedrigen Stromverbrauch und hohe Yieldraten und nicht auf Leistung optimiert sein.
 
AW: Xbox 720 und PlayStation 4: Gerüchte zur Hardware verdichten sich

Ich denke mal es wird ein abgeänderte hd7850 , war bei der ps3 genau so, viele verglichen eine nv7800gtx pc Variante mit der ps3 Variante, doch keiner hat's verstanden das man dies nicht vergleichen kann, da die GPU von der ps3 neu aufgerollt wurde, sprich 7800gtx aufgebohrt und neue features neu hinzufügt, also eine 7800gtx aber am Ende nix mit ihr zutun hat. So wird es mit der hd7850 auch sein, eine perfektionierte GPU speziell für die Konsolen.

Top an amd, Sie decken komplett die nächste Konsolen Generation ab, was GPUs angeht. Und somit ist nv aus dem Konsolen Markt raus, hmmm bleibt abzuwarten was nv für Wege geht.

Naja, das nannte sich im Desktop Segment halt nicht 7800GTX, sondern 7900GTX;)
Im übrigen kann man die GPUs zwar theoretisch miteinander vergleichen, aber im Grunde hat eine Konsole eine höhere praktische Leistung, da optimiert werden kann. Ich selber schätze die Mehrleistung immer auf 130-150%. Ausgehend von einer 7850 wäre das immerhin zwischen einer 7950 und 7970 anzusiedeln.
 
AW: Xbox 720 und PlayStation 4: Gerüchte zur Hardware verdichten sich

Selbst wenn sie leistungstechnisch zwischen HD7770 und HD7850 liegt, ist das immer noch eine gute Steigerung zum Vorgänger. Ich würde eher eine abgeschwächte GPU erwarten, als das sie auf HD7870 Niveau liegt.

@primerp:
Stimmt, vergleichbar im Desktop-Bereich wäre es sicherlich mit einer HD79xx.

Viele denken ja, das wenn da eine Custom 7770 drin steckt, diese mit einer HD7770 im Desktop Bereich vergleichbar ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück