X570 Ram benötigt (64gb)

Ich hätte zumindest 2933 MHz für machbar gehalten. Gut, bei dualranked und dieser Kapazität ist das so eine Sache...
 
Naja, solange der TE nicht willig ist daran zu arbeiten, sondern erst mal sein Windows wieder fit bekommen will, ist diese Diskussion hier sowieso umsonst.
Ich hätte die Riegel einzeln getestet und wenn alle gehen den Takt langsam hochgezogen. Aber das bin ich, oder das sind wir, und nicht der TE.

Aber jetzt das Windows zu reparieren und dann erst anfangen mit dem RAM zu arbeiten, um sich dann gleich wieder das Windows zu zerhacken^^.. Ob das der richtige Weg ist?
 
Habe mir nun die Rams bestellt und ich hoffe das es nun endlich mal funktioniert.

Wenn es funktioniert könnte ich die 3800er auf 3200 runter setzen mit entpsrechenden Timings um meine alten 32gb vielleicht doch noch im Gesamtpaket nutzen zu können.
64+32gb = 96gb das wäre ok
 
Man könnte ja auch einfach mal in die QVL des Mainboards gucken.
Aber lieber teureren Speicher kaufen in der Hoffnung, dass er bei weniger Geschwindigkeit läuft.
 
Man könnte ja auch einfach mal in die QVL des Mainboards gucken.
Aber lieber teureren Speicher kaufen in der Hoffnung, dass er bei weniger Geschwindigkeit läuft.
Die 3800er stehen im QVL auch mit meinem Board.

Du hast leicht reden da du nicht selbst davon betroffen bist.

Im QVL steht kein Ram mit 128gb drinnen, also was soll ich machen. Keine Ram kaufen, das wäre deine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann lass sie doch mit 3800 laufen und verzichte auf den langsamen RAM.
Edit:
Den RAM mit der richtigen Bezeichnung und den dann mehrmals verwenden.
Normalerweise steht in der QVL auch drin, ob 2 und/oder 4 sticks laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du must bei G Skill schauen

G.skill.jpg

Das sind die Spez. von seinem neuen ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt! In der CPU sitzt aber der Speichercontroller und der kann mal mehr und mal weniger empfindlich ausfallen. Deshalb sind diese Angaben nur zur groben Orientierung gedacht. Keineswegs als gesichert.
 
Im QVL steht kein Ram mit 128gb drinnen, also was soll ich machen. Keine Ram kaufen, das wäre deine Lösung?

Haste denn jetzt geschaut ob es nur ein Riegel ist der defekt angekommen ist, oder geht kein Riegel von dem 128GB-Kit? Oder hast Du es jetzt einfach so retuniert, weil Du kein Bock hattest Dich damit auseinanderzusetzen?
Ist ja immer ne Frage wie Du das angehst, Du scheinst da einen sehr speziellen Weg zu gehen, über alle Deine Threads.
Ich meine ist ja Dein Ding, aber einfacher machst Du es uns damit auch nicht, das man Dir sone Sachen aus der Nase ziehen muss, oder (ich hab jedenfalls das Gefühl) Dich dazu zwingen muss Dich damit auseinanderzusetzen.

Is halt diesmal kein Plug+Play.
 
Haste denn jetzt geschaut ob es nur ein Riegel ist der defekt angekommen ist, oder geht kein Riegel von dem 128GB-Kit? Oder hast Du es jetzt einfach so retuniert, weil Du kein Bock hattest Dich damit auseinanderzusetzen?
Ist ja immer ne Frage wie Du das angehst, Du scheinst da einen sehr speziellen Weg zu gehen, über alle Deine Threads.
Ich meine ist ja Dein Ding, aber einfacher machst Du es uns damit auch nicht, das man Dir sone Sachen aus der Nase ziehen muss, oder (ich hab jedenfalls das Gefühl) Dich dazu zwingen muss Dich damit auseinanderzusetzen.

Is halt diesmal kein Plug+Play.

Die 128gb habe ich retouniert da es nicht funktioniert hat.
Die Rams habe ich alle im Dual-Betrieb getestet und da gab es keine Fehler.
Im 4er Betrieb gab es Fehler und Abstürze.

Unabhängig des Taktes oder der Geschwindigkeit war der Betrieb von 4 Modulen gleichzeitig nicht möglich.
So wie ich das bisher geschrieben habe.

Selbst mit 2133 mhz hat es Fehler verursacht.


Ich beschäftige mich mit meinem Vorhaben viel zu sehr, so das es mir nicht leicht fällt Entscheidungen zu treffen. Kurz gesagt.
Ich brauche Verbesserungen und keinen Leistungsverlust.

Wenn 128gb nicht mit 3200 mhz funktionieren, dann muss ich leider weniger Ram nehmen, aber eben noch so das ich möglichst keine Leistung verliere.

Da ich noch andere Bereiche verbessern muss, bleibt nicht viel Zeit für Experimente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider kein 128 GB-Kit im Haus, insofern kann ich hinsichtlich der Ram-Größe und deren eventuelles Fehlerpotential nur Mutmaßungen anstellen.

Am Samstag hatte ich aber „sturmfreie Bude“ und konnte aus Interesse mal ein Wenig rumtesten. Zum Einsatz kamen folgende Kits mit 4 Modulen von jeweils 16 GB:

- Crucial Ballistix RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4WL) 2 Kits
- G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16Q-64GTZC)
- Kingston FURY schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL18-22-22 (HX436C18FB4K4/64)

Verbaut habe ich die abwechselnd auf:

- GIGABYTE B550 AORUS Pro V2 mit einem Ryzen 5950x
- ASUS ROG Strix B550-A Gaming mit einem Ryzen 3600x
- ASRock B550 Steel Legend mit einem Ryzen 5800x
- MSI B450 Tomahawk mit einem Ryzen 3700x

Ich hatte allerdings keine Lust, die Prozessoren auf die unterschiedlichen Mainboards zu setzen, sondern habe die Konfigurationen so belassen, wie sie sind.

Getestet habe ich jeweils mit 30 Minuten (RAM auf XMP 3600, CPU stock mit deaktivierten PBO):

- Prime 95 Small FFT
- Prime 95 Large FFT
- OCCT Stress-Test
- OCCT RAM-Test
- Cinebench Loop

Dabei konnte ich wunderbar etwas das Büro aufräumen. ;-)

Ich scheine offenbar auf der Sonnenseite zu stehen, da die Tests in sämtlichen Kombinationen ohne Fehler durchliefen.

Das ASRock und das Gigabyte Bord habe ich seit zwei Tagen mit einem getauschten RAM-Kit im Einsatz ohne Fehler oder Auffälligkeiten.

Sicherlich genügt der Test keinen wissenschaftlichen Ansprüchen, aber er lässt für mich zwei gewagte Schlussfolgerungen zu:

1) Entweder scheint die Gesamtgröße von 128 GB ein Problem zu sein
2) und/oder der RAM-Kontroller Deiner CPU ist eine kleine Diva
 
Vermutlich ein Zusammenspiel zwischen der allgemeinen Größe und den timings. Evtl hätten sie sich mit entschärften timings eher mit dem ramcontroller vertragen. Wer weiß.
 
Hättest Du nen Threadripper, hätte ich gemeint das selbst das billigste Kit aus 8 Riegeln funktioniert. Hier bei mir billigste GSkill. Aber die großen Riegel scheinen den Speichercontroller dann doch zu fordern.
 
Zurück