RAM-Upgrade Ryzen 5600X?

miles1200

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey liebe Leute,
wie vielleicht ein paar wenige User mitbekommen haben, habe ich mir vor anderthalb Wochen ein neues System zugelegt:
  • CPU: Ryzen 5 5600X
  • CPU-Kühler: Alpenföhn Ben Nevis Rev. B
  • GPU: Powercolor Radeon RX 6700 XT 12 GB Red Devil
  • MB: MSI B550-A Pro
  • RAM: 16 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 CL16 (aus meinem alten System übernommen)
  • PSU: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • SSD/HDD:
    • 1 TB Samsung 980 Pro M.2
    • 240 GB Kingston A400 SATA
Wie das vielleicht einige kennen, bin ich auch gerade an der Grenze zum "Upgrade"-Fieber und überlege mir neuen Arbeitsspeicher zuzulegen, möchte dies aber gegebenfalls nicht ohne gründliche Überlegungen tun. Ich hatte mehrere Fragen, weil ich selber ein wirklicher Laie zur Thematik Arbeitsspeicher bin, und hoffe, dass ich diese von euch hier beantwortet kriegen könnte:
  1. 16 oder 32 GB RAM?
  2. Lohnt sich der Sprung von 3000 MHz zu 3600 MHz, sprich ist dieser merkbar? ← Ich habe an mehreren Stellen im Internet gelesen, dass Zen3 von höherem Speichertakt profitieren würde
  3. Im Falle von 32GB: zwei oder vier Sticks?
  4. Lohnt sich eine Speicherlatenz von 16?
Rückfragen beantworte ich sehr gerne und ich hoffe ich konnte genug Informationen für euch aufschreiben!

Liebe Grüße
Miles
 
16 oder 32 GB RAM?
Ich würde sagen: 32GB
Aber das hängt natürlich davon ab was du so zockst.

Lohnt sich der Sprung von 3000 MHz zu 3600 MHz, sprich ist dieser merkbar? ← Ich habe an mehreren Stellen im Internet gelesen, dass Zen3 von höherem Speichertakt profitieren würde
Ja, Ryzen CPUs (aber nicht nur die) profitieren von schnellerem RAM.
Wenn man eh neu kauft, dann gern den sweetspot: 3600MT/s

Im Falle von 32GB: zwei oder vier Sticks?
Zwei.
Lässt erstens die Option nochmal nach zu rüsten, falls bedarf, und zweitens (und wichtiger) entsteht durch nur 2 Riegel kein so großer Stress für den memorycontroller auf der CPU.
Dadurch sind dann die höheren Geschwindigkeiten einfach zu realisieren.
(Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel ^^)

Lohnt sich eine Speicherlatenz von 16?
Kommt drauf an wie schnell der RAM "taktet"...
Bei 2400MT/s ist CL 16 mega lahm.
Bei 3600MT/s ist CL16 schon sehr, sehr gut.
Bei höheren Geschwindigkeiten werden CL16 dann schon ganz schön teuer :ugly:

Apropo "Teuer"
Was willst/kannst du denn ausgeben?
 
Apropo "Teuer"
Was willst/kannst du denn ausgeben?
Erstmal danke für die ausgiebige Antwort, komme gerade von der Fahrschule und hätte noch nicht mit einer Antwort gerechnet.

Ich hab mich schon mal umgeguckt in die Richtung und denke so bis zu 200 Euro wären angemessen. Da ich sowieso gerade dabei bin, meine Arctic P12 PWM PST gegen die ARGB-Version von denen auszutauschen, würde ich auch gerne, wie das kleine Kind in mir vorschreibt, RGB RAM nehmen!
 
Dann such dir hier einfach den schicksten aus ;)

 
Dann such dir hier einfach den schicksten aus ;)


Danke für die schnelle Zusammenstellung :)
Ich hätte noch eine kleine Frage: gibt es einen Unterschied zwischen Trident Z Neo Reihe under der Trident Z RGB Reihe? Laut Datenblatt auf GH besitzen beide die gleichen Merkmale, bloß die Verkleidung ist eine andere?
 
Meine alten RGB hatten fünf LEDs pro Modul, die jetzigen Neo acht. Es kann natürlich sein, dass die RGB mittlerweile auch acht LEDs haben. Ansonsten unterscheiden die sich nur in der Farbe des Metalls. RGB sind auf der einen Seite schwarz, auf der anderen anthrazit und die Neo beidseitig wie auf den Produktbildern.

Hier noch ein Foto bevor die RGB zurückgingen:
IMG_20200219_133134.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das markierte Modul war defekt. Es wurde nach nicht ganz einem Jahr einfach nicht mehr erkannt. Statt Umtausch hab ich die Neo gekauft (welche ich eigentlich von Anfang an wollte, aber nicht verfügbar waren) und auf Kulanz die RGB zurückgegeben.
Ich hab extra darauf geachtet, die GTZN (Samsung B-Die) statt die GTZNC (Hynix CJR) zu nehmen. Aktuell laufen sie mit 3800C16 1,38V. 3800C14 1,45V wären auch möglich, aber bräuchten mehr Luftbewegung.
 
Da reden wir aber von B-Die Kits mit entsprechenden Takt und Timings. Und natürlich auch Preisschild.
Naja Recht haben ihr beide.
Kommt drauf an was man wo vergleicht.
3000MT bei cl18 in Anno1800 vs 3600 cl16 ( Subtimings mal außen vorgelassen) sind wir locker bei 15%.
bei Cyberpunk in 4k auf einer 3060 eher so bei 0% Prozent.
.
Ich sehe das so 3200mhz cl16 für 100€
und 3600 Cl16 für 140€
Da sind das fast 40% mehr Geld für vlt 5% im CPU limit. Muss jeder selber wissen ob er das macht.
 
Ich sehe das ähnlich wie @Nathenhale ,
Den Leistungszuwachs, selbst wenn er messbar vielleicht 5% betragen möge, wirst Du kaum real merken.
Einziges gutes Argument wäre der Sprung von 16 auf 32 Gb anyway.
Da würde der Sprung vom 5600x auf den neuen 5700x für ca. 290 € mit ca. 15% deutlich mehr bewirken, so als alternativer Ansatz...
 
Ich sehe das ähnlich wie @Nathenhale ,
Den Leistungszuwachs, selbst wenn er messbar vielleicht 5% betragen möge, wirst Du kaum real merken.
Einziges gutes Argument wäre der Sprung von 16 auf 32 Gb anyway.
Da würde der Sprung vom 5600x auf den neuen 5700x für ca. 290 € mit ca. 15% deutlich mehr bewirken, so als alternativer Ansatz...
Wichtig ist dabei. Das wenn man zu wenig RAM hat bringt auch ein 12900k nichts. Deshalb musst du schauen ob deine Anwendungen viel Ram brauchen oder nicht.
Klassiker ist hier Warzone das liebt RAM.
Oder Modded Skyrim.
 
Ich sehe das ähnlich wie @Nathenhale ,
Den Leistungszuwachs, selbst wenn er messbar vielleicht 5% betragen möge, wirst Du kaum real merken.
Einziges gutes Argument wäre der Sprung von 16 auf 32 Gb anyway.
Da würde der Sprung vom 5600x auf den neuen 5700x für ca. 290 € mit ca. 15% deutlich mehr bewirken, so als alternativer Ansatz...
Und was würdest du zu dem Schritt von 5600X auf den 5800X sagen? :D
 
Und was würdest du zu dem Schritt von 5600X auf den 5800X sagen? :D
Wäre blöd, weil der 5800x (den ich habe) nur marginal schneller als der 5700x ist.
289 € vs. 325 € bei ca. 1% Unterschied ist sinnfrei.
De TE will ja augenscheinlich und ursprünglich nur einen etwas schnelleren Ram tauschen.
Das bringt aber auch nur irgendwas zw. 1-5%.
Also könnte evtl. der5700x für ihn eine alternative Option darstellen.
Den 5800x3d ist aus meiner Perspektive mit > 500 € finanziell keine logische Option mehr.
 
Ich sehe das ähnlich wie @Nathenhale ,
Den Leistungszuwachs, selbst wenn er messbar vielleicht 5% betragen möge, wirst Du kaum real merken.
Einziges gutes Argument wäre der Sprung von 16 auf 32 Gb anyway.
Da würde der Sprung vom 5600x auf den neuen 5700x für ca. 290 € mit ca. 15% deutlich mehr bewirken, so als alternativer Ansatz...
Ich frage mich gerade wie es aussieht mit so einem Austausch / Upgrade. Die Bestellung / Lieferung des Prozessors durch Mindfactory sind schon mehr als 14 Tage her… wie sieht es da mit Reklamation aus?
 
Mit Glück nehmen die den 5600X auf Kulanz zurück, wenn du angibst, dass du stattdessen einen 5700X möchtest. Ein Versuch schadet nicht.
 
Zurück