X570 Ram benötigt (64gb)

Wenn ich die Rams 1:1 austauschen lasse (es gab da nur noch eine begrenzte Anzahl). Habe ich mit den neuen Rams die gleichen 14 Tage Rückgabemöglichkeit?

Problem ist, die haben 409 € gekostet, weil im Angebot. Neu kosten die 600€+. Wenn ich nur Retoure mache und mein Geld wieder ehalten, müsste ich beim Neukauf noch mehr bezahlen.
Dann wäre das Angebot dahin. Wenn die neuen Rams auch das Problem haben oder was auch immer, kann ich diese nicht mehr zurückgeben.
 
Sorry falls das schon gefragt wurde aber betreibst du die Riegel mit ihrem XMP settings oder mit dem Jedec Standard ? Bei 128Gib auf AM4 würde ich mal auf XMP verzichten.
Sonst schau mal in den Settings von deinem Mainboard ECC Mem Aktiviert ist. Ich denke zwar nicht das deine Rigel ECC haben, aber falls Sie das haben könnte auch das, dass Problem sein. Ist zwar bei AM4 unterstützt aber eher als nice to have als Ready to use.
 
Sorry falls das schon gefragt wurde aber betreibst du die Riegel mit ihrem XMP settings oder mit dem Jedec Standard ? Bei 128Gib auf AM4 würde ich mal auf XMP verzichten.
Sonst schau mal in den Settings von deinem Mainboard ECC Mem Aktiviert ist. Ich denke zwar nicht das deine Rigel ECC haben, aber falls Sie das haben könnte auch das, dass Problem sein. Ist zwar bei AM4 unterstützt aber eher als nice to have als Ready to use.
Natürlich mit XMP weil standard.

Warum bei AM4 auf XMP verzichten, was ergibt das für einen Sinn?

Was ist Jedec Standard?

Die Ram haben kein ECC.

Wenn möglich das so zu formulieren das ich das als Laie auch verstehen kann :)
 
Warum bei AM4 auf XMP verzichten, was ergibt das für einen Sinn?

Seit 30 Jahren: Je mehr RAM im Rechner steckt, desto langsamer muss er laufen. Denn der Speichercontroller schafft halt nur eine bestimmte Last, die ein Produkt aus Menge und Geschwindigkeit ist.

Wenn XMP bei der Menge nicht mehr stabil läuft, dann ist das diesem Umstand geschuldet.
Wenn Du den RAM mal ohne XMP betreibst, würdest Du feststellen ob der RAM wirklich defekt ist (dazu die Riegel einzeln testen) oder ob es ein Problem mit der Geschwindigkeit ist. DAS DU DANN natürlich beim nächsten Kit (sofern die gleichen Chips verbaut sind) NATÜRLICH wieder hast.

Noch ist ja gar nicht geklärt ob das RAM defekt ist, oder ob Du den Speichercontroller überforderst.


Aber wenn schon der RAM-Test gut eine Wochen gebraucht hat ... wie lange wird dann wohl diese Aktion brauchen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich mit XMP weil standard.

Warum bei AM4 auf XMP verzichten, was ergibt das für einen Sinn?

Was ist Jedec Standard?

Die Ram haben kein ECC.

Wenn möglich das so zu formulieren das ich das als Laie auch verstehen kann :)
Jedec ist der Standard den ein Ram Riegel einhalten muss bzw auf den Er Zertifiziert ist.
Weil XMP OC ist und OC nicht Zertifiziert ist und eigentlich auch nicht laufen muss.
Denn in den AGBs von jeden RAM kit stehet das das Kit diese Frequenz nur mitmacht wenn auch CPU und Mainboard das mitmachen. Was hier wahrscheinlich nicht der Fall ist nur als Info AMD sagt das zur deiner Konfig. das hier bzw.
Max. Speichertaktfrequenz
Up to 3200MHz
btw habe die Liste mal durchsucht es ist kein einziges 128Gib Kit angegeben.
Das heißt Offiziell hast du wahrscheinlich Pech.
vlt interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum ist bei meinem Mainboard dann 128gb Ram als max angegeben?

Beworben wird der Ram mit 3200 mhz zu den entsprechenden Timings. Diese halte ich auch ein.

Oder bedeutet das, dass die zwar 3200 mhz drauf schreiben diese aber nicht eingehalten werden. Warum schreibt man es drauf wenn es nicht geht?

Angenommen ich teste es mit 2 Riegel, obwohl das keinen Sinn macht, da es ja 4 Riegel sind.
Wenn 2 Riegel funktionieren und 4 nicht, was dann? Im Kit sind 4 Riegel und nicht 2.

Das wäre so als wenn man bei einer16 Kern CPU nur einen Kern testet, wenn 16 Kerne fehlerhaft sind. Aber wenn 1 Kern von den 16 funktionieren dann...?
Jedec ist der Standard den ein Ram Riegel einhalten muss bzw auf den Er Zertifiziert ist.
Weil XMP OC ist und OC nicht Zertifiziert ist und eigentlich auch nicht laufen muss.
Denn in den AGBs von jeden RAM kit stehet das das Kit diese Frequenz nur mitmacht wenn auch CPU und Mainboard das mitmachen. Was hier wahrscheinlich nicht der Fall ist nur als Info AMD sagt das zur deiner Konfig. das hier bzw.
Max. Speichertaktfrequenz
Up to 3200MHz
btw habe die Liste mal durchsucht es ist kein einziges 128Gib Kit angegeben.
Das heißt Offiziell hast du wahrscheinlich Pech.
vlt interessant
In der Liste steht kein 128gb Kit, bedeutet das, dass ich keine 128gb Ram mit dem Mainboard verwenden kann?
 
Nein Nein Nein.
Ersten was der RAM angibt muss nur der RAM mitmachen . Wenn der Rest der Komponenten das nicht mitmacht ist das nicht das Problem des Ram Kits . Du könntest es das Kit ja auch z.b. auf einem Threadripper einsetzten der mit unter vlt einen Besseren Speicher controller hat als die Ryzens unter AM4.
Das Board macht das Selbe die sagen ersten auch up to also bis zu xxxx Frequenz Garantiert wird auch da nichts.
Und ja bis 128Gib heißt halt mit irgendeinen Ram Kit und irgendwelchen Timings (im Zweifel auch DDR 2133mhz CL19 läuft das Board mit irgendeiner CPU auch mit 128Gib an Ram.
 
Die höchste Taktrate ist für die kleinste Bestückung garantiert und 128GB werden bestimmt laufen, nur eben nicht GARANTIERT mit 3.6 Ghz..
 
Gedanken machen:

DIMM-KonfigurationMemory RanksTaktraten
2 von 2Single RankedDDR4-3200
2 von 4Single RankedDDR4-3200
4 von 4Single RankedDDR4-2933
2 von 2Dual RankedDDR4-3200
2 von 4Dual RankedDDR4-3200
4 von 4Dual RankedDDR4-3667
woher kommt die Tabelle ?
Im Dual Rank mehr zulassen als im Singelrank wirkt seltsam. Normalerweise belastet Mehr Ranks auch den IMC stärker
 
HWLUXX Du warst schneller als ich. Falsche Tabelle gegriffen. Löschen bitte das Zitat.
Konmt gleich das richtige.
 
Also soll ich die 128gb jetzt Retoure machen und lieber 2x32 Gb = 64gb Kit kaufen?

Wenn ich das nun richtig verstanden habe ist 128gb mit 3200 mhz nicht möglich?
 
Eventuell ist es nur mit diesem Kit nicht möglich, eventuell braucht es auch nur ein bisschen mehr Spannung oder eine winzingkeit langsame Latenzen. Aber das würde Deine Arbeit/Zeit erfordern sich damit auseinanderzusetzen.

Und Du bist der einzige der weiß was wichtiger ist … 128GB oder 3.2Ghz.
Eventuell läuft das Kit ja mi 3Ghz.
Es liegt bei Dir das auszuprobieren.
 
Eventuell ist es nur mit diesem Kit nicht möglich, eventuell braucht es auch nur ein bisschen mehr Spannung oder eine winzingkeit langsame Latenzen. Aber das würde Deine Arbeit/Zeit erfordern sich damit auseinanderzusetzen.

Und Du bist der einzige der weiß was wichtiger ist … 128GB oder 3.2Ghz.
Eventuell läuft das Kit ja mi 3Ghz.
Es liegt bei Dir das auszuprobieren.
Habe die Ram auch mit 2133 mhz getestet (wenn man kein XMP einstellt) und es läuft damit auch nicht. Blue screens usw. total instabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das deutet eher auf einen defekten Riegel hin.
Riegel einzeln testen. Schauen wie weit Du mit drei Riegeln kommst (falls nur einer defekt ist). Das würde doch schon weiterhelfen in Bezug auf "läuft das gleiche Kit dann".
 
Ich Habe den mit X570 und auch B550 Bord mit dem 5950X laufen:


XMP 3600
 

Anhänge

  • XMP3600.PNG
    XMP3600.PNG
    17,8 KB · Aufrufe: 31
Ich Habe den mit X570 und auch B550 Bord mit dem 5950X laufen:


XMP 3600
Danke für die Info hilft aber in diesem falle nicht viel weiter da TE. Ja die doppelte Kapazität und die doppelte Anzahl an Speicher Riegel verwendet . Das belastet den IMC sehr stark.
An den TE teste mal mit SOC Spannung von 1,15 Ram Spannung auf 1,35volt und Takt auf 2133 mhz und auto timings. einfach als Test.
Bitte auch überprüfen ob die Einstellungen die du im Bios triffst auch unter Windows aktiv sind. nicht das Der Ryzen Master oder das AMD OC Untermenü im Bios deine Settings nachträglich noch ändern.
 
Sodelle, die Rams habe ich in die Retoure gegeben weil es nicht funktioniert.

Alle 4 Rams paarweise getestet, ohne Fehler.
3 Rams geben Fehler.
4 Rams gehen nur mit 2133 mhz.

Für diese Liestungsbremse entscheide ich mich nicht.

Daher hole ich mir nun ein 64gb Kit mit 2 Modulen und dann muss das leider ausreichen. Weil mehe geht scheinbar nicht.
 
Naja, 4 32 GB Module mit 3200 MHZ sollten eigentlich klappen.

Ist zwar jetzt überhaupt kein Vergleich, aber meine 4 Crucial Ballistix laufen mit 3600 Mhz und einem Ryzen 3600x vollkommen problemlos. Mag sein, dass ich einfach mit dem Prozessor Glück habe, oder aber das Mainboard gut ist, oder die geringere Kapazität den Ausschlag gibt. Oder aber die Tatsache, dass es Single Rank Module sind....
 
Naja, 4 32 GB Module mit 3200 MHZ sollten eigentlich klappen.

Ist zwar jetzt überhaupt kein Vergleich, aber meine 4 Crucial Ballistix laufen mit 3600 Mhz und einem Ryzen 3600x vollkommen problemlos. Mag sein, dass ich einfach mit dem Prozessor Glück habe, oder aber das Mainboard gut ist, oder die geringere Kapazität den Ausschlag gibt. Oder aber die Tatsache, dass es Single Rank Module sind....
Eher nicht. Gerade wenn die Module Dual Rank sind wird 3200 mhz eher schwer denke das man da sich wenn man kein Finetuning betreiben will mit 2666mhz zufrieden geben.
 
Zurück