• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues MOBO+CPU+RAM, der Rest bleibt.

HEAVY

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Intel I7-6700k
Noctua NH-D15
ASUS ROG Maximus VIII Ranger
16 GB DDR4 3000er Ram (2x8GB)
Sapphire RX 6700 10GB
600W be quiet Strait Power 10 Gold 80+
in einem Fractal Define R5
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
0
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo, iese zwar schon die PCGH aber bin neu hier im Forum.

Ich möchte meinen Rechner aufrüsten.

Aktuell habe ich:

Intel I7-6700k
Noctua NH-D15
ASUS ROG Maximus VIII Ranger
16 GB DDR4 3000er Ram (2x8GB)
Sapphire RX 6700 10GB
600W be quiet Strait Power 10 Gold 80+
in einem Fractal Define R5

Ansonsten sind natürlich auch NVMe und weitere SSDs verbaut, die bleiben werden. Nicht der rede wert

Ausgetauscht werden allerdings nur das Mobo sammt CPU und der RAM.

RGB Bling Bling ist die Extrapower die man nur mit 4k braucht ;)

Ich zocke nur auf FullHD mit nem 60Hz Monitor. Der Monitor darf bleiben biss er das Zeitliche gesegnet hat.

Ich zocke 0 Kompetitive Games und nur noch Selten Multiplayer. Momentan ist bei mir X4 Foundations mein Main Game. Videobearbeitung nur ganz wenig und Streamen gar nicht.

Ich möchte mir die teile Dröpje for Dröpje holen da ich jetzt nix mit Raten bezahlen möchte und dinge wie Möbel und Familienanschaffungen da den Vorrang haben.


Favorisieren würde ich ein AMD System. Ich hab mir schon mehrere Wunschlisten bei Geizhals gemacht um die Preise im Blick zu haben.

AM4
Ryzen 7 5800X3D
ASUS ROG Strix B550-A Gaming
32GB oder 64GB 3600er oder gar 4000er RAM.

AM5
AMD Ryzen 5 7600
ASUS TUF Gaming B650-Plus (PCI 4.0)
oder
ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI (PCI 5.0)

G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC (EXPO)

Wifi nutze ich am PC nicht. Wegen Onboard Sound bin ich unsicher ob ich mir nicht eh wieder eine Extra Soundkarte hole. Zocke meist über mein Sennheiser Headset mit Externer Soundkarte.

Der NH-D15 mag zwar keine hohen Ram riegel aber da ich Platz im Tower habe kann ich die Lüfter auch etwas weiter oben anbringen.

Bei dem AM5 denke ich halt daran etwas später einen anderen CPU drauf zu setzen. Der AM5 Sockel wird ja länger laufen als der 1700 von Intel. Daher wollte ich jetzt nicht auf Intel setzen.

Was meint ihr ?

Ich bin sehr gespannt und freu mich auf viele konstruktive Vorschläge.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Ich zocke nur auf FullHD mit nem 60Hz Monitor. Der Monitor darf bleiben biss er das Zeitliche gesegnet hat.
Das kann ich verstehen, man möchte etwas gutes halt bis zum Ende nutzen.
Habe selber den Vorteil Hardware und Monitore in der Familie durchtauschen zu können, so das jeder das nutzt was er wirklich braucht.

Trotzdem würde ich mal durchrechnen, ob ein Verkauf des 60Hz 1080p-Monitors sich nicht vielleicht doch lohnen würde. Der bringt nicht mehr viel, ich weiß.
Andererseits kostest ein gebrauchter 120/144Hz-1080p-Monitor gebraucht (z.B. Kleinanzeigen) auch nicht mehr viel und das Spielgefühl ist um einiges besser.
Nur mal so als Denkanstoß, gerade da Du ja genug Zeit hast nach einem guten Angebot zu suchen :daumen:.
 
Wenn du die neue CPU wieder so lange benutzen willst wie den Skylake, ists egal, ob du auf AM4, 5 oder Intel setzt. Die sind nach der Zeit alle längst ausgesondert.

Wegen Onboard Sound bin ich unsicher ob ich mir nicht eh wieder eine Extra Soundkarte hole. Zocke meist über mein Sennheiser Headset mit Externer Soundkarte.
Wozu eine Soundkarte, wenn du ein Headset mit externer Soundkarte nutzt?
Der NH-D15 mag zwar keine hohen Ram riegel aber da ich Platz im Tower habe kann ich die Lüfter auch etwas weiter oben anbringen.
Sofern der NH-D15 die werkseitige AMD Backplate nutzt, kannst du den auch auf AM5 übernehmen.
Der AM5 Sockel wird ja länger laufen als der 1700 von Intel.
Ja, noch etwa 2,5 Jahre nach aktuellem Stand.
Wenn du wirklich noch 6 Monate Zeit hast kann es ja nicht so dringend sein.
Frag dann am besten nochmal, wenn du kurz davor bist dir die Hardware zu kaufen.
+1
Andererseits kostest ein gebrauchter 120/144Hz-1080p-Monitor
Den man abseits von kompetitiven Spielen für was braucht?
 
Den man abseits von kompetitiven Spielen für was braucht?
Ich spiele überhaupt nicht kompetiv. Trotzdem empfinde ich meinen 120Hz-Monitor als super Upgrade zu den vorherigen 60Hz.

Aber ja, den Unterschied merkt vielleicht nicht jeder. Obwohl meiner Erfahrung nach auch Casual-Spieler den Unterschied spüren.
War ja auch nur ein Denkanstoss.
 
Hallo, iese zwar schon die PCGH aber bin neu hier im Forum.

Bei dem AM5 denke ich halt daran etwas später einen anderen CPU drauf zu setzen. Der AM5 Sockel wird ja länger laufen als der 1700 von Intel. Daher wollte ich jetzt nicht auf Intel setzen.

Was meint ihr ?

Ich bin sehr gespannt und freu mich auf viele konstruktive Vorschläge.

Hallo und willkommen als neues Mitglied im Forum.

Der TE möchte, so habe ich es zumindest verstanden, die Teile nach und nach in den nächsten 6 Monaten anschaffen und nicht auf einen Schlag. Ich kenne das auch, man sammelt und
sammelt und dann ist irgendwas in der Familie und das Hobbygeld geht in eine andere Richtung als erhofft. Ich hatte es auch mal so gemacht und über einen langen Zeitraum die Teile nur in Sonderangeboten oder gebraucht angeschafft.

Ich persönlich würde bei dem AM5 System mit DDR5 und PCIe 5.0 den Ansatz versuchen. Das ließe sich in ein paar Jahren nochmal Aufrüsten.

Die CPU würde ich als letztes anschaffen, wenn ein Angebot und besonders ein dann aktuelles Spiel gegeben sind. Die Spiele bekommt man bei AMD meist nur aktiviert, wenn man Hardware eingebaut hat, die gefördert wird. Hieße, die CPU jetzt anschaffen, man könnte die Beigabe nicht selbst aktivieren und benötigt nen Kumpel, der einem dabei helfen kann, sonst ist sie verfallen.

@RyzA hat indes ein gutes Argument. Das Gesamtsystem ist schwer zu bewerten, wenn es über einen längeren Zeitraum angeschafft wird, da bis dahin Neues veröffentlicht werden kann, das die Planung umwirft und sich Empfehlungen ändern können, je nach Marktlage und Budget.

Kompromissvorschlag: hier kurz nachfragen, wenn ein Teil, das angeschafft werden soll kurz vor der Anschaffung steht, dann kann gezielt was dazu gesagt oder Alternativen vorgeschlagen werden.

@Micha0208 hat ebenso Recht. Der Umstieg auf 120Hz - 144Hz macht sich beim Auge bemerkbar und vermittelt ein angenehmeres Spielgefühl auch bei Singleplayergames.
Ich selbst hab nach 10 Jahren von 60Hz auf 144Hz gewechselt, war ein Geschenk der Familie zum runden Geburtstag, weil ich mir sonst auch keinen schnelleren Monitor angeschafft hätte. Das ist eine Wahrnehmung, die muss man selbst erlebt haben, ich war echt verblüfft. 5 Jahre später habe ich freiwillig auf WQHD und 240Hz gewechselt und war noch wesentlich beeindruckter. Man muss die MHz des Monitors nicht voll ausfahren, mache ich auxh nicht. Aber ich merke schon einen Unterschied, den ich nicht missen möchte.
 
Erstmal danke ich euch für vielen Antworten.

@RyzA: Wie @KremitTheFrag schon gesagt hat, möchte ich die teile nicht alle auf einmal holen sonder auf Sonderaktionen etc. hoffen. Es ist wirklich so, das das mit dem zurücklegen von Geld nicht immer so easy ist. Ich habe 2 Kids und da fällt immer etwas unplanmässiges an, wo das ersparte fix für die Familie drauf geh. Die geht halt immer vor.

Ich möchte mir zuerst das Mainboard holen, danach RAM und im Anschluss die CPU sofern es ein AM5 wird.

@Micha0208: Einen Neuen Monitor werde ich mir wirklich erst dann zulegen wenn dieser nicht mehr mag oder sich was ergibt. Ob ich auf 1440 oder höher wechseln würde, weiß ich noch nicht, weil ich sehr schlecht gucken kann und die Unterschiede nicht mehr wirklich erkennen kann. Mein HP W2408h tut immer noch einen super Job. Die Farben und Kontraste von dem alten Zossen sind echt immer noch nice. (ist nicht nur meine Meinung) ;)

@cordonbleu: Ich habe nicht vor so lange mit dem nächsten Upgrade zu warten. Ich hab schon im Hinterkopf, das meine Kids wenn sie groß genug sind auch einen eigenen PC haben wollen. Ich werde also immer teile zum Recyclen brauchen ;) Mein alter 6700k wird auch nicht in Rente gehen. OC weg und dann kann da auch ein kleinerer Kühler drauf.

Ich hab vor einem Jahr noch eine Soundkarte drin gehabt, die leider weichen musste, weil sie nur noch Störungen hatte. Ich hab auch Lautsprecher dran und Höre darüber auch Musik etc.

Der NH-D15 bleibt da ich von Noctua bei Vorlage der Rechnung vom Mainboard / CPU kostenfrei die teile bekomme. Echt ein Super Service.

@KremitTheFrag: Ich bin auch momenten wieder eher beim AM5 System, wo ich gesehen habe, das die AM4 Preise wieder stagnieren bzw. der CPU wieder teurer geworden ist. Wenn die Lager leer sind, wird der ja noch viel teurer werden, was unglücklich ist, wenn man die CPU zuletzt kaufen will.
Bis es weitere Chipsätze von AMD geben wird, wird ja auch dem MOBO Markt nicht so viel passieren. Es soll auf jeden fall ein ATX Board werden. Ich hab mit Asus sehr gute Erfahrungen gemacht, Abit gibt es ja leider nicht mehr. Könnt ihr mir sonst Alternativvorschläge zum ASUS B650-E ROG Strix-F Gaming Wifi machen? Der Preis ist echt hoch für mein Budget, mag aber auch nicht an der Falschen Ecke Sparen. BT, WIFI RGB brauch ich nicht, ebenso keine 4 M.2 Slots. Ob nu PCI-E 4.0 oder 5.0 spielt glaub weniger Rolle, 5.0 Grafikkarten gibt es noch nicht und wird man auch nie für niedrigere Auflösungen brauchen. Der nutzen bei 5.0 SSDs ist beim zocken wahrscheinlich auch eher Marginal.
 
Zurück