X570 Ram benötigt (64gb)

Na noch wissen wir ja nicht ob die Module defekt sind oder einfach nicht zusammen mit der Geschwindigkeit auf seinem Board laufen.
128GB ist für Mainstream Hardware ja nicht gerade üblich.
 
Deshalb möchte ich ja dass er Schritt für Schritt was daran ändert.
Meinst du wirklich das Dateisystem kann dauerhaft beschädigt werden durch instabilen RAM? Warum läuft dann laut eigener Aussage das ein oder andere Spiel tadellos?
 
Ich mache nach einem RAM-Tausch vorsichtshalber immer noch einen CMOS Reset. Eigentlich sollte das Board selbst erkennen, dass etwas an der Hardware geändert wurde und sich alle Komponenten neu zusammensuchen, aber das klappt eben nicht immer.

Außerdem, wie bereits vorgeschlagen, würde ich von Deinen 4 RAM Modulen des neu erworbenen Rams die Module in Slot A1 und B1 entfernen und versuchen mit 2 Modulen zu starten..
 
Deshalb möchte ich ja dass er Schritt für Schritt was daran ändert.
Meinst du wirklich das Dateisystem kann dauerhaft beschädigt werden durch instabilen RAM? Warum läuft dann laut eigener Aussage das ein oder andere Spiel tadellos?
Na klar ist das möglich. Als ich mein Ram OC auf Stabilität geprüft habe und dabei auch an die Grenzen gegangen bin habe ich mir Windows regelmäßig zerschossen. Da durfte ich gefühlt einmal pro Woche neu installieren ;)
 
Ne, sollte eigentlich nicht. Wenn was schief läuft legt Windows ein beschäftigtes Systemabbild auf die Platte und lädt dies direkt beim Start wieder. Für gewöhnlich sollte dann ein älterer Einstiegspunkt mit ggf. Reperatur ausreichen um dass wieder alles normal läuft.
 
Ne, sollte eigentlich nicht. Wenn was schief läuft legt Windows ein beschäftigtes Systemabbild auf die Platte und lädt dies direkt beim Start wieder. Für gewöhnlich sollte dann ein älterer Einstiegspunkt mit ggf. Reperatur ausreichen um dass wieder alles normal läuft.
Nein, das stimmt einfach nicht. Wenn du dein System ein paar Wochen mit vermeintlich stabilen Ram laufen lässt zerlegt dir das alles. Da treten unzählige kleine Fehler auf und das kriegst du nicht repariert und selbstständig schon gar nicht.

Du hast nicht viel Erfahrung mit echtem Ram OC, oder?
 
Nein, habe ich nicht. Erst mit Ryzen minimale gesammelt. Ich hab für sowas doch gar nicht die Zeit.
Hier gehts doch aber auch um stock-RAM. Er hat doch die Standardeinstellungen im UEFI geladen.

Schau mal in meine Signatur. Da ist eine VII drin und vorher war es eine Vega Pounders Edition. Das sind Arbeitssysteme und auf Stabilität getrimmt.
 
Sowas kann theoretisch auch mit Stock passieren. Wenn der Ram tatsächlich defekt ist wird der dir über kurz oder lang Windows zerschießen. Man kann dann noch einen Systemwiederherstellungspunkt versuchen, ich würde aber immer direkt neu installieren, bevor ich ewig den ganzen kleinen Problemen hinterher renne.

Aus der Ferne ist sowas aber schwierig zu analysieren.
 
Da muss ich @blautemple beipflichten. Ich hatte letztens ein defektes Ripjaws Kit hier, das hat eine einwandfreie WindowsInstallation komplett zerlegt nach diversen bluescreen Boot Versuchen. So was hatte ich vorher auch noch nie gehabt…
 
Windows 10 Installation war ca. 3 Monate alt und lief perfekt, nach dem Ram tausch alles defekt.

Also die 127gb Ram haben mein Windows 10 zerstört.

Leider weiss ich nicht was ich machen soll. Ram zurückgeben, altes Problem besteht weiterhin.
Ob andere Rams das besser machen, keine Ahnung.

Alles neu installieren is brutal viel Arbeit, dauert locker 2 Wochen und dann ist die Rückgabemöglichkeit nicht mehr möglich.

Backup wollte ich machen... aber woher hätte ich wissen sollen das Ram Windows zerstören kann :(
 
Dann muss ich mich glücklich schätzen, denn ich hatte das bisher zum Glück immer leicht wieder hinbekommen durch die Wiederherstellungspunkte. Das ist eventuell aber auch leichter wenn man davon genug hat.
Blautemple dürfte meist frische Installationen verwenden, da ist die Auswahl vermutlich nicht groß.
 
Leider weiss ich nicht was ich machen soll. Ram zurückgeben, altes Problem besteht weiterhin.
Du hast Doch schon jede Menge Tips erhalten....

1. Zu aller erst würde ich mir mit Memtest86 einen bootfähigen USB STick erstellen, davon Booten und jedes RAM Modul einzeln einstecken ins Mainboard und prüfen. Dann weißt Du immerhin schon mal, ob der RAM defekt ist, oder nicht.

2. Würde ich ein CMOS-Clear durchführen

3. Danach gerne Windows komplett neu installieren. vermutlich ahben dir die ganzen Bluescreens das System zerlegt.

4. Wenn danach noch immer die Fehler auftreten, nur mit 2 RAM Riegeln booten. Wie ich schon mal erwähnte...
 
Kannst du machen. Nur bitte nicht in einem defekten Windows. Also falls du sie mit Memtest prüfst, mach das vom Stick aus und nicht im System, sonst wäre das Ergebnis unnütz (außer es läuft fehlerfrei durch, dann ist was ganz komisch).
 
So kleiner Report von Memtest.
Meine alten 32 gb Ram sind anstandslos. Nach ca. 4 Stunden bis Testende 0 Fehler.


Die 128gb Ram sind fehlerhaft. Schon nach 30 Sekunden tauchen die ersten Fehler auf.

20211024_192947.jpg


Ich hoffe das mir Alternate einen Austausch gibt.

Das erklärt auch warum die Rams mein Windows kaputt gemacht haben.
 
Zurück