X570 Ram benötigt (64gb)

Das bedeutet dass der Shop den schlicht nicht angegeben hat. Mehr nicht. Der Wert wird irgendwo zwischen 36 und 42 liegen.

Du solltest dir darüber nicht zu viele Gedanken machen und auf die Eule hören. :nicken:
 
Wenn du 128GB brauchst, dann brauchst du 128GB :ka:

Da ist es dann fast schon egal wie schnell oder langsam der RAM ist, sofern er nicht unter ferner liefen agiert.
Den Unterschied zwischen 3200MHz@CL16 und 3600MHz@CL18 wirst du nicht bemerken.
 
Jepp, das 128 GB HyperX Fury Kit besteht aus 4*32 GB Dual Rank Modulen.
hyperx.PNG
 
Perfekt vielen Dank euch allen!
Gleich mal bei Amazon bestellt (Link von Eule) für 409€ das ist ein perfekter Preis.

Lieferzeit 11 Tage, ich hoffe das da nichts schief geht.

Ich hätte zugleich ein blöde Frage.
Wenn die 128gb da sind, gäbe es eine Möglichkeit davon 64 oder 98 gb durch eine Software zu sperren?
Ohne die Ram physisch aus dem Mainboard zu nehmen.

Eben so das ich besser diverse Dinge testen kann.
 
Lieferzeit 11 Tage, ich hoffe das da nichts schief geht.
Gleicher Preis und sofort lieferbar hier:

Allerdings kommen noch Versandkosten von 6,99 EUR oben drauf...
 
Perfekt vielen Dank euch allen!
Gleich mal bei Amazon bestellt (Link von Eule) für 409€ das ist ein perfekter Preis.

Lieferzeit 11 Tage, ich hoffe das da nichts schief geht.

Ich hätte zugleich ein blöde Frage.
Wenn die 128gb da sind, gäbe es eine Möglichkeit davon 64 oder 98 gb durch eine Software zu sperren?
Ohne die Ram physisch aus dem Mainboard zu nehmen.

Eben so das ich besser diverse Dinge testen kann.
Du könntest auch eine ramdisk nutzen. Von AMD gibt es das beispielsweise, aber auch noch von anderen, wenn ich nicht irre. Die Lösung von AMD habe ich früher für Gothic 3 genutzt und es darauf installiert, um es zu beschleunigen. Das war schön einfach (Anwenderfreundlich) und hat sehr gut funktioniert.

Ließ dich mal schlau darüber. Vielleicht ist das ja was für dich.
 
Du könntest auch eine ramdisk nutzen. Von AMD gibt es das beispielsweise, aber auch noch von anderen, wenn ich nicht irre. Die Lösung von AMD habe ich früher für Gothic 3 genutzt und es darauf installiert, um es zu beschleunigen. Das war schön einfach (Anwenderfreundlich) und hat sehr gut funktioniert.

Ließ dich mal schlau darüber. Vielleicht ist das ja was für dich.
Ja genau das möchte ich zukünftig machen.
 
Eine Ramdisk hat dynamisch zu sein. Damit fallen die meisten raus.
Ihr wisst nicht was eine dynamische Ramdisk ist/könnte nix mit dem Begriff anfangen?
Kommt aus alten Amiga-Zeiten. Die Ramdisk nutzt nur so viel RAM wie Daten ihn ihr liegen, dann schießt man sich nämlich nicht von hinten ins eigene Knie (bzw. der Windows Speicherverwaltung).

Sieht dann so aus:
ramdiskfekn6.jpg


Ja, das ist eine laufende 100GB Ramdisk.
 
Ich sehe da keinen klaren Vorteil. Für gewöhnlich weiß man ja was rein soll und stellt die Größe entsprechend ein. Diese Größe ändert sich ja idR nicht.
Was bringt eine dynamische Anpassung (so habe ich dich verstanden), wenn die Größe des Inhalts fix bleibt?

Anders sähe das bei Bild und Videobearbeitung aus, aber da riskiert keiner den ich kenne die Daten in ein flüchtiges Medium auszulagern.

Da du für gewöhnlich aber keinen Mist schreibst... was übersehe ich?
 
Für gewöhnlich macht das Windows schon ohne Deinen Eingriff, Daten im RAM vorhalten wenn sie benutzt werden (sobald sie einmal geladen wurden). Und es nutzt den kompletten RAM dafür.
taskmanager_resmonoyjid.jpg

Also es macht genau das, wofür die meisten eine Ramdisk nutzen wollen. Von alleine!
Und genau diesen Mechanismus verkrüppelst Du, wenn Du Windows RAM "vorenthältst"

Stell Dir vor Du legst eine 100GB RAMDISK an, weil das Dein "Worst Case" ist mit ein bisschen Puffer.
Damit klaust Du Windows dauerhaft 100GB RAM, das es eigentlich für das Dateicaching benutzen würde. Und das unabhängig davon, ob Deine Ramdisk leer ist, weil Du sie gerade nicht brauchst, oder ob sie nur 10% gefüllt ist, weil Dein Worst Case erst am Samstag eintritt, es aber Montag ist. Du schießt Dir also 99,9% der Zeit von hinten ins Knie. Es sei denn Du bist eine Ausnahme, und passt die Größe der Ramdisk 2x am Tag an bzw. schaltest sie ab, wenn sie nicht gebraucht wird. Solls ja geben^^



Man kann das auch beim Arbeiten/Zocken gut sehen, wenn man die HDD-Led gut im Blick hat.
Bei BF z.b. wenn ich eine Map ein 2. mal zocke, dann wird die Map nicht von der HDD/SSD geladen, sondern sie kommt aus dem RAM (wenn genug freies RAM vorhanden ist).

Altes Video, auf die SSD-Transferraten beim 2. Server-Beitritt schauen. Man sieht ... da passiert GAR NIX^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Das ist auch der Grund dafür, das es Punkte bringt deutlich mehr RAM zu haben als man "braucht".
Aber bekomm das mal in die Köpfe der User :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ich sehe wir reden über unterschiedliche Dinge. Ich meinte, eine ramdisk zu erstellen für feste, zugewiesene Daten. Im Beispiel hier, Gothic 3 dort zu installieren. Das Spiel hat ein Problem mit dem streaming.
Also nicht nur Daten dort hinein zu schieben und vorzuhalten, sondern sie existieren nur dort, kommen von dort und was transferiert wird, landet nur an einem anderen Platz im RAM.

Deinem Kommentar stimme ich aber dennoch zu. Übrigens nettes Video.
 
So Ram sind da, vorher im Bios entsprechend auf Standardeinstellungen gesetzt, neue Rams eingebaut und schwubs gleich blue screen bei jedem Windows start.

Im Bios entsprechend xmp eingestellt usw.
Zwar startet Windows 10 normal, aber es ist extrem langsam.
So als hätte ich 1mb Ram und 1 CPU Kern.

Alte Rams wieder rein und nun bleibt das Problem bestehen, scheinbar ist Windows 10 kaputt :(
 
Quatsch! Wie sollten denn dadurch Daten auf der Systemplatte kaputtgehen?

Du hast dich das laden der Standardsettings vermutlich fast boot deaktiviert, oder den CSM Modus für legacy Kompatibilität aktiviert. Schau mal richtig nach im BIOS/UEFI.
Ansonsten mal mit nur zwei Riegeln testen und sagen was sich ändert.
 
Ist alles richtig eingestellt.

Windows 10 start dauert nun ca. 15 Sekunden bis Passwort.
Danach ca. 2 Minuten Wartezeit bis die Desktopsymbole erscheinen und ich die Taskbar benutzen kann (da ist immer ein Sanduhrzeichen = system überlastet).

Oh man das ist die reinste Kathastrophe :(

Ständig stürtzt der Explorer ab, die Desktopsymbole verschwinden, die Taskbar auch. Öffnen von Programmen dauert ca. 100 mal länger als vorher.

Windows ist pausenlos überlastet, Ram, CPU und GPU sind ungenutzt.

Wenn ich ein Spiel starte, dauert das unendlich lange, aber dann läuft das Spiel ohne Probleme. Das ist echt verrückt.

Und das mit meinen alten Rams, mit den neuen Rams kommen viele Blue Screens, corrupted files, data management, irq not equal, usw.
 
Das ganze Windows ist durch den Ramtausch kaputt. Genau das wollte ich vermeiden.

Wenn ich Gog Galaxy starte um Cyberpunkt für den Test zu nehmen. Gog Galaxy startet, dauert ca. 5 Minuten, dabei kann man nichts anklicken sonst stürzt Gog ab. Jeder Klick in Gog dauert ca. 2 Minuten bis dieser ausgeführt wird.

Dabei stürzt Gog ab oder bringt die Fehlermeldung das keine Netzwerkverbindung da ist (was falsch ist). Gog schließt sich und bin wieder am Anfang.

Und andauernd reagiert nichts, die Sanduhr wird angezeigt das ganze System hängt. Gog stürtzt ab.

Grob gesagr, ich kann Cyberpunk 2077 nicht starten/spielen weil ich nicht soweit komme, da vorher Gog immer abstürzt.
 
Ist alles richtig eingestellt.

Windows 10 start dauert nun ca. 15 Sekunden bis Passwort.
Danach ca. 2 Minuten Wartezeit bis die Desktopsymbole erscheinen und ich die Taskbar benutzen kann (da ist immer ein Sanduhrzeichen = system überlastet).
Windows sucht Dateien beim Laden.

Welche Festplatten sind verbaut und welche Werte haben sie:
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) ?

Edit: Windows geht nicht durch einen RAM-Tausch kaputt, das war es vorher schon.
 
Hör auf zu jammern und versuch das Problem zu lösen. Erstmal Spannungen anpassen. Hilft das nicht, nur mit zwei Riegeln testen.
 
Zurück