X370 Xpower Gaming Titanium: MSI zeigt High-End-AM4-Mainboard für Ryzen

AW: X370 Xpower Gaming Titanium: MSI zeigt High-End-AM4-Mainboard für Ryzen

Da kann kommen was will. AM4 wird meine AM3 ersetzen :D

so ist auch mein Plan und sicher auch der vieler anderer.

Aber das sind ja erstmal 2 Boards warten wir mal die CES ab, was die anderen noch so vom Stapel lassen :D
Mit dem Titanium könnte ich mich aber notfalls auch anfreunden ;)
 
AW: X370 Xpower Gaming Titanium: MSI zeigt High-End-AM4-Mainboard für Ryzen

Es steht ja x16/x16 zur Verfügung, solange der Turbo M.2 oder Turbo U.2 nicht genutzt werden. Je nachdem wie der Chipsatz angebunden ist, kann auch die NonTurboM.2-Variante genauso gut sein, solange man nicht gerade alles sonst nutzt.
Und ganz allgemein stellt sich natürlich die Frage, seit wann HighEnd MultiGPU bedingt? Klar, MultiGPU außerhalb von HighEnd ist bloß minimalst sinnvoll, aber das bedeutet ja noch lange nicht, dass HighEndUser auch Multi-GPU sind. Wenn jemand da eine einzelne ~1000€-Karte reinknallt, wird wohl nahezu jeder diese Person als HighEndUser identifizieren, oder? Jetzt mal ganz praktisch, hätte jemand deine Config mit einer Titan X Pascal, dann wäre das sicher nicht weniger "Highendig", sondern mindestens genauso doll, oder? (eher sogar "highendiger"...)
Naja auf beiden Boards ist der 2. Slot nur mit 8x angebunden, da gibts kein 16x/16x.

Seit wann ist High End nur Single GPU? :ugly: High End = das maximale, was es am Markt gibt. ;) Mit einer Karte rumdümpeln ist nicht das maximale was geht. Dann hat man vielleicht nen schnellen teuren Rechner aber noch lange kein High End.

...meine Config ist übrigens absolut kein High End. 4 Jahre alter Unterbau mit 2 normalo Karten und medium viel RAM/Speicher. :D
 
AW: X370 Xpower Gaming Titanium: MSI zeigt High-End-AM4-Mainboard für Ryzen

Naja auf beiden Boards ist der 2. Slot nur mit 8x angebunden, da gibts kein 16x/16x.
(...)
Wenn du beim Titanium den Turbo M.2 nicht nutzt, dann ist der zweite Slot ein x16.
(...)Seit wann ist High End nur Single GPU? :ugly: High End = das maximale, was es am Markt gibt. ;) Mit einer Karte rumdümpeln ist nicht das maximale was geht. Dann hat man vielleicht nen schnellen teuren Rechner aber noch lange kein High End.
Verdammt und eins, ich habe doch das umgekehrte gesagt! :motz::ugly:
Wenn man deine Definition hernimmt, dann kann man nahezu immer noch eine Steigerung finden: X schnellste Karten mit Standardkühlung? Kann man überbieten mit X schnellste Karten auf höherem Takt und Standardkühlung, kann man überbieten mit X schnellste Karten mit nochmals höheren Takt dank Wasserkühlung, kann man ...
...dann gibt es am Ende im Forum nur einen mit einem HighEnd-System, nämlich den 8auer. Und wehe dir, wenn der mal SingleGPU nutzt... :D

Ernsthafter gemeint ist HighEnd halt schon ein sehr ungünstiger Begriff und eigentlich nur auf Einzelkomponenten sinnvoll anwendbar. Wobei man sich auch da fragen muss, wo die Grenze gezogen werden soll: Wenn es zwei Karten mit unterschiedlichen Namen gäbe, die eine hätte einfach mehr Takt, wäre dann nur die mit dem höheren Takt HighEnd oder beide? :devil:
 
AW: X370 Xpower Gaming Titanium: MSI zeigt High-End-AM4-Mainboard für Ryzen

Ich kann mich bei den Beschwerden über PCI nur anschließen.
Bei Intel Boards gibt es doch seit Jahren kein PCI mehr und ich habe nirgendwo gehäuft Beschwerden darüber gelesen, dass dies nun der Status Quo ist.
WLAN Karten und Soundkarten müssen halt mal getauscht werden, genau so wie über all sonst auch irgendwelche gefühlt 100 Jahre alte Firewire Kameras oder Diagnose Karten einfach nicht mehr zeitgemäß sind. Von lächerlichen VGA Anschlüssen fange ich besser erst gar nicht an.
Verschwendeter Platz, verschwendete Bandbreite, verschwendetes Geld. Und das alles in einem sündhaft teuren Gaming Board?

The 2000s called, they want their I/O back.

Da muss Zen ja echt das liefern was wir alle hoffen, damit man über so einen Kram hinweg sehen kann.
 
AW: X370 Xpower Gaming Titanium: MSI zeigt High-End-AM4-Mainboard für Ryzen

Ich kann mich bei den Beschwerden über PCI nur anschließen.
Bei Intel Boards gibt es doch seit Jahren kein PCI mehr und ich habe nirgendwo gehäuft Beschwerden darüber gelesen, dass dies nun der Status Quo ist.
WLAN Karten und Soundkarten müssen halt mal getauscht werden, genau so wie über all sonst auch irgendwelche gefühlt 100 Jahre alte Firewire Kameras oder Diagnose Karten einfach nicht mehr zeitgemäß sind. Von lächerlichen VGA Anschlüssen fange ich besser erst gar nicht an.
Verschwendeter Platz, verschwendete Bandbreite, verschwendetes Geld. Und das alles in einem sündhaft teuren Gaming Board?

The 2000s called, they want their I/O back.

Da muss Zen ja echt das liefern was wir alle hoffen, damit man über so einen Kram hinweg sehen kann.

Ich habe noch eine Asus Xonar Essence PCI, die immer noch super funktioniert und klingt. Wenn es Boards mit PCI gibt, nehme ich das gerne an. Ein PCI-Slot stört nicht weiter, zumal immer noch genug Platz auf dem Board ist und so viel Bandbreite nimmt PCI nicht weg.
 
AW: X370 Xpower Gaming Titanium: MSI zeigt High-End-AM4-Mainboard für Ryzen

Ich kann mich bei den Beschwerden über PCI nur anschließen.
Bei Intel Boards gibt es doch seit Jahren kein PCI mehr und ich habe nirgendwo gehäuft Beschwerden darüber gelesen, dass dies nun der Status Quo ist.
WLAN Karten und Soundkarten müssen halt mal getauscht werden, genau so wie über all sonst auch irgendwelche gefühlt 100 Jahre alte Firewire Kameras oder Diagnose Karten einfach nicht mehr zeitgemäß sind. Von lächerlichen VGA Anschlüssen fange ich besser erst gar nicht an.
Verschwendeter Platz, verschwendete Bandbreite, verschwendetes Geld. Und das alles in einem sündhaft teuren Gaming Board?

The 2000s called, they want their I/O back.

Da muss Zen ja echt das liefern was wir alle hoffen, damit man über so einen Kram hinweg sehen kann.

Die 4 RAM-Bänke sind auch unnötig, ICH benutze eh nur 2, also weg damit...1 SATA Anschluss reicht MIR, der Rest kann weg...Cossfire/SLI nutze ICH auch nicht, ein x16 Slot reicht, weg mit dem Rest...Onboardsound brauch ICH nicht, weg mit dem Schei...PCIe X1 und X4 brauch ICH nicht, braucht also auch niemand anders, weg damit...
 
AW: X370 Xpower Gaming Titanium: MSI zeigt High-End-AM4-Mainboard für Ryzen

Die 4 RAM-Bänke sind auch unnötig, ICH benutze eh nur 2, also weg damit...1 SATA Anschluss reicht MIR, der Rest kann weg...Cossfire/SLI nutze ICH auch nicht, ein x16 Slot reicht, weg mit dem Rest...Onboardsound brauch ICH nicht, weg mit dem Schei...PCIe X1 und X4 brauch ICH nicht, braucht also auch niemand anders, weg damit...

Ja..da brauchst du dir auch kein "Gaming board" holen. Da kannst du den günstigsten Chipsatz holen. Gaming ist immer Schnickschnack. Aber dann kauf dir diesen A320 Chipsatz. Da haste 4x SATA = Reicht. 2 RAM = Reicht. 1x PCIe X16 = Reicht. (Auf dich bezogen)

Warum solltest du dann auch 250€ für ein Gaming Board ausgeben wenn du mit einem 50€ Glücklich werden kannst. Also Mainboards gibts genug vorallem mit der Auswahl. Und da ist es nicht so das du wie bei einer Grafikkarte den Chipsatz "beschneiden" musst
 
AW: X370 Xpower Gaming Titanium: MSI zeigt High-End-AM4-Mainboard für Ryzen

Ja..da brauchst du dir auch kein "Gaming board" holen. Da kannst du den günstigsten Chipsatz holen. Gaming ist immer Schnickschnack. Aber dann kauf dir diesen A320 Chipsatz. Da haste 4x SATA = Reicht. 2 RAM = Reicht. 1x PCIe X16 = Reicht. (Auf dich bezogen)

Warum solltest du dann auch 250€ für ein Gaming Board ausgeben wenn du mit einem 50€ Glücklich werden kannst. Also Mainboards gibts genug vorallem mit der Auswahl. Und da ist es nicht so das du wie bei einer Grafikkarte den Chipsatz "beschneiden" musst

Es geht nicht drum, was mir reicht, es geht drum das ICH es nicht brauche und somit auch niemand anderes braucht...so wie du und dersuperpro1337 halt reagiert haben.
 
AW: X370 Xpower Gaming Titanium: MSI zeigt High-End-AM4-Mainboard für Ryzen

Seit wann ist High End nur Single GPU? :ugly: High End = das maximale, was es am Markt gibt. ;) Mit einer Karte rumdümpeln ist nicht das maximale was geht. Dann hat man vielleicht nen schnellen teuren Rechner aber noch lange kein High End.

Nach der Definition ist aber nur eine einzige Rechnerkonfiguration gleichzeitig High-End. Momentan wären das wohl (für Spieler) zwei (oder vier? eben das SLI-Limit) Titan XP gekoppelt mit einem 7700K. Selbstverständlich alles gekühlt mit flüssigem Helium und übertaktet auf das absolute Maximum. :ugly:
 
AW: X370 Xpower Gaming Titanium: MSI zeigt High-End-AM4-Mainboard für Ryzen

Wie kann man sich nur aufregen, das nen Board PCI hat? Ich benutze 2 PCI Karten und die will ich auch behalten, damit komm ich klar, die funktionieren super und nen Board ohne PCI kommt mir nicht in die Bude. Was mich aufregt, sind der fehlende interne Firewireanschluss bei meinem Board.

Mein Treiberanbieter ist auch Intel...ich hab ja nicht soviel Ahnung von PC's, aber du scheinst noch weniger zu haben.:ugly:
Du brauchst ja erstmal nen Treiber für'n PCI bzw. PCIe Slot damit der PC ne Karte finden kann...

Das ist ja noch lustiger....naja..nein.
Einen "Treiber" für PCI würde ich das nicht nennen. Und o.O sagte da Jmd das ich keine Ahnung habe :D
Komischerweise kann ich bei meinen älteren Boards meinen PCI Slot auch ohne OS verwenden...bzw..wenn es noch nicht fertig konfiguriert ist. Windows10 bringt zum Beispiel schon viele Treiber mit, aber Windows 7 lädt Treiber aus dem Internet nach. Komischerweise habe ich eine LAN PCI Karte und eine WLAN PCI Karte.
Erkläre mir bitte wie Windows7 aus dem Internet über die anscheinend noch "Treiberlose"WLAN PCI Karte etwas herunterladen kann um e "funktionstüchtig" zu machen.

Das ist genauso als wenn ein Kind geboren wird, ohne Gehirn, dann sagt es hätte gerne eins..und dann bekommt es eins. Das macht genauso keinen Sinn.

Bitte überdenke deine Aussagen nocheinmal, und drücke dich etwas sanfter aus..thx
 
AW: X370 Xpower Gaming Titanium: MSI zeigt High-End-AM4-Mainboard für Ryzen

Wie altehr(?)würdig fast schon antik doch der Sockel erscheint!
Immernoch mit schön chrom-glänzendem Hebelchen... Sockel 462/478 -Zeiten ahoi ;D

Und das mit den Mounting Holes ziehen sie auch durch. Ich hoffe es gibt diverse Umrüst-Kits für Kühler, sonst muss da doch ein neuer her wenn ich umsteige.
 
AW: X370 Xpower Gaming Titanium: MSI zeigt High-End-AM4-Mainboard für Ryzen

Es geht nicht drum, was mir reicht, es geht drum das ICH es nicht brauche und somit auch niemand anderes braucht...so wie du und dersuperpro1337 halt reagiert haben.

Das sehe ich anders. Ich habe zum Beispiel eine PhysX GeForce zu meiner RX 480 dazugesteckt..das heißt aber nicht das das jeder super findet....andere sehen es als Schwachsinnig. Nicht jeder hat die gleichen Anforderungen. Wenn das so wäre würde es nur noch ein Board für den Server Bereich und ein Board für den Desktop Bereich geben. Zum Glück ist das nicht der Fall und alle sind happy :D
 
AW: X370 Xpower Gaming Titanium: MSI zeigt High-End-AM4-Mainboard für Ryzen

Die 4 RAM-Bänke sind auch unnötig, ICH benutze eh nur 2, also weg damit...1 SATA Anschluss reicht MIR, der Rest kann weg...Cossfire/SLI nutze ICH auch nicht, ein x16 Slot reicht, weg mit dem Rest...Onboardsound brauch ICH nicht, weg mit dem Schei...PCIe X1 und X4 brauch ICH nicht, braucht also auch niemand anders, weg damit...
Auch wenn du es nicht so gemeint hast, aber in vielen der angeschnittenen Punkte steckt auch eine ernste Komponente. Diverses davon lässt sich nämlich durch Adapter lösen und durch das Umsatteln von Standard zu flexibel könnte einiges an maximalen Möglichkeiten gewonnen werden. Einige andere Punkte lassen sich aber hingegen nicht wirklich nachrüsten, allen voran die Rambänke und die PCIe-Slots.
BTW: Werden eigentlich heutzutage immer noch Gebühren von Mainboardherstellern verlangt, damit die ein SLI-Logo draufpappen können?
 
AW: X370 Xpower Gaming Titanium: MSI zeigt High-End-AM4-Mainboard für Ryzen

Nach der Definition ist aber nur eine einzige Rechnerkonfiguration gleichzeitig High-End. Momentan wären das wohl (für Spieler) zwei (oder vier? eben das SLI-Limit) Titan XP gekoppelt mit einem 7700K. Selbstverständlich alles gekühlt mit flüssigem Helium und übertaktet auf das absolute Maximum. :ugly:

Nene, wenn dann schon mit 6950x im Dual Sockel :ugly:
 
AW: X370 Xpower Gaming Titanium: MSI zeigt High-End-AM4-Mainboard für Ryzen

Nur um es Mal richtig zu stellen. Mein h97 pro4 hat auch noch PCI und das ist gut so.

Also von wegen Intel nutzt das schon Jahre nicht mehr-.-

Mir ist es echt rätselhaft wie man sich über einen PCI Steckplatz so aufregen kann. Seid doch froh dass alle Möglichkeiten des Aufrüsten freigehalten werden. Firmen werden sich freuen, sich keine neuen Karten anschaffen zu müssen.

Edit: sogar aktuelle boards unterstützen PCI

ASUS Z170-A Preisvergleich | Geizhals Österreich
 
AW: X370 Xpower Gaming Titanium: MSI zeigt High-End-AM4-Mainboard für Ryzen

Bin mal gespannt, was AMD dazu sagt. Vor nichtmal einer Woche hieß es bei ASRock noch, dass die AM4 Mainboards bis zum 28.2. unter NDA stehen. :ugly:

Edit: Und bringen diese "metallverstärkten" RAM/PCIe Slots eigentlich irgendetwas oder ist das nur Marketing?
 
AW: X370 Xpower Gaming Titanium: MSI zeigt High-End-AM4-Mainboard für Ryzen

Dank diese MoBos könnte man doch schliessen, dass Rizen was bringt! :nicken:

Diese Gaming MoBos sind teurer als die normale MoBos, und die würden wie Blei in den Regalen bleiben, wenn die Leistung der Zen Architektur nicht stimmen würde.
Na holla, auch Sokel 3 und 3+ für FX gab's Boards um 400€. Regalplätze waren wohl auch da nicht avisierter Einsatzort.
Ey Leute..eigentlich macht das einen traurig zu sehen, das selbst ein High End AM4 Board wieder mit PCI daherkommt.
...
Und seien wir mal Erhlich....Wer kauft sich ein knapp 300-500€ High End Board egal ob Z270 oder X370 oder sogar LGA2066, wer von denen benutzt überhaupt PCI? Geschweigedenn wer von denen benutzt eine PCI WLAN Karte. Im Office Bereich kann ich das verstehen oder OEM Bereich, da kommt es auf jeden Cent an.
Hat man z.b. bei diesem AM4 HP Board gesehen.
Schau nochmal hin, nur das B350 hat PCI, das X370 hat keine PCI Ports.
Aber gleich 2 Ports sind dann doch etwas übertrieben und eher Platzverschwendung.
 
AW: X370 Xpower Gaming Titanium: MSI zeigt High-End-AM4-Mainboard für Ryzen

Ich verstehe die Aufregung um den PCI-Slot auch nicht. Solange es keine wichtigere Schnittstelle blockiert sehe ich nicht den Schaden in einer zusätzlichen IO-Schnittstelle :huh:.

Und kommt mir jetzt bitte nicht mit Ästhetik. RGB-Blink-Blink kann ich noch nachvollziehen, auch wenn ich nie Geld dafür ausgeben würde. Aber auf Schnittstellen zu verzichten weil der Slot nicht schön genug aussieht?
 
AW: X370 Xpower Gaming Titanium: MSI zeigt High-End-AM4-Mainboard für Ryzen


Das, da so ist will ja niemand bestreiten. Ich habe aber den Sinn hinterfragt. Warum? Kennst du jemanden der sich ein 150€ Mainboard holt und noch auf PCI Technik setzt? Und wenn schon. Für 30€ oder noch weniger gibt es PCIe z.b. WLAN Karten die schneller Arbeiten und aus meiner Erfahrung auch Zuverlässiger sind. Wenn man schon soviel für ein Board ausgibt, wird man nicht an einer neuen WLAN Karte geizen. Und falls es Unnmöglich erscheint..es gibt Adapter
 
Zurück