• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

WQHD High Refreshrate Gaming-Setup

Koopa-Troopa

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
CPU: Intel i7 8700k
Mainboard: Asus ROG Strix Z370-G

GPU: Palit GameRock Nvidia GTX 1080
Netzteil: BitFenix Whisper M 550W
Kühlung: Corsair Hydro Series H115i Pro

Gehäuse: Corsair Crystal 280x
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
144 Hz WQHD G-Sync
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2
Ahoi liebes PCGH-Forum,

seit 'ner Weile will ich meinen in die Jahre gekommenen PC aufrüsten, bzw. ersetzen (i7 8700k, Nvidia 1080 GTX), aber die Option zur Aufrüstung war nie wirklich attraktiv - die 2000er Serie hat nicht gelohnt, die 3000er Nvidia, bzw. 6000er AMD Serie gab es die meiste Zeit nur zu Scalper-Preisen zu kaufen und als die Preise sich "normalisierten", standen die neuen Generationen bereits vor der Tür.

Die neuen Karten finde ich auch nicht sonderlich überzeugend (preislich zumindest), aber Warten ist leider keine wirkliche Option mehr, denn mittlerweile habe ich ständig 1-4 sek. Freezes, Black Screens, mein zweiter Bildschirm verliert nach manchen Freezes komplett das Bildsignal und mein 8700k ist leider so weit degradiert, dass er sich nicht mehr mit einer sicheren Voltage übertakten lässt und ich ihn aktuell stock betreibe (und selbst da zeigt er seltsames Boostverhalten trotz ausreichender Kühlung). Bei jedem System-Freeze fürchte ich, dass es der letzte ist, daher muss was jetzt Neues her.


Meine aktuelle Idee wäre folgende Config;
---
CPU: Intel i5 13600k
Mainboard: Gigabyte Z790 Aorus Elite AX
RAM: 32GB DDR5-6400MHz CL32
GPU: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti
CPU Kühler: Fractal Design Lumen S36 360er AiO
Gehäuse: Lian Li PC O11 Dynamic Evo
Netzteil: Seasonic Focus GX 850W
Gehäuse Lüfter: 3 Fractal Design Prisma Lüfter
Massenspeicher: Kingston PCIe 4.0 NVMe m.2 SSD (soll meine 2TB HDD ersetzen)
---

Gibt ein paar Punkte, wo ich mich schwer entscheiden kann:

4070 Ti oder 4080 - beide haben ein schlechtes P/L Verhältnis, die 4080 mehr noch als die 4070 Ti, daher tendiere ich zur 4070 Ti, zumal 4k für mich auch keine Rolle spielt. Sorgen machen mir nur die 12 GiB VRAM für die Zukunft. Radeon Karten würde ich ausschließen, da ich einen älteren 144Hz WQHD Gsync Monitor habe und den auch weiter nutzen will.

Intel i5 13600k oder ein Ryzen 7 5800X3D mit B550 Board und DDR4 nehmen oder ein Ryzen 5 7600X mit B650 Board und etwas langsameren DDR5 RAM? Beides aktuell günstiger als die Intel Plattform.


Was ist eure Meinung zur Config und bzgl. der Plattform, bzw. GPU Frage? Budget ist 2.000 € (+/-). Ziel ist 120+ FPS mit vollen Grafikdetails in WQHD in den meisten Spielen.


Danke schon mal im Voraus :)
LG
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Bzgl. G-Sync und der AMD-oder-NVidia-Frage: ist dein Monitor "G-Sync compatible" oder "nur" G-Sync? Wenn ersteres, dann funktioniert auch AMD (Freesync), wenn letzteres dann müsstest du wirklich auf eine NVidia-Karte setzen, falls das Feature unabdingbar ist.
 
Ist "nur" G-Sync. Hat kein FreeSync. Bin da leider ein wenig stuck, wenn ich nicht noch einen neuen Monitor kaufen will.
 
Welches Monitor hast den genau gesagt(Model/Hersteller)?
Ich würde beim PC System auf AMD Ryzen 7800 X 3D CPU setzen,was in kürze erhältlich sein wird.In einer Woche ungefähr sollte es soweit sein.Und einen AMD B650 Board(ist die günstigere varainte)gibts aber auch recht teurere Boards/Chipsätze mit z.B.AMD X670 E oder nur X670 und darunter B650E.Kommt drauf an was für dich wichtig ist von dem Aussstatungsmerkmale dieser Chipsätze(Boards).Dazu DDR 5 6000Mhz Ram-Kit mit 32 GB mit guten Latenzen und den restlichen Klim bim dazu...was du eben noch benötigst.
 
Dell S2417DG ist der Monitor.
Der 7800X3D wird vermutlich gute 50-60% teurer sein als der 13600k und nicht 50-60% "schneller". Mit 'nem guten Board dazu entfernen wir uns noch ein gutes Stück weiter weg vom 2.000€ Budget. Weiß nicht, ob sich das wirklich lohnt zu warten, insbesondere wenn man zum Marktstart möglicherweise gar keine zu UVP Preisen kaufen kann.
 
In zwei Tagen erscheint der 7800X3D.
Ab morgen gibt es aller wahrscheinlichkeit nach Tests darüber.
Braucht man für 1440p wirklich eine 4070Ti oder eine 4080 oder wäre eine schnellere CPU da nicht doch vlt. zielführender?

Kommt auf die (uns unbekannten) Spiele an, nicht wahr? =)
 
Zurück