• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafikkarten Kauf Nvidia Geforce 4070 Super / 4070 Ti / 4070 Ti Super

oxoViperoxo

BIOS-Overclocker(in)
Aktuelle PC-Hardware
| AMD Ryzen 7 7800X3D | Be Quiet! Silent Loop 2 360 AIO | Asus Crosshair X670E Hero |
| Corsair Dominator Titanium 32Gb 6000Mhz CL30 | Zotac Geforce GTX 970 |
| Samsung C27JG50 27" Curved WQHD 144Hz Monitor | Be Quiet! Straight Power 11 Platinum 750W |
| Samsung 990 M.2 2Tb | Be Quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 | Windows 11 Pro |
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Siehe Signatur:
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

bei mir steht aktuell ein Grafikkarten Upgrade an, da meine Geforce 970 GTX nun langsam in die Jahre gekommen ist.

Derzeit schwanke ich zwischen drei verschiedenen Karten von Nvidia.

- Nvidia Geforce 4070 Super
- Nvidia Geforce 4070 Ti
- Nvidia Gefroce 4070 Ti Super

Ich möchte für mein Geld am meisten bekommen, nicht nur in Sachen Leistung, sondern sind mir auch folgende Punkte wichtig:

- Lautstärke
- Verarbeitung / Qualität
- Optisches Erscheinungsbild

Leider finde ich im Netz kaum Vergleiche der verschiedenen Hersteller, was mir die Entscheidung erschwert. Die Speerspitze aktuell scheint ja die Asus Strix zu sein. Gefällt mir optisch auch sehr gut, jedoch frage ich mich, ob der Aufpreis gegenüber anderen Karten gerechtfertigt ist? Man bekommt ja schon teilweise für eine Asus Strix 4070 Super eine 4070 Ti Super anderer Hersteller.

Nun zu meiner Frage. Welche Karte haltet ihr für am sinnvollsten und gibt es Hersteller, von denen man keine Karten kaufen sollte? Bzw. gibt es Probleme mit bestimmten Karten?

Wichtig vielleicht noch zu erwähnen ist, dass mein System invertiert ist. Sprich die Grafikkarte befindet sich im oberen Bereich des Gehäuses, weshalb viele Grafikkartenhalter, die man einfach unter die Grafikkarte stellt, nicht funktionieren.

Beste Grüße

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Servus Chris,

ein Tipp am Rande, mobil sieht man keine Signatur.
Das ist mein ein Grund warum der PC und Monitor sowohl bei den automatischen Formularfeldern, als auch im Fragebogen, abgefragt wird.

Gruß,

Lordac
 
Bei 1000€ Budget würde ich noch, falls tragbar, 109€ drauf packen und versuchen am Mittwoch ab 15 Uhr eine 4080 Super Founders Edition zu ergattern.
 
Bei "nur" WQHD würde ich die 4070 Super empfehlen. Falls du zeitnah ein Upgrade auf 4K planst, dann direkt die 4070 Ti Super.
 
Bei 1000€ Budget würde ich noch, falls tragbar, 109€ drauf packen und versuchen am Mittwoch ab 15 Uhr eine 4080 Super Founders Edition zu ergattern.
Danke für den Hinweis. Wusste garnicht, dass da auch noch was kommt. Aber sind die Founders Editions nicht ziemlich laut (kleine schnelle Lüfter)?

Bei "nur" WQHD würde ich die 4070 Super empfehlen. Falls du zeitnah ein Upgrade auf 4K planst, dann direkt die 4070 Ti Super.
Ja, aufgrund des größeren Speichers wäre die Ti Super bei einem Monitorupgrade auf 4K die bessere Wahl. Wobei das ja auch eher "zukünftig". Meine einen Test gesehen zu haben, wo nur 2-3 Spiele vom größeren Speicher profitieren.
 
Ja, aufgrund des größeren Speichers wäre die Ti Super bei einem Monitorupgrade auf 4K die bessere Wahl. Wobei das ja auch eher "zukünftig". Meine einen Test gesehen zu haben, wo nur 2-3 Spiele vom größeren Speicher profitieren.

Deswegen schrieb ich ja auch, falls du zukünftig ein Upgrade auf 4K planst.
Wenn du die nächsten Jahre bei WQHD bleibst, würde ich wie gesagt bei der 4070 Super bleiben.
 
Meine Frage Ziel auch nicht nur darauf ab, welches Modell das sinnvollste ist, sondern eher, welche Kombination, sprich Modell und Hersteller. Ist eine Strix den Aufpreis beispielsweise Wert im Bezug zu meinen Fokus oder ist eine Zotac AMP Holo genauso gut.
 
Danke für den Hinweis. Wusste garnicht, dass da auch noch was kommt. Aber sind die Founders Editions nicht ziemlich laut (kleine schnelle Lüfter)?
Also ich hatte die 4080 FE und die war richtig leise. Die Lüfter sind größer als bei einer Karte mit 3 Lüftern.
Habe jetzt eine Palit 4090 und die ist definitiv lauter als die Founders Edition.
 
Meine Frage Ziel auch nicht nur darauf ab, welches Modell das sinnvollste ist, sondern eher, welche Kombination, sprich Modell und Hersteller. Ist eine Strix den Aufpreis beispielsweise Wert im Bezug zu meinen Fokus oder ist eine Zotac AMP Holo genauso gut.
Es gibt kaum Unterschiede, sollte man kein OC betreiben.
Manch Modelle können vielleicht 50Mhz höher oder niedriger takten.
Die Kühlergröße ist entscheidend. Ein 2 Slot dicker Kühler mit 2 Lüfter (MSI) kühlt schlechter und ist somit lauter als ein 3-4 Slot dicker Kühler.
Aber es gibt vermehrt Probleme mit großen Karten die zu schwer für die Platine sind und hier brechen die Platinen.
3103477-l0.jpg

Das ist die günstigste 4070Ti Super und hat sogar einen riesigen Kühler.
Am PCIe Slot sieht man den kleinen Haken, dort bricht die Platine oft, aber die Palit ist hier nicht gaaanz so anfällig.
Man sollte die Karte aber am Ende mit einer Stütze abstützen.

Hier ist eine Gigabyte Karte:
3097318-l0.jpg

Sie ist nur knapp 2.5Slots dick, kühlt aber nicht so gut.
Bei Gigabyte gibt es ein Problem. siehst du hier den Haken? Dort ist ein größeres Stück der Platine ausgeschnitten und somit ist der Haken wesentlich fragiler. Deswegen gibt es diese PCB-Brüche öfters bei Gigabyte Karten.

Im Grunde habe fast alle Karten eine 2-Slot Blende, obwohl die Karten 3-4 Slots dick sind.
Die sind meiner Meinung nach alle eher schlecht von der Stabilität.
Nur die Founders ist hier besser, aber die FE ist von den Lüftern her lala, da diese recht laut werden können.

Mein Fazit: Kauf die günstige Palit und stütz die GPU ab. :D
ASUS ist overhyped und überpreist.

Edit: Hier nochmal ein Reperaturvideo zu den Brüchen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das hilft mir schon mal. Abstützen von unten ist wie gesagt bei mir schwierig, da das System invertiert ist.
 
Also, meine ganz persönliche Meinung zu deiner Situation...ich stand auch vor der Wahl.

Ich wollte eine zukunftssichere Grafikkarte, die ich die nächsten Jahre problemlos nutzen kann. Die 4070 Ti Super ist da aktuell die einzige Lösung in deinem Budget. Wie schon geschrieben wurde, wäre eine 4080 Super für ca. 109€ mehr drin, welche nochmal locker 20-25% mehr Leistung haben wird, als eine 4070 Ti Super. Ich würde hier aber noch die ersten Benchmarks abwarten. Die 4070 Ti Super hat in den ersten Benchmarks auch enttäuscht, da sie teilweise nur 5-7% schneller ist als die Ti Non Super.

Zum Hersteller... hier hatte mal eine Aussage in einem anderen Forum erhalten, dass man die Auswahl zwischen "Pest und Cholera" hat. Die größten Probleme in der 40xx Generation bei nVidia sind Spulenfiepen und schlechte Lüfter. Asus positioniert sich zwar immer noch als Premium-Hersteller, er hat aber deutlich mehr Probleme. Es gibt dazu ein Forum, dass Statistik darüber führt, findest du hier. Der Test von PCGH kommt laut Raff erst am 23.2. Bis dahin findest du auch einzelne Tests hier.

Das was ich mir persönlich als Infos recherchiert hatte:

Asus: Spulenfiepen + Lüfterrattern
Zotac: laute/brummende Lüfter
MSI: Spulenfiepen
KFA2: Lüfterrattern
Gigabyte: aggressive Lüfterkurve
PNY: aggressive Lüfterkurve (in der neusten Revision)

Wenige Berichte zu Problemen:
Palit/Gainward
Inno3D

Bei Gigabyte und PNY kann man die Lüfterkurve per Software nachregeln. Es steht und fällt aber mit dem Sample an sich. Du kannst Glück und Pech haben. Solltest auf jeden Fall keine falsche Scheu vor einer Retoure haben, falls die Karte ein zu heftiges Problem hat.

Ich habe mich für eine Gainward 4070 TI Super Phoenix entschieden (habe sie effektiv mit Cashback für ca. 840€ bekommen) und lasse mich überraschen. Kann gerne mal berichten, wenn ich sie (hoffentlich) Ende der Woche habe.

EDIT: Habe gerade erst deinen Post gelesen, dass dein PC anders organisiert ist... das sollte du vorher mal prüfen, wie du die Karten abstützen kannst. Die wiegen teilweise bis zu 2 kg, z.B. meine bestellte Phoenix wiegt 1,5 kg.
 
Vielen Dank für dein Kommentar. Sehr aufschlussreich. Spricht irgendwie aktuell alles dafür eine FE zu ergattern. Die sind ja in der Regel kompakt und somit nicht so schwer. Und wenn ich selbst bei Asus Spulenfiepen (vermutlich bei hoher FPS-Zahl) und Lüftergeräusche habe, wozu sollte ich dann mehr bezahlen!? Fürs Design und paar Megaherz mehr die man eh kaum merkt... Ich versuche mal eine 4080 GTX Super zu bekommen. An den 109,- Euro solls nicht liegen.

Ist das bei den Founders Editons eigentlich so, dass es ein begrenztes Kontingent gibt und wenn weg dann weg? Denn bei Nvidia kann man keine FE mehr kaufen. :hmm:

Und hat jemand Erfahrung mit der Zotac Holo AMP? Die hat ja anscheinend eine Grafikkartenstütze, die in einem weiteren Slot montiert wird.
 
Hab ich schon des öfteren so gemacht. Passt. Ist in 2 Minuten erledigt. Irgendwo befindet sich eine Öffnung bei der Graka. Findet sich beim Gehäusedeckel nix zum fixieren, dreht man einen Schrauben rein (evtl. kleine Beilagscheibe dazu) wenn Lüfter im Deckel vorgesehen sind. Oder schräg auf die Front, ist auch eine Zugentlastung fürs Board.
 
Ist das bei den Founders Editons eigentlich so, dass es ein begrenztes Kontingent gibt und wenn weg dann weg? Denn bei Nvidia kann man keine FE mehr kaufen. :hmm:
Korrekt, limitiertes Kontingent und meistens schnell von Scalpern in Minuten leer gekauft. Es werden aber auch bestimmt preislich vergleichbare MSRPs von den einzelnen Herstellern kommen, falls du nichts ergattern solltest. Ende der Woche wirst du mehr wissen :D
 
Ja die sind innerhalb paar min ausverkauft. Scalper kaufen alles weg um es dann bei kleinanzeigen teurer zu verkaufen.
Aber versuch trotzdem dein glück direkt um 15 Uhr.
Auf der Nvidia seite wirst du dann auf Proshop umgeleitert wo die FE dann glaub in den Warenkorb gepackt wird.
Ansonsten sind auf der Proshop seite schon die Custom Modelle gelistet.
Hier schauen
 
Hier findest Du zu den gewünschten Karten die Informationen zu Temperatur und Lautstärke. Immer in den Tests zu einer Karte findest Du alle Werte. Für 4070, 4070 Super und 4070 TI musst Du entsprechend selber schauen.

1706572301899.png


Ich persönlich würde Dir zu einer 4070 raten. Die gibt es gerade schön billig ab 570,-€. Warum? Mehr Geld würde ich für eine 12GB Karte nicht ausgeben. Dann spart man lieber und steigt früher auf die nächste Generation um.

Die 4070TI Super überzeugt mich nicht, die ist noch zu teuer. Aber wenn es um die drei Karten geht, würde ich die nehmen. Und dann bei techpowerup schauen, welches Modell Dir am liebsten ist.

Von mir darum auch eine Empfehlung zu dieser Karte. Wichtig: Abstützung nicht vergessen.

Der Preis/Leistung-Sieger ist und bleibt aber die 4070. Eine 4070TI Super kostet 50% mehr und bringt nur 30% Mehrleistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand 1.000€ Budget hat, dann rate ich ihm nicht zu einer 4070 Super. Raff hat gestern noch ein sehr schönes Testvideo veröffentlicht, dass auch einen Blick in die Zukunft gibt, indem er den 12GB Speicher überlastet. Die 4070 Ti Super bekommt dann einen deutlicheren Vorsprung.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und diese PL Liste zeigt immer nur eine Momentaufnahme. Über die Zukunft sagt nur der größere Speicher etwas aus. Raff selbst kann bei einer Neuanschaffung die 4070 Super auch nicht bedenkenlos empfehlen.

Ja,die 4070 Ti Super ist gerade arg teuer, liegt leider auch daran, dass sie nicht mal ne Woche auf dem Markt ist.
 
Zurück