• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

4070 Ti Super und i7 14700 Setup für Gaming und Rendering

Peterlise

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Maus tastatur
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
  4. Bildbearbeitung
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hey Leute,

Selbstbau für 1440p gaming ung Grafikbearbeitung, hauptsächlcih 3D Programme, Videoschnitt- und bearbeitung. Budget ca. 2000€.

hier mein zusammengestelltes Setup:

16GB MSI GeForce RTX 4070 Ti SUPER Ventus 2X OC Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI 2.1a / 3xDisplayPort 1.4a (Retail)
Intel Core i7 14700K 20 (8+12) 3.40GHz So.1700 WOF
MSI Gaming Plus WIFI Intel Z790 So.1700 DDR5 ATX Retail
Arctic Liquid Freezer III 280 All-in-One
64GB G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz
1TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW)


Was sagt ihr dazu? Irgendwleche Verbesserugsvorschläge? Ist Wasserkühlung nötig z.B., welche Luftkühler--Alternativen seht ihr? Günstigere Mainboard-Alternativen wären auch super.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Bei der Nvme nimm 2 TB, die Spiele werden immer grösser. Und keine Pcie 3.0, sondern mit 4.0. Ram kannst schnelleren nehmen, Riegel mit 7200 MT/s sollten kein Problem sein.

Bei der Grafikkarte sind drei Lüfter eine Überlegung wert, da sie leiser ist als eine mit zwei, denn zwei Lüfter haben mehr zutun als drei Lüfter, wenn die mehr arbeiten wirds auch lauter.

Ich würde einen Cpu Kühler verbauen, keine AiO, denn ein Luftkühler ist günstiger und wartungsfrei. Den Endorfy Fera 5 Dual zb.

Netzteil passt gut, Gehäuse ist wie immer geschmackssache.

Dein Motherboard find ich schon sehr gut. Pcie 5.0 braucht man derzeit noch nicht, Grafikkarten gibts noch keine mit Pcie 5.0 und die paar Nvmes mit 5.0 sind nicht leistbar. Hast bei den B760 Boards auch geschaut? Dieses hier ist günstiger:
 
Ja top, lieben Dank für die ganzen Infos!

Den Ram gibt es aktuell nicht bei MF als 64gb kit und wäre auch durchaus teurer als die 6000er. Wäre es in der Abwegung trotzdem sinnig, die 7200er Variante zu nehmen? Es gäbe auch 6600er Versionen, evtl., wäre das schon gut genug?

Den CPU-Kühler gibt es da auch nicht,, eventuell weitere Alternativen? Da der PC finanziert werden soll, wäre es gut alles über MF zu bekommen.
 
Zurück