World of Tanks PCGH Clan

Hallo Leute,

wie ich nun schon mehrfach erwähnt habe bin ich aktuell im EXLX unzufrieden und überlege, den Clan zu wechseln. Ich möchte nur kurz auf meine Gründe eingehen, danach kommt der Grund dieses Postes. Vielleich geht es einigen ja ähnlich.

Was mich am meisten stört ist, dass man sehr oft nichtmal ein Senior-Scharmützel vollbekommt, obwohl sehr viele Spieler online sind. An Turniere mit mehr als sechs bis sieben Spieler braucht man auch kaum denken, von CW ganz zu schweigen. Ich würde mir wünschen das man mindestens jeden zweiten Abend mal sieben bis zehn Mann für Bollwerk zusammen bekommt, ohne ewig betteln zu müssen. Es ist einfach sehr frustrierend, ewig zu warten ob sich nun jemand herablässt, aber meistens passiert gar nichts. Zwanzig Mann online, und nur fünf gehen ins Scharmützel. Evtl. mal sechs, selten auch mal sieben, dass man starten kann.

Die Lösung die uns dazu einfällt ist relativ einfach umsetzbar. Man könnte den Clan in einen Funclan, so wie er aktuell besteht, und einen etwas zielorientierteren Clan splitten. So können Leute die sowieso nie zusammen spielen weiterhin das Emblem tragen, Spieler die mehr wollen können aber auch mal mehr erreichen. Da sollte es auch keine festen Zeiten geben, es sei denn man hat sich verbindlich zu Turnieren angemeldet. Die wenigsten haben immer jeden Abend Zeit, ich selbst auch nicht. Wenn man WoT spielt sollte man aber für Zug/Bollwerk/Teamgefecht zur Verfügung stehen. So ändert sich am Aufwand nichts, an den Zeiten nichts, lediglich die Verbindlichkeit wird etwas erhöht. Wenn man etwas die Werbetrommel rührt kann man so auch neue gute Spieler dazugewinnen, in einen Funclan so wie er aktuell besteht gehen doch keine guten Spieler, die wirklich mal was erreichen wollen. Dafür muss man eine andere Basis bieten. Dies könnte man mit dem Splitting denke ich erreichen.

Dieses Posting soll nur als Gedankenanstoß dienen, um abzuklopfen ob und wie das möglich wäre. Ich würde mir wünschen das ihr etwas in euch geht und hier schreibt, was ihr davon haltet. Für Spieler, die so wie bisher weiter machen wollen würde sich ja nichts ändern, lediglich die etwas zielorientierten könnten endlich mehr Spaß und Erfolg haben.

MfG nyso

P.S: Ich habe schon ein Angebot für einen Clan, in dem genau das gemacht wurde und dort hat es super funktioniert. Bevor ich dem PCGH in dieser Richtung aber den Rücken kehre will ich erst versuchen, etwas zu verbessern um bleiben zu können. Am PCGHX hängt für mich sehr viel Herzblut, deshalb habe ich damals z.B. mit zwei anderen auch den offiziellen PCGHX-Clan gegründet, der sich bis heute gut macht. Wenn man bereit ist etwas zu machen, kann man hier durchaus was erreichen.


Der Grundgedanke im EXLX ist stets das es ein Funclan ist, in dem die Mitglieder nach Lust fahren können und eine Gemeinschaft haben. Natürlich steht es jedem Frei sich einen Clan mit "höheren" Zielen zu suchen (so wie Maddin das ab und an tut). Dein Vorschlag ist nichts anderes, als wenn wenn Leute gehen und diese einen neuen Clan eröffnen und in diesem CW's oder ähnliches fahren wollen.

Bzgl Bollwerk: ich wurde noch nicht einmal im TS gefragt nach Bollwerk und lese nie den Ingamechat, habe diesen sogar komplett deaktiviert (da wo möglich). Das Problem an der Anzahl der Spieler ist wohl hauptsächlich das, dass viele schlicht nicht da sind, oder bereits im Zug fahren (T10/T9 Züge z.B.). Mir sind auch die Tagessiege erstmal wichtiger zu fahren und das dauert schon mal von 20 - 22 Uhr je nach Teams.

mMn

Edit: Dieses Fun-Turnier von WG mit Startzeiten vor 19 Uhr war ein reiner Witz, als ob niemand arbeiten muss :D.
 
Der Grundgedanke im EXLX ist stets das es ein Funclan ist, in dem die Mitglieder nach Lust fahren können und eine Gemeinschaft haben.

Und genau das soll er ja auch bleiben für einen sehr großen Teil der Spieler. Die Idee ist lediglich für Spieler, denen das dann doch nicht reicht, eine bessere Basis zu bieten.

Natürlich steht es jedem Frei sich einen Clan mit "höheren" Zielen zu suchen (so wie Maddin das ab und an tut).

Und warum sollte man das in Kauf nehmen? Wäre es nicht besser wenn man diese Spieler halten könnte? Das sollte der Gemeinschaft doch nur nutzen, oder?

Dein Vorschlag ist nichts anderes, als wenn wenn Leute gehen und diese einen neuen Clan eröffnen und in diesem CW's oder ähnliches fahren wollen.

Kann man massiv vereinfacht so sagen. Es kommt aber auf die Details an. Z.B. würde das selbe TS genutzt werden etc, so das es eben kein Cut durch die Gemeinschaft wird, sondern man einfach der Gemeinschaft die Möglichkeit bietet, auch mal mehr zu ereichen, neue Spieler zu bekommen und so weiter. Für dich z.B. würde sich ja gar nichts ändern, da du den EXLX-Chat sowieso nicht nutzt, sondern nur das TS. Seine Leute hat man in der Freundesliste, alle anderen können dich über den Teamchat nicht erreichen, nur über TS.

Bzgl Bollwerk: ich wurde noch nicht einmal im TS gefragt nach Bollwerk und lese nie den Ingamechat, habe diesen sogar komplett deaktiviert (da wo möglich). Das Problem an der Anzahl der Spieler ist wohl hauptsächlich das, dass viele schlicht nicht da sind, oder bereits im Zug fahren (T10/T9 Züge z.B.). Mir sind auch die Tagessiege erstmal wichtiger zu fahren und das dauert schon mal von 20 - 22 Uhr je nach Teams.

Ich frage im TS Leute die ich kenne. Und ganz ehrlich, würdest du dir die Blöße geben und zu jedem in den Channel gehen und betteln, ob sich doch noch einer herablässt? Ein paar Mal vielleicht, aber nicht wenn du das jeden Abend machen musst, um alle paar Tage mal das Bollwerk mit 7 Mann voll zu bekommen. Da wird im Chat geschrieben, dafür ist er immerhin da. Aber das ist wieder ein anderes Thema, ich würde gerne bei dem Splitting-Thema bleiben.
 
Hallo Leute,

wie ich nun schon mehrfach erwähnt habe bin ich aktuell im EXLX unzufrieden und überlege, den Clan zu wechseln. Ich möchte nur kurz auf meine Gründe eingehen, danach kommt der Grund dieses Postes. Vielleich geht es einigen ja ähnlich.

Was mich am meisten stört ist, dass man sehr oft nichtmal ein Senior-Scharmützel vollbekommt, obwohl sehr viele Spieler online sind. An Turniere mit mehr als sechs bis sieben Spieler braucht man auch kaum denken, von CW ganz zu schweigen. Ich würde mir wünschen das man mindestens jeden zweiten Abend mal sieben bis zehn Mann für Bollwerk zusammen bekommt, ohne ewig betteln zu müssen. Es ist einfach sehr frustrierend, ewig zu warten ob sich nun jemand herablässt, aber meistens passiert gar nichts. Zwanzig Mann online, und nur fünf gehen ins Scharmützel. Evtl. mal sechs, selten auch mal sieben, dass man starten kann.

Die Lösung die uns dazu einfällt ist relativ einfach umsetzbar. Man könnte den Clan in einen Funclan, so wie er aktuell besteht, und einen etwas zielorientierteren Clan splitten. So können Leute die sowieso nie zusammen spielen weiterhin das Emblem tragen, Spieler die mehr wollen können aber auch mal mehr erreichen. Da sollte es auch keine festen Zeiten geben, es sei denn man hat sich verbindlich zu Turnieren angemeldet. Die wenigsten haben immer jeden Abend Zeit, ich selbst auch nicht. Wenn man WoT spielt sollte man aber für Zug/Bollwerk/Teamgefecht zur Verfügung stehen. So ändert sich am Aufwand nichts, an den Zeiten nichts, lediglich die Verbindlichkeit wird etwas erhöht. Wenn man etwas die Werbetrommel rührt kann man so auch neue gute Spieler dazugewinnen, in einen Funclan so wie er aktuell besteht gehen doch keine guten Spieler, die wirklich mal was erreichen wollen. Dafür muss man eine andere Basis bieten. Dies könnte man mit dem Splitting denke ich erreichen.

Dieses Posting soll nur als Gedankenanstoß dienen, um abzuklopfen ob und wie das möglich wäre. Ich würde mir wünschen das ihr etwas in euch geht und hier schreibt, was ihr davon haltet. Für Spieler, die so wie bisher weiter machen wollen würde sich ja nichts ändern, lediglich die etwas zielorientierten könnten endlich mehr Spaß und Erfolg haben.

MfG nyso

P.S: Ich habe schon ein Angebot für einen Clan, in dem genau das gemacht wurde und dort hat es super funktioniert. Bevor ich dem PCGH in dieser Richtung aber den Rücken kehre will ich erst versuchen, etwas zu verbessern um bleiben zu können. Am PCGHX hängt für mich sehr viel Herzblut, deshalb habe ich damals z.B. mit zwei anderen auch den offiziellen PCGHX-Clan gegründet, der sich bis heute gut macht. Wenn man bereit ist etwas zu machen, kann man hier durchaus was erreichen.


Das unterschreibe ich !

wäre auch für eine Aufteilung !
 
Bin nicht im Clan drin, aber wenn man mal schaut hat der Clan 77 Mitglieder davon waren 48 in den letzten 30 Tagen inaktiv, sprich es macht 29 aktive Member. Wenn ihr die jetzt splittet bleibt kaum noch was übrig, zumal der Großteil ja nun im EXLX ist, weil es ein Fun-Clan ist.
Denke ihr werdet damit keine Freude haben und solltet dann lieber was neues suchen.
Aber ist nur meine Meinung.
 
Nimmste mich auch?

Klar, wollte grad schreiben rein mit dir, aber bist du zum Glück ja schon:daumen:

Bin nicht im Clan drin, aber wenn man mal schaut hat der Clan 77 Mitglieder davon waren 48 in den letzten 30 Tagen inaktiv, sprich es macht 29 aktive Member. Wenn ihr die jetzt splittet bleibt kaum noch was übrig, zumal der Großteil ja nun im EXLX ist, weil es ein Fun-Clan ist.
Denke ihr werdet damit keine Freude haben und solltet dann lieber was neues suchen.
Aber ist nur meine Meinung.

Das ist genau die konstruktive Kritik, die ich mir erhofft hatte:daumen:

Aktuell sind es 84 Mann, auf den Stats-Seiten die ich kenne kann ich leider nicht einsehen, wer zuletzt inaktiv war. Vom Bauchgefühl her sind aktuell etwa 25-30 Mann aktuell aktiv, das stimmt durchaus. Jeden Abend sind immer zwischen 7-15 Mann da, regelmäßig auch mal mehr.

Wenn jetzt also 15 Mann, die mehr wollen nicht mehr im Team-Chat erreichbar sind, sondern wie bisher im TS, würde es die inaktiven oder selten aktiven stören? Ich weiß es nicht. Genau dafür ist der Post ja da gewesen.
Ich wollte damals in den Clan, um das Emblem zu tragen. Daran hat sich ein Jahr nichts geändert, bis ich endlich Blut geleckt habe und nun nur noch Zug/Bollwerk/Team etc fahren will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell sind es 84 Mann, auf den Stats-Seiten die ich kenne kann ich leider nicht einsehen, wer zuletzt inaktiv war. Vom Bauchgefühl her sind aktuell etwa 25-30 Mann aktuell aktiv, das stimmt durchaus. Jeden Abend sind immer zwischen 7-15 Mann da, regelmäßig auch mal mehr.
World of Tanks statistics - clan EXLX
Bei Noobmeter einfach den Clan aufrufen und dann nach WN8 der letzten 30 Tage sortieren.

Wenn jetzt also 15 Mann, die mehr wollen nicht mehr im Team-Chat erreichbar sind, sondern wie bisher im TS, würde es die inaktiven oder selten aktiven stören? Ich weiß es nicht. Genau dafür ist der Post ja da gewesen.
Ich wollte damals in den Clan, um das Emblem zu tragen. Daran hat sich ein Jahr nichts geändert, bis ich endlich Blut geleckt habe und nun nur noch Zug/Bollwerk/Team etc fahren will.
Wollen denn alle 15 Mann auch regelmäßig Bollwerk etc. pp. fahren? Würden sie joinen wenn es ein seperater Clan wäre? Wer jetzt nicht beitritt, wenn er online ist, wird das ja vermutlich auch nicht machen wenn er in den neuen Clan wechselt.
 
Ich würde nicht auf Noobmeter vertrauen.
Ich hab dort mal nach meinem Clan geschaut, und gleich mal gesehen das von meinem Account in den letzten 30Tagen keine Daten dort eingetragen sind. Dabei spiele ich seit dem 1.12. täglich. (um die 25 Gold ein zu sacken.)
Und ich weiß das die letzten Tage noch ein paar mehr gespielt haben, für diese sind aber auch keine Daten in der Spalte "~30 Days" hinterlegt.
 
Kommt in unserem Fall aber schon hin mit der Aktivität (also die Anzahl, Noobmeter liefert auch hier bei uns falsche Daten).

@nyso
Wie bereits gesagt deckt sich dies nicht mit dem Funclan. Auch ob es mehr als 5 Leute gibt, die in einen neuen CW Clan gehen würden ist fraglich.

In wieweit du einen CW Clan eröffnen willst (EXLX-K / oder so in der Richtung) solltest du Danger direkt fragen. Aus TS Sicht wäre es kein Problem diesen weiter mit zu benutzen.
 
@nyso
Wie bereits gesagt deckt sich dies nicht mit dem Funclan. Auch ob es mehr als 5 Leute gibt, die in einen neuen CW Clan gehen würden ist fraglich.

In wieweit du einen CW Clan eröffnen willst (EXLX-K / oder so in der Richtung) solltest du Danger direkt fragen. Aus TS Sicht wäre es kein Problem diesen weiter mit zu benutzen.

Ich überlege eine Umfrage zu eröffnen, wer denn dafür ist. Anhand dieser Daten könnte man es ja fest machen, ob es überhaupt Sinn macht. Bisher habe ich von den aktiven Membern aber nur Zuspruch erhalten.
 
Ihr wisst, das man für CW, um dort halbwegs erfolgreich zu sein, ein "paar" Spieler mehr als 15 braucht? (So etwa 60+ aktive Spieler, und dann gehört man trotzdem nur zu den kleinen Fischen beim CW.)
Keiner setzt sich jeden Abend (365 Abende im Jahr) zu einem festen Zeitpunkt vor den PC um WoT zu spielen. Aber um mehr zu erreichen als ein Gebiet zu halten, braucht man schon mal 30 Spieler. 15 die Verteidigen (pro Gebiet das man hält, sofern es an ein feindliches angrenzt) und nochmal 15 Spieler zum Angreifen.
Es ist nämlich nicht immer Sicher das die Gefechtszeiten so liegen, das man Angriffs- und Verteidigungsgefecht nacheinander absolvieren kann.

Wenn man CW spielen will, dann nur als "Professioneller" Clan, mit Pflichten für jedes Clan-Mitglied.
Als (großer) Fun-Clan kann man das vielleicht mal für 1-2, oder auch 3 Wochen, packen, aber früher oder später werden die Leute keine Lust mehr haben, oder es werden RL-Verpflichtungen dazwischen kommen.

Ich kenne genau dieses Problem (was ihr hier gerade diskutiert) aus meinem Clan, und hatten einen sehr ähnlichen Lösungsansatz versucht. Wir hatten sogar mal 12 Provinzen in Afrika gehalten (mit Unterstützung durch andere Clans (Bündnisse), das ist dafür zwingend notwendig).
Der eine Teil der Mitglieder wollte CW spielen, und das natürlich mit Erfolg. Der andere Teil wollte aber am Fun-Clan festhalten, unter anderem deshalb weil ihnen die Zeit für jeden Abend WoT fehlte. Auf die Dauer ging das nicht gut. Aus über 150 Mitglieder (zwei "Clans") sind dann zwischenzeitlich wieder weniger als 15 geworden. Die, die erfolgreich und aktiv CW fahren wollten, sind alle gegangen um ihr Glück bei anderen Clans zu suchen.

Ihr solltet euch das jedenfalls gut überlegen, und darüber im klaren sein, das es nicht mal eben von jetzt auf gleich funktionieren wird.
Man braucht Geduld um einen CW-aktiven Clan aufzubauen, und viel Zeit um dann aktiv CW zu spielen.
Auch sollte man Frustresistent sein, denn ist nicht leicht auf die CW-Map zu kommen, und sich dort zu halten. Es kann durchaus 1-2 Wochen dauern bis man überhaupt einmal das Landeturnier gewonnen hat, und dann muss man da ja auch noch runter kommen und eine andere Provinz erobern, sonst muss man jeden Tag spät Abends ein Verteidigungsgefecht spielen.
Disziplin für alle Mitspieler ist Pflicht, um Konzentriert zusammen zu spielen und den Anweisungen zu folgen. Ihr braucht auch mehrere Leute die Bereit und in der Lage sind Anweisungen im Gefecht zu erteilen (Das können nicht 1-2 Spieler machen, die brauchen auch mal eine Pause).
Zudem müsst ihr Taktiken für die Karten austüfteln.

Kurz: Entweder ein Clan hat genug Spieler damit diese sich täglich abwechseln können. Oder der Clan besteht zu 90% aus "Stubenhockern", die nach der Arbeit (oder Arbeitslose) den ganzen Abend nichts anderes machen als WoT spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Homerclan hat da völlig Recht, um wirklich aktiv Clanwars zu spielen, brauch man !mindestens 2 volle täglich aktive Teams, das heisst mindestens eigentlich 30 Leute - eher Richtung 40, da nun mal nicht jeder die passenden Panzer für die Karten hat. Da müsstet ihr sagen wir mal 15 Leute wechseln, zusätzlich noch mal 40 clanwars-aktive Leute anzuwerben.

Und um gelegentlich mal Bollwerk oder Teamgefecht zu spielen, macht die Splittung mM nach kein Sinn. Da würde ich eher vorschlagen einer von euch wirbt ein paar aktive nette Leute an (Die findet man immer, gibt ja auch einen eigenen Forumbereich dafür) und lasst es so wie ist. Es sei denn einer von euch hat wirklich Lust da so viel Energie rein zustecken, einen richtigen CW Clan zu gründen, der dann wahrscheinlich mit PCGH und dem Hardwareluxx auch nicht mehr all zu viel zu tun hat.

Wenn ihr die Energie habt, das alles durchzuziehen, dann tut es. Ich würde eher vorschlagen in einen CW aktiven Clan zu wechseln mit mehreren Leuten, die daran Interesse haben.
 
Da muss ich freakfish zustimmen.
In meinem aktuellen Clan sind wir auch fast voll, gut ein paar sind afk, aber vor der Kampagne war es selbst da schwer zwei Teams teilweise voll zu bekommen.

Ihr seid besser dran, wenn ihr euch einen neuen Clan sucht anstatt den hier zu zerpflücken.
 
Ich versuche mal mein Glück bei bei P3DNX aber nichts für ungut es hat trozdem Spass gemacht mit den EXLX`lern.
Ist ja auch ein netter Haufen.
Wenn`s zu viel wird kann man ja auch wieder anheuern.

Grüße Flesh
 
Zurück