RAM aus QVL-Liste aber läuft nicht

ChckNrrs

Kabelverknoter(in)
Hallo, hochgeschätzte, verehrte, zweibeinige Enzyklopädien des PC-Wissens.

Ich schon wieder, sorry.

Für das Board
MSI MPG B550 Gaming Plus


habe ich meinem Sohn 2x 16 GB DDR4 RAM gegönnt,
GSkill Trident Z Neo 3.600 MHz CL 16-16-16-36 Samsung B-Dies
F4-3600C16D-32GTZN


der laut der Website hier (ich kenne keine andere, um die Kompatibilität abzufragen)


kompatibel sein sollte, und in der QVL - Liste stehen sollte.

Alter Corsair Vengeance 2x 8 GB raus, 2x 16 GB Neos rein. PC bootet nicht mehr. Auf dem Mainboard leuchtet eine von 4 Kontrollleuchten "RAM".

Alter RAM wieder rein, PC bootet.

Das BIOS ist evt. nicht topaktuell, aber auch nicht älter als einige Monate. Wir werden den RAM auch morgen mal im PC des Bruders ausprobieren. Und bei beiden Rechnern das BIOS vorher updaten.

Frage an euch:

-> sind wir wie evt. bei der Grafikkarte verarscht worden? Hat man uns per eBay defekten RAM angedreht?

-> oder müssen wir vorher noch etwas einstellen?

Scheiße aber auch. Ich habe bis 2009 viel an PCs gebastelt und immer gute Erfahrung mit eBay Teilen gehabt.

System: Ryzen 5 2600, MSI MPG B550 Gaming Plus, Graka RX 570 8 GB VRAM, 2x 8 GB DDR4 Corsair Vengeance, Enermax Revolution D.F. 750 Watt.

Vielen lieben Dank vorab.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230117-182228_Chrome.png
    Screenshot_20230117-182228_Chrome.png
    175,6 KB · Aufrufe: 38
Ryzen 5 2600, MSI MPG B550 Gaming Plus
Da ist eine mögliche Fehlerquelle. Offiziell supported B550 KEINE älteren Ryzen. Alles vor den 3000der kann laufen aber muss nicht.

Mal ehrlich wozu soll ein B-Die Kit hier gut sein? Du kriegst mit sehr viel Glück 5% mehr Leistung raus. Gegenüber einem 0815 DDR4 3600MT/s CL18 Kit. Die Preisdifferenz hätte ich persönlich in eine bessere CPU gesteckt. Ein R5 5600 bringt da DEUTLICH mehr Performance. So um die 30%.
(ich kenne keine andere, um die Kompatibilität abzufragen)
Einfach in der QVL selber nachschauern?

Aber ja: Das Kit sollte grundsätzlich laufen. Versuch mal folgendes. Neuen RAM in die Slots A2 und B2 einstecken. Dann per Jumper auf dem Board ein Clear CMOS durchführen. Im Anschluß den Rechner versuchen zu booten.

Warum auch immer setzt das MSI BIOS nicht alle Einstellungen von sich aus zurück, wenn man den RAM tauscht. Der Rechner versucht dann mit den alten Settings und dem neuen RAM zu booten was zT. dann eben nicht hinhaut.
 
Hmm, also wenn im selben Board, die Grafikkarte und der RAM Mucken macht, würde ich auch mal ein defektes Board nicht ausschließen wollen, aber der Reihe nach:

Als Erstes mal das BIOS/UEFI auf den aktuellen Stand bringen!
In seltensten Fällen kann es sich mal "aufhängen" das BIOS, daher würde ich folgende Vorgehensweise vorschlagen:

1. BIOS Reset!
2. BIOS Update!
3. BIOS Reset!
4. Im BIOS dann "load optimizied defaults" oder wie es bei MSI heiß anstoßen.

Wenn das bis dahin durch ist, sollte man davon ausgehen, dass das BIOS nun läuft.
Dann die beiden RAM Riegel rein sollte Slot A2 und B2 sein, aber bitte im Handbuch nachschlagen.

Dann sollte der RAM zumindest mit 2133MHz erkannt werden und laufen...

Ach... Wichtig:

Bei AM4 ist es so, dass je nachdem wenn neue Hardware erkannt wird insbesondere CPU oder RAM, dauert der erste Start EWIG! Das kann schon mal 2..3..4 Minuten sein! Bis die Kiste sich dann initialisiert hat... (Bitte berücksichtigten und erstmal nen Kaffee trinken gehen)

Edit:
@Shinna hat recht! der 2600er ist nicht in der CPU Liste des Boards aufgeführt.... das kann dann auch das Problem der Grafikkarte erklären...
 
der laut der Website hier (ich kenne keine andere, um die Kompatibilität abzufragen)
Wie wärs mit den Herstellerseiten? o.O

MSI MPG B550 Gaming Plus
Da könnte das Problem liegen.
Das board unterstützt die alte CPU offiziell nicht:

Dementsprechend gibt es auch keine zuverlässige QVL darüber, denn diese ist nach CPU Generation unterteilt:

*edit*
Gnnnaaa, @Shinna ! :-D
 
AHHHHHH

Ich liebe euch.

D.h. mit einer aktuelleren CPU könnte evt. der RAM laufen. Okay. Inkompatibilität ist immer schlecht, klar.

Den Rechner habe ich mir damals von jemandem zusammen stellen lassen. Der sich angeblich auskennt. Ohne mich selber damit zu beschäftigen.
Das passiert, wenn man sich auf jemanden verlässt.

Mir war gar nicht bewusst, dass das keine AMD CPU aus der vorletzten Generation, der vor Ryzen 7000, ist.

Der Plan ist sowieso, einen Ryzen 7 5800X3D zu kaufen. Wenn die Preise ab Februar hoffentlich weiter fallen.

Wie kann man denn eine CPU zu einem Board empfehlen, dass diesen nicht unterstützt?

Aber ja: Das Kit sollte grundsätzlich laufen. Versuch mal folgendes. Neuen RAM in die Slots A2 und B2 einstecken. Dann per Jumper auf dem Board ein Clear CMOS durchführen. Im Anschluß den Rechner versuchen zu booten.

Okay.

Mal ehrlich wozu soll ein B-Die Kit hier gut sein?

Den haben wir uns für 120 EUR eingeklauft. Ich dachte, das wäre dafür ein guter Preis, und daher "why not". Auch wenn mir klar war, dass der 5800X3D damit kaum skaliert und ein 3200 MHz genauso gut wäre.

Aber dann wäre halt was in der Bastel - Ecke, was Quali ist, für kleines Geld. Ich wollte nach und nach wieder mit PC Bastelei anfangen.

Als Erstes mal das BIOS/UEFI auf den aktuellen Stand bringen!
In seltensten Fällen kann es sich mal "aufhängen" das BIOS, daher würde ich folgende Vorgehensweise vorschlagen:

1. BIOS Reset!
2. BIOS Update!
3. BIOS Reset!
4. Im BIOS dann "load optimizied defaults" oder wie es bei MSI heiß anstoßen.

Okay.

Und ich muss nochmal blöd fragen: kann es sein, dass wegen der CPU in Verb. mit dem Board die Grafikarte (Phantom RX 6800 XT) keinen Pieps macht? Keine Lüfter, kein Blingbling? Ich dachte, wenn Strom, müsste die zumindest mal anlaufen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230117-192657_Chrome.png
    Screenshot_20230117-192657_Chrome.png
    215,5 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot_20230117-192652_Chrome.png
    Screenshot_20230117-192652_Chrome.png
    197,8 KB · Aufrufe: 12
Der sich angeblich auskennt.
Den rufst du besser nie wieder an :fresse:

Mir war gar nicht bewusst, dass das keine AMD CPU aus der vorletzten Generation, der vor Ryzen 7000, ist.
AMD hat zwar nicht alle CPUs/APUs 100%ig korrekt ins Namensschema eingeordnet, aber nach Ryzen 1000 im Desktop folgten: 2000 -> 3000 -> 4000 -> 5000 -> 7000 ;)

Und ja, es ist tatsächlich nicht ganz leicht den Sockel AM4 mit den verschiedenen I/O Hubs und den zahlreichen CPUs komplett zu durchblicken bzgl. deren Kompatibilität.
Allerdings sind B550 Boards deutlich jünger (gut 2 Jahre) als Ryzen 2000 CPUs, also da sollte man "wenn man sich auskennt" doch schon kurz überlegen ^^



Zu deinem anderen Problem:
kann es sein, dass wegen der CPU in Verb. mit dem Board die Grafikarte (Phantom RX 6800 XT) keinen Pieps macht? Keine Lüfter, kein Blingbling?
ich vermute nach wie vor: Nein.
 
Zu deinem anderen Problem:

ich vermute nach wie vor: Nein.

Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher, wenn die CPU aufgrund Alter und AGESA Code nicht 100% in dem Board läuft....

Aber @ChckNrrs Du kannst man noch folgendes probieren: Wenn du die alte Grafikkarte im Rechner hast im Bios in den Setting mal die Geschwindigkeit des PCIe Slot für die GPU fest auf PCIe 3x einstellen, könnte sein, dass das Unterfangen dadurch scheitert, dass die GPU gerne PCIe4 machen will, das Board auch... und die CPU eh nicht recht unterstützt wird und daher komplett nix geht....
 
Ryzen 2600 ist selbst 3200 Mhz RAM schwer...
Für die 3600 Mhz brauchst nen Ryzen 5XXX...

Probier mal 2933 oder 2866, das wird stabil laufen.
 
Du hast immer noch nicht verstanden, dass Arbeitsspeicher nie mit dem vom Hersteller angegeben Takt laufen und zunächst mit dem JEDEC Profil laufen. Aus diesem Grund müsste der Arbeitsspeicher zunächst mit 2133 MHz laufen und erst danach kann es ggf. Probleme mit dem manuellen hochstellen oder XMP-Profil geben.

Das Bios mittels Clear CMOS zurück zusetzten wäre hier wichtig, weil ich auch schon Arbeitsspeicher hatte, die ohne Clear CMOS nicht liefen. Das System sucht, nachdem das Bios zurückgesetzt wurde, nach neuer Hardware. In einem Fall als zunächst ein 9900K Prozessor auf einem Mainboard verbaut war und danach ein 9700K Prozessor, wurde im Bios ohne Clear CMOS immer noch der 9900K ausgegeben.

Clear CMOS bitte mit den Pins zurücksetzen, nicht mit der Batterie. Ansonsten mal die Arbeitsspeicher in einem anderen Rechner austesten, aber ich gehe eher davon aus, dass der Prozessor die Arbeitsspeicher nicht annimmt.

Habe dieselben Arbeitsspeicher verbaut und im Grunde sind es sehr gute Arbeitsspeicher.
In meinem System bekomme ich sie sogar mit Gear 1 auf 4000 MHz übertaktet.
 
Mich wunderts das das Board überhaupt mit einem Ryzen 5 2600 alias Pinacle Ridge CPU Generation oder anders gesagt die Ryzen 2000er Generation(2700X,2700,2600X,2600,,2500 2300er...)läuft?:what:Sollte eigentlich nicht,sie ist offiziell nicht kompatibel mit dem Board oder anders gesagt mit dem UEFI BIOS Version(en).Die für das Board sind UEFI BIOS(es) ab der Ryzen 3000er(Matisse)bis zu Ryzen 5000er Generation(Vermeer) ausgelegt.
Daher würde ich dir zu einem CPU raten ,was wirklich kompatibel ist.Damit erstmal eventuell unvorhersehbare Fehlfunktionen aufgrund inkompatibler CPU ausgeschlossen werden kann.Somit wäre eigentlich gleich die letzte aktuellste Ryzen 5000er Generation für diese AM4 Plattform ratsam.Und deine neue Ram,s mit 3600er Mhz funktionieren dann auf diesem ohne probleme.Für was soll das PC genutzt werden..Gaming?

grüße Brex
 
Beide Kits mal gleichzeitig einbauen? :ugly: Dann müsste er die Specs des langsameren nehmen.
Dafür müssten sich die Speed Bins aus dem JEDEC Profil der beiden Kits unterscheiden. :ugly: Und ich bezweifel das es ein Problem mit dem JEDEC Speed Bin ist.
zunächst mit 2133 MHz
Nicht pauschal. JEDEC hat div. DDR4 Specs. Man kann auch Sticks mit JEDEC 3600MT/s bei grotten schlechten Timnings bekommen. Das Kit vom TE hat halt 2133mhz hinterlegt. Ich hab hier Crucial Ballistix die sehen 2666MT/s mit 19-19-19-43-62 vor.
tpb.png
 
Ok, ich kenne es von den Kits, die ich bisher hatte immer mit 2133 MHz.
Aber jetzt wo du es erwähnst, ist mir irgendwie auch noch flüchtig in Gedächtnis.

Das Kit vom TE habe ich aber selbst verbaut, müssten normalerweise Samsung-B DIE haben.
Hatte ich mal ausgelesen.

Nur momentan kann ich es nicht mehr auslesen.
Keine Ahnung, wo das Problem liegt.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 18. Januar 2023_00h59m03s_001_.png

EDIT:
Habe das Problem gelöst, siehe: Thaiphoon Burner Probleme beim Auslesen der Arbeitsspeicher

Hier noch ein Auszug meiner Arbeitsspeicher.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 18. Januar 2023_01h27m42s_001_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe dieselben Arbeitsspeicher verbaut und im Grunde sind es sehr gute Arbeitsspeicher.
In meinem System bekomme ich sie sogar mit Gear 1 auf 4000 MHz übertaktet.

Moinsen. Welches Board und welche CPU hast du?
Und vielleicht kannst du mir mal ein paar Links zu guten Tutorials schicken, wie man so etwas macht?
Und wie man feststellt, ob die CPU noch in Gear 1 läuft (ist das nicht ein Begriff für Intel CPUs)?
Da würde ich mich sehr freuen.
Denke da brauchst du auch auf absehbare Zeit zumindest als Ottonormalverbraucher kein DDR5.

Und jetzt schreit bitte nicht NEIN BLOẞ NICHT. ? Was ich SELBER von Anfang an mache, hat auch an Ende ein gutes Ergebnis. Die Zusammenstellung ist nicht auf meinem Mist gewachsen.

Für was soll das PC genutzt werden..Gaming?

Ja.

Den rufst du besser nie wieder an :fresse:

Nope.

ich vermute nach wie vor: Nein.
Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher, wenn die CPU aufgrund Alter und AGESA Code nicht 100% in dem Board läuft....

(Kann es an dem Ryzen 2600 auf dem MPG B550 Gaming Plus liegen, dass die Karte schweigt): Okay.

Aber @ChckNrrs Du kannst man noch folgendes probieren: Wenn du die alte Grafikkarte im Rechner hast im Bios in den Setting mal die Geschwindigkeit des PCIe Slot für die GPU fest auf PCIe 3x einstellen, könnte sein, dass das Unterfangen dadurch scheitert, dass die GPU gerne PCIe4 machen will, das Board auch... und die CPU eh nicht recht unterstützt wird und daher komplett nix geht....

Okay.

1. BIOS Reset!
2. BIOS Update!
3. BIOS Reset!
4. Im BIOS dann "load optimizied defaults" oder wie es bei MSI heiß anstoßen.

Wenn das bis dahin durch ist, sollte man davon ausgehen, dass das BIOS nun läuft.

Dann die beiden RAM Riegel rein sollte Slot A2 und B2 sein, aber bitte im Handbuch nachschlagen.

Dann sollte der RAM zumindest mit 2133MHz erkannt werden und laufen...

(Und 5 Minuten Zeit einplanen - danke für diesen wichtigen Hinweis)

Das Bios mittels Clear CMOS zurück zusetzten wäre hier wichtig,
Clear CMOS bitte mit den Pins zurücksetzen, nicht mit der Batterie.

Okay.

CPU:
?CPU sollte unbedingt getauscht werden - ! nicht kompatibel zum Board (?)
?nach Einbau Clear CMOS mittels Jumpern
?weitere Einstellungen erforderlich / sinnvoll wie bspw.... ? hier fragen (s. bspw. Screenshot)

RAM:
?(kann man schon vor CPU Tausch ausprobieren) mal BIOS Reset - BIOS Update - BIOS Reset - Load Optimized Defaults, dann Neos rein, um zu schauen, ob der RAM läuft
?wenn nicht oder besser sowieso (wg. MSI Board Problematik), nach Einbau der Neos nochmal Clear CMOS = BIOS Reset mittels Jumpern, damit alle alten Einstellungen wirklich weg sind und nach neuer Hardware gesucht wird
?BIOS Reset = Clear CMOS nach jedem Hardwaretausch - ! immer mittels Jumpern - ! (Handbuch Board...), direkt nach Einbau, vor Neustart
?danach bis zu 5 Minuten Geduld - !
?XMP 1 und 2: Finger weg mit der alten CPU (JETZT wird mir klar, warum das nie lief) (?)
?XMP 1 und 2 erst mit neuer CPU
?weitere Einstellungen mit oder ohne neue CPU erforderlich / sinnvoll wie bspw.... ? hier fragen

Grafikkarte:
?Unklar, ob es an der CPU liegt oder nicht, dass die Graka gar nicht reagiert, also null
?BIOS Update vorher machen
?(vor CPU - Wechsel ausprobieren) mit der alten Grafikkarte im System: PCIe - Slot der Grafikkarte mal von PCIe4 auf PCIe3 runterschalten
?Sichtprüfung aller Kontakte der Grafikkarte, mit einem trockenen, staubfreien Tuch vorsichtig säubern (bspw. Mikrofaser, Brillenputztuch)
?nach Einbau der Grafikkarte Clear CMOS mittels Jumpern - !
?(werde ich mal ausprobieren) 2 weitere PCIe - Stromkabel sind unterwegs: Anschluss der 3 Stromanschlüsse der Graka an 3 Ports des Netzteils, statt mit zwei Kabeln an nur 2
?falls sie läuft: alter Treiber mit Tiefendeinstallationsprogramm deinstallieren, Iobit bspw., Neustart, Treiber installieren
?wenn sie nicht läuft: Graka in anderem.PC einbauen, dort natürlich auch vorher BIOS Update und nach Einbau Clear CMOS mit Jumpern
?zuletzt mal eine andere Karte (RX 6750 XT ist vorhanden) ausprobieren, ob sie läuft
?wenn neue CPU drin ist: weitere Einstellungen zur Graka erforderlich / sinnvoll wie bspw.... ? hier fragen
(habe iwo gelesen, dass man Resizable Bar einschalten muss, und im BIOS dies auf das umstellen muss, und iwas ausschalten muss, damit das Ganze richtig gut läuft; aber jetzt finde ich das natürlich nicht...)

Frage: sollte ich auch für ein reines BIOS Update (Reset BIOS - Update BIOS - Reset BIOS) ohne Hardwaretausch das BIOS Reset immer mittels Clear CMOS mit Jumpern machen? Oder gibt es da im BIOS selber einen Punkt, den ihr meint? Vor Einbau der Neos bspw.

(Test im PC des Bruders: der ist außer dem Netzteil Baugleich, inkl. Ryzen 2600)

Mir fällt gerade noch ein: ich habe noch eine GTX 1080 Ti hier, die lief in seinem Rechner einwandfrei. Auch UV, Tuning usw.

Wünsche euch einen guten Start in den Tag.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230118-051230_Chrome.png
    Screenshot_20230118-051230_Chrome.png
    254,2 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Und wie man feststellt, ob die CPU noch in Gear 1 läuft (ist das nicht ein Begriff für Intel CPUs)?
Korrekt. Einen "Gear Mode" kennt nur der IMC von Intel CPUs. Eine ähnliche Funktion haben aber auch Ryzen CPUs. Dort gibt es:

FCLK: Die Freq mit der a) der IO DIE(da sitzt der IMC) mit den CPU Kernen und b) die CCX(bei 12 und 16 Kernern) untereinander kommunizieren.
MCLK: Ram Takt
UCLK: Takt des Ram Controllers <-- Das kommt einem Gear Mode gleich. Im Gear2 läuft der IMC bei Intel dann nur mit dem halben Ram Takt.

Einen asynchronen "Taktteiler" kennen auch Ryzen CPUs. Ist der Memorytakt zu hoch fällt der UCLK dann zT. auf 1:2 bei "AUTO Settings" im BIOS. Dies geschieht um Instabilitäten zu vermeiden. Das selbe gilt auch für den FCLK. Die meisten Ryzen5000 kriegen gut bis 1900mhz hin. Alles drüber sind dann die besseren CPUs aus der Siliconlottery.

An Tools zum "auslesen" bietet sich an:

CPU-Z zeigt alles relevante unter der Karteikarte "Memory". Einen umfassenden Überblick bekommst Du bei Ryzen CPUs mit dem Tool "Zen Timings".

 
Welches Board und welche CPU hast du?
Und vielleicht kannst du mir mal ein paar Links zu guten Tutorials schicken, wie man so etwas macht?
Habe einen 12900K mit einem MSI Z690 Edge Board verbaut.
Anleitungen gibt es genug per Google Suche oder auf YouTube.

Denke da brauchst du auch auf absehbare Zeit zumindest als Ottonormalverbraucher kein DDR5.
Als ich Board und Prozessor kaufte, waren DDR5 Boards sehr teuer und DDR5 Arbeitsspeicher ausverkauft. Zudem hatte ich bereits diese Arbeitsspeicher in meinem vorherigen System verbaut und für mich ist der Aufpreis zu DDR5 bezüglich der Mehrkosten noch nicht rentabel. Denn in Games hätte ich nur um die 7 % mehr Leistung. Wenn man sich ehe neue Arbeitsspeicher kaufen muss, macht es ggf. vielleicht doch noch Sinn.

Ich werde auch irgendwann auf DDR5 umsteigen, aber wahrscheinlich erst in ein paar Jahren, sobald wieder mit Intel ehe ein neues Board fällig wird. :D

Momentan komme ich aber mit meinem System gut aus und muss daher nicht aufrüsten.
 
Moin, Community.

Auch hierzu eine abschließende Rückmeldung.

Ich hatte ja 2 Kits davon gekauft, 2x 2x 16 GB.

Wir haben gestern einfach mal das andere Kit aufgemacht und rein damit, Clear CMOS / Jumper, Start.

Und: läuft mit JEDEC Specifications. Alles gut.

Anderes Kit wieder rein, ohne Clear CMOS: wieder kein Boot, Fehler - LED RAM an.

Daher geht das eine der beiden Kits heute unbenutzt als defekt zurück.

Auch hier nochmal ganz ganz herzlichen Dank an euch alle.

Wünsche euch ein schönes Wochenende. Wir schneien hier, südlich von Köln, gerade total ein. Wunderschön, das hatten wir schon ewig nicht mehr.

Lasst es euch gut gehen.
 
Zurück