• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Konfiguration (Gaming) - 2000 Euro - Fragen an Euch

viperlino

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Intel Xeon E3-1231 (8 Jahre alt)
ASRock H97M Pro4 (8 Jahre alt)
16GB (2x8 GB) DDR4 Ram (4-5 Jahre alt)
GTX 1060 6 GB (4-5 Jahre alt)
1 TB SSD (5 Monate alt)
256 GB SSD (8 Jahre alt)
Netzteil 0815 ;) (8 Jahre alt)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Dell 27" Gaming Monitor: S2721DGF 2560 x 1440 (DisplayPort: 165 Hz. HDMI: 144 Hz)
Lenovo ThinkVision P27q-20 - 27" - 2560 x 1440 QHD
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Keine weitere Komponenten benötigt. SSDs soll weiter verwendet werden.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1250
Hallo zusammen,

erstmal großes Lob hier an alle. Lese nun seit einigen Tagen still mit und bin begeistert, wie viel Zeit sich hier einzelne User nehmen, um auch auf die zum 9. mal gestellten Einsteigerfragen indivudell zu antworten. Macht weiter so, ihr helft uns wirklich!

Mir ist auch bewusst, dass einige Threads hier in Richtung meiner Konfig gehen. Aber aufgrund meiner Wissbegierkeit und einzelner spezifischer Fragen, habe ich mich am Ende doch dafür entschieden, meinen eigenen Thread zu erstellen. Seht es mir nach :)

Nun zu meinem Vorhaben:
Ich spiele schon seit einem halben Jahr mit dem Gedanken einen neuen PC zu konfigurieren, weil mein aktueller doch nun in die Jahre gekommen ist. Eigentlich wollte ich auf die RTX 4070 warten, doch das wird wohl noch sehr lange dauern... Also dann lieber jetzt als nie ;)

Haupteinsatzzweck ist Homeoffice (virtueller Client) und Gaming. Der PC soll im Wesentlich für das Thema Gaming ausgelegt sein.
Und hier ist mir eins wichtig, Allrounder.. ich kann heute noch nicht sagen, welche Spiele ich in den nächsten Jahren zocken werde... Aktuell ist es im Wesentlich Hearthstone und League of Legends, dafür reicht aber auch mein aktueller PC solide aus. Habe aber auch lange Zeit PUBG gespielt, da hat man schon gemerkt, dass der PC in die Jahre gekommen ist.

Das Zweite was mir wichtig ist, ist die zukunftsfähigkeit. Ich habe viele Diskussionen über DDR4 vs DDR5 gelesen. Ich habe mich persönlich für DDR5 entschieden, und bin mir bewusst, dass der Mehrpreis den ich zahlen werde, leistungstechnisch nichts bringt. Ich für meinen Teil denke aber, dass ich den PC wahrscheinlich wieder viele Jahre nutzen werde, und denke, ich könnte mich in Zukunft bei einem Upgrade leichter tun.

Ich habe in nachfolgender Liste meine aktuell präferierte Liste zusammengestellt.
Grundsätzlich hätte ich die Frage, wäre das ein gangbarer Weg, oder gibt es hier "Stolperfallen"?
Darüberhinaus habe ich noch zu einzelnen Komponenten "Spezialfragen".

1.) GPU
Für mich ist klar, ich möchte eine RTX 4070ti. Die anderen Alternativen (RX 6950, RTX 3080/3090; die neuen AMD-Grafikkarten) habe ich alle ausgeschlossen.
Nun zu meiner Frage: Gibt es Empfehlungen für ein bestimmtes Custommodell der RTX 4070ti?
Meines Laienwissens nach, Unterscheiden sie sich im Wesentlichen durch Lautstärke, Kühlung und Design. Ist das so korrekt?
Ich liebäugel derzeit mit einer RTX 4070ti von KFA2, weil ich sie optisch am "schönsten" finde.. Ich weiß, Geschmackssache ;)

2.) Mainboard
Auch hier habe ich für mich entschieden, auf die neuste Technologie zu gehen. Ein BIOS Update möchte ich umgehen. Daher ist für mich nur die 7XXer-Reihe interessant. Da ich den PC nicht übertakten werde (weil ich davon überhaupt keine Ahnung habe), überlege ich mir, ob es nicht Sinn macht, kein Z790, sondern ein B760 zu wählen.
Die preislichen Unterschiede je Hersteller (ASUS; Gigabyte, etc.) sind mE gar nicht so signifikant, bis auf das Board von ASRock (B760 RS Pro) für rund 165 Euro. In den meisten anderen Konfigurationen seh ich eher Gigabyte-Boards (oft für 220-280 Euro), so dass ich hier mir wirklich nicht sicher bin, ob das B760 RS Pro für meine Konfiguration geeignet ist. WIFI brauch ich definitiv nicht, da ich im Keller sitze ;)

3.) RAM
Die vorherrschende Meinung (laut Youtube/Foren/Blogs) ist ja wohl, dass man mindestens 5600er DDR5-Rams nehmen soll. Hier stellt sich mir die Frage, lohnen sich 6000er, oder reichen auch 5600er?

4.) AIO
4.1.) Hier möchte ich eigentlich den Arctic Liquid Freezer II 360 ARGB.. Leider ist die Verfügbarkeit ein Thema..
Gibt es euer Einschätzung nach Alternativen, die P/L-technisch ähnlich stark sind, wie der Arctic Liquid Freezer II?
4.2.) Bei der "Konkurrenz" habe ich gelesen, es wäre sinnvoll, die AIO in die Front zu bauen. Daher wäre meine Idee die 360er AIO in die Front des Lian Li zu verbauen, und die 3 bestehender Lüfte zu verteilen (2 oben; 1 hinten). Ist das sinnvoll, oder habt ihr andere (bessere) Ideen?

Wer bis hierhin gelesen hat, DANKE DANKE DANKE!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Servus und Willkommen im Forum!
Ich habe mich persönlich für DDR5 entschieden...
...und denke, ich könnte mich in Zukunft bei einem Upgrade leichter tun.
Das ist letztlich egal, du könntest grundsätzlich auch deinen vorhandenen Arbeitsspeicher weiter nutzen, und im Bedarfsfall um 16GB erweitern.

Aus damaliger Sicht bist du praktisch heute in der Zukunft, und tust dich mit dem vorhandenen DDR4-Arbeitsspeicher leichter bei der Aufrüstung, weil du ihn weiter nutzen kannst!

Wenn du den neuen Unterbau wieder so lange betreiben möchtest, gibt es bis zum nächsten Kaufzeitpunkt längst neuen, anderen, "besseren" Arbeitsspeicher als den welchen du heute kaufen kannst.
Ich habe in nachfolgender Liste meine aktuell präferierte Liste zusammengestellt:
Soweit sieht das gut aus, zum Netzteil kann ich allerdings nichts sagen.
Hier bin ich oft bei be quiet! und Seasonic:
Für die Kombination CPU/GPU finde ich 750 Watt völlig ausreichend, du kannst aber natürlich auch 850 Watt nehmen wenn du dich damit wohler fühlst.

Beim Arbeitsspeicher von Kingston liest man in den Bewertungen hier und da es Probleme mit dem Takt gibt.
1.) GPU
Gibt es Empfehlungen für ein bestimmtes Custommodell der RTX 4070Ti?
Die Karte ist noch recht neu, deshalb wird es noch nicht viele Tests geben, da würd ich einfach im Netz suchen.

Anhand manch guter Vorgängermodelle (z.B. MSI Gaming X Trio), kann man zwar halbwegs ableiten das man damit nichts falsch macht, sicher sein kann man sich aber nie.
Meines Laienwissens nach, Unterscheiden sie sich im Wesentlichen durch Lautstärke, Kühlung und Design. Ist das so korrekt?
Ja, richtig.
Wenn die Kühllösung gut ist, werden manche Karten von Haus auch etwas übertaktet, was dann in der Garantie mit inbegriffen ist.
2.) Mainboard
Auch hier habe ich für mich entschieden, auf die neuste Technologie zu gehen.
Wie Eingangs geschrieben muss man das nicht zwingend machen, es spricht aber natürlich nichts dagegen.
Ein BIOS Update möchte ich umgehen.
Ich würde bei jeder Neuinstallation schauen ob das aktuellste BIOS aufgespielt ist, oder es vom Händler machen lassen sofern er das anbietet!

Vor allem wenn neue Mainboards auf den Markt kommen, kann es sein das es früh ein neues BIOS gibt um Fehler die aufgetaucht sind zu beseitigen.
...überlege ich mir, ob es nicht Sinn macht, kein Z790, sondern ein B760 zu wählen.
Wenn du an den Einstellungen der CPU nichts ändern möchtest, spricht nichts gegen ein B760.
...so dass ich hier mir wirklich nicht sicher bin, ob das B760 RS Pro für meine Konfiguration geeignet ist.
Der wichtigste Punkt ist eigentlich die benötigte/gewünschte Ausstattung.

Zu den Mainboards gibt es auch kaum/keine Tests, da sie ebenfalls sehr neu sind.

Das ASRock B760 Pro RS scheint aus Preis-/Leistungssicht gut zu sein.
3.) RAM
Die vorherrschende Meinung (laut Youtube/Foren/Blogs) ist ja wohl, dass man mindestens 5600er DDR5-Rams nehmen soll. Hier stellt sich mir die Frage, lohnen sich 6000er, oder reichen auch 5600er?
Davon unabhängig das ich überlegen würde den vorhandenen DDR4 weiter zu nutzen, würde ich bei DDR5 auf 6000 oder gar 6400 MHz gehen:
4.) AIO
4.1.) Hier möchte ich eigentlich den Arctic Liquid Freezer II 360 ARGB... Leider ist die Verfügbarkeit ein Thema...
Als Alternative schlage ich dir folgende Kompaktwasserkühlung vor:
Bei dieser ist sowohl der Kühlkörper als auch der Radiator aus Kupfer, somit hat man keine Wechselwirkung unterschiedlicher Metalle.
4.2.) Bei der "Konkurrenz" habe ich gelesen, es wäre sinnvoll, die AIO in die Front zu bauen. Daher wäre meine Idee die 360er AIO in die Front des Lian Li zu verbauen, und die 3 bestehender Lüfter zu verteilen (2 oben; 1 hinten). Ist das sinnvoll, oder habt ihr andere (bessere) Ideen?
Beim Lian Li LANCOOL II Mesh C RGB hast du eh keine andere Möglichkeit, man kann nur in der Front einen 360er-Radiator einbauen:
Radiatorgrößen: 120/140/240/280/360mm vorne, 120/240mm oben
Gruß,

Lordac
 
Das ist letztlich egal, du könntest grundsätzlich auch deinen vorhandenen Arbeitsspeicher weiter nutzen, und im Bedarfsfall um 16GB erweitern.

Aus damaliger Sicht bist du praktisch heute in der Zukunft, und tust dich mit dem vorhandenen DDR4-Arbeitsspeicher leichter bei der Aufrüstung, weil du ihn weiter nutzen kannst!

Nochmal quer gecheckt, weil es mir komisch vorkam. Habe wohl doch nur "DDR 3"-Speicher.

Für die Kombination CPU/GPU finde ich 750 Watt völlig ausreichend, du kannst aber natürlich auch 850 Watt nehmen wenn du dich damit wohler fühlst.

Meine Vermutung wäre, dass ich eben doch irgendwas mal nur "upgrade", und dann wäre ich wohl bei 850 Watt auf der besseren Seite, daher gebe ich dir vollkommen recht, fühle mich aber wahrscheinlich mit 850 Watt vorerst wohler.

Wenn du an den Einstellungen der CPU nichts ändern möchtest, spricht nichts gegen ein B760.

Der wichtigste Punkt ist eigentlich die benötigte/gewünschte Ausstattung.

Zu den Mainboards gibt es auch kaum/keine Tests, da sie ebenfalls sehr neu sind.

Das ist so ein wenig mein Problem. Ausstattungstechnisch reicht mir das glaube ich vollkommen. Habe eben nur Bedenken auch was hier die Zukunftsfähigkeit angeht. Und weil es doch aus mir nicht ersichtlichen Gründen 40-60 Euro günstiger ist, als vergleichbare von anderen Herstellern. Mit meinem ASRock H97M Pro4 hatte ich bis heute allerdings noch nie Probleme

Davon unabhängig das ich überlegen würde den vorhandenen DDR4 weiter zu nutzen, würde ich bei DDR5 auf 6000 oder gar 6400 MHz gehen:

Vielen Dank, da werde ich dann auf 6000er gehen.

Als Alternative schlage ich dir folgende Kompaktwasserkühlung vor:
Bei dieser ist sowohl der Kühlkörper als auch der Radiator aus Kupfer, somit hat man keine Wechselwirkung unterschiedlicher Metalle.

Den hatte ich mir auch schon angeschaut. Ich hatte mir nur die Frage gestellt, ist mir der Aufpreis, zu dem was der Arctic Freezer kostet, es wert. Da reden wir schnell von 40-50 Euro.

Beim Lian Li LANCOOL II Mesh C RGB hast du eh keine andere Möglichkeit, man kann nur in der Front einen 360er-Radiator einbauen:

Für mich war eher die Frage, ob es nicht sinn macht, die verbauten 3x120er vorne bestehen zu lassen, und eine 240er AIO oben reinzubauen. Die 240er AIO (Arctic Freezer II) wäre nämlich verfügbar ;))
Allerdings habe ich schon gelesen, dass bei Volllast die 240er AIO nicht unbedingt für den i5 13600kf ausreicht... also kommt vllt schon mal ins schwitzen ;)
 
Servus,
Nochmal quer gecheckt, weil es mir komisch vorkam. Habe wohl doch nur "DDR 3"-Speicher.
ok, ich hab mich zwar auch gewundert, aber da du ein anderes Alter angegeben hast, hätte es ja auch sein können das du das DDR4-Kit einfach so noch rumliegen hattest.

Ich hab auch auch vergessen nachzuhaken..., tut mir leid.
Meine Vermutung wäre, dass ich eben doch irgendwas mal nur "upgrade", und dann wäre ich wohl bei 850 Watt auf der besseren Seite...
Wie geschrieben spricht da nichts dagegen.
Habe eben nur Bedenken auch was hier die Zukunftsfähigkeit angeht.
Da musst du dir keine Gedanken machen, der Sockel 1700 ist tot, egal ob du ein B660-, B760-, Z690- oder Z790-Mainboard kaufst:
Und weil es doch aus mir nicht ersichtlichen Gründen 40-60 Euro günstiger ist, als vergleichbare von anderen Herstellern.
Zur Preispolitik der verschiedenen Hersteller kann ich leider nichts sagen.
Davon unabhängig müsste man die Ausstattung vergleichen, und die einzelnen Preise der Komponenten sowie die Herstellungskosten kennen.

Bei den DDR4-B760-Boards ist das Preisgefüge etwas homogener, warum auch immer:
Den hatte ich mir auch schon angeschaut. Ich hatte mir nur die Frage gestellt, ist mir der Aufpreis, zu dem was der Arctic Freezer kostet, es wert.
Aus Preis-Leistungssicht wäre ich hier:
Für mich war eher die Frage, ob es nicht sinn macht, die verbauten 3x120er vorne bestehen zu lassen, und eine 240er AIO oben reinzubauen.
Das würde ich nicht machen, weil du dadurch Kühlleistung für die CPU "opferst".

Gruß,

Lordac
 
Zurück